Kommentare zu «kb20211105»

so so so toll - danke dafür
du hast einen blick dafür
birgit
by birgit brabetz @13.11.2021, 15:03

Es wird wieder Zeit die Vögel zu füttern
Das Spatzenvolk freut sich darüber
by Sherdil @07.11.2021, 21:25

Hey, da ist ja schwer was los.
Gott sei Dank konntest Du das in vielen Fotos festhalten.
Vielen Dank für diese schöne Fotoserie.
Eine Augenweide und Labsal nach einer 5-stündigen Autofahrt von Amsterdam nach Simmertal.
by Juttinchen @05.11.2021, 21:39

Es ist schon spät geworden, aber ich muss doch wenigstens kurz schreiben, wie toll ich Deine gelungenen Fotos finde, lieber Engelbert, ob im Anflug, beim Schmausen oder beim Abflug. Da kann man nur sagen: Vorhang auf, die fröhliche Vogel-Show beginnt. Auf diesem Parkplatz bleibt man doch gerne noch etwas länger stehen und wird gut unterhalten. Wie schön, dass es dort jemanden gibt, der für Vogelfutter-Nachschub sorgt, wo doch Fressnapf gleich in der Nähe ist.
Ich kann auch von meinem Wohnzimmerfenster in den Garten schauen, direkt auf einen Meisenknödelring, der an dem Ast eines Baumes hängt und mit Knödeln ohne Netz bestückt wird. Die Netze sind leider nicht ungefährlich, da kleinste Plastikteilchen auch schon mal in die Mägen von Vögeln gelangen oder sich ihre Füßchen darin verheddern. Wenn sie leer sind, fliegen sie auch schon mal gerne weg.
An den Bildern hatte ich jedenfalls meine Freude, danke Engelbert fürs spontane Fotografieren und Zeigen.
by Gitta @05.11.2021, 20:15

Das sind ja nur die verfressenen Spatzen...
by JuwelTop @05.11.2021, 19:24

Wie schön, das Deine Kamera immer griffbereit ist. Danke für diese vielen Bilder.
Sicher muss bald der Nachschub kommen. Ob da wohl jeden Tag neue Knödel hin kommen ?
by Lisalea @05.11.2021, 19:06

...Spatzenbalett....
by Janna @05.11.2021, 19:01

Super Fotos, danke für deinen Einsatz auf dem Parkplatz, das hat sich gelohnt :-)
by ladybird @05.11.2021, 17:43

@Margot
Bei z. B. Dehner gibt es Eimern mit Knödeln pur dazu dann solche Behältnisse dafür, habe ich auch.
https://www.dehner.de/produkte/dehner-natura-meisenknoedelsaeule-X004096616/
by philomena @05.11.2021, 17:36

Eine ganz herziges Kalenderblatt mit den frechen Spatzen. So habe ich diese noch nie gesehen. Aber furchtlos sind die immer, denen machen Auto oder Mensch keine Angst. Erlebe solches jedesmal wenn ich in einem Geschäft einkaufe zu dem ein Restaurant mit Terrasse gehört. Wenn man da Kaffee trinkt und dazu ein Brötchen isst dann sitzen die auch auf dem Tisch und warten auf einen Krümel.
by Miranda @05.11.2021, 16:43

Danke für diese entzückenden Fotos.
by Gisela L. @05.11.2021, 15:55

Obwohl sich in meinem Garten kein Aldi, Lidl usw. befindet, freue ich mich jeden Tag über das Streiten der Spatzen und Spechte. Ein Vermögen gebe ich aus für Meisenknödel. Schau mal: https://www.schlossspross.de/2021/06/30/4-bis-5-meisenkn%C3%B6del/
by @05.11.2021, 14:19

Spatzenfamilie, lach, hab ich vor meinem Bürofenster jeden Tag des Jahres, besser als Fernsehen, ich füttere durch, im Sommer weniger als im Winter. Und Wasserschale natürlich auch. Wenn ich krank oder im Urlaub bin, machen das meine Kollegen.
by anni56köln @05.11.2021, 10:52

Da hast Du aber wieder etwas entdeckt. Bei der Spatzensippe hat leider kein anderer Vogel eine Chance. Ich glaube, nur Spatzen lassen sich von nichts stören.
Auch der/die, die diese Idee haben, sind wahre Tierfreunde.
Danke für Deine Aufmerksamkeit für uns.
by Leonie @05.11.2021, 10:08

Tolle Bilder. Spatzen sind nicht menschenscheu. Bei uns an der Eisdiele fliegen sie schon auf deine Hand um an die Waffeln zu kommen. Bei uns im Garten sind es Hauptsächlich Meisen die sich ihr Futter hohlen. Mal ein Kleiber oder ein Rotkelchen. Übrigens, es muss Futter nachgelegt werden;))
by @05.11.2021, 10:08

wunderbar die frechen Piepmätze zu sehen wie sie fleißig punktgenau landen um zu futtern, ich mag Spatzen, sie haben wenig Angst und sind so flink. Leider habe ich keine Möglichkeit zu füttern, aber bei meinenSpaziergängen an Hecken vorbei höre ich gerne ihr Gezwitschere, erst sind sie dann still, wenn ich stehen bleibe, aber einen Moment später geht es mit der Unterhaltung wieder los.
by Lieschen @05.11.2021, 09:54

So eine Futterstelle wird von der ganzen Spatzenbande immer angenommen, egal wieviel Autos da vorbeifahren. Hier bei mir am Futterhäuschen fallen sie bei frisch aufgehängten Meisenknödeln auch sofort ein in Massen. Dass der Haussperling als gefährdet galt, scheint längst der Vergangenheit anzugehören. Das fröhliche Futtertreiben beobachte ich auch ganz gerne, obwohl sie schon ziemlich rabiat sein können, um sich ihren Anteil zu sichern. Diese schwarzen Halterungen mit dem Dekovögelchen und den verschiedenen Haken um die Knödel einfach aufhängen zu können sind prima, besonders für diesen besonderen Futterplatz zwischen allen Geschäften. Da sorgt entweder ein Vogelliebhaber oder aber ein geschäftstüchtiger Verkäufer gerne für Nachschub. Deine Fütterungsbilder vom Parkplatz machen heute Morgen gleich gute Laune!
by Karin v.N. @05.11.2021, 09:41

Danke, wieder mal ganz entzückende Bilder. Man sieht: Hilfe für die Vögel und Freude für die Menschen.
by EWA @05.11.2021, 09:25

Wie nett, dass da jemand Vögel im öffentlichen Raum füttert. Sicher zur Freude aller, die auf dem Parkplatz Wartezeit verbringen.
Der Verkehr stört die Tiere überhaupt nicht, so lange er immer an gleicher Stelle stattfindet. Ich kenne das aus unseren Biberrevieren. Da gehen ganze Schulklassen direkt am Teich vorbei und schauen sich die Bauwerke der Biber an. Eine Person, die nicht auf dem Weg bleibt, stört massiv, die lärmende Horde wird ignoriert.
by Christiane/Saarland @05.11.2021, 09:18

danke für diese schöne piep-show, lieber Engelbert! mich wundert's, dass die vögelchen sich von den vorbeifahrenden autos nicht stören lassen. die meisen, die zu meiner futterstelle kommen, fliegen sofort weg, wenn ich zu nahe komme.... aber ich kann sie von meinem küchenfenster aus beobachten...
by Mai-Anne @05.11.2021, 09:15

das ist aber schön, dass es menschen gibt, die auch im öffentlicheen raum an die vögel denken und nicht nur im eigenen garten.
die bilder zeigen, wie freudig die vögel das liebe angebot annehmen. schöne bilder, die mein herz erfeuen.
by christine b @05.11.2021, 08:51

Einfach liab...Auch lieb von denen, die hier im 'menschlichen Futterparadies' Aldi Lidl Kaufland und co., an die Vögelchen denkt und ihnen was abgibt. Hab so ein ähnliches Bild heuer im September in Nürnberg mitten in der Stadt gemacht.. da hingen an nem Busch auch Meisenknödel und die Spatzen stritten sich darum, wer ran darf...
Engelbert ganz toll gesehen und fotografiert. Vielen Dank!
by Christine L. @05.11.2021, 08:32

Bei uns stören sich die in der Nachbarschaft lebenden Spatzen auch nicht daran, dass das eigentlich Meisenknödel sind und futtern im nullkommanichts den Knödel weg. Meisen kommen auch manchmal.
Gibt es mittlerweile eine plastikfreie Alternative? Ich habe noch keine entdeckt.
Einen schönen Tag allen bei Seelenfarben!
by Margot @05.11.2021, 08:28

Einfach schön,die Vögel,haben weniger Angst.
Besonders die Spatzen.
Hier im Einkaufscenter,ist das Futterhaus u die haben auch Futterhaus u viele Knödel hängen.
Trotz das viele Leute langgehen,immer was los,am Futterplatt.
by Silvi @05.11.2021, 08:03

Dieses bunte Vogeltreiben zu beobachten ist einfach schön. Die Schlacht um einen noch unbesetzten Meisenknödel! Wir haben hinterm Haus auch bereits unsere Meisenpalme aufgestellt, an der an 6 wedelnden Schwingen je ein Meisenknödel hängt. Gestern Morgen frisch bestückt, und abends waren nur noch die leeren Säckchen übrig. Allerdings kommen nur Blau- und Kohlmeisen, und ein einzelnes Rotkehlchen pickt unterhalb die abgefallenen Körner auf. Sehr oft stehe ich am Küchenfenster, aber mir sind noch nie gute Aufnahmen gelungen. Darum freue ich mich über die vielen heute hier!

Stünde dieser Baum vor dem "Fressnapf", könnte ich mir gut vorstellen, dass man die diversen Behälter und Hakenstangen zur Meisenknödelfütterung anpreisen will, die es dort zu kaufen gibt. Da kommt so mancher Passant auf die Idee, im Laden danach Ausschau zu halten. Wenn wir in Koblenz vor einem bestimmten Gartencenter parken, hängen in einem Baum direkt vor dem Eingang ganz viele verschiedene Knödelhalter, und gleich hinter dem Eingang innen stapeln sich 50er und 100er Eimer voll mit Meisenknödeln. Und wie schnell ist dann so ein Eimer im Einkaufswagen! Den Baum draußen müsstet ihr sehen - ein Fest für Vögel! Das wäre es auch für deine Kamera, Engelbert!

Wusstet ihr auch, dass es im Handel verschiedene Meisenknödelsorten gibt? Ganz normale, dann welche mit Winterbeeren und eine Sorte mit Insekten. Die ganz normalen Knödel sind nach unseren Erfahrungen immer noch die Favoriten. Vielleicht sind Vögel nicht so verwöhnt wie wir Menschen manchmal.


by Inge @05.11.2021, 07:20

Die letzten ihrer Art.

Sehr schöne Fotos sind das. Ich füttere die Vögel ebenfalls. Leider kommen immer weniger.
by ReginaE @05.11.2021, 07:15

Schön, dass nicht nur Beate Adleraugen hat, sondern auch du lieber Engelbert und so konntest du uns so herrliche Bilder vom "Vogelrestaurant" zeigen. Man sieht, dass es sehr gut angekommen wird, denn einige Futternetze sind schon leer. Hoffentlich kommt der "Kellner" bald und bringt Nachschub.
Bei mir im Garten ist auch schon reges Treiben an den Vogelhäuschen.
Danke Engelbert, für den morgendlichen Vogelstart.
by Liane @05.11.2021, 06:17

Herrlich!
Besonders schön: die ausgebreiteten Flügel kurz vor der Landung. Ich könnte ewig davorstehen und schauen und schauen.
Ganz tolle Serie!
by Bärenmami @05.11.2021, 06:09

Diese Bilderfolge ist einfach schööööön! Das ist eine "Vogel-Kleinstadt" oder Fressnapf-Stelle, bei der es bestimmt täglich mehrmals Futter gibt - zumindest bei diesem "Veerkehrsaufkommen".
Danke für's Zeigen
by Lilo @05.11.2021, 06:01

Einfach herrlich, eine ganze Spatzensippe.
by philomena @05.11.2021, 05:20

Wie sagte zu mir einmal ein Bekannter: "Action brings satisfaction".
(Aktion bringt Genugtuung oder so ähnlich:-().

Also, so sage ich mir, zulassen und dann wieder loslassen.
Die Hauptsache ist doch die Freude daran :-)
by Carina @05.11.2021, 02:47

Da gibt es ein lustiges Treiben der Spatzen... ich finde das super, dass da jemand die Vögel füttert.

Ich hab auch schon ein fröhliches treiben am Vogelfutterplatz. Spatzen, Kleiber, Specht, Kohl- und Blaumeisen kommen schon eine Zeit regelmäßig und bereiten mit viel Freude.
by Lina @05.11.2021, 01:28

21 Aufnahmen zeigst Du, Engelbert, uns hier. Vielleicht waren das noch gar nicht alle, die du gemacht hast. Früher wäre das fast ein ganzer Film gewesen.

Über so ein Futterangebot freuen sie die Piepmätze.
Da möchte man gern wissen, wer die Meisenknödel und Futterschale dort so hoch oben aufgehängt hat. Da spendet Jemand allerhand Geld für den Kauf des Futters.
Meisen kann ich nicht erkennen. Ich denke, es sind viele Sperlinge.
Meine Nachbarin gibt auch allerhand Geld aus für Vogelfutter. Das holen sich die Eichhörnchen
Ich hatte früher so eine durchsichtige Röhre mit Futter in den Fliederbaum gehängt. Dann sah ich mal eine Maus, die sich daran erlabte. da habe ich das Futter weg genommen. Ich wollte eigentlich schon lange wieder eine neue Stelle suchen.
by Sieglinde S. @05.11.2021, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: