Kommentare zu «kb20220107»

Eintauchen in die unendlich große Welt der kleinen Schönheiten.
Es ist immer spannend zu sehen, wie sich Moose und Flechten nebeneinander entwickeln und wer bei welchen Bedingungen den Kürzeren zieht (langfristig oft die Flechte). Flechten sind eine symbiotische Verbindung von Pilz und Alge.
Orange Becherflechte
Eine grünliche Becherflechte
Die graue Flechte ist etwas zu unscharf, eher keine Becherflechte
Ob das Moos ein Sternmoos (Vorsicht, es gibt eine andere Pflanze, die auch so genannt wird aber kein Moos ist), kann ich so nicht bestimmen. Moose bzw Moosblättchen müssen zur Bestimmung oft erst unters Mikroskop.

... sollte ich hier ungenau bestimmt haben, bitte die Uhrzeit beachten. Der Tag war lang. 😉
by Bärenmami @09.01.2022, 00:57

Wunderwunderschön!!! Ich liebe dieses Moos, es schaut aus wie wenn's viele kleine Sternchen wären.
by Margareta @08.01.2022, 11:28

Danke für diesen Einblick in die Flora und Fauna unseres Waldes.Das Grün der Tannen und Flechten tut dem Auge gut.Danke für diese tollen Nahaufnahmen!
by gerda.f @08.01.2022, 09:35

vielen Dank fuer die Naturbilder.
by MaLa SaHan @07.01.2022, 21:51

... so richtig beruhigendes sattes Grün, in dem die Augen spazieren gehen können. Das Haus im Baum ein Highlight :) Für die Flechten und Moose nimmt man sich sonst oft gar nicht die Zeit, um deren filigrane Struktur genau wahrzunehmen und wertzuschätzen. Danke für diese kleine Reise ins Makro- Wunderland.
by alphabear @07.01.2022, 21:05

Super schöne Aufnahmen sind das, vielen Dank.
by Gisela L. @07.01.2022, 20:29

wunderschöne macro Aufnahmen von Flechten u. Co, war das ein Duftschneeball-Strauch, ich meine eine Blüte erkannt zu haben, denn die blühen im Januar und duften so herrlich. Bringt mich auf die Idee bei mir mal wieder nach zu schauen, so ein Strauch steht auf dem Friedhof und der Duft hat mich vor Jahren verzaubert.
by Lieschen @07.01.2022, 20:15

... was für wunderbare und interessante Natur-Entdeckungen wir heute
zu sehen bekommen - das finde ich ganz prima!
Besonders die Makro-Aufnahmen der Wunderwelt der Flechten und
Mini-Moose haben es mir angetan...
by Ursel @07.01.2022, 19:29

Ganz tolle Fotos, ich liebe solche Gehölze.
by anni56köln @07.01.2022, 19:20

Es ist immer wieder schön, mit Euch spazieren zu gehen. Die Tannen sehen wunder schön aus. So gleichmäßige Nadeln, gar nicht picksig !
Die Flechten in Macroaufnahmen gefallen mir auch sehr gut. Man taucht in eine Zauberwelt ein!
Dankeschön fürs Zeigen!
by Lisalea @07.01.2022, 18:55

Herrlich frisches Tannengrün und danach ein buntes Vogelhäuschen im Baum. Da stieg schon meine gute Laune. Aber die Bilder, die danach kommen, lassen mich nur noch staunen und ich bin restlos begeistert. So wunderbare Aufnahmen hast Du, lieber Engelbert, wieder auf Eurem Spaziergang gemacht. Das sind Bilder, die Seele und Herz erfreuen. Ich tauche ab in die kleine eigene Welt der Flechten und Moose und kann mich gar nicht sattsehen an dieser Vielfalt. Einfach wunderschön, danke für diese zauberhaften Fotos.
by Gitta @07.01.2022, 18:45

Danke, das ist einfach genial, sehen, was andere, vielleicht, nicht beachten. Die "Kunst der Natur" mit der "Kunst des Fotografierens" uns hier nahe bringen. Ich bin begeistert. Die Wintermonate sind nicht so "meins", aber heute merke ich, dass der Januar auch seine Reize hat.
by Karla aus Ostsachsen @07.01.2022, 18:40

Wunderschöne, faszinierende und sehr gut gemachte Aufnahmen. Vielen Dank für diese große Freude an dem heutigen tristen Tag!
by Tine @07.01.2022, 18:22

wunderschön!!!
by sylvi @07.01.2022, 18:20

Danke für diese wunderschönen Nahaufnahmen, vorallem die Moose gefallen mir sehr gut. Dies ist eine eigene Welt. Die Natur ist unübertroffen schön.
by Sywe @07.01.2022, 17:08

Grün ist eine wunderbare Farbe. Danke für diese herrlichen Aufnahmen.
Bei uns sieht man auch immer mehr Flechten. Man sollte sich Rentiere als Haustiere halten.
by Juttinchen @07.01.2022, 12:47

Wunderschöne Fotos. Insbesondere faszinieren mich die Moose und Flechten - eine Welt für sich.
by Pipaluk @07.01.2022, 12:45

Danke für diesen Blick in die wundersame und fantastische Wunderwelt der Moose und Flechten. Großartig!
by linerle @07.01.2022, 12:32

Das sind wieder ganz tolle Aufnahmen. Ich danke dir dafür
by @07.01.2022, 12:19

Diese Trompetentröten finde ich immer toll. Moose und Flechten sind einfach eine kleine Welt für sich.
Schön festgehalten von dir auf eurem Spaziergang
LG. Regina Schmidt
by @07.01.2022, 12:16

Das sind Bilder die ich besonders liebe, besonders mit Moos und Pilzen.
by Maria @07.01.2022, 12:00

Das waren Bilder ganz nach meinem Geschmack! Danke!eU
by rosi @07.01.2022, 11:37

Makroschönheiten. Sind mir hier auch schon aufgefallen, nur habe ich im Winter die Kamera nicht dabei.
by Hildegard @07.01.2022, 11:29

Wow, das sind wundervolle Naturfotos.Besonders die Moose und Flechten sind eine ganz besondere Welt.
by Helga F. @07.01.2022, 09:59

Flechten sind wunderbare Gebilde. Die meisten sah ich im Schwedenurlaub. Das hat, glaube ich, was mit der Feuchtigkeit zu tun.
by MOnika Sauerland @07.01.2022, 09:51

Wie wunderschön beginnt mein Tag heute direkt nach dem Frühstück! Deine Spaziergangbilder heute streicheln die Seele. Man möchte andächtig über die so weich und puschelig aussehenden Nadelzweige streicheln um dann in die kleine oder besser große Welt der Moose abzutauchen und den dort wohnenden Wichtelchen Gesellschaft zu leisten. Sind das s c h ö n e Fotos! Danke, dass du wieder einmal der Natur so nah auf die Pelle..äh..Äste...gerückt bist!
by Karin v.N. @07.01.2022, 09:37

Danke für die wunderschönen Spaziergangs-Fotos. Es ist faszinierend, wie Du immer wwieder so spezielle Auffnahmen zeigen kannst. Kompliment.
by MarianneBo @07.01.2022, 09:35

Flechten und Moose sind eine Welt für sich, Zauberwelt der Elfen und Wichtel!! Sie haben eine unendliche Vielfalt und Formenreichtum, das zeigen die schönen Becherflechten und Tannenmoose und.... überhaupt, deswegen allein gehe ich schon gerne in den Wald.

Sie gehören zu den Anzeigern der Luft - verschmutzung und waren die ersten "Lebewesen", die die Erde besiedelten.
by ReginaE @07.01.2022, 09:18

Dort ist die Natur aber gesund...so wunderschöne Flechten! Ganz wunderschöne Aufnahmen!
by Schpatz @07.01.2022, 08:32

Sehr schöne Fotos, vor allem bin ich fasziniert was die alten Sträucher für wunderschöne Flechten zeigen. Herrlich.
by Webschmetterling @07.01.2022, 08:15

Wunder der Natur.
Sollte sich eine/r fragen was da blüht - ist die Bodnantense.
Verströmt einen wunderbaren Duft bei voller Blüte.

Nicht abholzen,
aber mal einen Rückschnitt/Verjüngungsschnitt vertragen alte Sträucher schon gut.
Zumindest handhaben wir das in unserem Grundstück so, damit es uns nicht geht wie Dornröschen.
by Mira @07.01.2022, 07:50

Ganz tolle Fotos. Das vorletzte Bild mit der Flechtennahaufnahme ist ja der Hit! Dort, wo du geknipst hast, ist die Luft sauber - denn nur dann wachsen Flechten an den Ästen und Zweigen.
by Schnecke @07.01.2022, 07:35

Was für wunderschöne Aufnahmen! Danke fürs Zeigen.
Es sind schon soooo faszinierende Nahaufnahemn der verschiednene Moose und Flechten und auch die Wuschel in den Bäumen sind herrlich.
So beginnt der Tag ganz wunderbar. Es kann eigentlich gar nichts schief laufen :)
by Lilo @07.01.2022, 06:57

Wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht von deinem Spaziergang, lieber Engelbert.
Dieses saftige Grün der Tannen und das im Jänner, ich staune.
Bei den Moosen und Flechten kommt es mir vor, als ob ich Bilder der Unterwasserwelt sehe, wo auch Algen und Korallen die verschiedensten versunkenen Objekte bewachsen.
Die Natur ist schon fantastisch, ob im Wasser oder am Land, sie überzieht alles mit ihrer Schönheit. Du hast Recht, man müsste noch viel mehr unter Naturschutz stellen.
by Liane @07.01.2022, 06:42

Danke für diese schönen Nahaufnahmen! Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit sehenswerte Wunderwerke. Silbrige Flechten, lange weiße Fäden, grünes Sternmoos und orangefarbene Pilzkolonien an einem Ast - was für eine Vielfalt, wenn man sie zu entdecken weiß! Ich bin richtig begeistert!
by Inge @07.01.2022, 06:11

"niemals abgeholzt" ... Da kann ich dir nur zustimmen. Danke für die wunderschönen Nahaufnahmen.
by Moni @07.01.2022, 05:23

Eine Welt für sich , wie ein Wunder , schön !!
Danke !!
by sigrid m @07.01.2022, 02:10

Der Baum hat wirklich einen schönen Wuchs.

Danke für diese wunderbaren Fotos der Flechten. Für mich eine kleine Welt der großen Wunder. So viele, unterschiedliche Flechten... ich bin begeistert.

by Lina @07.01.2022, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: