Kommentare zu «kb20190113»

Ein nordisches Kleinod. Danke für die interessante Führung durch die schöne Kirche. Auch der weiterführende Link gibt zusätzliche Einblicke. Wenn ich so die Kommentare lese, findet die heutige Auswahl sehr viel Zustimmung. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, welche Kunstwerke unser Glaube hervorgebracht hat und noch hervorbringt.
Allen einen guten Start in die neue Woche
by Renate @14.01.2019, 12:36

Danke für diesen schönen Blick in diese kleine Kirche. Eine wunderschöne Kirche zum Verweilen.
by Gudrun @14.01.2019, 12:09

Liebe Kalenderblatt-Redaktion, bin nicht in irgendeiner Weise Mitglied in Eurem Club. Möchte mich heute aber doch mal äussern. Ich schaue mir fast jeden Tag das Kalenderblatt an und finde es meistens sehr gut. Besonders der Adventskalender war Klasse. Auch die Sonntagskirchen finde ich sehr gut. Ein Tipp: Besucht doch mal die Autobahnkirche an der A45 in Wilnsdorf. Ein besonderes Schmuckstück. Ihr findet es im Internet. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, Hans-Walter Deffner
by HANS-W. @14.01.2019, 11:03

@Sandra WU

Bin wieder gerne deinem Link gefolgt, du Suchspezialistin !

Danke dir herzlich!!!

Etwas liess mich nochmals auf die SF-Homepage gehen :-)
by Carina @13.01.2019, 20:44

@ Sandra WU
Vielen Dank für deinen Link. Hab einen schönen Sonntagabend!
by Inge @13.01.2019, 19:27

@ Christie, Inge und Carina

Danke für eure lieben Worte.
Falls euch das interessiert, hier ist der gefundene Link mit Bildern vom inneren dieser Kirche.

https://www.kyrkokartan.se/055575/images/55575_52218111

L.G.
by Sandra WU @13.01.2019, 18:40

@ Sandra WU

Danke für die ausführliche Beschreibung dieser sehenswerten Kirche. Du berichtest oft über Bauwerke etc. sehr ausführlich. Es ist schön wie Du Dich dafür interessierst und informierst und uns an dem Wissen teilhaben lässt.

Dir und allen SF einen angenehmen, friedlichen Sonntagabend.
by christie @13.01.2019, 17:13

eine derartige Kirche habe ich noch nie gesehen. Sie ist außergewöhnlich und fasziniert mich sehr. Sowohl die Außenansicht als auch der Innenraum.
Es ist eine interessante Kirche die sich vom üblichen Kirchenschema abhebt.
Gerne würde ich diese Kirche in natura sehen, doch Schweden ist zu weit entfernt.
by christie @13.01.2019, 17:05

Das ist eine entzückende kleine Kirche, in der ich mich wohlfühlen würde.
Sie ist hell, lichtdurchflutet und hat eine wunderschöne Orgel-Empore. Ganz zauberhaft.
by Juttinchen @13.01.2019, 16:34

Ich finde das ist eine zauberhafte Kirche, die dem Auge viel zu bieten hat!
by Mathilde @13.01.2019, 15:22

außen gefällt mir die Kirche sehr gut, vom Innenraum bion ich ciht so begeistert, Details sind sehr schön, mich stört heute die vielen Muster an den Säulen, da habe ich das Gefühl ich werde erdrückt, so bleibe ich heute nicht lange in diesem Raum, müßte es an einem anderen Tag nochmal versuchen.
by Lieschen @13.01.2019, 14:36

ich bewundere immer wieder die grossen messingleuchter in den 'nordischen' kirchen.
und @sabine - auch ich fahre immer mit den fingern über die taufsteine und stelle mir vor, wieviele taufen im lauf der jahrhunderte diese becken wohl schon 'erlebt' haben....
by gudi wi @13.01.2019, 14:32

Welch schönes, altehrwürdiges Kirchlein!
Man ahnt den inneren Reichtum nicht, wenn man vor der Tür steht...

Hier setze ich mich gern mit her - ich habe einiges an Sorgen auf dem Herzen, aber auch viel Grund zum Danken. Das kann ich hier gut "abladen".
Und sollte es während der Predigt mal nicht so interessant sein, haben meine Augen viel zu sehen!

Ich wünsche @ Allen einen freundlichen und gesegneten Sonntag!
by Gerlinde @13.01.2019, 13:58

Der Innenraum gefällt mir (außer dem Altar Teppich) sehr gut.
by Gisela L. @13.01.2019, 13:26

So eine schöne, wunderbare alte Kirche. Da ist alles zum Staunen.

Aber gleichzeitig muss ich gestehen, dass mich dieser Teppich vorm Altar mit dem wilden Muster in meiner Andacht stört. Konnte man nicht ein Stück einfarbig hellroten Teppichläufer dort ausbreiten?
by Xenophora @13.01.2019, 11:59

Schön, warm, einladend! Bin auch begeistert von diesem Innenraum und lasse erst mal alles auf mich wirken. Die vielen kleinen, liebevollen Details kann man gar nicht sofort aufnehmen. Allen einen schönen Sonntag!
by Karin v.N. @13.01.2019, 11:45

Von Aussen würde ich niemals so ein Innen vermuten.

Obwohl dieser Innenraum nicht gerade meinen Geschmack trifft, fasziniert er mich sehr und lässt mich staunen. Da ist sog. Ehrfurcht in mir und die lasse ich zu.
Wie gerne ich doch mit euch diese virtuellen Sonntagsspaziergänge mache in einen Raum, wo Jeder/Jede seinen Platz finden darf, vorausgesetzt, dass er/sie das möchte.
by Carina @13.01.2019, 11:44

Der Kirchturm spricht mich auch von außen sehr an, hätte keinen so aufwändigen Innenraum erwartet.Mir gefällt die Bemalung, die vielen Holzornamente und die Orgel da oben. Bin gern noch ein wenig hier und schaue mir dann den Friedhof an.
by Helga F. @13.01.2019, 11:32

Guten Morgen an alle, die mit mir gerade in dieser schönen Kirche sind! Im Innern ist sie ein wahres Kleinod, das man von außen nicht erwartet. Die reiche Innenausstattung läßt mich staunen, besonders der wohl sehr wertvolle Altaraufsatz und der mit echten Kerzen bestückte
Leuchter. Ob die Kerzen bei besonderen Gelegenheiten angezündet werden?
Danke an @ Sandra WU, die uns schon mit weiteren Detailinfos versorgt hat. Die Kirche ist dem Hl. Stephan geweiht. Das Wandfresko hinter der Orgel zeigt einen Heiligen, der gerade den Märtyrertod stirbt, als man ihn mit Pfeil und Bogen angreift. Dachte zunächst, es sei wohl die Darstellung des Kirchenpatrons Stephan, aber er wurde doch seines Glaubens wegen gesteinigt, wie wir noch vom 2. Weihnachtstag wissen.
Es wird sich also um einen anderen Kirchenheiligen handeln.
Danke fürs Zeigen dieser schönen Kirche, Engelbert! Dir und euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Inge @13.01.2019, 10:34

Sonntagskirchen - schöne, gute Serie - bitte weiter so
by EWA @13.01.2019, 10:31

Sehr gerne bin ich der Einladung diese Sonntagskirche von Seelenfarben zu besuchen gefolgt. Danke fürs zeigen.

Eine sehr alte und eine sehr beeindruckende Kirche gibt es diesen Sonntag zu sehen. Die Bauweise von Aussen hat mich anfangs nicht so angesprochen, aber das hat sich beim betreten der Kirche sofort geändert.
Diese gut erhaltene alte Baukunst, lässt mich ehrfürchtig staunen.

Wie so oft wollte ich zusätzlich zu der bereits sehr interessanten Beschreibung der Kirche schauen ob ich dazu noch mehr Bilder oder Informationen als Ergänzung zum Gezeigten finde. Ich habe es nicht bereut mich auf die Suche gemacht zu haben. Das kunstvoll verziehrte Deckengewölbe das sich fast sternförmig am Deckenhimmel zeigt, ist mehr als nur sehenswert. Zu gerne würde ich die alten, gemalten Wandfiguren, den Flügelaltar und das Taufbecken aus der Nähe betrachten.
Aber auch Aussen hat die Kirche (neben den alten Friedhof) noch etwas sehr geschichtsträchtiges zu bieten. Auf der Steinmauer wurde ein beschädigter Runenstein mit einen Kreuz errichtet.
Die Kirche selber nennt sich übrigens St.Stefanskyrkan.
Der heilige Stefan als Figur dargestellt befindet sich ebenfalls innerhalb dieser alten, ehrwürdigen Kirchenmauern.
Insgesamt strahlt dieser Kircheninnenraum durch die warmen Farben Harmonie aus. Ja und das Kerzenlicht (auch ohne Messe) sorgt für eine festliche Stimmung.
Die Kerzen innerhalb der Glasbehälter am Anfang der Kirchenbänke.....da hat sich Jemand etwas sehr Schönes dabei gedacht.

Einen schönen und gesegneten Sonntag wünsche ich @ Allen hier Lesenden.
by Sandra WU @13.01.2019, 09:42

oh, ist das eine hübsche Kirche. Ich bin total begeistert. Das harmoniert sehr, besonders die Kerzen am Luster!!

Ganz im Stil der nordischen Länder wurde erneuert mit klaren Linien. Das Holz der Bänke im Vordergrund steht zwar im leichten Kontrast zu den anderen wahrscheinlich schon älteren Hölzer, passt aber hervorragend zu den Gemälden.
by ReginaE @13.01.2019, 08:44

eine bes. innen sehr anziehende, sympathische kirche mit schönem flügelaltar.
der nette glockenturm ist so ganz anders im stil als das hauptgebäude.
herzlichen dank fürs zeigen, wieder mal eine komplett andere kirche als die üblichen kennengelernt- sehr interessant.
by christine b @13.01.2019, 08:29

Was für eine überraschende Kirche! Schon das Äußere ist beeindriuckend - und dann das Innere .............. sie ist sehr harmonisch und ich würde sie mir gerne "vor Ort" ansehen und auch die Umgebung dazu ansehen.
Ein friedlicher Ort mit einer Frieden ausstrahlenden Kirche.
by Lilo @13.01.2019, 08:16

Jeden Sonntag freue ich mich darüber, dass ich so vielfältige Kirchen sehen darf.
Ganz herzlichen Dank für die Mühen!
by maria @13.01.2019, 07:41

... eine kleine und feine, interessante Kirche...
sie gefällt mir gut in ihrer Einfachheit.
Wie schön, dass wir sie kennen lernen konnten -
danke.
by Ursel @13.01.2019, 07:14

Ungewohnt dass der Glockenturm daneben steht... die Kirche so wie sie dasteht für mich etwas ungewöhnlich.
Vom Kircheninnenraum bin ich total begeistert... gerne setze ich mich und verweile in der Kirche.

Ich wünsche ALLEN einen friedlichen Sonntag.
by Lina @13.01.2019, 03:01

Diese Kirche ist gar nicht so weit weg von mir. Habe sie vor Jahren mal besichtigt und erinnere mich gut an das Taufbecken. Der obere Teil aus Stein stammt aus der ursprunglichen Kirche und es ist schon ein starkes Gefühl die Finger über die Figuren gleiten zu lassen und daran zu denken, dass sie von Menschen vor so langer Zeit ausgemeisselt wurden.
Hier ist es durchaus nicht ungewöhnlich, auch nicht bei neuen Kirchen, dass der Glockenturm separat steht.
by sabine @13.01.2019, 01:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: