Kommentare zu «kreativ111117»

Mit Hilfe der Serviettentechnik habe ich eine ca. 30cm Durchmesser große Glaslampe gestaltet. Die *Grundlampe* habe ich fix + fertig in einem "schwedischen Möbelhaus* gekauft. Ich habe Naturpapier gekauft, es in ca. 4cm große Stücke gerissen und aufgeklebt. Durch das gerissene Papier *verschwinden* die Nähte. Die Lampen geben ein wunderschönes Licht + man kann sehr individuell mit Mustern und/oder Farben gestalten.
http://img.photobucket.com/albums/v59/cillyiris/verschiedenes/LampeIris1small.jpg
by Iris @09.01.2012, 13:23

Ich bastle gerne mit Papier und habe so auch schon einige Lampen gemacht:
- an einen alten Stehlampenfuß habe ich eine große "Schultüte" geklebt, die ich aus stabiler Mobiléfolie gedreht hatte, die mit schönem hellen Papier beklebt war. Den Rand habe ich mit Papierkordel zusammengenäht. Das Licht fiel dann wie bei einem Deckenfluter nach oben. Eine schöne indirekte Beleuchtung für meine Leseecke.
- später habe ich für denselben Lampenfuß einen ganz normalen runden Lampenschirm auf dieselbe Weise hergestellt
- viele Lampen sind aus mit Papier beklebter Folie entstanden, die bauchig an ein Stück Maschendraht genäht wurden. Im Drahtgitter steckte dann jeweils eine Lichterkette. Diese Lampen habe ich alle verschenkt, sie waren eine Zeit lang mal ganz beliebt.
- aus einem kleinen Lampenfuß habe ich mithilfe einer Drahthalterung und wieder einem Schirm aus Folie und Papier eine Wandlampe gemacht, die lange Zeit in der Essecke hing.

Jetzt habe ich keine einzige solche Lampe mehr, überlege aber gerade, ob ich vielleicht mal wieder eine für´s Wohnzimmer machen sollte ...
by Niclis @20.11.2011, 15:26

vor meiner Patchworkphase hatte ich Tiffay gemacht. Daher sind auch einige
Tiffanyhängelampen und auch Tischlämpchen in unserer Wohnung. Bestand eine Lampe vielleicht aus 100 Glasteilchen, so hatte ich die mindestens 5 mal in der Hand. Zuerst mußte mittels einer Pappschablone jedes einzelne Teil auf Glasplatten gezeichnet werden. Dann mit Glasschneider ausgeschnitten und mit Zangen aus Glas gebrochen werden. Dann die Kannten mit Schleifmaschine geschliffen, dann mit Kupferfolie umwickelt und dann Segmeteweise zusammengelötet werden.Eine irre Arbeit. Heute fertige ich von Zeit zu Zeit Lampenhüllen aus Stoff an.
by Margarete @20.11.2011, 11:21

Aus einem Kreativinternetshop hatte ich mir mal ein mehrteiliges Lampen-Set bestellt.
Die Lampenschirmrohlinge hatte ich erst einfarbig grundiert, nach einstündigen Trocknen mit Serviettentechnik gestaltet, und dann passend dazu den Papierdraht gewählt, die zwei Lampenschirmteile zusammengehalten und mit dem Papierdraht zusammengefädelt, eine 10-er Lichterkette ins Drahtgitter der Lampe (vorher noch eingeflochten!) und fertig war die Lampe.
by Paulette @18.11.2011, 15:03

Als meine Tochter noch klein war habe ich ihr eine Deckenlampe mit Stoff bezogen. Bettwäsche, Gardinen, Lampe - alles mit dem selben Stoff. Sah ganz gut aus.

Und vor vielen Jahren habe ich mal einen Lampenschirm aus Makramee geknüpft für eine Tischleuchte.

Erst neulich habe ich eine Stehlampe auf den Sperrmüll gebracht, die mein Vater gemacht hatte. Den Fuß hatte er gedrechselt. Ich konnte das Teil in meiner Wohnung leider nicht mehr verwenden und im Keller muss es auch nicht den Platz weg nehmen.
by ErikaX @17.11.2011, 22:36

ja, vor etwa zehn Jahren eine Wandlampe. Material: selbsthärtender Ton mit einem Gerüst aus Hasendraht. Bemalt in dunkelgrün und gold. Hängt bei uns im Haupttreppenhaus und wird im Winter eingeschaltet sobald der Kachelofen angeheizt ist.
by Nine @17.11.2011, 22:02

jaaaa! erst vor kurzem habe ich mitgeschöpften Papier unsere Küchenlampe neu bezogen. Sieht sehr Besonders aus!!!!
by Elfriede @17.11.2011, 18:29

Nein, aber wir hatten in meiner Kindheit zu Hause eine Lampe, die meine Mutter gebastelt hat. Wir wohnten mitten im Wald, und meine Mutter hatte Farnkraut gepresst und zwischen Lampenschirmpapier arangiert. Wenn die Lampe angeschaltet war, zeichneten die Pflanzen dunkel durch das Papier ab. Ich fand die Lampe sehr schön, und auch Besucher bewunderten sie.
by Petra Marie @17.11.2011, 16:47

Ja, da war ich so 17 oder 18 Jahre alt. Da gab es ein eckiges Gestell mit Füßen und einer integrierten Lampenfassung. Zwischen die vier Streben wurde naturfarbener Bast gespannt bis ein Schirm entstanden war. Lang, lang ists her....
by Karin v.N. @17.11.2011, 16:19

Ja, das ist 45 Jahre her. Ich habe einen runden Schirm mit naturfarbenener Seide bezogen und dann mit braunen und beigen Perlen einen Abschluss fabriziert. Heute gibt es solche Perlenborten fertig zu kaufen. Ich habe diese Lampe sehr geliebt, sie hing jahrelang über unserem Esstisch und gab ein schönes helles Licht. Heute hängt dort eine 8eckige Lampe aus China mit auf Glas gemalten Motiven.
by Xenophora @17.11.2011, 15:25

Ja, vor vielen Jahren. Sie war mit grauer Schnur geknüpft (Makramee) und dann innen mit dunkelrotem Stoff bezogen. Es war eine ovale Tischlampe.

Vor einiger Zeit habe ich eine Lampe gesehen, die ganz mit Briefmarken beklebt war. Jede Marke war anders und sie waren nach Ländern geordnet. Die Lampe sah einfach toll aus. Seither schneide ich überall Briefmarken aus. Ich weiss noch nicht, ob ich sie der Kollegin schicken werde, die die Lampe gebastelt hat, oder ob ich mich mal selber mit so etwas befassen werde.
by Sommerregen @17.11.2011, 14:25

Ja, ganz viele, und zwar Tiffany-Lampen. Die warmen Farben leuchten wunderschön, ich habe lange üben müssen, bis alles gut war. Nun stehen 4 Lampen verteilt in der Wohnung und eine habe ich einer Freundin geschenkt.
Liebe Grüsse
by logo @17.11.2011, 13:09

Ja zweimal.

Einmal mit Kindern (ca 8-10) mit Luftballon und Kleister und Seidenpapier einen Heißluftballon gebastelt und oben dann eine Fassung montiert mit Kabel und einmal von diesem CreativSet von pearl die Lampe - wo man Bilder ausdrucken kann und die dazwischenpacken - da hab ich verschiedene Kollagen gebastelt.
by @17.11.2011, 12:26

Einmal - ist über 40 Jahre her - habe ich einen Lampenschirm mit beigem Bast umspannt, war 'ne Notlösung und nicht wirklich gelungen.
by Elke R. @17.11.2011, 10:41

Ui, das war in der Schule... also schon sehr lange her.
Es war ein Nachtkästchenlampenschirm. Das Gerüst war bauchig und da wurde hellblauer und beiger Bast gespannt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern sie jemals benützt zu haben... das wird mir jetzt erst nach so langer Zeit bewusst. Meine Handarbeiten wurden immer in der nahe gelegenen Stadt ausgestellt und da werde ich sie wohl nicht wieder bekommen haben.
by Lina @17.11.2011, 09:58

ja, für unser gästezimmer hab ich nen lampenschirm aus stoff genäht und mit lochstickerei verziert. der ist sehr schön geworden und hängt immer noch.

einen fertigen lampenschirm für's kinderzimmer aus holzspanstreifen hab ich je nach dem geschmack der kinder immer wieder anders bemalt. zuerst war er orange, dann grün, z.zt. ist er rot.
by Mai-Anne @17.11.2011, 09:34

Ich nicht, aber mein Mann hat vor Jahren mal eine schöne Tiffanylampe gebaut, in warmen Grün- und Beigetönen. Sehr schick!
by Mathilde @17.11.2011, 08:39

Vor vielen, vielen Jahren habe ich für unser Wohnzimmer eine Lampe gebastelt. Das dreibeinige zylindrische Metallgestell habe ich mit Bast in Rot, Orange und Gelb umwickelt, sah toll aus und tauchte den ganzen Raum in ein warmes Licht.
by Gerda @17.11.2011, 08:10

Vor vielen Jahren im Werkunterricht oder in einer Werken-AG, so genau weiß ich es nicht mehr , da gabs mal ne Lampe aus dünnem Sperrholz , in Laubsägearbeit gefertigt mit bunten Glasscheiben---- die hätte ich fast vergessen, aber geben tut sie es trotzdem nicht mehr. Ach so ,es war sowas wie eine Tischlampe ca 40 cm hoch mit Fußteil.
by Catrin @17.11.2011, 07:08

in den 70-er Jahren habe ich mal einen Lampenschirm aus vielen kleinen flachen Holzstückchen gebastelt. Man musste die Teile zusammenstecken und kleben. Hört sich einfach an, war aber ganz schön knifflig. Bei einem meiner Umzüge ist sie dann kaputtgegangen.
by Mabelle @17.11.2011, 00:31

Ich habe vor rund 25 Jahren mit Bauernmalerei angefangen und habe in dieser Technik auch einen Lampenschirm mit Vögeln bemalt! Den hab ich auch noch, aber die Lampe hat inzwischen einen anderen Schirm.
by MaLu @17.11.2011, 00:26

Ja. Meiner Mutter habe ich mal eine Tiffany(Glas)-Tischlampe gemacht. In Blumenmuster und blautönen. Blau war die Lieblingsfarbe meiner Mutter. Eigentlich war sie quadratisch, ich hab aber an jeder Ecke noch einen Keil eingearbeitet, damit sie etwas weiter wurde.
by Fragola @17.11.2011, 00:23

Vor jetzt 43 Jahren habe ich für unser erstes Kinderzimmer eine Lampe aus Balsaholz gebastelt, viereckig, aus schmalen roten Brettchen, sie sah irgendwie asiatisch aus. Sie hing lange Jahre dort, bis wir umgezogen sind.
by Leonie @17.11.2011, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: