Kommentare zu «kb20200203»

Inge Danke für deinen lieben Kommentar.
by Sandra WU @04.02.2020, 15:56

by christie
vielen Dank für die Grüsse - ich schätze es, dass ich hier wohnen darf.
Alles überschaubar - vom Bodensee bis zum Arlberg. Lg. Ursula
by ursula @04.02.2020, 08:21

Was für eine traumhafte Gegend, danke für die herrlichen Bilder, lieber Engelbert!
by Sywe @03.02.2020, 21:37

"Deine Gedanken zur Kirche und zum Kircheninnenraum"
werden beim Blick auf die sonntägliche Kirche angesprochen.

Das jedoch ist ein Kontrast zum heutigen Kalenderblatt. Vielleicht mit einem kleine Spiegel der einem dabei vorgehalten wird im Hinblick auf den damaligen Kommentar. Persönlich ist es für mich nach wie vor so, dass mich das Erwähnte in gewisser Weise störte, doch ich versuche immer wieder positive Seiten zu entdecken.
Für mich ist eine Kirche ein künstlerisches Produkt, egal ob hier eine Glaubensgemeinschaft dahinter steht. Der Glaube hat in keiner Weise etwas mit Darstellungen zu tun. Da sind die Protestanten und Katholiken unterschiedlicher Meinung. Es gilt einfach die Aussage "du sollst dir kein Bildnis machen" oder auch wie Jesu die Händler vor dem Tempel verscheuchte.
Die Kunst in einem Raum kann ich gut anerkennen und sagen, die dortige Glaubensgemeinschaft fühlt sich darin wohl und verbunden.

Der Ort Lech am Arlberg hat eine ganz andere Qualität aufzuweisen. Das sollte man einfach auseinanderhalten.
by ReginaE @03.02.2020, 19:01

@ SandraWu

Du sprichst mir aus der Seele, und ich bin dir dankbar, dass du den Mut hattest, hier ehrlich deine Meinung zu schreiben: eine Kirche definiert sich bei mir auch nicht durch Gefallen oder Nichtgefallen. Jede Sonntagskirche ist für mich ein kleiner Ersatz, wenn ich nicht live einen Gottesdienst besuche, weil die kirchliche Versorgung in unserer Nähe mit Gottesdiensten immer schwieriger wird. Die Folgen des Priestermangels....aber das will ich hier nicht zum Thema machen. Die Ruhe beim Kommentieren einer Sonntagskirche ist für mich wie eine sonntägliche Meditation, und ich empfinde es als störend und unangebracht, dabei Kritik zu üben. Habe in letzter Zeit immer wieder versucht, etwas an Glaubensthematik oder Kirchenkunst einfließen zu lassen, denn ich finde, man sollte sich den Respekt vor einer Kirche bewahren. In jedem Gotteshaus haben Menschen bei der Erbauung und der Ausstattung ein Glaubenszeugnis abgegeben, und warum sollte man das kritisieren!? Danke, liebe Sandra!
by Inge @03.02.2020, 18:33

Ich habe gar keine Sehnsucht nach dieser Gegend.
Ich fahre lieber dahin, wo das Meer rauscht...
Und ich liebe auch die schlichten Kirchen viel mehr.
by Xenophora @03.02.2020, 18:12

Danke für den wunderschönen Ausflug nach Lech. Traumhafte Bilder.
by Gisela L @03.02.2020, 18:04

Vielen Dank lieber Engelbert für diese traumhaften Bilder. Sie brachten mir die Erinnerung an wundervolle Urlaube zurück die ich in Vorarlberg verbrachte. Die "Gsiberger", wie die Vorarlberger (hoffentlich liebevoll gemeint) bei uns genannt werden, sind ein besonderes Völkchen mit einem besonderen Dialekt. Ich mag sowohl die Leute die ehrlich und gradheraus sind als auch ihren Dialekt.
Dankbar und stolz bin ich dass dieses wunderbare Österreich meine Heimat ist und dass sie so wunderbare Bundesländer hat wie eben das Ländle.
Lech ist ein sehr schöner Ort, die Kirche gefällt mir von außen und von innen ausnehmend gut.

Liebe Grüße @Ursula
Du lebst in einem kleinen Paradies
by christie @03.02.2020, 17:59

So eine tolle Landschaft, danke für diese wunderbaren "Urlaubsfotos", seufz, würde gerne dort sein. Und der Kirche sieht man garnicht die Schönheit an, die sich innen befindet. Mir hat sie ja gut gefallen. Sollte es mich nochmal nach Östereich in die Gegend verschlagen werde ich mir das mal genau anschauen.
by anni1956köln @03.02.2020, 17:23

Es sind wunderschöne Aufnahmen, ich kenne Lech am Arlberg recht gut, wohne ich doch am Anfang des Lechtales. Im Sommer machen wir öfters mal mit dem Motorrad eine Rundtour, das Lechtal rauf, nach Lech - Zürs - und über den Fernpass wieder nach Hause.
In Lech am Arlberg machen wir meistens eine Kaffeepause, in der Kirche war ich allerdings noch nicht drin.
Ich danke Gott immer wieder, dass ich in einer so schönen Gegend geboren wurde und hier leben darf.

by Liane @03.02.2020, 17:21

von außen so unscheinbar, innen schon prunkvoll. aber am beste finde ich das drum herum, im winter, wie im sommer. vielen dank für die fotos!
by Petra Buchholz @03.02.2020, 17:07

Ein druchwegs schönes Kalenderblatt und durchwegs eines zum nach denken.

Kirche.... (in diesem Fall Barockkirche von innen) .... und Landschaft von aussen.
(Welch Kommentare zu dieser Kirche gab es doch als sie als Sonntagskirche vorgestellt wurde?!)

Der Vollmond innerhalb der Landschaft bei diesen Bildern gefällt mir persönlich ebenso wie das friedliche abendliche Lichtermeer.
Die steilen Wiesen die von den Bauern gemäht werden habe ich ebenso wie die Tiefgarage in der Nähe der Kirche entdeckt.
Ja und als junge Frau habe ich mit meinen damaligen Freund (damals noch Student) und späteren Mann auch die traumhaften Skipisten bei einen Tagesausflug von St. Anton nach Lech kennen lernen dürfen und es wundert mich überhaupt nicht das dieses Gebiebt so beliebt ist.
Die Worte von @ Margareta....."dahoam is dahoam" ...gibt es mehr oder minder fast in jeder Sonntagskirche in irgend einer Form zu lesen.
(Zuviel das und zuwenig davon und eigentlich finde ich Kirche generell doof usw.)
Um ehrlich zu sein, genau darum schreibe ich auch keinen Kommentar mehr zu einer Sonntagskirche aber genau darum Heute.
Die Sonntagskirche ist innerhalb von Seelenfarben durchwegs sehr beliebt.
Sie hat aus meiner Sicht hin aber in gewisser Weise die ehemalige Rubrik "Architektur" (schau hin und sag mir was du siehst) abgelöst.
Eine Kirche ist aber viel mehr als nur das.
(Architektur ist eines. Geschichte, Religion und Glaube ebenfalls.)

"Schau hin und sage mir was du siehst"....finde ich durchwegs in Ordnung.

Ich schätze die Toleranz und auch das Feingefühl von @ Engelbert einmal etwas von einer ganz einer anderen Seite zu beleuchten.

Das waren gerade so meine Gedanke zu der besonderen Auflösung der Sonntagskirche vom 26.1.2020.

Ich wünsche @ Allen hier Lesenden noch einen schönen Abend.
by Sandra WU @03.02.2020, 17:06

Dass so eine prunkvolle Kirche in so einem Ort zwischen Bergen eingebettet liegt, hätte ich nicht gedacht. Mir wäre das Innenleben zum Altar hin immer noch etwas zu voll, aber in die andere Richtung gefällt sie mir trotzdem. Wenn ich dann die Umgebung sehe, gerate ich ins Schwärmen besonders bei dem letzten Foto, da wäre ich jetzt gerne an der Stelle des Fotografen und wollte schauen, schauen, schauen....
by Karin v.N. @03.02.2020, 15:24

... ach, was tuen diese Bilder gut - die Kirche habe ich damals nicht besucht, doch zweimal war ich in bzw. bei Lech. Einmal übte ich mich in einer Gruppe im Tiefschneefahren und die Ábfahrt von der Valluga (2800m) gehört zu meinen ganz großen Abenteuern auf Ski - vielen Dank für die schöne Erinnerung - doch jetzt bekomme ich etwas "Fernweh" ...
by mira I @03.02.2020, 15:20

Schon die Kirche hatte mir so gut gefallen und die Landschaft nun auch. Sie erinnert mich ans Kleine Walsertal. Danke für die wunderschönen Bilder, Engelbert! Sie haben es verdient, ein ganzes Kalenderblatt zu füllen!
by Inge @03.02.2020, 15:17

Nicht nur der Innenraum der kleinen Pfarrkirche ist von einer besonderen Schönheit, prächtig und liebevoll zugleich. Auch die Umgebung ist traumhaft; ganz gleich, zu welcher Jahreszeit und von welchem Standort aus man den Kirchturm erblickt. Das letzte Foto des warm erleuchteten Ortes bei Dunkelheit und Schnee gefällt mir außerordentlich gut. Ich war noch nie dort, freue mich aber sehr, durch diese schöne Bilderreihe Lech am Arlberg kennen zu lernen. Danke, lieber Engelbert, für ein wunderbares Kalenderblatt zum Beginn einer neuen Woche.
by Gitta @03.02.2020, 15:08

Wunderschön!
Deshalb fühlte ich mich also hier sehr wohl... dahoam is dahoam ;-)
Wobei natürlich kein Prachtbau der Welt die Pracht der Natur übertreffen kann... diese Landschaft ist schon einmalig schön.
by Margareta @03.02.2020, 13:17

Traumhafte Bilder
by Martha (D) @03.02.2020, 13:14

wunderschöne Bilder von einem Ort den ich früher öfters besucht habe, so schön ihn mal wieder zu sehen, dort war ich auch zu allen Jahreszeiten, vielen Dank dir Engelbert für diese Freude
by lieschen @03.02.2020, 12:55

Wie ich schon am Sonntag der Vorstellung ausgedrückt habe, diese Kirche ist ein wirkliches Kleinod. Schön dass wir auch die Umgebung dazu betrachten können.
Vielen Dank!
by Christine R @03.02.2020, 12:54

Da hat man wirklich die Qual der Wahl.
Mein Favorit ist die Winterstimmung in der blauen Stunde bevor die Nacht kommt.
by Margot @03.02.2020, 12:26

Muss schmunzeln, da ich ahnte, dass dies in Österreich sein könnte und siehe da....

Eine traumhaft schöne Gegend, wo diese Kirche liegen darf.

Das sind wahrhaft wunderschöne Aufnahmen.

Danke für die Auflösung, denn bewegt hat der Kircheninnenraum sehr viele und das Aussengeschehen zeigt sich mir als licht-, und sehr kraftvoll.
by Carina @03.02.2020, 11:29

Ja, die Kirche in Lech ist wunderschön, ich war schon des Öfteren da. Im Lichterglanz des Abends und mit Schnee, einfach besonders schön. Danke für`Zeigen.
by Maria @03.02.2020, 10:53

ich bin fast jedes jahr einmal in lech. da werde ich ende juli mal in die kirche schauen.
by gerhard aus bayern @03.02.2020, 10:01

was für schöne bilder und welch reizendes kirchlein in den bergen, das nachtbild von kirche und berg ist super.
ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem kleinen skidorf so einen pompösen kirchenraum gibt.
bin schon durchgefahren dort, habe aber die kirche nicht beachtet :-( weil noch weiter weg vor uns.
by christine b @03.02.2020, 10:00

Tolle Bilder, vielen Dank! Wahnsinn, wie unterschiedlich die Umgebung je nach Tages- und Jahreszeit aussieht!
by Stjama @03.02.2020, 09:40

Lech - einer der vielen schönen Orte am Weitwanderweg Lechweg.
https://www.lechweg.com/de/
Ich bin in Vorarlberg daheim und kenne daher Lech im Sommer wie im Winter. Ein wunderschöner Ort zum Wandern und Entspannen.
Liebe Grüsse aus unserem Ländle.
by ursula @03.02.2020, 08:57

Ein großartiger Montagsbeginn. Diese Landschaft ist traumhaft. Die Kirche hat wirklich einen guten Standort.
by sylvi @03.02.2020, 08:47

Schöner Ort aber wegen der Bekanntheit ein teures Pflaster. Da wird es nichts mit Urlaub machen.
by Defne @03.02.2020, 08:26

Herzlichen Dank, lieber Engelbert,
für diesen schönen Tagesanfang! Da es hier schon lange nur dunkelgrauen Himmel gibt mit viel Regen, ist das jetzt, als wäre ich im Urlaub.
Ich bin ja ein großer Fan von Landschaftsbildern und diese gefallen mir ganz besonders gut.

Kein Wunder, dass die niederländische Familie dort immer ihren Skiurlaub verbringt. Dort ist es wirklich wunderschön!
by Ursi @03.02.2020, 07:53

Hallo, lieber Engelbert,
die Welt ist doch schön. Bin begeistert von den wunderschönen Aufnahmen.
Danke, Danke.
Gruß v. Christine

by Christine @03.02.2020, 07:35

... das ist aber wirklich eine sehr schöne Kirche und ebenso eine sehr schöne Gegend,
wo sie zu finden ist!
Wunderbare Fotos... da schaue ich heute bestimmt immer wieder mal rein -
ein guter Ausgleich zu dem trüb-grauen Wetter hier.
by Ursel @03.02.2020, 07:26

Da erschließt sich so manches, aber nur meine Gedanken darüber. Alte Pfarrkirche, bedeutet sicherlich auch alte Pfarrei und da wurde immer wieder mit einigen Geldern die Kirche verschönt und in Stand gehalten.
Der Blick zum Eingangsbereich gefällt mir sehr gut. Da kommen die Gemälde und die Luster besonders schön zur Geltung.

Die Kirche liegt natürlich traumhaft, winters wie sommers wäre sie ein Ziel für ein paar Tage Urlaub.

Zu Lech am Arlberg fällt mir natürlich gleich meine Ausbildungsstelle ein. Damals wurden noch Betriebsausflüge mit der Belegschaft gemacht. Wir waren ein kleines familiäres Büro und so ist man dort hin gefahren. Der Chef und seine Kinder waren wohl öfters dort.
Die Anfahrt war länger, und wir kamen am frühen Abend an. Es gab Speckknödel mit ganz viel Petersilie. Die blieben mir sehr gut in Erinnerung.
Tagsüber wanderten wir und ich dachte immer, wie schön es dort im Winter aussehen mag. Jetzt weiß ich es.
Damals war wohl 1968/1969.
by ReginaE @03.02.2020, 07:02

Na, das war eine Riesenüberraschung - so viele Ansichten und jede auf ihre Weise schön und interessant.
Danke für die Auflösung!
by Lilo @03.02.2020, 06:50

Was für eine wunderschöne Landschaft! Da würde ich liebend gern mal Sommerurlaub machen. Wintersport ist nicht mehr meins, in dieser Gegend (Arlberg - Après-Ski) schon gar nicht.
by Bärenmami @03.02.2020, 06:39

Danke für die wunderschönen Fotos. Hab sie gaaaanz langsam und genau angeschaut und versucht herauszufinden, wo wir sind. Schweiz - jäää - nein, das muss Österreich sein. Und tatsächlich, nicht weit von der Schweiz entfernt, aber in Österreich. Wunderschön!
by Dodo @03.02.2020, 06:29

Oh, da möchte man gern mal Urlub machen. Im Frühling, im Sommer, im Herbst und auch im Winter, also immer. Nur leider ist mir nun die kleinste Steigung beschwerlich. Schade. In den Bergen war ich nur ganz selten mal. Mit ca. 35 Jahren mal im Skiurlaub in Predeal, Rumänien. Auf einer Busreise an einem Tag mal nahe der Dolomiten, einmal im Skiurlaub in Ramsau bei den Tauern, und 2015 in Oberstdorf 2 Wochen im September. - Meine Mutter ist in jungen Jahren, vielleicht 1920, öfter in die Berge gereist mit ihrem Vater. Aber wo das war, das weiß ich gar nicht. Da hatte sie einen großen Fotoapparat dabei. Ein Balgengerät. Der hatte Negative in der Größe 9 x 12 cm!
Ach jetzt habe ich nur an die schöne Landschaft gedacht, und gar nicht meine Meinung zu der Kirche gesagt. Von innen so prächtig, und außen ziemlich schlicht. Erstaunlich.
by Sieglinde S. @03.02.2020, 03:50

Danke für die wunderschönen Fotos... das allerschönste ist natürlich das letzte Foto... wo Lech am Arlberg im Lichterglanz erstahlt.
by Lina @03.02.2020, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: