Kommentare zu «kb20221102»

Danke, lieber Engelbert, für die wundervollen Bilder.
by Gisela L. @02.11.2022, 23:02

Hallo Engelbert,
ich kann Dir sagen, warum du die "Gottesaugen" vermehrt auf Friedhöfen findest. Die schnecken fressen diese Blumen zum Glück nicht. Nahezu jede andere Blume wird bis auf die Wurzel abgefressen. Deshalb findest Du auch bei mir nur die auch Eisblumen genannten Begonien auf meinen Gräbern.
by birdie @02.11.2022, 20:11

danke für diese schönen Friedhofsbilder, war wieder gerne dabei.
by Lieschen @02.11.2022, 19:40

Danke, lieber @ Engelbert, dass wir dich auf deinem Weg über den Friedhof begleiten dürfen. Ich sagte es gestern schon - so ein ebener Friedhof würde mir gefallen. Die gepflegten Gräber, die leuchtenden Blüten und die Besonderheiten eines fremden Friedhofs sprechen eine andere Sprache als der Friedhof in der Gemeinde, in der ich nun seit fast 55 Jahren lebe.

Anfangs bin ich "einfach so" am Friedhof vorbei gegangen. Ich war 15 / 16 Jahre alt, da ist ein fremder Friedhof nicht so interessant.
Wenn ich heute über diesen Friedhof gehe, erinnere ich mich an Mitschüler, Nachbarn, Freunde und vor allem an meine Eltern. Ich denke auch an diese oder jene Beerdigung, wo ich im kleinen Chor mitgesungen habe oder an die jungen Menschen, zu deren Beerdigung fast alle Einwohner dabei waren... Manchmal sind es gute Erinnerungen, die die Namen in mir wecken - manchmal werde ich traurig, weil der geplante Besuch nicht mehr stattfinden konnte.

Jedes Jahr wird mir deutlicher, dass ich eines Tages hier meine letzte Ruhestätte haben werde... Ich wünsche mir sehr, dass es nicht eines unserer Kinder oder gar Enkel ist, die vor mir aus dieser Welt gehen. Ich bitte Gott um ein gnädiges Ende für mich, meinen Mann, unsre Kinder und Freunde...
Aber es liegt nicht in meiner Macht, das zu entscheiden.

Auf die Idee, auf unserem oder einem fremden Friedhof nach Hundertjährigen zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Aber ich suche schon manchmal, ob da jemand meines Jahrgangs bereits gestorben ist...

Mit dem Blick auf die Ewigkeit im Hier und Jetzt zu leben - mit den Kindern sind wir am Ewigkeitssonntag oft über den Friedhof gegangen. Sie haben damals ein Grab entdeckt, das ungepflegt war und auf dem ein polnischer Name stand. Ganz freiwillig haben sie es zu einer Zeit gepflegt, wo niemand für die Kriegs- und Zwangsarbeiter-Gräber gesorgt hat. Ich habe mich gefreut, dass sie es aus eigenem Antrieb taten. Kein Mensch ist es wert, dass er einfach vergessen wird.


by Gerlinde aus Sachsen @02.11.2022, 19:25

lieber engelbert,
danke für deine friedhofsimpressionen.
ja - wie @Inge schon sagte: wenn man über einen fremden friedhof geht, fällt einem das nicht so schwer. man bestaunt schön gepflegte gräber, kunstvolle gedenksteine, manchmal auch vernachlässigte ruhestätten....

ich war gestern auf unserem friedhof nachmittags zur andacht. anschließend hat der pfarrer die gräber gesegnet. der ganze friedhof war voller menschen. in der reihe vor uns ist das grab eines jungen mannes, der in diesem sommer plötzlich und für alle unfassbar an herzversagen verstorben ist. er war so alt wie meine jüngste tochter, hat noch zwei brüder. die eltern, die brüder und der patenonkel standen um das grab. da kam plötzlich eine gruppe junger männer dazu. wohl freunde des verstorbenen, alle in schwarz gekleidet. sie stellten sich andächtig zu den angehörigen. einer der brüder drehte sich während der gebete, die der pfarrer ins mikrofon sprach, plötzlich um und verließ die grabstätte und den friedhof, den kopf tief zu boden gesenkt, immer wieder kopfschüttelnd.....
der vater hat mir wochen nach dem tod des jungen mannes erzählt, dass die beiden brüder das ganze überhaupt nicht verarbeiten können, nicht mit dem tod des bruders klarkommen, einer musste sich sogar in psychiatrische behandlung begeben.".... er fehlt überall....".

die ganze familie tut mir so leid......
by Mai-Anne @02.11.2022, 17:43

Gestern und heute: zwei schöne, passende, stimmige Kalenderblätter. Danke!
Über Halloween habe ich mich sehr geärgert....und die Zusammenfassung des Abreißkalenders vermisst.
Alle Seelenfärbler*innen und besonders Engelbert grüße ich herzlich und täglich verbunden.
by EWA @02.11.2022, 17:33

Auch dieser Friedhofsspaziergang war sehr interessant und blühfreudig. Mir ist so eine Blumen- und Blütenpracht heute auf "meinem" Friedhof nicht aufgefallen.
Danke auch für dieses Kalenderblatt.
by Leonie @02.11.2022, 15:57

Jeder Friedhof erzählt unzählige Geschichten, und jeder Grabstein betrauert ein Schicksal. Wenn ich einen Friedhof in einem fremden Ort besuche, ist es für mich ein leichter Gang, weil man die Menschen nicht kennt, die hier bestattet liegen. Bin ich auf unserem Ortsfriedhof unterwegs, dann kommen an vielen Gräbern wieder traurige Erinnerungen hoch, weil manches Grab eines lieben Menschen auch die eigene Vergänglichkeit anmahnt, denn die, die uns vorausgegangen sind, waren ja ein Teil des eigenen Lebens. Ich wüsste nicht, dass es bei uns einen Grabstein gibt, der von einem 100jährigen erzählt, es sei denn, man besucht den "Heldenfriedhof", ein Platz für die Verstorbenen der beiden Weltkriege nahe der Kirche. Diese Gräber dürfen nicht aufgelöst werden und bleiben als Friedensmahnmale stehen.

Das Foto der gelben Rose gefällt mir als Sinnbild für den Tod gut. Eine voll erblühte Knospe steht für das erfüllte Leben, das bei Gott seine letzte Ruhe gefunden hat. Menschen, die in jungen Jahren versterben, werden oft mit gebrochenen Rosen verglichen, denen die Chance genommen wurde, ihre ganze Pracht zu entwickeln.

In den Tagen vor Allerheiligen begegnete mir auf unserem Friedhof jemand, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. "Dass wir uns ausgerechnet auf dem "Plänzert" treffen!", meinte er. Plänzert - dieses Wort hatten meine Eltern auch immer wieder erwähnt. Ich würde zu gerne wissen, woher sich dieses alte Wort für Friedhof ableitet und komme zu keiner Lösung. Kennt jemand von euch diesen Begriff und kann mir weiterhelfen?

Danke für zwei stimmige Kalenderblätter zu Allerheiligen und Allerseelen, Engelbert. Du wirst sicherlich einen Grund gehabt haben, ausgerechnet diesen Friedhof in Rhodt mit Beate besucht zu haben. Vielleicht liegt dort ein lieber Mensch begraben, den ihr gut gekannt habt. Jeder Grabstein ist nur ein Grenzstein des Lebens, nie aber unserer Liebe....vielleicht hat dieser Gedanke euch dort hingeführt. Das wäre das Schönste gewesen, was du dort vielleicht gefunden hast.

by Inge @02.11.2022, 15:46

Ein ganz besonderer Ort, dieser Friedhof und die Villa Ludwigshöhe im Hintergrund laden zum Spaziergang der Gedanken in vergangene Zeiten ein.
Gerade jetzt im November mit den Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen zeigt uns besonders auf dem Friedhof wie auch der Tod ein Teil unseres Lebens ist. Das Bild der geknickten gelben Rose bildet es symbolhaft ab.
by Gudrun @02.11.2022, 12:49

Ich schaue auch beim Gang über den Friedhof auf die Lebensdauer der dort Begrabenen und freue mich, wenn ich Daten sehe, die auf ein langes Leben hinweisen. Traurig wird man, wenn man sieht wie jung mancher Mensch schon sterben musste. Solche Friedhofspaziergänge sind für mich nicht immer gut, weil ich viele Gedanken dann mit nach Hause nehme und schon erst wieder eine Zeit brauche, um die Welt wie immer zu betrachten. Ein die Baumstämme hochflitzendes Eichhörnchen lenkt mich dann gerne ab und ich bin froh,, dass der gestern besuchte Friedhof ein riesiger Waldfriedhof mit großen Bäumen ist auf dem es viele solcher rotbraunen Flitzerchen gibt. Der von euch besuchte Friedhof so mitten in die Weinberge gebettet gefällt mir auch.
by Karin v.N. @02.11.2022, 10:14

Danke für die Impressionen vom Friedhof.
Ich freue mich auch, wenn ich n100jährige sehen darf - egal ob in der Zeitung oder auf dem Friedhof (wo wir alle irgendwann eingebettet werden.
In unserem kleinen Ort dürfen nur Quadrate oder Rechtecke als Grabsteine verwendet werden ... >Jetzt versucht unser junger (neuer) Bürgermeister das zu lockern.
Danke für die Blüten und Blumenvielfalt - blühen und vergehen, wie das Leben.
by Lilo @02.11.2022, 09:29

Ein ganz besonderer Friedhofsrundgang. Danke für die Bilder und deine Gedanken!!!
by sylvi @02.11.2022, 09:10

sehr interessante friedhofseinblicke! was du alles gefunden hast! der unfall der jungen mädel muß furchtbar gewesen sein.
witzig, welcher kopf mit öhrchen da auf einem grab steht, sonne, mond oder ist es eine katze? :-)
by christine b @02.11.2022, 08:52

Ein wunderbarer gedankenvoller Gang mir dir über den Friedhof. Deine Texte dazu sind wunderschön, das Bild mit der abgeknickten Rose nach dem grossen Stein hat mich sehr berührt...
Blühen, Verblühen ein wunderbarer Gedanke auf dem Friedhof. Eben wie auch in der Natur. Ich mag im Herbst auch das Lauf das auf den Gräbern liegt...von meiner Seite aus könnte es liegen bleiben, denn es zeigt eben auch das Vergängliche...
Engelbert, ein Dankeschön an Dich für dieses Kalenderblatt, so passend heute am AllerseelenTag!
by Christine L. @02.11.2022, 08:43

Auch ich gehe gerne über unseren großen Friedhof auf dem auch meine Eltern beigesetzt wurden.
Muss aber jetzt mit dieser Thematik aufhören sonst ärger ich mich wieder maßlos über die Preise - es ist viel zu teuer in unserem Land einen Menschen beerdigen zu lassen und das Grab viele Jahre zu pflegen. Dabei berücksichtige die Eigenpflege und die vielen Jahre der Pflege die dann notwendig sind, vor allem wenn ein Mensch älter ist, ist das nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.
by ixi @02.11.2022, 08:08

Ein sehr einheitlicher Friedhof mit einem Zauber der üblichen Blumen im blühen und Verwelken. Fast ist das eine Idylle der Vergänglichkeit.
Diese Eisbegonien kamen bei mir in diesem Sommer auch zum Einsatz. Sie blühen unermüdlich und sind echt schade im Herbst für den Kompost. Aber alles hat seine Zeit und nichts ist für die Ewigkeit.

Ja, ich schaue mir dann auch die Grabsteine an und wie alt die Menschen darunter geworden sind.

Der Friedhof ohne Zaun mit Blick ins pralle Leben der Hügel, der Landschaft ist schon außergewöhnlich.
Ich mag die Stuttgarter Waldfriedhöfe, sie sind wirklich bewaldet und bewachsen und oft nur mit einem kleinen Stein + Namen auf dem Grab versehen. Selbst ehemals hochrangige Persönlichkeiten von Stadt und Land werden in Gräbern klein und unwichtig. Der Grabschmuck ist oft recht schlicht. Das halte ich auch so.
by ReginaE @02.11.2022, 07:07

Schön, dass du fündig geworden bist. Wie ich schon gestern geschrieben habe, schaue ich auch immer auf das Geburts-und Sterbedatum, freue mich wenn jemand sehr alt wurde und es stimmt mich traurig bei Kindergräbern.
Bei diesem Friedhof finde ich schön, dass er keine hohe Mauer drumherum hat.
Es ist auch interessant so ganz außergewöhnliche Grabsteine zu sehen, wie z.B. dieses (für mich) Mondgesicht mit spitzen Ohren und dem Herz. Die Bedeutung, warum, wird man wahrscheinlich nie erfahren.
Danke, für die schönen Bilder zum Allerseelentag.
by Liane @02.11.2022, 06:30

Wüßte gerne, was dieser Grabstein mit den Hörner (?) für eine Bedeutung hat.
Das stimmt, um diese Zeit sind die Gräber mit der Blumenvielfalt besonders schön.

Danke für die Friedhoffotos.
by Lina @02.11.2022, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: