Kommentare zu «lesen110815»

Bei den Abenteuerbüchern mit den Kindern und dem Papagei war das Mädchen wie die Jungen und bei den Geheimnisbüchern auch. Jungenbücher habe ich nie gelesen. Aus heutiger Sicht haben die Bücher ein nicht mehr zeitgemäßes Frauenbild verkörpert, das stimmt schon. Aber letztendlich trifft das mehr auf die Nesthäkchenbücher zu, die ich übrigens auch gerne gelesen habe und die ich mir vor Jahren neu angeschafft habe. Die Nesthäkchenbücher waren von Else Ury. Die kann man aus heutiger Sicht kritisieren, m. E. die Enid Blyton nicht so.
by Isabella @16.08.2011, 09:46

Gerne gelesen habe ich "5 Freunde" und die Serie mit Kiki,dem Kakadu und den Kindern,die ähnlich wie 5 Freunde Abenteuer erlebt haben."Der See der Abenteuer" usw.
Besonders George (Mädchen)aus den 5 Freunden hat sich mir eingeprägt.Ruppig,mutig,unangepasst-einfach interessant.


Mit den Hanni und Nanni konnte ich dagen nicht so viel anfangen(identifizieren).
Dann schon lieber "Bille und Zottel" von Tina Caspari.Oder die drei ??? von Hitchcock.
Blöd fand ich schon damals,dass Mädchen in Büchern selten so draufgängerisch agierten,wie Jungs.Meistens waren sie Mitläuferinnen. Daher mussten dann notgedrungen Jungsbücher herhalten.






by Marie @16.08.2011, 07:55

Enid Blyton war eine Suürautorin und ich habe ihre "Geheimnis um.." -Bücher und die "5 Freunde" immer begeistert gelesen.
Auch Hanni und Nanni fand sich toll und ganz besonsers natürlich alle "Dolly"-Bücher, die Internatsgeschichten ließen mich damals nicht mehr los und ich hatte mir das als junges Mädel immer ganz lustig vorgestellt, in einem Internat zu leben.
Einmal hatte ich sogar selbst ein eigenes neues Kapitel geschrieben, so wie ich mir damals eine evtl. Fortsetzung hätte vorstellen können;-).
Meinen Freundinnen hat es sehr gut gefallen, aber leider finde ich dieses
"neuerfundene Kapitel" heute nicht mehr.
by Paulette @15.08.2011, 23:01

In meiner Kinder- und Jugendzeit gab es diese Bücher wohl noch nicht. Ich würde sie sonst kennen. War nämlich eine Leseratte, die wirklich die Buchstaben verschlungen hat. Alles was mir in die Finger kam habe ich gelesen.
Mein Sohn hatte die 5 Freunde im Bücherregal und auch als Kassette.
by ErikaX @15.08.2011, 22:57

Hanni und Nanni, Geheimnis um ..., 5 Freunde
in deutsch und englisch
rauf und runter
vor und zurück
War eine tolle Lesezeit!
by Birgit W. @15.08.2011, 22:05

Enid Blyton (Fünf Freunde, jaaa! ))))
by beatenr @15.08.2011, 21:44

die Hanni und Nanni Bücher habe ich als Kind geliebt. Leider hatte ich nur die ersten 4 Bände selbst. Wenn ich die durch hatte, habe ich vorne wieder mit lesen angefangen.
by Mabelle @15.08.2011, 20:41

Mit Hanni und Nanni konnte ich nie besonders viel anfangen, und auch Dolly traf nicht meinen Geschmack - ich habe nie die typischen Mädchenbücher gelesen. #

Um so besser haben mir die 5-Freunde gefallen, und auch Geheimnis um...., die Schwarze 7 und die Abenteuer-Reihe hab ich regelrecht verschlungen. Leider besitze ich keines dieser Bücher, da ich sie mir immer in der Stadtbücherei ausgeliehen habe.

Wunderbare Kindheitserinnerungen!
by Karen @15.08.2011, 16:50

Die Hanni und Nanni Bücher zählen als 8-12/13-jährige zu meinen absoluten Lieblinsbüchern ich habe sie förmlich "verschlungen" damals.
by Christiane Maria @15.08.2011, 16:07

Habe alle Hanni & Nanni Bücher gelesen, aber leider durcheinander, da ich sie mir alle von Freundinnen geliehen habe. Aber Dolly hab ich komplett im Sammelband gelesen und als ich fertig war mit diesem Riesenbuch, kam gerade ein Folgebuch raus in dem Dolly dann nicht mehr im Internat ist aber heiratet.
Auf jeden Fall eine seeeehr schöne heile Kindheitserinnerung!
by Dori @15.08.2011, 15:57

Was für ein Schund! Ich habe diese Bücher gehasst mir diesen konstruierten, dämlichen Möchte-gern-Abenteuern... Und diesem Mädchen (Geoge), das unbedingt ein Junge sein wollte - einfach dumm!
Die Fernsehserie war überhaupt eine Katastrophe...

Zu meiner Zeit gab es nichts wirklich Gutes, die dämlichen Mädchenbücher Gunilla und Trotzkopf, da blieb oft nur Karl May und der war auch ein Rassist. :(

Ich wäre gerne mit Harry Potter groß geworden... Das ist Literatur, die mir als Kind gefallen hätte, und sie gefällt mir auch jetzt als erwachsene Frau.
by @15.08.2011, 15:54

Ich habe die 5 Freunde Bücher geliebt und bestimmt mehrmals gelesen. Und später gemeinsam mit unseren Kindern die Hörspielcassetten angehört.
by @15.08.2011, 15:51

Ich habe als Kind die Dolly-Bücher geliebt.
Sie sind aber leider in einem Deutsch "geschrieben", das man heute einfach nicht mehr liest.
Auch vom Inhalt her sind die Bücher teilweise heute sehr umstritten.
by Stephanie @15.08.2011, 11:32

Oh welche schöne Kindheitserinnerungen! Habe einige der vielen Enid Blyton Serien gelesen, am liebsten die Abenteuer- und die Geheimnis-Reihen und natürlich die Fünf Freunde. Die Bücher prägten auch meine Sympathie für England. Herrlich, ich glaube ich nehme mir bald mal wieder eines ihrer Bücher aus dem Regal... :)
by Trine @15.08.2011, 11:24

Kenn ich auch durch meine Kinder. Zu meiner Kinderzeit gab es diese Bücher noch nicht oder ich hab sie in der damaligen Stadtbücherei nicht gesehen.
by Karin v.N. @15.08.2011, 11:22

Ach ja, Hanni und Nanni, die Internatsgeschichten habe ich verschlungen. Zum Glück war die Stadtbücherei gut ausgestattet. Ich errinnere mich an Sommerferien im Grugapark, ich hatte eine Dauerkarte. Dort gab es eine kleine Filiale der Stadtbücherei, in der ich mir Bücher "für den Tag" ausgeliehen habe. Überall im Park gab es Liegen, auf denen ich dann mit meinem Buch u.a. in die Welt von Hanni und Nanni abgetaucht bin.

Nette Erinnerungen ...
by @15.08.2011, 11:08

Am liebsten habe ich die 5 Freunde-Bücher gelesen! Aber auch Geheimnis- und Abenteuerserie waren gut. Hanni und Nanni war nicht so mein Fall!
by anke @15.08.2011, 11:00

Meine Tochter hat sich die Bücher aus der Bücherei geholt - wenn sie vorrätig waren.
Einmal habe ich davon ein Abenteuer von Hanni und Nanni gelesen. Hat mich damals nicht vom Hocker gerissen, ich war wohl schon zu alt ;).
Heute, wo mich der "Ernst des Lebens" wieder verlassen hat, gefallen mir solche Bücher wieder :)).
by Elke R. @15.08.2011, 10:21

Hanni und Nanni und mein Patenkind war ganz wild auf die Fünf Freunde, die sie von mir geschenkt gekriegt hat.
by Bsetzistein @15.08.2011, 09:54

Ja Hanni und Nanni hab ich auch sehr gerne gelesen.

LG Anja
by Anja @15.08.2011, 09:52

Die schönsten Bücher von Enid Blyton waren für mich die Abenteuerbücher mit den 5 Kindern und dem Papagei Kiki. Ich habe auch die Geheimnisbücher geliebt, die Kinder haben immer Diebe und Einbrecher gefangen mit allen möglichen Mitteln und haben der Polizei die Arbeit weggenommen. Das waren traumhafte Zeiten. Aber nichtsdestotrotz, ich habe mir antiquarisch über Amazon oder booklooker ein paar Bücher nachgekauft und auch gelesen. Ich freue mich immer noch darüber.

Ach wie schön war das damals und gut dass ich nicht ahnte was auf mich zukommt.
by Isabella @15.08.2011, 09:44

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, verschlungen und auch meine Tochter hat sie alle gelesen.
by Petra @15.08.2011, 08:58

Hanni und Nanni liebte ich :), 5 Freunde hab ich glaub ich mal gelesen.
by @15.08.2011, 08:54

Damit bin ich groß geworden..Wir bekamen die aber nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch. Haben uns durchgebissen und danach wars keine Hexerei mehr. Die Methode kann ich nur weiterempfehlen. Allerdings sollten gute Aussprachegrundlagen vorhanden sein.
Natürlich haben wir die Bücher geliebt! Ich mochte eher Hanni und Nanni.

lg Barbara
by Bärenmami @15.08.2011, 07:41

Zwei dicke Bücher habe ich damals für meine Kinder gekauft.
"Das große Geschichtenbuch von Enid Blyton" und "Die schönsten Märchen von Enid Blyton". Das eine war rot und das andere war grün.
Sehr schöne lehrreiche Kurzgeschichten aus der Natur... anfangs habe ich öfters im Lexikon nachgeschlagen um zu sehen ob das jetzt Märchen oder Wahrheit ist... es entsprach immer der Wahrheit.
by Lina @15.08.2011, 02:48

Lange, lange meine Lieblingsautorin. Ich habe ihre Bücher geliebt: Geheimnis um .., 5 Freunde, Hanni und Nanni, Dolly.
Schön ist einfach, wenn meine Mädels jetzt auch die Bücher lesen.
by Christine @15.08.2011, 00:16

Jemineh, Korrektur!! Ich glaub, DIE FRÖHLICHEN FALKENBERGS, die waren NICHT von Enid Blyton!!?
by january @15.08.2011, 00:12

Ach ja, die Bücher von Enid Blyton, die hab ich regelrecht verschlungen (und die hab ich heute noch) ... Die fröhlichen Falkenbergs, Die Arnoldkinder, Rätsel um ... , Fünf Freunde und ... , ja, und Hanni und Nanni natürlich; alle Bände, rauf und runter gelesen. Schön war's ... und schön bleiben die Bücher zu lesen (vielleicht auch nur in der Erinnerung).
by january @15.08.2011, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: