Kommentare zu «kb20200621»

Sehr gewöhnungsbedüftig, aber nicht abweisend für mich.
by Leonie @21.06.2020, 23:09

Hell und klar.
Das Licht durchflutet den Raum wunderbar.
Viel Erdverbundenheit durch das Holz.
Die Kirche hat für mich den Charakter
eines Kirchenschiffs mit Jesus vor
einem roten Segel als Kapitän.
Die Reise wird gut....
Viel Gesundheit und eine gute neue Woche
für Engelbert und die Seelenfarben-Gemeinde.

by claudia @21.06.2020, 22:27

@ Gerlinde

Was du als "Thron" in dieser Kirche deutest, ist der herausgehobene Platz einer apostolischen Vollmacht (z.B. eines Bischofs, heute auch in vielen kath. Kirchen eines Priesters). Dieser höhere Stuhl steht immer in unmittelbarer Nähe zum Altar und wird Kathedra genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kathedra

Schön, dass du genauso empfindest wie ich!
by Inge @21.06.2020, 22:21

Bevor der Sonntag vorbei ist, habe ich mal schnell noch den PC eingeschaltet.
Eine eigenartige Sonntags-Kirche empfängt mich. Ich bin sehr distanziert - kann mich nicht wohlfühlen. Das Einzige, was mich sicher erkennen lässt, dass ich in einer Kirche bin, ist das große Kruzifix. Wieso und wozu ist da ein "Thron" unterm Kreuz?

@ Inges Gedanke einer Bühne trifft mein Gefühl gut. Die Fragen, die du stellst, liebe Inge, bewegen mich auch manches Mal...

Weil es gerade noch Sonntag ist, grüße ich mit dem Liedvers, der heut im Herrnhuter Losungsheft steht:
Gott Lob, der Sonntag kommt herbei, die Woche wird nun wieder neu. Heut hat mein Gott das Licht gemacht, mein Heil hat mir das Leben bracht. Halleluja.
(Johann Olearius)

Ich hoffe, ihr hattet einen guten ersten Sommer-Sonntag!


by Gerlinde @21.06.2020, 21:54

Eine moderne Kirche, gefällt mir. Besonders der Lichteinfall und die Deckenkonstruktion.
by Bettina @21.06.2020, 20:48

Modern Kirchen gefallen mir meistens.
Diese auch. Sie hat klare Linien, weisse Wände und viel Holz. Sie wirkt wohltuend auf mich.
Und gut ist es, dass man noch Kirchen Baut.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @21.06.2020, 20:23

Aus dieser Kirche würde ich wohl schneller wieder rausgehen als ich hineingegangen bin.Ich kann meine Abneigung nicht erklären und möchte auch niemanden zu nahe treten, jede (r) darf seine Vorlieben und Abneigungen kundtun und ausleben.Nix für ungut.
Allen einen gesegneten, restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
by Katharina H. @21.06.2020, 17:27

Was für eine tolle Kirche!! Ich überlege, ob es an der Aufnahme liegt (Fischauge?), oder ob die Sitzbänke tatsächlich rundlich geschwungen sind. Wie auch immer - mir gefällt hier alles sehr gut; von der Helligkeit über das rote Tuch hinter dem Kreuz bis zu dem breit angelegten Altarraum - hier könnte ich mich wohlfühlen.
by Karen @21.06.2020, 14:40

Der architektonische Lichteinfall, das Helle, die Anordnung der Bänke, all das gefällt mir und dennoch kommt kein richtiges Wohlgefühl auf. Die Gestaltung des Innenraums wirkt auf mich etwas wie jene von Freikirchlichen Religionsgemeinden.
Allen einen herrlichen Wohlfühlsonntag :-)
by Eva @21.06.2020, 14:24

Eine ungewöhnliche Kirche. Sehr hell, sehr modern, ansprechend.
by Juttinchen @21.06.2020, 11:41

Modern, ungewöhnlich, aber sehr schön. Mir gefällt die Kirche gut. Allerdings müsste man am besten den Raum vor Ort auf sich wirken lassen. Also warte ich mal bis nächste Woche, um zu wissen, welche Kirche ich mir vielleicht anschauen muss.
by Hans @21.06.2020, 11:00

diese kirche gefällt mir, auch wenn ich es mit den modernen kirchen oft nicht so habe. die ist sehr schön und man fühlt sich wohl.
bin neugierig ob mit weitwinkel (fischauge) fotografiert oder wirklich eine leichte rundung. eher ersteres, nehme ich an.
by christine b @21.06.2020, 10:52

Hell, ruhig, klar, so wirkt diese Kirche auf mich. Mir gefällt es hier!
by Margareta @21.06.2020, 10:51

Mir gefällt die moderne Gestaltung, das Helle und Weitläufige. Schön finde ich diese halbrunde Sitzanordnung weil das nicht so streng wirkt. Die Decke, die zwar etwas dunkel ist, wirkt auf mich ein wenig so wie in einem Zelt durch ihre geschwungene Form und vermittelt mir eher Schutzcharakter als Bedrohung. Ich setze mich sehr gerne heute hier auf eine Bank. Habt alle einen schönen Sonntag!
by Karin v.N. @21.06.2020, 09:57

Ich mag die Kirche. Für mich ein Ort zum Aufatmen. Klare Strukturen, Licht, nichts was überfrachtet. Würde da jetzt gerne Platz nehmen. Wünsche einen schönen Sonntag
by SandraHH @21.06.2020, 09:43

Eine sehr schöne moderne Sonntagskirche empfängt mich heute. Ein Gefühl als ob ich in ausgebreitete Arme laufe.
Lichteinfall und Innengestaltung gefallen mir gut. Alles dezentral, offen und der Blick kann nach oben schweifen, wo die Holzdecke wie ein Tuch (Zelt) geschwungen ist.
Ich setze mich und schaue mir alles in Ruhe an. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Sommeranfang.
by philomena @21.06.2020, 08:48

Um Mitternacht habe ich den Kircheninnenraum bereits bestaunt.

Es ist ein richtiger "wow"- Effekt. Mir gefällt die großzügige Weitläufigkeit des Raumes, die schlanken Flächen und Fenster, die nach oben streben in Verbindungen mit einem guten Lichteinfall und natürlich die Decke. Sie finde ich genial in ihrer Form. Dabei kommt mir gedanklich die Verbindung zum Himmel als Gewölbe was über allen schwebt in den Sinn.

Jesus ist herunter gestiegen zu den Menschen und wieder empor zu seinem Vater, so stellt sich mir das Kreuz vor dem Vorhang dar.
by ReginaE @21.06.2020, 08:33

Gleichzeitig erstaunt und erfreut mich diese Kirche mit ihrer Helligkeit und Weite. Doch sofort fielen mir die vielen Zettel an den Bänken auf. Es muss ein aktuelles Foto in Zeiten der Coronakrise sein. Dort dürfen Menschen zum Gebet oder auch zum Gottesdienst nur mit Abstand sitzen. Ich kenne die Regelung von unserer kleinen Kirche hier im Dorf. Dort ist auch heute Abend wieder eine Heilige Messe mit zugeteilten Plätzen. Jeder, der teilnehmen möchte, muss sich vorher anmelden. Mehr als zwanzig Teilnehmer sind nicht erlaubt. Aber mir gefällt es immer wieder gut, und ich finde Trost und Kraft in diesen schweren Zeiten.
by Xenophora @21.06.2020, 07:58

Ein sehr sehr sehr schöner Kirchenraum!
Ich habe das Bild angeklickt und sofort gesagt: wow... Da bin ich aber gespannt, was das für ein Kirche ist.

Der weite Raum, die Helligkeit, ach ich kann es gar nicht sagen.... von Baustilen habe ich keine Ahnung - ich merke nur, dass ich mich hier richtig wohl fühle. Nichts erschlägt mich, nichts bedrängt mich.
Hat die Decke was mit einem Schiff zu tun?
by Ursi @21.06.2020, 07:22

Guten Morgen in die Sonntagskirche,

heute breche ich ein Tabu, das ich mir selbst auferlegt habe: Kritik an der Art des Kircheninnenraums zu üben, denn das steht mir nicht zu. Jede Zeit hat ein anderes architektonisches Empfinden, jeder Mensch eine ganz individuelle Art der Gottesverehrung, nur Gott selbst ist in jeder Kirche gleich.

Dieser Innenraum gefällt mir absolut nicht. Er ist zwar hell und lichtdurchflutet, in seiner Ausstattung nicht zu überladen und von jedem Platz aus ist der Blick zum Altar gegeben.
Dennoch habe ich den Eindruck, nicht in einer Kirche sondern eher in einem Theater zu sitzen. Ich schaue auf eine riesige Bühne. Alles Wichtige eines Altarraumes ist weit auseinander gezogen. Die unterschiedlichen Wandhöhen im Altarraum sehen in meinen Augen wie Kulissen aus, und der hohe rote Vorhang hinter dem monumentalen Kruzifix lenkt den Blick auf eine Deckenverkleidung, die mich durch Faltung und Dunkelholz bedrückt.......wie ein geraffter Vorhang, der jeden Moment heruntergelassen werden kann. Alles in allem eine große Bühne, und ich warte auf den Beginn der Vorstellung.

Ich fühle mich hier nicht wohl und überlege, ob ich denn selbst in meinem Leben Gott eine große Bühne gebe. Klingt theatralisch, aber ich will auch bewußt mit meinen Worten in diesem Themenbereich bleiben. Habe ich Gott eher nur eine kleine Statistenrolle in meiner großen Welt zugewiesen oder höre ich noch auf seine immer leiser werdenden Regieanweisungen im lauten Alltagsgedröhne? Freue ich mich noch, wenn sich morgens der schwere Vorhang für einen neuen Tag hebt, und klatsche ich abends zufrieden Beifall nach allem, was mir dankenswerterweise dargeboten, geschenkt, gewährt und ermöglicht wurde? Viele Fragen, die jeder für sich selbst beantworten sollte!

Ich sende euch allen einen nachdenklichen Sonntagsgruß und wünsche euch einen unbeschwerten, frohen Tag und genau so eine neue Woche.
by Inge @21.06.2020, 07:17

Diese Kirche erinnert mich ein bisschen an die Kirche, in der vor einigen Jahren einer meiner Neffen getraut wurde. ... :)
Im ersten Augenblick stutz, stutz - dann eintreten, zur Ruhe kommen und wirken lassen. Etwas ungewohnt ist sie schon - aber nicht abweisend, nein einladend, ao als wolle sie sagen: Komm weiter rein, sei ganz hier und denke nicht viel drüber nach. Ja, hier könnte ich es aushalten ..... und runterkommen.
by Lilo @21.06.2020, 07:13

...jeden Sonntag warte ich mit Neugier und Spannung auf die Kirche.
Diese heutige Kirche ist sehr modern und ungewöhnlich.
Ich würde mich abwechselnd an verschiedenen Plätzen hinsetzen
und umschauen... in Ruhe alles auf mich wirken lassen...
ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
by Ursel @21.06.2020, 06:51

In diesen Kirchen finde ich den Lichteinfall immer besonders interessant. Sehr ruhige Ausstrahlung, hell, aber nicht grell. Alles in sich stimmig. Gefällt mir gut, hier fühle ich mich wohl.
by Bärenmami @21.06.2020, 04:42

Eine moderne Kirche, hell und freundlich... das violette frischt die Kirche auf... hochinteressant findeich die Deckenkonstruktion.
Ich bin schon auf die Kirche im Ganzen gesehen gespannt. Die Bänke sind so eigenartig angeordnet... deshalb vermute ich... dass es eine Rundkirche ist.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @21.06.2020, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: