Kommentare zu «kb20190331»

Barockkirchen mag ich schon gerne, sie sind oft ein bisschen heiter mit den vielen Engelchen und Putten. Doch, gefällt mir und würde mich gerne auf eine Bank setzen und ruhig geniessen...
by IngridG @31.03.2019, 22:53

Von außen gefällt sie mir besser. Besonders der Blick von den Weinbergen hinauf zur Kirche. Der Innenraum erschlägt den Zuschauer bzw. Gläubigen. Für meinen Geschmack zu überladen. Ich mag es lieber schlicht und harmonisch.
by Juttinchen @31.03.2019, 22:07

Die Lage ist wunderschön. Die Kirche innen ist mir zu überladen, aber in der Zeit war es wohl so üblich. Schlichtere Kirchen gefallen mir besser. Die Kunst an sich kann man nur bewundern.
by sylvi @31.03.2019, 21:39

Noch mal zu der Wallfahrtskirche zu Birnau.

Sie ist im Rokoko-Stil auf Basis des Barocks erbaut.

Die künstlerische Ausgestaltung ist das eine und die Geldgeber das andere. Da sie unter Denkmalschutz steht, eine Marien Wallfahrtskirche und in gewissem Sinne ein Ziel vieler Gäste am Bodensee ist, wurde sie in diesem Stil restauriert.
Das finde ich gut.

Die früheren Geldgeber auf dem Weg des Ablasshandels als Wallfahrtskirche erbaut, um den weltlichen Herrschern aus Überlingen eine Macht zu demonstrieren.
Die damalige Kirche war sich im Wege des Ablasshandels auf Grund der Marienverehrung der Gelder gewiss, die auf dem Weg des Ablass reichlich flossen. Ich möchte nicht, auf die bedeutungsvollen Worte vom Abt Anselm eingehen, jedenfalls finde ich es gruselig, wie den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wurde.
Das alles tut für mich für die Kunst der Kirche als solches keinerlei Abbruch. Sie gefällt mir in ihrer Gesamtheit. Doch in diesem Zusammenhang sollte man das ganze Prozedere des Weges berücksichtigen.
by ReginaE @31.03.2019, 20:18

Von außen in dieser Lage spricht sie mich sehr an. Im Innern würde ich nicht zur Ruhe kommen, zu vieles würde ich anschauen wollen. Ich sitze dann lieber draußen und schaue auf den Bodensee und Danke dem lieben Gott für den Tag und mein Leben.
by ChristaHB @31.03.2019, 19:59

Nur ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt, steht diese wunderschöne Wallfahrtskirche.
by ChristinE @31.03.2019, 19:08

Direkt erkannt - eine wunderschöne Kirche. Und der Bodensee ist mein Wohlfühl"platz"
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @31.03.2019, 17:14

das ist eine der schönsten Kirchen die ich jemals gesehen habe. Von außen wirkt sie majestätisch, sehr gepflegt ist das ganze Umfeld. Selten hat eine Kirche eine derart schöne Lag in traumhafter Landschaft.
Die Orgel ist ebenfalls eine der schönsten die ich erblicken durfte und der ganze Innenraum begeistert mich. Ich will gar nicht die Einzelheiten beschreiben die mich beeindrucken, das wäre zu ausführlich und umfangreich.
Hier könnte ich lange sitzen und alles bestaunen, dabei sogar Ehrfurcht empfinden.

by christie @31.03.2019, 16:37

Oh ja, diese Kirche und die Umgebung sind mir sehr gut bekannt. War schon als Kind mit meinen Eltern dort unterwegs. Innen finde ich die Kirche überladen.Außen gefällt sie mir gut und die traumhafte Lage .... wunderschön.
by KarinSc @31.03.2019, 13:48

ich habe sie auch erkannt, wenn es auch schon viele Jahre zurück liegt das ich dort mal war, eine Cousine wohnt in der Nähe. Heute würde ich nur kurz in die Kirche reinschauen und inne halten, denn heute ist mir nach Natur die erwacht und diese schöne Landschaft, da sitze ich nun auf einer Bank und träume.
by Lieschen @31.03.2019, 11:56

Eine sehr bekannte Kirche, die ich schon mehrmals besucht habe. Von der Außenansicht habe ich einige Bilder auf dem PC - auch vom See aus aufgenommen. Das viele Gold und Geschnörkel im Innenraum ist mir zu viel. Vor vielen Jahren war die Kirche Filmkulisse für eine Hochzeit in der Serie Schwarzwaldklinik.
by ErikaX @31.03.2019, 11:52

Eine Traumlage hat diese Kirche, ein Innenraum der so viel zum Anschauen bietet, dass man viel Zeit braucht um dem Auge etwas Ruhe bieten zu können. Aber irgendwie hat sie viel, das den Betrachter für sich einnimmt und man fühlt sich geborgen. Am Bodensee kenne ich leider nicht viele Orte, war nur einmal auf der Mainau. Sollte ich die Gelegenheit haben, in dieser Gegend zu sein, denke ich hoffentlich daran sie mir mal in Natura anzuschauen.
by Karin v.N. @31.03.2019, 11:26

Eine typische Barockkirche innerhalb einer sehr schönen Landschaft.

Der überladene Baustil des Barock ist nicht unbedingt mein Lieblingsbaustil, aber wer die Geschicht des 16. Jhd ein bischen besser kennt, hat auch mehr Verständnis für diese Prunkbauwerke der damaligen Zeit. (30 Jähriger Krieg usw.)
Das Foto von den Orgelknöpfen finde ich übrigens sehr faszinierend. Mit den unterschiedlichen Tönen der Orgel werde ich mich vielleicht später noch einmal mehr beschäftigen. Für Heute würde ich aber nach einem kleinen Besuch innerhalb dieser Kirche sicherlich mehr die traumhaft schöne Natur innerhalb der Weinberge und des Bodensees geniesen.

Einen schönen und gesegneten Sonntag wünsche ich @ Allen
by Sandra WU @31.03.2019, 11:05

Normalerweise empfinde ich Barockkirchen als überladen.
Bei Birnau ist das anders. Ich mag die Farben, die Verspieltheit und die Helligkeit dieser Kirche.
Die Lage ist natürlich auch was ganz besonders mit dem Blick auf den See.
Der Bodensee ist sowas wie meine zweite Heimat. Ich habe dort viel Zeit in meiner Kindheit verbracht und mir geht mein Herz auf, sobald ich ihn erblicke.
Hier bleibe ich gerne eine Weile und wünsche euch einen schönen Sonntag :)
by Jutta aus Bayern @31.03.2019, 10:50

Habe die Wallfahrtskirche gleich erkannt und wußte, dass wir heute am Bodensee sind. Da wir im Sommer immer im Allgäu in Urlaub sind, gibt es auch oft einen Abstecher zum Bodensee. In Birnau selbst waren wir noch nicht, sind aber schon oberhalb der Kirche entlang gefahren. Eigentlich schade, dass wir nie angehalten haben! Vielleicht liegt es daran, dass wir in fast jedem Urlaub die Wieskirche mit ihrem Gnadenbild des gegeißelten Heilands anfahren und dann keine weitere Barockkirche mehr aufsuchen. Irgendwie gleichen sie sich doch alle. Birnau ist ein Kleinod der Barockkunst, aber für wirkliche Andacht zu überladen für mich. Dort wäre ich zu abgelenkt, um still werden zu können. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte dort, wäre ein geistliches Konzert....hören und schauen!

Heute wundere ich mich etwas, dass du die Auflösung unserer Sonntagskirche schon gleich mitlieferst, Engelbert!

Euch allen einen schönen Sonntag voller Gemütlichkeit und Begegnungen, die euch Spaß machen! Ein susoso......ein Supersonnensonntag in Anlehnung an gestern im "Tagebuch"! :-))
by Inge @31.03.2019, 10:48

Eine beeinruckende Kirche, in einer traumhaften Gegend, die ich schon besichtigt habe.
by Killekalle @31.03.2019, 10:46

Barock eben. Ich mag schlichte, moderne Kirchenräume lieber.
Hier wurde offenbar für eine Hochzeit geschmückt.
Der Anblick von außen ist schön, vor allem bei Sonnenschein, obwohl rosa auch nicht die Farbe meiner Wahl wäre.
Einen schönen Sonntag allen.
by @31.03.2019, 10:31

In dieser Kirche möchte ich keinen Gottesdienst erleben.
Da wird man ja erschlagen.
by Birgit (Hildesheimer) @31.03.2019, 10:13

In der Kirche war ich schon vor vielen Jahren.
Wir wohnten in einer Ferienwohnung in der Nähe des Bodensees und unsere Kinder waren noch klein. Wir hatten abgemacht, dass sie in zehn Kirchen mitgehen und in den Rest gehen wir allein, aber nach acht sehr barocken Kirchen hatten wir auch keine Lust mehr auf Gold und Putten. Mir ist das zu überladen.
by Mathilde @31.03.2019, 10:09

Diese schön gelegene Kirche in Birnau besuchen wir oft.
Danke für eine unserer schönen Kirchen im Süden von Deutschland.
by Christine @31.03.2019, 09:56

Birnau. An dieser Kirche sind wir schon oft vorbeigefahren. Wunderschöne Gegend von meiner ehem. Heimatstadt nicht allzuweit entfernt. In die neue Umgebung habe ich mich nach einem Jahr immer noch nicht eingelebt. Ich habe immer noch Heimweh nach VS.
by Elizabetb @31.03.2019, 09:26

sofort wußte ich, in dieser kirche in birnau am bodensee war ich schon 2x drinnen.
diese barockkirche ist überladen, ja, aber wenn man drinnen ist und schaut , ist es überwältigend und wunderschön.
draussen gingen wir rund um die kirche spazieren, es war heiß und gewitterstimmung, ein unglaublich toller himmel. das werdee ich nie vergessen.
als unser spaziergang beendet war, ging das wetter los und wir flüchteten in ein cafe.
by christine b @31.03.2019, 09:19

Ich wusste gleich, dass es Birnau ist, weil ich da schon zwei Mal im Urlaub vorbeigeradelt bin. Und weil ich wusste, wie sie innen aussieht, bin ich im Urlaub nicht hineingegangen und tue es auch heute nicht.
Ich setze mich davor, genieße den Ausblick auf den See und die damalige Vorfreude auf die Störche im Salemer Affenberg, der nicht weit entfernt ist und wünsche allen einen schönen kurzen Sonn-Tag!
by MartinaK @31.03.2019, 09:00

Der Raum ist mir eindeutig zu überladen, zugleich der Orgelbereich mit dem Register wunderschön. Genauso wie die Umgebung, das Aussen.

Eine Aufnahme erinnerte mich spontan, da dort auch Weinberge sind, an die Kartause Ittingen, in der Nähe von Frauenfeld (CH).
by Carina @31.03.2019, 08:29

In der Kirche war ich auch schon. Herrlich ,auch die Umgebung
by Maria S- @31.03.2019, 08:26

dies ist doch die Barckkirche von Birnau am Bodensee, danke dafür
by Elisa @31.03.2019, 08:17

Die Orgel würde ich mir schon genauer ansehen; ansonsten ist mir der Altar-/Kirchenraum viel zu üppig und übermäßig. Das wirkt auf mich eher unruhig und ausladend. Und deshalb gehe ich lieber mal wieder nach draußen, um meinen Blick auf das hübsche Kirchengebäude außen und die Umgebung schweifen zu lassen. Die Sicht auf Wasser oder die Weinberge empfinde ich heute wohltuender als die Kirche innen....
by Anne @31.03.2019, 07:28

Ziemlich schwierig, wenn man von der funktionalen Kirche aus Litauen in diesen opulenten Prachtbau kommt.

Den kirchlichen Sinn schließe ich beim Betrachten aus (er erschließt sich mir nicht) Offenbar gehörte sie zu einem reichem Herrschaftsbereich, die sich solch künstlerische Ausgestaltung leisten wollte. Aus diesen Gedanken heraus, ist jeder Winkel mit Ornamentik erfüllt. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Ich war zwar schon öfters dort, noch nie habe ich sie mir angeschaut.
by ReginaE @31.03.2019, 07:20

... diese kleine und feine Kirche gefällt mir sehr gut -
es gibt eine Unmenge zu sehen...
also ruhig hinsetzen und umschauen -
und Gedanken wandern lassen...

Allen einen recht schönen Sonntag!
by Ursel @31.03.2019, 07:01

Sehr schöne Kirche, bin gern dort. Die Orgel durfte ich schon ausprobieren.
by Annaliesa @31.03.2019, 06:57

Von außen ist mir die Kirche schon sehr sympathisch... schaut mit dem Weingarten im Vordergrund sehr schön aus... und der Bodensee dazu... erweckt tatsächlich Urlaubsstimmung.
Die Orgel am Chor wirkt sehr harmonisch... ist irgendwie der Ruhepol in der Kirche.
Und jetzt setze ich mich... schau mal was ich alles betrachten kann... bete... und dann geh ich mit der Digi los... hoffentlich ist fotografieren erlaubt.

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.
by Lina @31.03.2019, 01:44

Da gibt es viel zu Sehen , wunderschön. Es ist fast überwältigend ! Zur Ruhe kommt man bestimmt draussen beim Beobachten der Natur !
by sigrid m @31.03.2019, 01:41

... ja, das ist eine stimmige Barockkirche - sie erscheint mir fast unerforschbar . doch beeindruckend. Vor etlichen Jahren besuchte ich sie zum letzten Mal - ich erinnerere wohltuende Gefühle ...
by mira I @31.03.2019, 00:55

Ich mag generell Barockkirchen, und deshalb habe ich heute diese sehr bekannte Kirche, in der ich mich vor einigen Jahren auch einmal lange umsehen konnte, natürlich sofort erkannt. Es gibt so Vieles fürs "Fotografieren" mit den Augen, dem Herzen...
by lamarmotte @31.03.2019, 00:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: