Kommentare zu «kb20200329»

@Inge

Danke, Inge!
Du hast mir aus Seele und Herz gesprochen und so gut formuliert wie ich es niemals könnte.
by Singsang @30.03.2020, 09:02

Heute hatte ich doch tatsächlich die Sonntagskirche vergessen. Gut dass ich jetzt noch hereingeschaut habe.

Obwohl sie total weiß ist... was ich normalerweise nicht so gerne mag... gefällt mir diese Kirche ausgesprochen gut.

Ich setze mich und bete, dass wir die Corona-Zeit gut überstehen.

@ Inge

du hast das sehr schön geschrieben... und DANKE für den passenden Link.
by Lina @30.03.2020, 00:52

Dies ist eine sehr ansprechende Kirche. Sehr hell und von oben kommt ein mystisches Licht. Auch ich habe heute an einem Online-Gottesdienst teilgenommen. Ist das vielleicht die Zukunft bei dem Priestermangel?
by ChristineR @29.03.2020, 18:13

Eine schöne helle und freundlich anmutende Kirche. Gefällt mir und ist ganz mein Geschmack.Nicht zu überladen und dennoch ein Ort zum Bitten und Beten.
by Gila @29.03.2020, 13:43

Ja @liebe Inge, ich denke viele werden in diesen Zeiten den Weg zum Glauben finden, egal wie. Und für diejenigen, die ihn nie los gelassen haben, wünsche ich weiterhin, dass er ihnen Rückhalt und Sicherheit gibt.

Heute geht es mir wie @Adele, der Kircheninnenraum auch auf den zweiten und dritten Blick kalt und unwirklich.
Eher halte ich es mit Dietrich Bonhoeffer in seiner letzten Versstrophe:
"Von guten Mächten wunderbar geborgen...." Das trifft mich.
by ReginaE @29.03.2020, 12:06

Heute ist das gar nicht meine Kirche. Ich gehe schnell wieder heraus und schaue mir den Online-Gottesdienst aus meiner kleinen Dorfkirche an und hoffe, daß er mich anspricht, obwohl ihn nicht mein "Lieblingspfarrer" macht.
In den Nischen neben dem Altar haben wahrscheinlich in früheren Jahren die "Honoratioren" am Gottesdienst teilgenommen.
Meistens gefallen mir die Sonntagskirchen hier sehr gut und die Beschreibungen sind meistens sehr interessant. Danke dafür!
Und euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.
by Adele(Freudental) @29.03.2020, 11:49

hier sitze ich nun eine Weile, danke das es mir soweit gut geht, es ist eine belastende Situation für alle, ich hoffe und bete das alles bald gut zu Ende ist und dann ein neuer Anfang kommt, wo die Menschen etwas mehr nachdenken werden.
by Lieschen @29.03.2020, 11:46

Ich komme gerade aus einem online-Gottesdienst...

Gern setze ich mich hier in eine der Bänke - der Raum ist angenehm und ich kann alle meine Fragen und Sorgen abgeben. Die Stille vor Gott hilft mir, meinen veränderten Alltag, die fehlenden Gemeindekreise, die minimalen persönlichen Kontakte auszuhalten. Zuversichtlich darf ich in die neue Woche starten.

Ich wünsche jedem von euch Gottes Segen - DANKE, liebe @ Inge, dass du so ein wunderschönes Lied gefunden hast! Dem ist nichts hizuzufügen!
by Gerlinde @29.03.2020, 10:48

In diesen Zeiten ein Gebet in der Kirche zu sprechen ist hilfreich, weil viele Fragen eine Antwort suchen erhofft man sie sich dort am ehesten. In der heutigen Kirche nehme ich mal Platz und lasse meine Gedanken wandern, denn sie werden nicht von zuviel Schmuck und Details abgelenkt. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund!
by Karin v.N. @29.03.2020, 10:30

Gerade läuten die Kirchenglocken und laden uns ein, Füreinander und Miteinander zu beten.
Ich nehme in der Sonntagskirche von Seelenfarben Platz und bitte darum, dass wir in den Zeiten der Isolation immer wieder Wege gezeigt bekommen, wie wir uns berühren können.
Seid geschützt und behütet. Liebe Sonntagsgrüße, ChristinE
by ChristinE @29.03.2020, 10:08

Guten Morgen an euch alle in unserer Sonntagskirche,

nach einer weiteren Woche mit aufschreckenden, beängstigenden Meldungen finden wir uns wieder in einer schönen, kleinen Kirche ein. Für mich scheint es eine Wallfahrtskirche zu sein, und das von Engeln getragene Gemälde der Gottesmutter mit ihrem Kind im Hochaltar könnte das Gnadenbild sein, das hier verehrt wird. Wer diese Kirche aufsucht, stellt sich unter den Schutz Mariens und bittet um ihren Beistand in allen bedrückenden Anliegen.

Bedrückt sind wir alle. Die schwere Corona-Pandemie kann uns Christen nachdenklich machen, und manch einer findet jetzt den Weg zurück zum Gebet. Unsere Welt braucht nicht nur Nachschub an Atemschutzmasken, an medizinischen Geräten, an aufopferungsvollen Ärzten und Pflegern - sie braucht auch die Gebete von uns allen. In diesen Tagen lernen wir, den wissenschaftlichen Ratschlägen zu vertrauen, die uns zu Vernunft aufrufen, wenn strenge Verhaltensregeln uns nun einschränken. Wir vertrauen auf die Urteilsfähigkeiten der Virologen und auf die Erfahrungen anderer Staaten im Umgang mit dem Virus - warum vertrauen wir nicht unserem Gott? Suchen wir doch das Gespräch mit ihm, setzen wir uns doch einfach in diese schöne Sonntagskirche und schauen auf zur Gottesmutter, die ihr Kind schützend im Arm hält, und deren Mutterliebe es dennoch nicht verhindern konnte, dass ihr Sohn ans Kreuz geschlagen wurde, sich sogar freiwillig kreuzigen ließ. Auch sie hat Ohnmacht und Hilflosigkeit empfinden müssen, anders aber ähnlich wie wir in dieser Zeit. Sie kennt unsere zwiespältigen Gefühle, beten wir doch einfach zu ihr!

Corona ringt uns ein neues Miteinander ab: wir sollen Abstand halten zu unseren Mitmenschen, denn sie könnten unerkannte Infektionsherde sein. Uns geht Nähe verloren, und die wohltuende Kraft einer Umarmung fehlt uns. Aber Gott umarmt uns IMMER, wenn wir es nur zulassen würden. Jetzt ist die Zeit dazu. Schauen wir wieder zum Hochaltar unserer Sonntagskirche: dort steht ganz vorne die Osterkerze auf einem Kerzenständer zusammen mit einem Strauß aus Ästen von Weidekätzchen. Ostern und Frühling - beides sind Symbole des Neubeginns. Die Natur blüht und beginnt zu leben nach dem langen Winter. Die Auferstehung Jesu, die wir an Ostern feiern, ist das Versprechen Gottes, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, und dass das Leben siegt. Lassen wir uns von diesem Versprechen Gottes einfach umarmen.

Ich weiß wohl, dass es unter den Lesern hier sicherlich einige geben wird, die meine Sonntagskommentare für zu persönlich und zu religiös empfinden. Mir haben mein Glauben und meine Gebete immer noch geholfen, und darum baue ich darauf. Wenn wir auf Seelenfarben dank Engelbert unsere Alltagsfreuden, unsere Fotos im Bilderbuch und unsere Kochrezepte austauschen dürfen, dann ist es mir auch wichtig, an die Kraft unseres Glaubens zu erinnern. Wir wollen alle behütet durchs Leben gehen, und dazu brauchen wir Gottes Segen. An Gottes Segen ist alles gelegen!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen gesegneten Sonntag. Ich stelle euch den Link zu einem Segenslied ein, dass euch auch mit schönen Frühlingsimpressionen erfreut. Frühling - neues Leben, Hoffnung und Vertrauen, dass alles wieder gut wird! Kommt gesund durch die kommende Woche und paßt auf einander auf! Liebe Grüße!

https://m.youtube.com/watch?v=KOXigCqgdqg


by Inge @29.03.2020, 10:05

Der Kircheninnenraum gefällt mir sehr gut. Im Sommer wird es dank dicker Mauern schön kühl sein.

Es ist ein gewisser Ruhepol in gesundheitlich schwierigen Zeiten. Ein Vaterunser mit meinen persönlichen Ergänzungen und Bitte im Stehen und dann wäre ich sicher schnell wieder draußen. Heute fühle ich mich da etwas erdrückt im Raum. Das wird nur meine eigene Befindlichkeit sein.
by ReginaE @29.03.2020, 09:38

@ Schönen guten Morgen, Euch allen:

mein erster Gedanke war, eine Kirche ohne Kruzifix im Mittelpunkt. Habe ich noch nie gesehen, dass Jesus am Kreuz „nur“ seitlich in der Kirche zu finden ist. Über dem Taufstein. Gegenüber der Kanzel, um vielleicht auf Augenhöhe mit Christus zu sprechen.

Eine Madonna mit Kind steht im Mittelpunkt. Etwas Besonderes …!

Die Kanzel ist bestimmt begehbar, durch eine mittlerweile unsichtbare Treppe von hinten. Ich bedauere es sehr, dass kaum noch von den Kanzeln gepredigt wird. Die Kirche oder Kapelle(?) ist hell und freundlich. Lediglich stören mich in meiner Andacht, die rechts und links dunklen großen Nischen.

by Leonie,1949 @29.03.2020, 09:34

Die Kirche zeigt ein tröstliches Bild in dieser Zeit, hier können wir auch füreinander beten, wem immer das wichtig ist. Andere sollen sich einfach an der Schönheit erfreuen. Allen einen guten Sonntag!
by nora @29.03.2020, 08:52

GOTT SOLL UNS WEITERHIN BESCHÃœTZEN:
Auch wenn wir jetzt nicht in die Kirche gehen können, hoffe ich, dass alles wieder gut wird.
So manch einer wird sich verändern. Das denke ich mir.
Oft höre ich von Bekannten: PASS GUT AUF, und vielleicht denkt GOTT genau so ?
EWVD
by Christine @29.03.2020, 08:49

ich sitze und schaue ,,,,,,,,,,
es ist so viel zum Ansehen:: der mächtige Altar mit den vielen Einzelheiten ....., die Kanzel ohne Funktion, die beiden seitlihen Nischen - wo sich mir nicht erschließt für was die sind, die Decke miti einem Gemälde? ........
by Lilo @29.03.2020, 08:38

guten morgen euch allen.
diese nette kirche kenne und liebe ich und setze mich still und alleine hin.
ich weiß nicht ob bei euch in deutschland auch (ich nehme es an), in österreich dürfen bis ende juni keine messen gefeiert werden.
wünsche euch einen schönen sonntag!
by christine b @29.03.2020, 08:19

Sehr schön, dass man zur Zeit hier ab und an in eine Kirche gehen kann, um zu beten oder zum nachdenken. Hier sind alle Kirchen abgeschlossen, wenn keine Messen sind, wegen der Diebstähle. Zur jetzigen Corona-Zeit eine der Schutzmassnahmen, keine Messen zu feiern.
Diese heutige Sonntagskirche gefällt mir sehr gut. Würde mich aber interessieren, was rechts und links des Altares ist`? Bin gespannt.
Schönen Sonntag ALLEN
by Brigida @29.03.2020, 08:00

... doch...doch... ich bin schon lange wach...
und jetzt schaue ich mich in der Kirche um...
ist so schön ruhig hier... Zeit zum Beten -
ich wünsche allen einen frohen Sonntag!
by Ursel @29.03.2020, 07:52

Guten Morgen! Niemand steht früh auf in Zeiten von Corona und jetzt auch noch Sommerzeit, gääääähn.
Die Kirche gefällt mir sehr gut, so hell und freundlich. Da würde ich gerne verweilen und den Sonntagsgottesdienst feiern. Heute ist das ja nur digital möglich.
Gesegneten Sonntag Euch allen und bleibt gesund!
by Dodo @29.03.2020, 07:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: