Kommentare zu «kb20190306»

Stachelig sind sie, aber die Blueten sind einzigartig schoen.
by MaLa SaHan @08.03.2019, 04:35

Stachelige Kakteen hab ich nicht. Bin zu ungeschickt und würde mich "verletzten"... Lach !
Kann mich aber in Gartenzenter lange aufhalten um alles zu bewundern, wie hier diese herrlich blühende Katee.
Liebe Grüsse
by charlotte @06.03.2019, 21:12

Mein Mann und ich mögen Kakteen/Sukkulenten etc. sehr. ER züchtet sie sogar.
Allerdings weniger die Mammilarien, wie auf Ursels Fotos zu sehen, sondern eher Ariocarpen.
Echinopsen (eine blüht in dem Link von SandraWU), sind eher meine Fraktion, wegen der schönen, großen und in vielen Farben blühenden Blüten.
Ursi hat Recht mit der Selenicereus grandiflorus. Auf dem Foto in ihrem Wiki-Link kann man deutlich die für die "Königin der Nacht" typischen äußeren schmalen Blütenhüllblätter sehen. Damit unterscheidet sie sich von den Echinopsen (deren Blüten je nach Witterung auch bis zu drei Tagen 'haltbar' sind!!!).

Zählen mag ich unsere vielen 'stacheligen Freunde' nicht - ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte ... Es sind echt zu viiiiele...
by sennefee @06.03.2019, 20:49

Ich bin ein totaler Fän von Kakteen. Sie begleiten mich seit meiner Kindheit. Den ersten gab's im Alter von 7 Jahren, der hat es nicht überlebt.
Jahre später hatte mein Vater Kakteen gesät, sie wurden tatsächlich etwas und sind nun raumhoch, blühen leider nicht. Doch Ableger kommen im Sommer in den Garten und blühen, eine Nacht!!

Ach ja, vor 2 Jahren konnte ich mir einen Traum teilweise erfüllen. Ich war im Mai in Wüstengebieten Kaliforniens und in Arizona, eben dort wo Kakteen wild wachsen und genau passend zur Blütezeit. Die Wüste blüht und nicht nur Kakteen :-)
by ReginaE @06.03.2019, 17:35

Sehr schön, dieser blühende Kaktus.
Aber ich habe lieber Weihnachts- oder Osterkaktus, die stacheln nicht so sehr!
Ich habe mal so ein "Stachelding" geschenkt bekommen - und habe mich fürchterlich aufgeregt, wenn ich dann diese Mini-Widerhaken in der Haut hatte.
Nein, ich besuche lieber Kakteen-Ausstellungen ;))
by Gerlinde @06.03.2019, 16:51

@ReginaE
Bitte mal Fotos machen und an Engelbert schicken...
ich finde es so schön, wenn Kakteen blühen -
weil sie eigentlich ganz wenig Wasser und Pflege brauchen...
leider habe ich mit anderen Blumen (auch Orchideen) kein Glück -
die habe ich wohl "aus lauter Liebe tot gepflegt" :-(

Gute Wünsche für alle!
by Ursel @06.03.2019, 16:01

Ich hab nur Weihnachts-und Osterkakteen und die blühen regelmässig. Ach nee, ich hab ja noch fünf Freilandkakteen, die eine hat auch schon geblüht. Die anderen sind noch Jungpflanzen. Leider haben sie mit Wollläusen zu kämpfen, die ich trotz tauchen und mit Zahnbürste bearbeiten in Kernseifewasser nicht wegbekomme.
by JuwelTop @06.03.2019, 14:40

Wenn`s blüht gefallen mir Kakteen besser... aber nicht so gut, dass ich welche haben müsste.
Meine Mutter hatte mal eine Zeit - ich war noch Kind - da sammelte sie sozusagen Minikakteen. Wenn wir in der Stadt waren, gingen wir zu einem Stand auf dem Markt, an dem sie einen neuen für ihre Sammlung kaufte.
by ChristinE @06.03.2019, 14:34

Mit Kakteen habe ich leider kein Glück. Obwohl ich mir beim Überwintern viel Mühe gemacht habe. Nachdem sie nicht blühen wollten, habe ich sie zu meiner Mutter gebracht. Dort haben sie nach kurzer Zeit über und über geblüht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine mehr. Mit Orchideen habe ich mehr Erfolg.
by Gisela L. @06.03.2019, 13:08

Einfach wunder-, wunderschön !!!!

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, ob ich eine Art Kaktus mal hatte, doch wenn, so bin ich mir sicher, dass er bei mir "nicht" blühte. Denn Pflanzen reagieren meines Erachtens auf die Befindlichkeit von Menschen. So nehme ich jetzt allgemein meine Pflanzen wahr, die sich nun viel mehr zeigen dürfen und mehrheitlich gedeihen. Nun ja, auch ich zeige mich mehr in meinem Wesen. Lieber zu spät als nie.

Sicherlich spielt auch der sog. grüne Daumen mit, doch dieser bedeutet für mich, dass ich den Pflanzen Sorge trage.
by Carina @06.03.2019, 13:06

Herrliche Bilder, da kann man sich nicht sattsehen. Früher hatte ich öfter mal Kakteen, aber entweder hab ich sie zu oft gegossen oder zu selten, ich weiß nicht, die hielten immer nur kurze Zeit.
by Therese @06.03.2019, 13:06

Ursels Kugelkaktus habe ich gleich wiedererkannt vom Bildermontag. Und ich war mir bombensicher, dass Engelbert weitere Fotos wünscht, wenn der Kaktus aufgeblüht ist. Danke für die wunderschönen Bilder, die du dann gemacht hast, Ursel! Dieses Prachtexemplar hätte ich auch gern auf meiner Fensterbank, obwohl mein Herz mehr an Orchideen hängt so wie @ Lina. Vor vielen Jahren hatte ich im Flur eine Fensterbank mit Minisukkulenten in vielen Variationen und in bunten kleinen Töpfchen. Irgendwann hatte ich kleine Sukkulenten entdeckt, die bunt blühten. Sie sahen so nett aus, dass ich sie einfach nicht im Blumenladen stehen lassen konnte.
Daheim habe ich mich geärgert: in meiner Euphorie hatte ich nicht gemerkt, dass die Blüten kleine Trockenblumen waren, die mit winzigen Stecknädelchen in die Sukkulenten gepiekst worden waren. Fusch am Bau also! Umso mehr freue ich mich über deine echten Blüten, Ursel! Schade, dass die Blüten nur so schnell wieder verwelken. Meine Orchideen blühen da länger.
by Inge @06.03.2019, 13:02

@ursi du hast Recht, das Video von @sandra wu zeigt n i c h t die "Königin der Nacht", auch, wenn es dabei steht! Ich habe auch einen solchen Kaktus, etwas größer und schon einige Jahre alt, er hatte letztes Jahr sage und schreibe vierzehn Blüten! Sie dufteten unglaublich, als sie aufgingen. Ich bin am Abend extra rausgegangen, um das zu genießen (der Kaktus steht im Sommer draußen auf einer Fensterbank). Am nächsten Morgen war die Pracht noch zu sehen, doch im Lauf des Tages welkten die Blüten. Ansonsten habe ich noch drei Kakteen aus Samen gezogen, die meine Tochter aus Arizona mitgebracht hat. Zu goldig, die kleinen Kerle, gerade daumennagelgroß, aber schon ordentlich stachelig. Mal sehen, was draus wird.....
by Ellen @06.03.2019, 11:47

wunderschöne Blüten, ich früher hatte ich mal Kakteen, heute nicht mehr.
by Lieschen @06.03.2019, 11:21

@ Sandra WU,
in dem Video (Link von dir) ist NICHT die Blüte der "Königin der Nacht" zu sehen, auch wenn gegenteiliges behauptet wird.
Ich hatte selbst über ganz viele Jahre diese Kakteen. Und diese hatten ganz genau die gleichen Blüten.

Hier ist die "Königin der Nacht":
https://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus_grandiflorus

Ich fand sie wunderschön und kriege gleich Sehnsucht nach dieses wunderbaren Gewächsen. Werde mich gleich mal umhören. Muss mir aber eine Notiz machen, da ich heute ÜBERHAUPT keine Zeit habe für Extradinge.
by Ursi @06.03.2019, 11:15

Eigentlich mag ich keine Kakteen, allerdings hatte Gerd einige mit in die Ehe gebracht, die ich dann leider zu viel gegossen und somit kaputt "gepflegt" habe. Der Weihnachtskaktus hat am längsten durchgehalten und auch geblüht.

In diesem Jahr habe ich zum Nikolaustag einen winzigen Kaktus geschenkt bekommen, der eine Nikolausmütze, Bart und Kulleraugen trug. Nach Weihnachten habe ich ihn davon befreit und jemanden gesucht, dem ich ihn schenken könnte...leider niemanden gefunden. Nun hat er die Wunde, die durch das Entfernen der Mütze oben entstand, geschlossen und einen neuen Trieb gebildet, der mir den Stinkefinger zeigt. Und jetzt kann ich ihn nicht mehr weggeben.
by Moni @06.03.2019, 11:08

Was für eine Pracht wenn der stachelige Geselle blüht - danke für die wunderschönen Bilder!

Ich habe keine Kakteen, andere Blumenstöcke sind mir lieeber.
by IngridM @06.03.2019, 11:07

Solche stacheligen Exemplare habe ich nicht, jedoch die gemäßigte Kaktusart wie Weihnachtskaktus und Osterkaktus, der z. Z. pfirsichfarben bzw. roséfarben blüht. Dann habe ich noch in mehrmaliger Ausführung die Königin der Nacht, die uns jedes Jahr mit ihrem Blütenreichtum und -duft erfreut.
by Juttinchen @06.03.2019, 10:40

Ja ich habe einen Kaktus, aber der blüht nicht, ist nur gemein stachelig.
Habe ihn geschenkt bekommen, ist nicht unbedingt meine Pflanze, aber wenn sie blühen sind sie schön, nur. die Blüten halten nicht sehr lange.
by Maria @06.03.2019, 10:00

Diese genügsamen, stacheligen Gesellen hatte meine Mutter früher im Treppenhaus auf ihrer Etage im Mehrfamilienhaus auf der Fensterbank. Alle Leute, die durchs Treppenhaus gingen haben damals die Vielzahl der Blüten bewundert, die an diesem großen Gliederkaktus blühten. Ich selbst hab so was nicht mehr in meinem Haushalt. Früher hatte ich mal solch ein kleines Teil, dass zu Ostern blühte. Eigentlich finde ich sie schön und überleg gerade, ob ich mir mal wieder einen zulege...?
by Karin v.N. @06.03.2019, 09:27

wunderschöne blüten haben kakteen. freu mich für ursel, dass ihr kaktus gerade so schön blüht.
mein kleiner weihnachts/osterkaktus blüht auch gerade üppig.
by christine b @06.03.2019, 09:04

Selbst habe ich nur Glück mit Weihnachtskakteen. Ein Freund hatte mal einen geschenkt bekommen und in der Aktentasche vergessen. Nach einige Zeit fand er ihn und da blühte er. Es ist ein schönes Bild, so ein blühender Kaktus.
by sylvi @06.03.2019, 09:02

Sehr schöne Fotos.

Ja ich habe seid vielen Jahren einen Kaktus der zeitweise auch mal blüht. So einen typischen Oster- oder auch Weihnachtskaktus. Er ist von Jahr zu Jahr ganz schön gewachsen. Früher stand er im Büro auf meinen Schreibtisch und als ich in Rente ging, habe ich ihn natürlich mit nach Hause genommen. Jetzt steht er im Wohnzimmer am Fensterbrett und fühlt sich dort recht wohl.

Als junges Mädchen hatte ich allerdings einmal ein für mich sehr beeindruckendes Erlebnis mit einen Kugelkaktus (Echinopsis) der anfing zu blühen. Der Blüte konnte man zusehen wie sie anfing sich zu öffnen. Sie blühte nur sehr kurz, aber wie gesagt es war faszinierend zu sehen wie sich die Knospe schön langsam öffnetet und irgendwie war ich auch etwas traurig das diese eine Blüte gerade nur mal für eine Nacht geblüht hat. Innerhalb von youtube habe ich diese Kaktusblüte wieder gefunden und der Name "Königin der Nacht" passt sehr gut zu dieser zartrosa Blüte. Damals hätte ich mir gewünscht dieses Erlebnis mit einen Zeitraffer bildlich fest zu halten, aber mein Fotoapparat konnte das damals nicht. Aber in mir drinnen habe ich diese Augenblicke als etwas sehr schönes festgehalten und gerade eben wurde ich daran auch wieder erinnert.
So in etwa, sah das damals auch bei meinen Kugelkaktus aus.
https://www.youtube.com/watch?v=IIb6CTasdDQ
L.G.
by Sandra WU @06.03.2019, 08:56

Ja, und die Blühen im Sommer. Ich schicke dann mal Bilder.
Bin erstaunt, dass wir jetzt schon eine blühende haben. Aber wundeschön.
by Monika aus Köln @06.03.2019, 08:51

Ich hatte mal - vor langen Jahren - ca. 10 große Kakteen zu Hause. Und sie blühten lange, lange Jahre. Es war immer eine Freude, wenn die ersten Knospn rauskamen
Momentan gibt es 2 Weihnachtskakteen, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Im Sommer stehen sie im Freien, im Herbst kommen sie ins Wohnzimmer, wo sie dann meistns 3 x hintereinander blühen - bis die sie wieder hinaus gehen.
by Lilo @06.03.2019, 07:44

Ich habe einige Kakteen, winterharte im Garten und andere z.Zt. im Haus. Fast alle blühen.
Dazu gibt es noch Sukkulenten, die teilweise tolle Blüten hervor bringen. Es gibt welche, die strömen einen Aasgeruch aus und Fliegen mögen die Blüten, andere blühen im Sommer nur eine Nacht, sind aber keine Königin der Nacht. Die hatte ich schon, leider habe ich sie im Winter zu trocken gehalten.

Die winterharten Kakteen haben teilweise super tolle Blütenfarben, es ist ein Kommen und gehen von Bienen und Hummeln zwischen den Blütenblättern.
by ReginaE @06.03.2019, 07:19

ich habe 4 kakteen, leider blühen nur 2 davon regelmäßig.
by gerhard aus bayern @06.03.2019, 06:43

Kaktusblüten sind wunderschön. Zur Zeit habe ich keinen Kaktus. Früher hatten wir draussen einen riesigen Feigenkaktus, der musste dann aber irgendwann mal weg, weil er so wucherte.
by Pat @06.03.2019, 06:21

Z.Z. nur noch 1, und der blüht schon (diesmal viel früher als sonst)! Bei einem einzelnen finde ich das auch ganz hübsch.
Hatte früher ganz viele. Allerdings bin ich bei einer ganzen Sammlung gar nicht so begeistert davon, wenn sie blühen. Wenn ich was zum Blühen will, schaffe ich mir andere Pflanzen an. Bei Kakteen interessieren mich mehr die interessanten Formen + Stacheln.
by Croli @06.03.2019, 00:13

Ich habe 3 Kakteen.
Einer blüht regelmäßig... ist aber mit seinen Blüten etwas geizig. Die anderen zwei stehen einfach da... sie sind wie sie sind "Blütenlos".

Ich bin wohl eine Orchideen-Frau... alles andere fühlt sich bei mir nicht wirklich wohl.

by Lina @06.03.2019, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: