Kommentare zu «kb20230304»

Diese Anzeige gefällt mir.Er war wohl ein geselliger Zeitgenosse.Hoffe er hat hoch droben einen guten Platz ergattert!
by gerda.f @11.03.2023, 14:56

@ liebe Eva, 9:34 Uhr: was meinst Du denn damit, dass das so traurig ist?
Und was wäre, wenn wir uns persönlich kennen würden?

@ Liebe Karin v.N 10:32 Uhr. danke für Deine Anmerkung. Ja, alleine ist manchmal weniger schön. Hat aber auch viele Vorteile. Man hat keinen Ärger oder Streit. Ich nehms halt so, wie es ist. - Eine letzte Einladung oder eine Trauerfeier wird es wohl kaum geben. Ein Cousin aus Pirmasens ist älter, der andere aus Gera käme sicher nicht. Die Nachbarn sind noch älter und kränker.
Einige gute Freundinnen schon verstorben, oder wohnen weit weg. Obwohl ich in mehreren schönen Vereinen war, private Kontakte hatten sich nicht ergeben. -
Ich war schon mal bei einem Bestatter und habe danach gefragt. Ja, ich sollte mich doch mal damit befassen.
by Sieglinde S. @05.03.2023, 03:31

Toll wenn man sein Ende so plant. Ich glaube, dass können nicht viele Menschen.
by sylvi @04.03.2023, 23:07

Toll wenn man sein Ende so plant. Ich glaube, dass können nicht viele Menschen.
by sylvi @04.03.2023, 23:07

Der wille des Menschen ist sein Himmelreich - naja, wenn derjenige damit zufrieden ist, dann okay, aber mir persönlich gefällt es nicht, ist mir zu oberflächlich. Da fehlt mir etwas Tiefgang und tiefer Respekt. Bei mir wird niemand eine Anzeige in die Zeitung setzen, so gesehen kann es mir egal sein, aber wenn es um mich da ginge, wollte ich über mich sowas nicht haben. Gefällt mir persönlich gar nicht.
by Katharina @04.03.2023, 21:26

Die Anzeige passt zu dem Foto.
by Gisela L. @04.03.2023, 21:02

Ich finde die Anzeige sehr gut - ich denke, dass sie gut vermittelt wie Bernd zu seinen Lebzeiten war.
Das gefällt mir viel besser als die schon x-mal gelesenen Standard-Formulierungen.
by anna aus m. @04.03.2023, 19:33

Friedericke, die Anzeige in Mundart köstlich, sie hatte Humor, das kann man wohl sagen....
by Ingrid S @04.03.2023, 18:36

Wie @ Ingrid S. schreibt, so sehe ich das auch.

Eine mir bekannte Frau hat auch selbst ihre Anzeige aufgesetzt: Ich hab's gschafft !
nach ihrem Namen: mei Bilanz: ich hab in meim Lewe ganz viel tolle Leit kennegelernt.
Do dank ich defür. Un die paar Vollpfoschde die ich ach hab kennelerne misse, uff die Begechnunge hett ich gern verzicht. Aber so ist des Lewe -
und zum Schluss schreibt sie:
Da ich in meinem Lewe sehr viel und gerne gespendet habe,
bitte ich auf Spenden und Blumen zu verzichten.
Lieber ist es mir, wenn ihr einen Baum pflanzt und auf mich
irgendwann bei einem Essen anstößt.
by Friederike R @04.03.2023, 17:50

In dem Stil wird meine auch mal ausfallen, und keiner der mich "live & in Farbe" kennt, wird sich wundern...
in Farbe = eine größere Zahl meiner Seelen-farben
by chispeante @04.03.2023, 17:08

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kann es rein gar nicht zuordnen.

Ja, es gibt solche Zeitgenossen, die den Tod richtig einschätzen.

So wie die Kiefernorthopädin meiner Kinder, die sogar noch meinem Enkelsohn hat helfen können. Heute stand deren Todesanzeige in der hiesigen Tageszeitung:

**So, das war jetz mein Leben von.....bis . . .

Es war im Allgemeinen wunderschön und ich danke meiner Familie, meinen Freunden und allen Patienten für die glücklichen Jahre. Ich bin zufrieden und ohne Angst weggegangen und bin gespannt, was kommt. Ich habe das einzige getan, was man nach seiner Geburt sicher tun wird: Ich bin gestorben.

Liebe Grüße von Dr. med. dent . . .**

dann gibt es noch eine emailadresse für die Familie.

Sie war eine zarte, relativ kleine Person mit dem Mundwerk auf dem rechten Fleck und sehr direkt in der Aussage. Dazu ein super schönes kleines Wartezimmer immer wieder neu herzerfrischend und lieb dekoriert.
by ReginaE @04.03.2023, 15:58

Habs mehrmals gelesen. Ein Mensch mit einen besonderen Humor ist von "Tannen" gegangen. Hut ab, wunderbar, dass es solche Menschen gibt, die uns zeigen, dass auch der letzte Weg von Freude gezeichnet sein kann.
Danke Engelbert!
by Petra @04.03.2023, 15:28

by buck
Wilhelm Busch ist 1908 in Mechtshausen bei Seesen geerdigt worden. Auf seinem Grabstein steht auf der Rückseite: Hier ruhen meine Gebeine, ich wollt es wären deine.
by Ingrid @04.03.2023, 14:58

Die Anzeige gefällt mir!
Bernd D., glaube ich, war ein Mensch der das Leben liebte und in vollen Züge genoss. So ein spitzbübisches Lächeln steckt ja gerade zu an.
Er wird sich auch im Himmel wohl fühlen und seine Scherzchen machen...
by Ingrid S. @04.03.2023, 14:45

Ausgesprochen einfallsreich und lustig wie der Bernd D. es wohl zu Lebzeiten gewesen ist. Interessant finde ich auch den Zufall der Daten. Geboren am 21.8. und gestorben am 28.1.
So oder ähnlich würde ich auch von dieser Welt verschwinden wollen. Ohne das ganze Brimborium.
Allerdings hätte ich eher vermutet, dass er im Friedwald bestattet wird.
by Juttinchen @04.03.2023, 13:51

Ich finde sie gut, nicht so 0815 und er oder die angehörigen werden sich etwas dabei gedacht haben. Das Bild zeigt einen lebensfrohen Menschen, der zu früh gehen musste und sich so verabschieden möchte. Mir würde das auch gefallen, aber paar Jährchen möchte ich noch da bleiben, wenn der da oben das auch so sieht.
by carmen jähnichen @04.03.2023, 13:12

ein cooler typ bis zum schluss
by freya @04.03.2023, 12:43

ich finde diese Anzeige sehr gut, sie ist ehrlich.
by Lieschen @04.03.2023, 12:32

Sehr gut, warum immer nur schwarz. Schwarz tragen die Menschen doch täglich, dann darf sich die Feier auch bunt gestalten.
by KarinSc @04.03.2023, 12:22

Als ich mit meinem Vater darüber sprach wünschte er sich einen kleinen Stein mit der Aufschrift: "Hier ruhen meine Gebeine, ich wollt´es wären Deine". Und so geschah es dann auch.
by buck @04.03.2023, 10:54

Finde von ich sehr gut und passt auch super zum Photo von ihm.
by rosi @04.03.2023, 10:41

Liebe @ Sieglinde S. Alleine ohne Familie ist für dich und viele sehr traurig. Aber du hast selbst die Möglichkeit, für eine "letzte Einladung" in welcher Form auch immer zu sorgen. Man kann mit einem Bestattungsinstitut alle Dinge der eigenen Beerdigung vorher regeln, egal ob finanziell oder im Bezug auf solch einen persönlichen letzten Gruß in der Zeitung und dem Wunsch dass man ruhig in bunter Kleidung kommen solle.
Die letzten Sonntag verstorbene Schwester der Lebensgefährtin meines Bruders hat sich eine Seebestattung gewünscht, alles ausgesucht inclusive der Lieder obwohl eine große Familie vorhanden ist. Alles ist möglich, wenn man sich mit dem gerne beiseite geschobenen Thema Sterben vorher klar auseinander setzt.
Die heutige Anzeige in der Zeitung finde ich gut. Sie zeichnet selbst nach seinem Tod ein klares Bild von ihm. So hält man ihn noch besser als fröhlichen und positiven Menschen der er wohl augenscheinlich war in Erinnerung. Auf meiner Beerdigung muss auch keiner schwarze Kleidung tragen und ich möchte, dass auch beim Nachkaffee mal ein Lachen zu hören ist, weil man sich an die eine oder andere lustige Situation aus dem gemeinsamen Leben erinnert.



by Karin v.N. @04.03.2023, 10:32

Es ist sein Wunsch u soll man respektieren.
by Silvi @04.03.2023, 10:12

"Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er den Arm um sie und sprach: „Komm heim! “
Das war der Spruch auf dem Grabstein des Bergsteigers
by Lieserl @04.03.2023, 09:43

@ Liebe Sieglinde S.
dass das so ist, ist traurig. Wenn wir uns persönlich kennen würden, wäre das nicht so.

@ Liebe Angelika V.
das klingt sehr schön und ich wünsche dir von Herzen, dass es so sein wird, wie du dir das wünscht.

Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @04.03.2023, 09:37

"Letzter" Wille eines Menschen der vermutlich mit viel Freude gelebt hat.
by Eva @04.03.2023, 09:34

Warum nicht? Wenn er es so wollte.
by @04.03.2023, 09:30

"Weint nicht, dass ich gegangen bin sondern freut euch dass ich bei euch war", das ist eine der Todesanzeigen, die mich berührt haben.
"Als der Herrgott meinte, jetzt wird der Berg zu steil, sagte er "komm heim"" auf einem Friedhof in Südtirol gelesen
"Sucht mich nicht hier, sucht mich in euren Herzen" ist der Spruch auf einem großen Kreuz vor der Wiese der anonymen Beerdigungen.
Ich finde jeder sollte sich die Mühe machen, seinen Nachruf und seine Beerdigung selbst zu planen. So nimmt man den Kindern, Enkeln, Partnern erst mal eine große Sorge.
Mein Mann und ich haben in dieser Beziehung auch schon vorgesorgt.
by Lieserl @04.03.2023, 09:06

Klasse! Ich mag solch personalisierte Todesanzeigen mit Foto....
by Anne @04.03.2023, 08:55

Bernd scheint ein lebensfroher Mensch gewesen zu sein, bestimmt auch humorvoll. Alt ist er leider nicht geworden. Die Todesanzeige wird ganz in seinem Sinne gewesen sein. Vielleicht für einige Menschen zu locker und nicht ernst genug. Aber mir gefällt sie gut. Sie ist ehrlich und authentisch. Ein gemeinsames letztes Treffen in bunten Kleidern, das hätte ich auch gerne bei meinem letzten Treffen.
by Gitta @04.03.2023, 08:54

passt super zusammen das bild von bernd und die todesanzeige.
finde ich gut, dass wenn er ein "immer lockerer" mensch war und er von "fichten und tannen" ging, er mit dieser witzigen anzeige seine liebsten menschen auf den friedhof einlädt- bunt gekleidet. ich denke,das tat sicher auch den trauernden gut. mal keine steife und "schwarze" beerdigung, sondern eine "bunte".
by christine b @04.03.2023, 08:18

Gefällt mir sehr gut, für mich hatte ich schon an den Einsatz von Metalica gedacht :)
by Brigida @04.03.2023, 07:38

In diese Richtung möchte ich auch meine "Todesanzeige" verstanden haben. Es wird immer öfter, gottlob, darauf hingewiesen, dass bunte Kleidung sein soll und keine niederdrückende schwarze Kleidung. In andren Ländern ist das gang und gäbe, die Menschen freuen sich auch darüber, dass derjenige gut ankommt und feiern und tanzen zu seinen Ehren. Bis es hier bei uns so sein wird, dauert es bestimmt noch eine Weile, auch wenn sich manches gelockert hat.

In diesem Zusammenhang habe ich erst kürzlich ein Zitat gefunden, das mir soo gut gefällt:
Die Welt existiert so, wie du sie wahrnimmst … Sie ist nicht das, was du siehst, sondern wie du sie siehst … Sie ist nicht das, was du hörst, sondern wie du es hörst … Sie ist, was du fühlst … und wie du es fühlst. - Rumi -
by Lilo @04.03.2023, 07:21

Ich denke er war ein lustiger, naturverbundener Mensch, der den Tod nicht viel anders gesehen hat wie das Leben und deshalb wollte er bei den Trauergästen bunte Kleidung. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für einige Menschen ein Problem war, so locker und bunt zur Trauerfeier zu gehen.
by Liane @04.03.2023, 07:01

Ein bissel jung ist der Bernd gestorben. Aber wenn man das Foto anschaut, scheint er ein fröhlicher Geselle gewesen zu sein und sein Leben genossen zu haben. Und die Hinterblieben haben ihn gut gekannt oder Bernd hat seine Todesanzeige in Gesprächen schon vorformuliert.
Für manche ist die Anzeige vielleicht zu flapsig, aber mir gefällt sie gut. Sie wirkt ehrlich und authentisch und auf den Bernd zugeschnitten und ist keine Allerweltsanzeige.
Ich hätte auch gern bunte Kleider auf meiner Trauerfeier und das die Feier groß und die Trauer klein geschrieben wird. Und wenn es erlaubt wäre, sollte meine Asche in meinem Garten verstreut werden und es sollten sich alle Trauergäste nach einem Jahr einen dicken Blumenstrauß daraus pflücken dürfen.
by Angelika V. @04.03.2023, 06:19

Der jenige, der diese Anzeige aufgegeben hat, wußte anscheind genau was Bernd gerne gewollt hat. Bernd hat anscheinend den Tod nicht so ernst genommen. Ich finde die Anzeige toll.
by @04.03.2023, 05:19

So ähnlich würde ich mir das für mich selber wünschen. Kinderlos ohne Familie wäre niemand da, der für mich eine Anzeige aufgeben könnte. Aber ich würde gern die Leute informieren.
by Sieglinde S. @04.03.2023, 01:56

Es klingt als würde es sein Wille sein... dann ist es auch ok.
by Lina @04.03.2023, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: