Kommentare zu «kummer230306»

Liebe @ maria,
ich bete weiter für Dich und Deinen Sohn. Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und den langen Atem, den Angehörige bei dieser Krankheit brauchen. Es ist so schwer, daneben zu stehen und scheinbar nicht helfen zu können. Du darfst Dich mit Deiner Schwiegertochter über jeden kleinen Fortschritt freuen. Heilung passiert selten plötzlich.

Liebe @ Inge-Lore,
ich kann verstehen, dass Dir das Malheur Kummer macht. Aber wie gut, dass Du nicht allein bist und Dein Enkel schon seine Hilfe zugesagt hat. Das geht so schnell, dass man abgelenkt wird und dann vergißt...

Ich war noch eine junge Mutti - es gab im Haushalt kein Bad und keine Waschmaschine, aber ein Kleinkind (das in diesem Sommer seinen 50. Geburtstag feiern wird). Der Topf mit den Windeln stand auf dem alten, gesetzten Küchenherd und ich war nicht in der Küche. Das Feuer sorgte für Hitze und kochendes Wasser... Als ich wieder in die Küche kam, "schwamm" diese!! Alles schnell aufgewischt - während ich noch dabei war, kam die Mieterin von unten hoch: "Was ist denn bei dir los, bei uns unten wird die Decke nass!" Au weia!
Ausgleichende Gerechtigkeit? Viele Monate später wurde bei uns die Decke naß, weil der damaligen Mieterin über uns ein ähnliches Malheur passiert war. Es ist längst wieder alles trocken und vieles umgebaut in den Jahren - aber ab und zu erinnern wir uns, inzwischen schmunzelnd.
Ich wünsche Dir, liebe Inge-Lore, dass Du auch bald wieder schmunzeln kannst!
by Gerlinde aus Sachsen @02.04.2023, 22:24

By Karen
Das plötzliche Ableben ist für die Angehörigen ganz schlimm und führt zum
Trauma, das weiß auspersönlicher Sicht.
Bei unserer Nachbarin, lag ihr Man tot im Bad, als sie vom Einkauf kam.
Bei anderer Bekannten, lag am Morgen ihr Mannt tot neben ihr, der Arzt erwähnte Sekundentod.
Ein anderer Fall in Nähe, Suizid, ihr Mann erhängte sich im Keller.(50 Jahre alt)
Schicksale über Schicksale, ich selbst höre gerade viel Schlimmes um mich herum,
das nimmt wich alles sehr mit, obwohl ich gut geerdet bin.
by Ingrid S. @02.04.2023, 17:09

Gestern kam unsere liebe Freundin, die uns hin und wieder in Haus und Garten unterstützt, mit den Worten ins Haus: "G. ist tot" - mein erster Gedanke war: "Ganz schlechter April-Scherz!", denn die beiden wollten ab morgen auf eine kleine Berlin-Reise gehen. Gut, dass ich nichts gesagt habe, denn ihr Gesicht sprach Bände. Ihr Lebensgefährte, mit dem sie seit dem Frühjahr letzten Jahres durch Zufall zusammengekommen war, war ohne vorherige Warnung am Freitag nachmittag im Bad zusammengebrochen, und auch der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Mir tut das sooo leid für unsere Freundin, denn sie lebt wegen einer überstandenen Krebserkrankung schon seit langem am Existenzminimum - und ist dabei so ein fröhlicher, freundllicher und hilfsbereiter Mensch. Mit ihrem G. hatte sie endlich jemanden, der ihren - teilweise recht schrägen - Humor teilte, der ihr das eine oder andere kleine Extra im Alltag ermöglichte und der sie wirklich von Herzen gern hatte. Ich werde natürlich versuchen, sie bei ihren täglichen kurzen Besuchen bei uns aufzurichten und aufzuheitern, aber den größten Teil des Tages ist sie nun wieder alleine.
by Karen @02.04.2023, 14:06

Es ist auch ein Kummer, wenn auch nicht ganz so schlimm: Ich habe gestern im
Bad das Wasser überlaufen lassen - nun die Decke parterre im Windfang nass ;(
Heute hat sich die Tapete wieder an die Decke gezogen - morgen schaut sich
mein erwachsener Enkel den Schaden an und wird ihn nach Trocknung beheben.
Ich war wahnsinnig unglücklich, dass mir das passierte - aber passiert ist passiert ;((((
by Inge-Lore @02.04.2023, 12:21

Leider hält mein Kummer um den Sohn an.
Angeblich geht es seit Do etwas besser(laut Schwiegertochter), doch das grundlegende Problem (keinerlei Selbstbewusstsein und Zutrauen in die eigene Kraft)
ist ja nicht vom Tisch.
Dabei hat er schon so viel geschafft und auch anderen Menschen geholfen, doch das zählt für ihn nicht.
Ich kann nur beten.
by maria @02.04.2023, 07:33

Es freut mich sehr,dass so wenige Kummer haben,weiter so!
by Hanna @01.04.2023, 10:42

@funny,
das möchte ich voll und ganz unterstreichen.
Wenn man seinen Job behalten möchte, lässt man sich immer mehr aufbürden, bis es nicht mehr geht. Das führt zu Burnout und Depressionen.
Um wieder an Lebensqualität zu gewinnen, bleibt es oftmals nicht aus, sich ein Medikament verschreiben zu lassen und nicht unbedingt ist das erste auch gleich das Richtige!!
Jedem Menschen mit einer Depression wünsche ich gute Erfahrung mit dem richtigen Arzt und die richtige Hilfe.
Allen, die hier lesen einen wunderschönen Tag, die Natur macht so richtig Freude mit ihrer Buntheit.
herzliche Grüße, GertiH
by GertiH- @27.03.2023, 13:02

Der Druck ist auf Arbeit grösser geworden.. Die Anforderrungen sehr hoch. Die Chefs sind oft auch nicht Fair und erhöhen den Druck nochmehr. Man wird grundlos fertiggemacht. Das macht auch die Seele krank. Irre Zeiten einfach
by Licht🐕 @26.03.2023, 14:48

@IngridS
Du schreibst: <<Ich finde früher waren die Leute viel robuster, zäher, na da war noch nicht so eine Wohlstandszeit, liegt es daran?????>>

Einerseits stimme ich Dir zu - aber ob es ausschließlich daran liegt, daß es "uns zu gut geht" bezweifle ich. Natürlich sind wir im Vergleich verwöhnt.
Das Leben früher gab mehr Fixpunkte, mehr Halt, sei es in der Familie, in der Natur..und wo es ums nackte (Über)Leben ging, wurde sich durchgebissen - aber um welchen Preis!
Verdrängungen, die erst in späteren Generationen zum Tragen kommen. Nicht zu vergessen das komplette Verleugnen von Depressionen, überhaupt von psychischen Problemen. Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Wer depressiv war, war ein Schwächling, der sich gehen ließ.
Erst heute ändert sich das, glücklicherweise!!

Und ja, Medikamente können immer Segen und Fluch sein, es gilt gut abzuwägen.

Allen Betroffenen wünsche ich kompetente Hilfe und rücksichtsvollen Beistand. Das Thema ist hier leider nicht unbekannt. Es ist besonders schlimm, wenn die betroffene Person weit weg lebt. Dann fühlt man sich noch hilfloser.
by Bärenmami @26.03.2023, 14:31

@ingrid s
Du schreibst "Ich finde früher waren die Leute viel robuster, zäher, na da war noch nicht so eine Wohlstandszeit, liegt es daran?????"
Hier bin ich nicht nicht Deiner Meinung.
Die Zeiten sind heute so viel schneller geworden, ebenso die psychischen Anforderungen gerade was das Berufsleben anbetrifft, der Leistungsdruck steigt und der Mensch kommt mit dem "Anpassen" an diesen Druck evolutionsmäßig gar nicht mehr hinterher.
Früher waren die Menschen körperlich oft stärker belastet, heute würde ich sagen, belastet es oft in großem Maße die Psyche.
by funny @26.03.2023, 14:25

Da ich viel Seelsorge getätigt habe und auch mehrere Zusatzkurse belegt habe, machte ich die Erfahrung, und möchte mich einklincken bei Laura und Licht.
Bei schwersten Depressionen muß man Medikamente einnehmen, doch die richtig ausgewählten vom Arzt und auch Dosis muß stimmen.
Sie dürfen nicht untätig machen, das derjenige zu gar nichts mehr fähig ist.
Bei leichteren Depressionen kann man mit Gesprächen oder Naturmittel wie Johanniskraut helfen, einige hilft auch Familienrückverfolgung, denn vieles liegt oft in der Kindheit?
Was mir pers. Angst bereitet, in dieser schnellebigen und Luxussteuernden
Welt, das immer mehr erkranken, auch schon viele Kinder, das gibt mir sehr zu denken.
Ich finde früher waren die Leute viel robuster, zäher, na da war noch nicht so eine Wohlstandszeit, liegt es daran?????
by Ingrid S. @26.03.2023, 10:32

@Licht: Du schreibst "Phycho Pillen machen nur süchtig."
Da möchte ich dir vehement wiedersprechen. Es gilt genau hinzuschauen, es gibt so viele verschiedene Medikamente und nicht jede ist für jeden passend. Das pauschal abzutun finde ich gefährlich. Manchmal ist es wichtig - lebenswichtig - ein Medikament eine Zeit lang zu nehmen. Da gilt es Kosten Nutzen abzuwägen. Eine Abwertung ist meiner Meinung nach nicht angebracht.
by Laura @25.03.2023, 23:13

Liebe @maria was du schreibst geht mir sehr nahe.
Als Elternteil macht man sich sorgen und weiß nicht wo man mit Hilfe ansetzen kann.
Ich gehe davon aus, wen man den Auslöser einkreisen kann, hat man viel gewonnen.
Eine ganz liebe Bekannte hatte mir vor ca. 15 Jahren ihren Leidensweg erzählt. Sie bekam keine Kinder und jede Geburt im Bekanntenkreis verursachte bei ihr einen Rückfall. Erst ihr eigenes Kind kurz vor ihrem 40. Geburtstag hatte diese Depression gelindert. Trotzdem scheint mir, hat sie weiterhin latente Depressionen.
Ihre Erwartungshaltung an sich selbst, ihre Vergleiche zu anderen lösen dies aus. Sie setzt den persönlichen Level viel zu hoch an. Wenn ich das mit mir vergleiche, ich habe kaum Erwartungen angesetzt. Deswegen nicht, da ich bereits sehr früh damit konfrontiert wurde, da man sie u.U. nicht einhalten kann und das sich sehr sehr übel anfühlt. Ich hatte ein sehr herbes Schlüsselerlebnis und seit dieser Zeit habe ich immer mehrere Möglichkeiten ausgelotet. Das war nicht immer gut, doch ich fiel nicht in ein dauerhaftes Loch.

Vielleicht hilft es, Ursachenforschung für den Auslöser zu betreiben.

by ReginaE @25.03.2023, 22:56

Damit sage ich kann Marias Sohn verstehen. Es gibt keine richtige Hilfe. . Phycho Pillen machen nur süchtig. Hoffe wenn Wetter mal endlich wärmer wird das es mir besser. Geht. Job wieder bewerben. Da muss man selber durch wenn man Seelisch unten ist.☻️
by Licht🐕 @25.03.2023, 17:11

Ich fühlmichals nicht gebraucht als Fussabtreter bei Kunden Immer nur kämpfen und getreten werden macht kein Spass zum Phychoarzt bringtmir auch nichts. Im Moment ist dasSeelentief sehr gross. .....
by Licht🐕 @25.03.2023, 15:04

Viel Erfolg und ganz besonders deinem Sohn die Einsicht, dass Hilfe nichts Schlimmes ist und es manchmal nicht ohne geht.
Ich als Betroffene fand die Tipps im schwarzen Hund für Angehörige sehr hilfreich, denn das ewige Drängen, was zu tun, hat mich eher noch mehr gelähmt. Auch das gute Zureden, dass man doch so oder so sei.
Am besten waren - für mich - die, die mich mit gut gemeinten Rat-Schlägen in Ruhe gelassen haben, die zugehört haben, ohne zu werten, die mir eine Hand hingestreckt haben und sanft nachgefragt haben, ob wir dieses oder jenes tun. Die mir Alltagsddinge abgenommen haben, so dass der Alltag funktioniert hat, ohn dass ich zuviel Kraft gebraucht habe. Die mir den Sumopf etwas weniger schwergängig gemacht haben. Manchmal war das auch nur irgendwo was abholen oder für mich erledigen oder einfach nur da sein und mich nicht alleine gelassen haben.
Am blödesten waren diejenigen, die gemeint haben, du meldest dich ja auch nicht oder melde dich, wenn du mich brauchst. Na genau das geht eben nicht bzw. ging bei mir nicht. Und die, die mich irgendwo hin geschleppen wollen, was mich in dem Moment viel zu sehr überfordert hat.
Also da sein, nicht aufdrängen, aber auch nicht zurückziehen, wären meine Tipps für die Angehörigen - und vor allem Geduld, Geduld, Geduld! Nicht persönlich nehmen, wenn was nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, dass der andere tun soll.
by Laura @25.03.2023, 11:50

Ganz herzlichen Dank euch allen für die mentale Unterstützung.
Ich werde mir die links ansehen und hoffe sehr, dass ich manche davon nützen kann.
Es ist schon eine schwere Zeit.
by maria @25.03.2023, 07:57

Liebe @ maria, ich wünsche dir und deiner Familie viel Geduld und Kraft, diesen Weg mit eurem Sohn zu gehen. Einen Ratschlag oder Hilfe kann ich dir nicht geben, aber ich kann meine Hände falten und für dich und deine Familie beten. Gott segne euren Sohn und die ganze Familie und halte seine Hände über euch.
by Gerlinde aus Sachsen @24.03.2023, 22:28

Maria:
Wenn ich auch sonst nichts tun kann, ich denke an dich und deine Familie und bete für euch!
by nora @24.03.2023, 20:41

@ Liebe Maria,

deine große Sorge und dass du und dein Mann darunter leidet, kann ich sehr gut nachvollziehen. Was du beschreibst ist auch ein sehr großer Kummer und eine ebensolche Belastung für alle Beteiligten. Eine Situation die einen völlig überfordern kann und alleine ohne entsprechende Unterstützung eigentlich kaum zu schaffen ist.
Du schreibst, dass du nicht weißt wie du helfen kannst. Das kann man so pauschal auch gar nicht sagen. Hilfreich sind dabei meiner Erfahrung nach spezielle Angebote für Angehörige psychisch erkrankter Menschen. Diese finden sich unter anderem auch beim Netzwerk der Angehörigenverbände. Dort werden zum Beispiel Einzelberatungen durchgeführt und es gibt auch Gruppen, in denen man durch Gespräche, Austausch und Beratung, Hilfreiches und Entlastung finden kann.

Hier die Links zu den entsprechenden Anlaufstellen mit Hilfsangeboten:

Netzwerk der Angehörigenverbände https://www.bapk.de/der-bapk.html
Hintergrund Depression: https://stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/depression/hintergrund
Hilfe für Angehörige von psychisch kranken Menschen https://www.oberbergkliniken.de/angehoerige

Vielleicht erinnert ihr euch noch an Robert Enke, ehemaliger DFB Fussballspieler, der selbst unter schweren Depressionen litt. Vielleicht finden sich auf der Internetseite der Robert Enke Stiftung, die sich nicht ausschließlich auf den Hochleistungssport bezieht, hilfreiche Informationen
https://robert-enke-stiftung.de/depression-hilfe/beratungsangebot

Baldige Lichtblicke und gute Hilfe für alle Beteiligten,
das wünsche auch ich dir von Herzen
Eva

by Eva @24.03.2023, 16:35

@Maria: oh, jetzt habe ich einen Rat gegeben, obwohl nicht direkt danach gefragt war. Bitte entschuldige.
ich wünsche Euch alles gut, dass es sich bald zum Guten wendet für dEinen sohn!
by Chispeante @24.03.2023, 13:11

@Maria: statt einem Therapeuten kommt vllt ein privat engagierter Coach in frage
die dürfen nicht aktiv psychische Erkrankungen behandeln (z.b. depression), aber sie dürfen unterstützend begleiten (z.b. einem depressionen bei bewerbungen helfen).
Ich betone das nur, damt ich es offiziell gesagt habe.
auf ihre weise können coaches sehr viel unterstützen.
weil bei therapeuten muß man das ganze theater mit krankenkasse und dann dürfen die nur katz- und maus-fragen stellen weil sie eng an die therapieschulen gebunden sind etc.
aber coaches können geschmeidig auf die person eingehen, sie arbeiten mit den klienten. je nach coachingschule (meine ausbildung war holistisch nach Rogers) gehen sie ganzheitlich auf den menschen ein.

wenn die depressionen so schlimm sind, dann wäre wohl psychatrisch Antidepressiva eine gute überlegung

ich drücke euch die daumen!
by Chispeante @24.03.2023, 13:09

@ Maria
Das ist eine sehr schwere Situation für euch und ich hoffe, dass dein Sohn dann doch mal bereit sein wird sich helfen zu lassen.
Ich bekomme es mit bei einer Freundin mit: der Sohn hat eine Psychose und ist leider auch nicht bereit sich in Therapie zu begeben. Einmal haben die Eltern ihn zwangseinweisen lassen. Wenn ein Mensch nicht bereit ist mitzuarbeiten wird er wieder aus der Klinik entlassen - auch eine ganz große Problematik.
by ixi @24.03.2023, 11:16

Liebe Maria,

es ist schlimm wenn man nicht helfen kann und zusehen muß, was Depressionen aus einem Mensch machen?
Meine Halbschwester hat schlimmste Depressionen, kein Therapeut, kein BKH
und auch jetzt die 14-tägige Behandlung eines Wald/Natur KH, die auf Schwerpunkt Depression spezalisiert sind konnte helfen.
Nach 1 Tag zuhause mußte schon wieder Notarzt geholt werden, Herzbeschwerden mit Puls auf 139. Sie bekam Infusion.
Sie hatte vor kurzem auch Corona das alles noch sich verschlimmert hat.
Sie kann auch keinen Lärm ertragen und will nicht reden strengt sie an,
auch viele organische Ursachen, wir wissen nicht mehr weiter, langsam unheimlich alles. Check UP wurde gemacht nichts, außer halt ihr Asthma.
Auch kenne ich mehrer Personen die an Depression leiden, die Tabletten nehmen müssen.
Depression hat soviele Gesichter, doch man sieht es nicht, das ist das Gefährliche daran.
Hoffe deinem Sohn, kann Hilfe ereilt werden, doch ich meine jeder Depressive muss selbst auch ein wenig dazu steuern können??
by Ingrid S. @24.03.2023, 09:42

maria: hoffentlich kann dein Sohn bald Hilfe annehmen. Kann er wenigstens seine Krankheit sehen? Habt bitte Geduld mit ihm.

Kennst du den schwarzen Hund? https://www.youtube.com/watch?v=1UiA32Qv4yE
Es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgebuch mit praktischen Tipps ...

Auch sehr interessant fand ich die Gespräche die Torsten Sträter mit Hirschhausen und mit Krömer führt. Oder ein Interview mit ihm.
https://www.youtube.com/watch?v=mVWjh-Bs6_Q
https://www.youtube.com/watch?v=ZxL1lJnHJNQ
https://www.youtube.com/watch?v=l3ydimFPv_g
by Laura @24.03.2023, 08:23

Zur Zeit mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn. Er fühlt sich als Loser und hat schlimme Depressionen.
In seinem Freundeskreis wird er sehr gemocht, seine Frau liebt ihn, doch er hat überhaupt kein Selbstwertgefühl.
Einen Besuch bei einem Therapeuten lehnt er ab.
So weiß ich wirklich nicht, wie ich helfen kann außer durch Beten.
Er hat schon so viele Dinge gut gemacht und zu Ende gebracht, doch die zählen für ihn nicht.
Mein Mann und ich leiden ziemlich unter dieser Situation.
Ich hoffe sehr, dass es bald wieder Lichtblicke gibt.
by maria @24.03.2023, 07:36

Ja, liebe @ Inge-Lore, viel zu früh - so empfand ich es auch, als ich die Nachricht von Trudes' Mann bekam.
Bevor wir über ein neues Dresden-Treffen (endlich ohne Corona) nachdenken wollten, sollte es ein Kennenlern-Treffen von uns beiden geben. Und nun kam diese traurige Nachricht!

Vor fünf Jahren hatten wir so ein Jahr, wo ich mind. eine Trauerkarte pro Monat schreiben musste - es scheint, als sei es in diesem Jahr ebenso. Manche Tage ist das schwer auszuhalten, immer wieder Abschied nehmen und Karten schreiben, die den Angehörigen Trost geben sollen. Besonders schwer, wenn die Verstorbenen jünger sind als ich selbst.
by Gerlinde aus Sachsen @23.03.2023, 19:16

Erst jetzt lese ich, dass Trude gestoren ist +++ Ein R.I.P. von mir- ich habe ihre
netten - zwar seltenen Kommentare immer gerne gelesen und in lieber Erinnerung... Leider hat sie diese Welt viel zu früh verlassen + + +
by Inge-Lore @20.03.2023, 16:17

Das es Steffi so schlecht geht. Und das Sie keine richtige Versorgung hat das macht mir Kummer grossen und ich Ihr nicht helfen kann. Gruss Licht
by Licht @20.03.2023, 08:58

@ Xenophora, DANKE
by Schräubelchen @19.03.2023, 09:44

Liebes ***Schräubelchen

Der geliebte Ehemann vor Jahren gestorben, Corona und Geburtstag, alles an einem Tag so schmerzlich zu durchleben, das ist schon heftig... es tut mir so Leid für Dich. Bei mir war es anders, ich wollte, dass zu meinem Geburtstag niemand kommen sollte, ich wollte ihn allein in Gedanken an meinen gerade erst verstorbenen Mann verbringen, das war gut. Ein Jahr später kam auch niemand, und da habe ich es vermisst. Bei Trauernden kann die übrige Welt oft gar nicht verstehen, was man da durchmacht und wie richtig oder falsch es jetzt ist, wie man ihnen begegnen soll. Sie glauben oft, die Zeit heilt alle Wunden, aber es ist oft ganz anders. Manches wird mit der Zeit sogar schlimmer, besonders, wenn man alt ist.
Es ist wichtig, dass wir uns jeden Tag etwas Schönes vornehmen, von dem wir dann am Abend zehren, wenn wir allein sind und sich die Traurigkeit wieder heranschleicht. Ich wünsche Dir alles Gute!
by Xenophora @19.03.2023, 08:25

@Ingrid S. DANKE
by Schräubelchen @18.03.2023, 20:13

Liebes Schräubelchen,
das ist wirklich unschön, Corona zu deinem Geburtstagslicht, manchmal läuft im Leben alles verkehrt oder geballt aufeinander, doch wichtig ist du wirst gesunden und mußt in kein KH, daheim erholt man sich schneller!?
Du kannst jederzeit nachfeiern und dass verstärkt intensiv.
by Ingrid S. @18.03.2023, 10:48

Danke an @Killekalle, Engelbert, Steffi HH, Nora , Müllerin. für Eure netten Rückmeldungen und guten Wünsche. Ich weiss es gibt Schlimmeres. Doch vor 3 Jahren hat an meinem Geburtstag der Lockdown begonnen und seit 3 Jahren bin ich am Geb. alleine, weil C.. alles gebremst hat. Ich hab so wenig Sozialkontakte , lebe alleine und hab ich so gefreut . Ich bin so anspruchslos, und dann ist mir auch das nicht vergönnt. Da denk ich mir dann immer, mein Mann hatte gut,. DANKE fürs Lesen.
by Schräubelchen @18.03.2023, 10:46

Schräubelchen,Liebe...das darf nicht wahr sein,endlich wieder den Geburtstag feiern dürfen,und dann erwischt dich Corona.Nachholen kann man zwar die Feier,aber trotzdem,der Geburtstag ist vorbei und du warst allein und dazu noch krank,das tut weh! Nun wünsche ich dir für dein neues Lebensjahr recht baldige Genesung und...so schrieb mir mal ein Kind...das alles Böse an dir vorbei geht! Behüt dich Gott,Schräubelchen.
by muellerin @17.03.2023, 23:24

Schräubelchen:
Geburtstag und Corona - das ist fies! Ich wünsche dir alles, alles Gute, baldige und problemlose Genesung und ein schönes neues Lebensjahr!
by nora @17.03.2023, 20:59

Liebes Schräubelchen,
die allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich zu deinem gestrigen Geburtstag.
Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und jeden Tag Freude.
Und was C.... anbelangt, schnelle und komplikationslose Heilung.
Alles Liebe!
by Steffi-HH @17.03.2023, 20:37

Nur ein Kommentar zu dir Schräubelchen ... schaut hier denn niemand mehr rein ? Tut mir auch sehr leid für dich ... da freut man sich auf den einen besonderen Tag und dann kommt sowas doofes dazwischen ... auf jeden Fall nachholen so bald wie möglich.
by Engelbert @17.03.2023, 19:33

@Schräubelchen
Ach ist das schade! Aber Du kannst das nachfeiern, wenn Du wieder fit bist.
Gute Besserung und nachträglich alle guten Wünsche zum Geburtstag. Aus gegebenem Anlass vor allem Gesundheit.
by Killekalle @17.03.2023, 10:15

Hab gestern Geburtstag gehabt, hab mich so auf meinen Besuch gefreut, weil jetzt 3 Jahre niemand kommen konnte. Zu früh gefreut, habe C...... !! In solchen Situationen tu ich mir selber leid.
by Schräubelchen @17.03.2023, 10:06

by Funny
Du beschreibst es, Stress und Überarbeit pur, entweder wird an Personal gespart oder etl. krank und Arbeit wird immer mehr.
Meine Freundin liebte ihren Beruf und sagte immer, wenn in Rente, arbeite ich noch stundenweise.
Doch immer mehr Stress, neue Geschäftsleitung und Umänderungen, auch immer Digitales zulernen, war sie kurz vor Bourn out, keine Minute länger, ganz zu
schweigen auf 450.- Basis weiter machen.
Sie geniesst ihr Rentendasein, langweilig wird es nie, endlich nur Mensch sein wieder. Sie ist jetzt 68 Jahre alt.
by Ingrid S. @16.03.2023, 17:15

@Ingrid S,
Da hast Du so Recht....
Es ist eine Sauerei, wie soll man denn mit 70 noch DEN Stress aushalten. Das hat keiner verdient, der jahrzehntelang in einem stressigen Job durchgearbeitet hat...

Ich fühle mich heute wieder wie gerädert, ich hatte so einen Megastress! Gesund ist das nicht. Und ich will nicht, dass mein Leben und meine Zeit auf diesem Planeten nur noch davon bestimmt nicht, schon gar nicht, wenn ich mal noch älter bin...

by funny @15.03.2023, 18:50

@ Engelbert (Link gestern 19h57):
Welch traurige Bilder aus der unter normalen Bedingungen so schönen, so interessanten Hauptstadt! Habe heute Mittag gehört, dass die grossen Boulevards, über die die heutige erneute Grossdemo ziehen soll (und nur die!) ausnahmsweise und vorübergehend vom Müll befreit werden sollen - ansonsten streikt - neben vielen anderen Bereichen - die Müllabfuhr weiterhin.

Touristen, die sich z.Zt. in der Stadt aufhalten, wird ihre Reise sehr lange in sehr schlechter Erinnerung bleiben - ob die Lust haben, nochmal wieder zu kommen..?
Nebenbei bemerkt, der Tourismus stellt mit die wichtigste Einnahmequelle des Landes dar.
by lamarmotte @15.03.2023, 17:02

Das finde ich traurig Engelbert, 65 Jahre ist wirklich kein Alter.
Da sieht man mal wieder, zwecks Rentensystem mit 67 Jahren, viele können ihre Rente gar nicht mehr geniessen.

Ganz im Sinne vom Staat, ist ja schon bei uns im Gespräch, Rente evtl. erst ab 70 Jahren, wie soll das funktionieren, bei bestimmten Berufen, an der Realität vorbei.
by Ingrid S. @15.03.2023, 10:47

Ich habe trotzdem kein Verständnis dafür. Bei uns in Deutschland ist das Renten-alter angehoben worden auf 67 Jahre. Es betrifft alle, die ab 1964 geboren wurden.
by Gisela L. @15.03.2023, 10:34

Hab gerade erfahren, dass Trude, die bis Ende 2021 ab und zu kommentiert hat, leider Ende Januar im Alter von 65 Jahren gestorben ist.
by Engelbert @15.03.2023, 00:16

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=vkryFb-BrkA sieht man die Müllberge. Die Menschen der Müllabfuhr sollen nach der neuen Regel statt mit 57 erst mit 59 Jahren in Rente gehen dürfen und deswegen streiken sie.
by Engelbert @14.03.2023, 19:57

Die Antirentenreform-Streiks in F gehen weiter:

In Paris liegen heute, am 9. Streiktag der Müllabfuhr, mehr als 7000 Tonnen Müll auf den Strassen; es gab die ersten dadurch entstandenen Brände, es stinkt zum Himmel, die Rattenplage hat weiter zugenommen, die Bürgersteige sind verstopft usw., und heute hat die Müllarbeitergewerkschaft beschlossen, bis mindestens 20.3. weiter zu streiken.

Stromversorger schalten immer wieder in einzelnen Orten oder Strassen den Strom ab, kürzlich sogar in einem Krankenhaus.

An vielen Tankstellen sind mehrere Treibstoffarten nicht mehr verfügbar, die Raffinerien wollen bis mindestens 18.3. keine Tanklaster fahren lassen.

Flug- u. Bahnverkehr sind weiterhin erheblich gestört, ebenso wie Buss- u. U-Bahnbetrieb, gelegentlich auch manche Nachrichtensender.

Ich bin einfach nur wütend.
by lamarmotte @14.03.2023, 18:46

Ich fasse es nicht, was manche Menschen sich herausnehmen. Die Diabetes-Assistentin ist weit über ihr Ziel hinaus geschossen und hat Vorschläge gemacht, die meine Therapeutin mir verboten hat, umzusetzen. Auch die Grüße, die die Person an die Therapeutin geschickt hat, hat sie zurück gesendet mit der Frage, was sie denke, was die Therapeutin tue und sie möge in ihrem Fachgebiet bleiben. Ehrlich wie ich bin, abe ich um einen Telefontermin gebeten ... und anschließend an den Kurzbericht für meinen Hausarzt. Diesen habe ich mir heute per Fax zukommen lassen und er ist eine unglaubliche Frechheit. Ich hoffe, der Hausarzt glaubt mir, dass das so nicht dem Beratungsverlauf entspricht. Ich habe sofort in der Praxis angerufen und Bescheid gegeben ... Gut, dass ich vorher noch bei meiner Therauetin bin, die mir eventuell auch ein paar Zeilen für den Hausarzt schreibt. Ich bin ganz von der Rolle ...

Was mich auch ziemlich bekümmert, aber irgendwie auch erleichtert: Ich hatte am 06.03. in dieser Woche geschrieben, dass ich alle möglichen Anstellungen abgesagt habe und eventuell Projekte hätte. Nun habe ich auch diese abgesagt, es geht einfach nicht. Ich muss mir eingestehen, dass ich derzeit absolut nicht arbeitsfähig bin ... Es reicht, was ich sonst tue und bewältigen muss.
by Laura @13.03.2023, 13:39

Ich bin eine ganze Ecke jünger als ihr und trotzdem höre ich gerade alle paar Monate von noch jemandem, der verstorben ist. Gestern habe ich zwei Beileid-Kärtchen geschrieben ... Auch sonst sind die Kontate in der Familie komplett eingeschlafen, selbst auf Grüße wird kaum geantwortet geschweige denn dass man sich trifft. Alle anderen sind nicht mehr da oder wünschen gar keinen Kontakt. Es gibt niemanden mehr mit dem ich über die Vergangenheit reden könnte. Das ist ein ganz komisches Gefühl.

Ich selber werde leider auch immer kränker statt gesünder. Es macht mich unendlich traurig, aber ich habe mich entschlossen, erstmal keine neue Arbeit, aber auch keine Projekte anzunehmen. Ich habe weitere Ärztinnentermine ausmachen müssen ... Wenn wenigstens die Schmerzen weniger werden. Es zermürbt so.
Ich freue mich auf den Frühling, es wird gerade wärmer und nasser, so dass gerade alles explodiert hier im Südwesten. Es gibt mir Zuversicht, wenigstens bald in meinen geliebten Garten zu können.
by Laura @09.03.2023, 16:27

@Licht
Gute Besserung.
Auch an alle anderen Kranken und Traurigen daß alles bald leichter wird.
by Killekalle @09.03.2023, 11:25

Rückschlag. WAR arbeiten Abends SchüttelfrostMagenkrämpfe Übelkeit. Im April geh ich zum Arzt Check Ub. Machen
by Licht🐕 @08.03.2023, 20:44

Am Wochende hatte ich "WC-Dienst". Hab dort sogar einen Kübel gebraucht , weil ich Durchfall u. Erbrechen hatte. Ich glaub so arg hatte ich das noch nie. War nicht Mal fähig mir einen Tee zu machen. In solchen Situationen tu ich mir selber leid, wenn niemand da ist. Jetzt ist wieder alles ok.
by Schräubelchen @08.03.2023, 14:43

Erst vor ein paar Wochen erfuhr ich, dass aus unserem "Harten Kern" der ehemaligen Mitschüler/innen aus der Volksschulzeit der sich ab und zu getroffen hat, ein Schulkollege verstorben ist. Auf meine WathsAp-Anfrage bei ihm schrieb mir seine Frau dass er verstorben ist.
Gestern schau ich nach meinem Mittagschläfchen auf mein Handy das auf der Küchenfensterbank lag, da schreibt die Tochter der Klassenkameradin zu der ich immer einen etwas häufigeren Kontakt hatte mit, dass ihre Mutter nachts ganz plötzlich und unvorhergesehen gestorben sei, einfach so eingeschlafen. Das hat mich jetzt doch ziemlich erwischt und bei meiner Weitergabe an unsere anderen Mitschüler waren die genauso betroffen. Wir hatten noch lustig für Ende April, Anfang Mai ein erneutes Treffen in Duisburg geplant... Jetzt kann ich einmal mehr Inge-Lore verstehen, die traurig feststellt, dass so immer mehr ein Stück des eigenen Lebens dahin geht....
by Karin v.N. @08.03.2023, 13:21

@Hanna - herzlichen Dank ;))
by Inge-Lore @06.03.2023, 17:00

Liebe Inge-Lore,
ich kann es dir gut nachempfinden,habe in letzten Jahr auch zwei Freundinnen aus Kindertagen verloren!
In unserem Alter wird es ringsum einsamer und gerade jetzt würde man sie dringend brauchen!
Ich wünsche dir alles Gute und behalte sie in deinem Herzen!
by Hanna @06.03.2023, 11:24

Heute erfahre ich, dass eine meiner engsten Feundinnen am 2. März eingeschlafen ist + + + Wir waren Nachbarn seit 1962 - es wurde eine enge
Freundschaft nachdem ihr Mann tödlich verunglückt war- und sie wurde 1968 die
Patentante meiner Tochter - So geht immer mehr ein Stück des eigenen Lebens
dahin + + +
by Inge-Lore @06.03.2023, 10:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: