Kommentare zu «kb20220613»

@ Schäubelchen
Das kann ich verstehen... ich hab auch keinen Mumm so weit zu fahren.
by Lina @15.06.2022, 01:19

@Lina , hab jetzt extra nachgeschaut ( schreibe seit 30 Jahren Tagebuch). Es war am 1.10. 1995 und vermerkt, es ist ein Traum in Erfüllung gegangen.
Ich komme aus NÖ, aber nicht in Eurer Nähe.
Leider werde ich sicher nicht mehr kommen, denn alleine ist mir das zu mühsam , ich fahre zwar selbst mit dem Auto aber nur in unserer Gegend, und mein Mann ist ja leider schon im Himmel.
by Schräubelchen @14.06.2022, 09:47

@ schräubelchen
Super. Wenn es schon ganz lange her ist, war damals noch nicht die neue Bestuhlung... jetzt sitzt man viel besser.
Bist du aus der Gegend? Vielleicht magst ja heuer wieder kommen. Lg
by Lina @14.06.2022, 09:33

wunderbar ist dieser bericht mit den fotos, danke lina und engelbert.
dieses kalenderblatt ist was ganz besonderes! allen mitspielenden kann man nur gratulieren, was da auf die beine gestellt wird und wie viel ausdauer es unter euch gibt, 25 aufführungen sind sehr viel um durchzuhalten. ich wünsche euch einen wunderbaren spielsommer/herbst!
by christine b @14.06.2022, 08:57

@Lina . Ich war mit meinem Mann vor ganz langer Zeit bei den Passionsspielen bei EUCH. Es war wirklich ein einzigartiges Erlebnis und das Passionsspielhaus ist wirklich toll. Ich hab als Andenken noch heute eine Karten (z.B. von der Kreuzigung ) zu Hause.
DANKE für das Kalenderblatt.
by Schräubelchen @14.06.2022, 08:26

@ Gerlinde aus Sachsen
Für alle Sprechrollen gibt es eine Doppelbesetzung... die meisten großen Sprechrollen werden von den Personen beibehalten wenn sie sie schon mal gespielt haben.
Die Bewohner werden vor Beginn der Planung gebeten in der Pfarre einen Zettel auszufüllen mit seinen persönlichen Daten und welche Rolle er spielen würde... melden sich für Sprechrollen zu wenige, so wird man gefragt ob man das machen möchte.
Bei den Passionsspielen 2015 wurde eine Mitspielerin Mutter... sie hat dann ihr Baby gleich von Anfang an in einen Tragetuch mitgenommen... die Kinder wachsen durch ihre Eltern quasi mit den Passionsspielen auf und hinein.

@ Lieschen
Über den Link den Engelbert eingefügt hat ist man sofort bei der Messe... sonst ist es etwas komplizierter, die Messen sind dort unter Kultur zu finden.
Das Wetter spielt bei unseren Passionsspielen keine Rolle... wir haben ein wunderbares Passionsspielhaus. Da sitzt man auch super gut :-) Wir haben auch richtige Theatertechnik, womit jede Stimmung besonders gut hervorgehoben werden kann.

@ Leonie
Ich kann mich nicht erinnern, dass es Disharmonie und Kummer gäbe... im Gegenteil... es schweißt einen zusammen... es ist eine schöne Gemeinschaft.

@ Rita die Spätzin
Mit der Bekleidung und den Bärten ist man total anders als im normalen Leben. Ich bin bei mir immer einen Haarschopf gewohnt und die Brille... und beim Spielen müssen die Haare weg und auch die Brille runter... da komme ich mir sehr nackt vor.
Und mein Mann hat ja sonst keinen Bart und trägt auch Brille... am Tag der letzten Aufführung fallen die Bärte wieder... darauf freu ich mich jetzt schon :-)

@ Mai-Anne
Von den Oberammergauer Passionsspielen sah ich vor einigen Tagen im Fernsehen einen Bericht... da wünsche ich dir für die Aufführung eine gute Zeit.
In einem Haus zu Spielen... und auch für die Gäste... ist es schon angenehmer als in der prallen Sonne zu sitzen und jedem Wetter ausgesetzt zu sein.
Wir haben uns erst vor kurzen die Passionsspiele im Steinbruch St. Margarethen angeschaut. Da war es so heiß... dabei hatten wir aber noch Glück... am Abend hat es dann geregnet.

@ Sieglinde S.
Du verwechselst da etwas... es sind 500 Teilnehmer... und über 800 Gäste haben im Passionsspielhaus Platz.
Es ist schon etwas Einmaliges... es kaumen auch viele Busse... auch aus Deutschland kommen Gäste angereist.

@
Ich danke euch ALLEN für eure positiven Kommentare... und Wünsche... und wer weiß, vielleicht kommt von euch ja auch jemand zu unseren Aufführungen... ich und natürlich die gesamte Passionsspielgemeinschaft würden uns über euren Besuch freuen.
Bei uns gibt es ja auch den wunderschönen Rosengarten, die Burg ... und eine sehr gute Gastronomie.
by Lina @14.06.2022, 02:23

Danke, liebe @ Lina, für diesen Blick in eure Kirche, in die Kirchengemeinde und auch in die Passionsspielgemeinschaft.
Die Tradition der Passionsspiele kenne ich - aber ich habe noch nie eins erlebt.
Zwischen einem katholischen und einem evangelischen Gottesdienst gibt es auch noch ein paar Unterschiede... aber der Gedanke, dass da ca. 500 Personen einer Gemeinde gemeinsam ein Stück der biblischen Geschichte darstellen, der fasziniert mich sehr.

Ich wünsche dir und allen, die mit dir zusammen an diesem Projekt arbeiten, viel Freude und vor allem Gottes Segen. Gott sei mit euch an allen Proben- und Spieltagen und behüte und bewahre euch und alle Zuschauer.

Dass so eine Spielgemeinschaft einerseits viel Arbeit, andererseits aber auch viel Freude bedeutet, das habe ich schon als junges Mädel in einer (kleinen) Spielschar gelernt. Im Erzgebirge sind besonders die Krippenspiele am Heiligen Abend oder am ersten Feiertag traditionell gut besucht - und da gibt es das oft, dass eine Familie seit vielen Jahren eben stets die Hirten oder die Könige stellt.
Ich wüsste gern, wie die Rollenverteilung bei euch funktioniert. Sagt da jeder, was er gern spielen möchte - oder wird da bestimmt, wer welche Person darstellen soll? Oder gibt es da "Familientraditionen" - nach dem Motto: "Mein Opa hat schon den Petrus gespielt und mein Vater ebenso und jetzt bin ich dran..."

Herzlichen Dank für das besondere "Betthupferl" heute Abend.
by Gerlinde aus Sachsen @13.06.2022, 23:25

Welch eine Überraschung das heutige Kalenderblatt, ich schaue immer auf Servus TV am Sonntag den Gottesdienst um 9 Uhr an,ist für mich eine große Freude in Coronazeiten. Außerdem erfährt man immer etwas Interessantes über die jeweilige Pfarrgemeinde,gestern der Gottesdienst war wirklich beeindruckend. Lina, ich habe dich gesucht, hattest du doch einst dein Hochzeitsbild bei Engelbert gezeigt,vergeblich, nun weiß ich auch warum.Mögen die Passionsspiele im wahrsten Sinne des Wortes, gut über die Bühne gehen und die Herzen der Menschen bereichern. Behüt euch Gott und liebe Grüße aus dem Allgäu.Danke Engelbert für das informative Kalenderblatt.
by muellerin @13.06.2022, 22:08

Liebe Lina, nachdem ich am Sonntag vergeblich im Fernsehen den Gottesdienst in Kirchchlag gesucht und nicht gefunden habe, weil hier in Tirol der Gottesdienst aus Sillian übertragen wurde, habe ich mich sehr gefreut, als ich das heutige Kalenderblatt aufgeschlagen habe. Ich habe mir soeben den ganzen Gottesdienst angeschaut und war sehr begeistert. Ihr habt eine Kirche, in der ich mich wohlfühle, habt einen Pfarrer, der offensichtlich gut mit den Leuten umgehen kann, einen Chor mit schönen Stimmen, eine klangvolle Orgel und vieles andere mehr. Alles kommt sehr sympathisch rüber und erinnert mich an meine Kindheit und Jugend, wo ich selbst in einer 3.000 Seelengemeinde in der Steiermark aufgewachsen bin. Alle guten Wünsche Dir und Deinem Schatz für die Zukunft und @Engelbert vielen Dank für dieses wunderbare Kalenderblatt.
by GerdaW @13.06.2022, 18:45

vielen Dank für das heutige so besondere KB, habe mich nun eine ganze Weile damit beschäftigt, goggle und Wiki befragt, wunderschöne Bilder angeschaut, bin bestens informiert nun. Leider würde ich gerne alles mal in Original anschauen, so ein Spiel ist immer was extras und besonderes Erlebnis.
so bin ich froh es hier sehen zu dürfen. Ich hatte in Servus TV gesucht, leider klappte es nicht. So bist du den Sommer über gut beschäftigt, bei jedem Wetter, da muß man schon sehr begeistert sein.
Ich kenne das mit Freilichtspielen, wie "Wilhlem Tell, Andreas Hofer usw. im Alltusried im Allgäu, heuer wird der Bayr.Hiasl" gespielt. Früher noch bei meinen Eltern, die ein kleines Fotgeschäft hatten, mußte ich auch immer ran, zum fotografieren vor und hinter der Bühne, war viel Arbeit aber auch immer sehr nett und lustig. Danke liebe Lina für deine Zeit und das du alles gezeigt hast, und Engelbert für die Plattform und seine Zeit.
by Lieschen @13.06.2022, 18:12

@ Lina

Ganz herzlichen Dank für dieses informative Kalenderblatt, das Du Engelbert zur Verfügung gestellt hast.
by Gisela L. @13.06.2022, 16:36

Ein absolut außergewöhnliches KB eröffnet eine neue Woche. Lina hatte den Gottesdienst angekündigt, ich habe ihn verpasst, vergessen. Jetzt hatte ich die Möglichkeit wenigstens einmal hinein zu schnuppern. Wunderbar. Ein tolles Engagement und sicher nicht ganz einfach so eine Gemeinschaft in Harmonie über Jahre beizubehalten. Die Kleidung in den Sommermonaten stellt eine weitere Herausforderung an die Teilnehmer. Schön, wenn man in so einer Gemeinde eingebunden ist und auch seinen Glauben leben kann. Selbst Kinder und Jugendliche sind begeistert dabei, da wünsche ich, dass sie ihren Glauben und die Gemeinschaft mit der Gemeinde nie verlieren mögen.
Eine wunderbare Landschaft und jetzt bekam ich Einblick in die „Buckelige Welt“, die wirklich so heißt. Auch von Lina und ihrem Mann habe ich jetzt eine optische Vorstellung, wenn ich Linas Kommentare lese.

Ich danke ganz herzlich @ Lina und ihrem Mann für diese Einblicke sowie @ Engelbert für die Möglichkeit dies alles zu sehen und mitzuerleben.
Ich wünsche Euch viel Freude, wenig Disharmonie und Kummer, sondern Erfolg auch für die Spenden. Da bleibt wenig Zeit für noch andere Interessen.
Gesegnete Zeiten wünsche ich und nochmals Danke!
by Leonie @13.06.2022, 14:03

Ganz großen Dank liebe Lina, das war heute ein wunderbarer Start in den Tag und die Woche, das war echt Seelenerfrischend. Ich hab die ganze Messe mitverfolgt, Danke! auch Euch allen wünsche ich diese Freude die ich heute miterlebt hab. Das ist gelebter Glaube!
lieben Gruß an alle!
by Sr.Maria @13.06.2022, 12:25

Glückwunsch, liebe Lina und Dank fürs Teilen dieser wunderbaren Aktivität und den Einblick in eine offensichtlich gut funktionierende Gemeinde.
Mich erinnert es an die jährlichen Krippenspiele meiner Kindheit und Jugend (Engel im lebendigen Vorhang) 2 Gruppen bewegten sich absolut gleichzeitig und vorsichtig aufeinander zu und aneinander vorbei, gesundes Gehen (ohne "wackeln") wurde gründlich geübt, wie schütze ich meine brennende Kerze? Und alle Lieder konnten wir natürlich auswendig (und ich kann sie heute noch!)
Alles Gute, liebe Lina, Dir und dem ganzen Team - und gute Ideen beim Spenden der Einnahmen.
by EWA @13.06.2022, 11:46

Dass solche Aufführungen und Proben die Gemeinde zusammenschweißt denke ich auch. Es entsteht ein größeres Miteinander und mir gefällt das mehr als gut. Passionsspiele in dieser Form kannte ich schon von Wintrich an der Mosel. Dort wo wir mit unserem Frauenclübchen immer zur Wellnessfarm waren, gibt es diese Passionsspiele auch. Da findet man an manchen Haustüren z.B. auch nette Schilder mit dem Hinweis: "Hier wohnt der Jünger Petrus" mit Datum des Jahres. Einmal waren wir passend zu den Spielen zufällig in Wintrich und haben den Zug durch den Ort gesehen. Ich wünsche Lina und allen Spieler/innen aus der buckligen Welt schöne Spiele und Spaß, gutes Gelingen und viele Besucher damit das Eintrittsgeld für einen guten Zweck reichlich fließen kann.
by Karin v.N. @13.06.2022, 10:57

liebe Lina,
danke für's teilen dieses schönen engagements! ich wünsche dir weiterhin viel freude bei den vorbereitungen, gutes gelingen für die auftritte und viele interessierte besucher!
so ein vorhaben schweißt eine gemeinde sehr zusammen und wie schön ist es, ein teil dieser gemeinschaft zu sein!
ich freue mich auf die oberammergauer spiele. für den september hab ich eine karte.
by Mai-Anne @13.06.2022, 10:18

So verkleidet konnte ich Lina ja nicht erkennen!
by Rita die Spätzin @13.06.2022, 09:07

Ich hab den Gottesdienst gestern auf Servus TV angeschaut. War so schön, danke Lina!
by Rita die Spätzin @13.06.2022, 09:02

Es gibt sie noch die aktiven Gemeinden. Bei uns auch. Bei den ersten Bildern habe ich schon an die Passionsspiele gedacht.
by Monika Sauerland @13.06.2022, 08:38

Danke für diesen lebendigen Einblick in eine aktive Gemeinde!
Wenn so viele verschiedene Menschen eines Ortes zusammenarbeiten wird das Wir- Gefühl positiv gestärkt; so schön!
Hier in der Region gibt es auch einen kleinen Ort mit Passionsspielen und ich bewundere das Engagement. Wie Lina schreibt, es ist zeitaufwändig.
Ich denke, man kommt der biblischen Geschichte etwas näher und mit der Auseinandersetzung um die eigene Rolle wird man länger beschäftigt sein.
Gerade für Kinder finde ich das gut, denn viele kommen gar nicht mehr in Berührung mit der christlichen Botschaft. Durch die Spiele erfahren sie eine Begeisterung und einen besonderen Zugang dazu. Möge es sich in ihrem Leben positiv auswirken! Einen gesegneten Tag euch allen!
by Margot @13.06.2022, 08:34

... das muss ich mir später nochmal alles in Ruhe anschauen...
ein sehr interessantes Kalenderblatt -
wieviel Mühe und Engagement steckt in den Passionsspielen.
by Ursel @13.06.2022, 07:49

Liebe Lina,
noch bin ich zwar im Allgäu-Urlaub, habe auch mal von Seelenfarben Ferien gemacht und nur manchmal abends still mitgelesen, aber das heutige Kalenderblatt will ich nicht unkommentiert lassen.
Ich gratuliere dir von Herzen, Teil einer so lebendigen Gemeinde zu sein. Was ihr durch euer Passionsspiel, euer ganz persönliches Engagement an Glaubenszeugnis ablegt, ist sehr berührend. Im Jahr 1990 konnte ich in Oberammergau die dortigen Passionsspiele besuchen, und ich erinnere mich noch heute an die tiefgreifende Wirkung des Spiels in mir. Von Herzen wünsche ich dir durch deine aktive Teilnahme eine unvergessliche Gottesnähe für dein ganzes Leben. Habe kurz auch in die Übertragung der Messfeier reingeschaut, und dich dort im Altarraum entdeckt. Eure Kirche ist wunderschön, und man spürt, wie sehr sie gepflegt wird. Kann sehr gut nachempfinden, wie wohl du dich in deiner Gemeinde fühlst. Möge es immer so bleiben.

Herzliche Grüße an dich und euch alle aus dem schönen Allgäu....bis demnächst wieder, wenn wir wieder daheim sind.
by Inge @13.06.2022, 07:36

Das geht den Buckel rauf und runter. Ja, jetzt dürfen die Passionsspiele wieder starten. Auch in unserer Nähe gibt es ein kleines Dorf, in dem im Sommer wieder die Passionsspiel stattfinden ....
by Lilo @13.06.2022, 06:31

Das ist so schön, wenn man sieht, wieviel Gemeinsamkeit es in eurer Gemeinde gibt und jede/jeder sicher mit Begeisterung hier mitspielt. Ich wünsche euch viele gelungene Aufführungen und in den Medien großes Lob.
Somit feiert ihr ja heuer auch das 90-jährige Jubiläum der Passionsfestspiele, herzliche Gratulation.
Danke liebe Lina, für die Fotos und die Geschichte dazu und Engelbert dafür, dass er ein eigenes Kalenderblatt gestaltet hat.
by Liane @13.06.2022, 06:19

Das ist ja eine großartige Sache, liebe Li na. Bestimmt ist das ganz einmalig weit und breit. Und so lange gibt es in dem kleinen Ort Kirchschlag in der buckligen Welt so eine große Inszenierung der Passionsfestspiele. Und jeder der 800 Teilnehmer muss sich seine Funktion einprägen.
Vielen Dank für diese schöne Beschreibung.
by Sieglinde S. @13.06.2022, 03:32

Danke Lina und Engelbert ,für diesen Einblick in die Passionspiele.
Gratuliere und wünsche eine gute und erfolgreiche Zeit bei den Aufführungen !!
LG
by sigrid m @13.06.2022, 02:46

Herzlichen Dank für dieses Kalenderblatt... darüber freue ich mich ganz besonders.
Man kann sagen, dass die Passionsspiele für die Bevölkerung immer auf irgendeine Art präsent sind. Z.B.beim Dreikönigsritt und den Kreuzweg in der Fastenzeit.

MANFRED WABA führt Regie... ihn kennen bestimmt einige von euch... er führte in St Margarethen Regie bei Aida, Carmen, Nabucco und Zauberflöte... wofür er mit 4 goldenen DVDs und mit Platin ausgezeichnet wurde.

Seit 1932 werden bei uns die Passionsspiele aufgeführt. Damals wurde in einem alten Stadl gespielt... dann wurde ein Passionsspielhaus gebaut... worin über 800 Gäste auf einer neuen, bequemen Bestuhlung Platz finden.
Entstanden sind die Passionsspiele in der Zeit, wo es große Arbeitslosigkeit gab... man wollte damit der Jugend eine Perspektive geben.

Ich bin dankbar Teil dieser Passionsspielergemeinschaft sein zu dürfen. Was ich noch erwähnen möchte... mit den Einnahmen bereichert sich niemand... sie gehen an soziale Einrichtungen.
by Lina @13.06.2022, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: