Kommentare zu «kb20220113»

Diesmal war wieder der Macrospezialist zu gange. Tolle Aufnahmen habt Ihr da gemacht.
by Maria @15.01.2022, 10:53

Die Welt der kleinen Dinge ist soooo gross und vielfaltig, Eure Bilder bringen diese Wunder ganz nahe zu uns und wir duerfen uns freuen und daran teilhaben. Recht vielen Dank/.
by MaLa SaHan @15.01.2022, 07:12

Leider erst heute gesehen - und wieder einmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Das sind so einzigartige, wunderschöne Aufnahmen. Diese Art zu fotografieren und sich einem winzigen Detail zu nähern, liebe ich. Auch Beates Foto mit dem Handy ist ganz zauberhaft, ich bin begeistert. Eine farblich absolut gelungene Komposition. Es ist Euch beiden super gelungen; mit Euren Fotos können wir einen herrlichen Blick in die Wunderwelt der Moose genießen. Tausend Dank fürs Zeigen.
by Gitta @14.01.2022, 19:41

Nicht nur schauen...nein..ich schreibe es mir von der Seele...eure Fotos sind einfach nur SCHÖÖÖN....genau solche Aufnahmen...wie ich sie gerne habe und auch oft selbst gemacht habe...da ich aber auf den Rollstuhl angewiesen bin...geht das heute nicht mehr so...wie ich es gerne hätte...und so erfreue ich mich an deinen Bildern...Engelbert...
Schööön!!!
by Ingrid-Margarete @14.01.2022, 18:35

Zauberhaft schön :)
Das Glitzerfoto mit den vielen Lichtpunkten und die kleinen Trompeten haben es mir ganz besonders angetan ... danke fürs Mitnehmen :)
by Jutta aus Bayern @14.01.2022, 16:07

Beate auch das Handyfoto ist super! Danke euch Beiden für diese schönen Aufnahmen!
by gerda.f @13.01.2022, 21:38

Da bekommt man wieder einen kleinen Blick in die Natur und uns bleibt nur das Staunen über die Vielfalt der Farben und Formen. Das sind wieder wunderschöne Fotos, lieber Engelbert, habe herzlichen Dank für die Freude, die Du damit verbreitest.
by Sywe @13.01.2022, 20:29

Lauter kleine Kunstwerke der Natur und des Fotografen.
by Hildegard @13.01.2022, 19:43

Das sind ja einzigartig schöne Fotos.
Ich habe so etwas selbst noch nie probiert.
Wenn Beate solch tolles Bild mit Handy hinbekommen hat, dann schaffe ich das eventuell auch. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.
by Regina @13.01.2022, 18:15

wie schön heute gibt ein Nachschlag von Moos, so eine zierliche Welt kommt da ganz groß raus. Makro Aufnahmen sind so was Schönes, auch Beate hat es toll hingekriegt mit dem Handy, man braucht nicht immer "schweres Gerät" sondern man muß es sehen, dann klappen die tollten Sachen, danke euch Zwei für diese Freude
by Lieschen @13.01.2022, 17:57

Danke für diese tollen Aufnahmen. Auch Beates Handybild ist super geworden.
Viel Spaß bei weiteren Spaziergängen.
by Lisalea @13.01.2022, 17:28

Vielen Dank für die wundervollen Bilder.
by Gisela L. @13.01.2022, 16:37

Geht ihr beide man fleißig weiter spazieren :) hier ist es so grau, da wird fotografisch draußen gar nix. Aber ich freue mich über eure Bilder.
by Birgit W. @13.01.2022, 16:15

Tolle Bilder meisterhaft fotografiert. Danke fürs Zeigen.
Durchs Gaubenfenster sehe ich mehrere verschiedene Sorten Moos auf dem Dach. Schon immer habe ich mich an der Schönheit erfreut und auch, wenn nach langer Trockenheit und dann einem Regenschauer alles wieder grün wurde. Was ich ahnte, weiß ich jetzt: Da sind große Wunder der Natur in einer kleinen Welt.
by EWA @13.01.2022, 15:39

Einfach nur zauberhaft!
by Angelika V. @13.01.2022, 14:28

Unglaublich schön!
by Sabine Eva @13.01.2022, 13:32

Ich bin begeistert!!!
by Margareta @13.01.2022, 13:29

Man braucht einfach auch das Auge dafür.

Vielen Dank. Moos ist toll.
by Sommerregen @13.01.2022, 13:12

Toll toll toll!

Deine "Mauer"-Bilder sind immer ein Ausflug in das Unbekannte (weil man es im Vorbeigehen gar nicht so schnell sieht) und Wunderbare, vielen Dank dafür!
by owl @13.01.2022, 12:49

Gaaaanz toll !!!!
by onyxia @13.01.2022, 12:28

Unbeschreiblich - unwahrscheinlich .... sooo wunderbar ! ! Sich an °kleinen° Dingen zu erfreuen, ist eine Große Gabe ! Danke, einfach herrrrrlich - diese Bilder ;
by Gerda @13.01.2022, 11:38

Engelbert, Du bist einfach Spitze!!! Dein Fotografen-Auge möchte ich auch haben.
Dank Dir können wir nur staunen, was für wunderbare Sachen Du siehst, da wo wir einfach vorbei laufen. Herzlichen Dank!!
by rosi @13.01.2022, 11:12

Prächtig!! Soo schön!
Danke fürs Zeigen!
Isabella
by Isabella @13.01.2022, 09:55

Danke Engelbert für die speziellen Fotos. Die Natur ist schon ein Geschenk und gerade jetzt, wenn sie wieder erwacht, auch wenn es noch sehr kalt ist.
by MarianneBo @13.01.2022, 09:41

Ich bin begeistert.
by Heidi P @13.01.2022, 08:57

Auch ich kann nur begeistert beipflichten: im Moos ist viel los! Und du hast das herrlich bildlich gemacht. Habe das gestrige Foto gleich als Hintergrundbild in den Vordergrund gestellt und mich nun sehr über deine Zusatzinformationen gefreut!
by Gabriela @13.01.2022, 08:55

So wunderschööööön lieber Engelbert! Danke fürs zeigen!
by Rita die Spätzin @13.01.2022, 08:30

Große Wunder im Kleinen!
Ich liebe es auch, Kleinigkeiten zu betrachten und zu bestaunen.
Danke
by satu @13.01.2022, 08:29

Wunderschöööön.
Danke für die Entstehungserklärung und dass du extra nochmal hin gefahren bist...vielen Dank.
DU hast aber auch den besondeten BLICK für solche Motive. Ich bin begeistert!!! ...sehr...Und dann noch deine Texte dazu.
Kann ein Tag besser beginnen?
Vielen Dank!
by Christine L. @13.01.2022, 08:17

schon toll welche kunstwerke man an so einer mauer erstellen kann, man muß nur den blick dafür haben, andere gehen achtlos vorbei und wissen nicht einmal, was da schönes wächst.
by christine b @13.01.2022, 08:16

Nur ein Wort: WOW!!!!!!!
by Juttinchen @13.01.2022, 08:14

Einfach geniale Fotos. Sind die auch mit Tele entstanden?
by sylvi @13.01.2022, 08:11

... ja - auch diese Fotos sind wunderschön -
Das hätte ich nicht gedacht - dass auch mit einem Handy so schöne
Bilder entstehen können... (kommt wohl sehr aufs Handy an -
und auf die Kamera, welche da drin verbaut ist) - ist schon klar.
Ist schon genial, welche kleinen Wunderwerke der Natur es so gibt.
by Ursel @13.01.2022, 07:51

Wunderbar, dass Du noch einmal in die kleine Welt erneut "eingetaucht" bist. Das gestrige Foto ist nach wie vor der absolute Knaller, aber auch heute lenkst Du den Blick auf schöne Einzelheiten, denn in den Tropfen auf den Einzelhalmen spiegelt sich der Hintergrund kopfstehend. Als ich Beate stehend vor der Mauer fotografierend sehe, hab ich bei ihrem Foto dass du uns zeigst erst gedacht: "mmh, hat er das jetzt aus Versehen quer hier eingestellt?" bis mir dann aufging, dass Beate die Mauer seitlich fotografiert hat. Auch das "gemeine" Moos als Einzelmotiv zeigt so wunderbar seine Vielfalt. Heute ist die Becherflechte mein Favorit. Danke, dass Du uns noch einmal mit an diese Wunderwelt im Kleinen mitgenommen hast!
by Karin v.N. @13.01.2022, 07:38

vielen <3lichen Dank für diese wunderschönen Aufnahemen mit den vielen (Wasser)pPrlen. Jede einzelne Aufnahme ein Gedicht. Man muss bewusst durch die Gegend streifen, dann entdeckt man soooo viele verborgne Schöätze! Und die vielerlei Moose sind auch tolle Motive. Nur gehen wir oftmals so achtlos an ihnen vorbei.
Die Vielfalt am Boden, also Mosse, Gräser, Flechten, Erde usw.nehmen wir als so elbstverständlich an, dass wir die verborgenen Schönheiten gar nicht entdecken. Wir solltne unsere Kinderaugen wieder in Anspruch nehmen und wirklich hinschauen.


by Lilo @13.01.2022, 07:04

Makroaufnahmen erschließen tatsächlich eine Welt, die man mit bloßem Auge nicht entdeckt. Moos wird plötzlich zu einem ureigenen Kosmos von ungeahnter Schönheit. Da staune ich immer wieder über die hochqualifizierten Fotolinsen und die ruhige Hand, die man zum Halten der schweren Kamera braucht. Und ich empfinde Hochachtung vor Mutter Natur, die ihre Wunder dem flüchtigen Blick verschließt, aber ein begeistertes Staunen jedem Betrachter möglich macht, der sich Zeit und Ruhe für sie lässt. Die Fotos mit dem Solo-Tropfen und den Trompeten sind heute die interessantesten für mich.
Ich kann mir auch sehr gut Engelberts Muße nach einer Fototour daheim am PC vorstellen. Geht mir selbst so, wenn ich nach einem Spaziergang schöne Fotos an whatsapp-Freunde in den Status einstelle. Da realisiert man erst die vielen ungeahnten Schönheiten, die man eigentlich ganz dicht vor der Tür hat. Danke an Engelbert und Beate, die uns wieder Wunderbares zeigen!
by Inge @13.01.2022, 07:00

Jedes Foto ist wundervoll und leider wird viel zu wenig davon in Schulen gezeigt oder den Schülern nahe gebracht.
Wer kennt schon die Namen solcher Naturschönheiten? Wer weiß, warum sich die Tautropfen sammeln und wie wichtig Moose für alle sind?
Für die ganz ordentlichen gelten Moose als lästiges Grünzeugs, was man ganz schnell mit der Keule der Chemie ausrotten sollte ;-) Dabei hat es sehr viele positive Funktionen. Allein das Anschauen solche Fotos ist eine Wohltat.

Bei den Becherflechten z.B. sind die kleinen Moospelzchen links recht durchscheinend mit einer dünnen Hülle und gut sichtbarem Innenleben.

Man kann dies auch sehr direkt nehmen "Ohne Moos nichts los", wenngleich die Bezeichnung Moos umgangssprachlich auf Geld ausgelegt ist.
by ReginaE @13.01.2022, 06:58

Ich denke ein Bild kann immer nur so gut sein, wie der Fotograf es in Szene setzt und ihr beide seid wahre Meister darin. Allein schon eure Ideen und die wachsamen Augen, einfach grandios.
Danke Engelbert und Beate, dass ihr uns diese kleine zauberhafte Welt der Moose vor Augen geführt habt. Bei jedem Bild werde ich ganz ehrfürchtig vor der Natur.
by Liane @13.01.2022, 06:09

Gestern hatte ich ja schon geschrieben dass das ein großartiges Bild ist (ganz uneingeschränkt).
Die heutigen Bilder begeistern mich auch sehr ob mit vielen oder wenig Tropfen, mein Lieblingsbild von heute ist allerdings das von Beate wegen der interessanten Komposition.
by Defne @13.01.2022, 05:30

Jedes Bild ist einzig !! Danke , dass ihr euch die Zeit und die Geduld nimmt,um uns diese Wunderwelt vorzuführen !!
LG
by sigrid m @13.01.2022, 02:14

Auch die neuen Fotos gefallen mir sehr. Es ist wirklich eine Wunderwelt, die wir viel zu wenig beachten.
Ich hatte auch gleich am Anfang ein Aha-Erlebnis. Beim gestrigen Bild sah ich dich am Boden liegend die beste Einstellung für das Motiv suchen. War irgendwie ein lustiges Bild, was ich da in meinem Kopfe hatte. Aber die Mauer hat dir die Liegeübung ja erspart. :)
by sabine @13.01.2022, 01:12

Bin ja gestern auch wieder losgestiefelt, aber die Ausbeute ist nicht zu vergleichen mit euren Bildern. An solchen Stellen könnte ich seeehr lange staunen, da komm ich kaum vom Fleck.
Auch die Cladonia im letzten Bild ist exakt getroffen! Gratuliere zu so gelungenen Bildern.
by Bärenmami @13.01.2022, 00:19

Atemberaubend schöne Fotos sind Euch gelungen.
by Pipaluk @13.01.2022, 00:18

Danke für diese Reise durch die Wunderwelt der schönen, unscheibaren kleinen Welt... an der die meisten ohne Beachtung vorbei gehen.
by Lina @13.01.2022, 00:16

Moos ist für mich eine Wunderwelt, ein Kosmos für sich. Eine meiner Lieblingspflanzen! Und das sind wunderbare Fotos.
by JuwelTop @13.01.2022, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: