Kommentare zu «schmeckts191107»

Alles vor mir Genannte mag ich auch. Mein Leibgericht ist Grüne bzw Rohe Klöße mit Rotkohl und Braten. Habe ich aber ewig nicht mehr gegessen.
In der Kochschule war unser erstes Essen Spanisch Fricco. Gegartes Kalbfleisch würfeln, geschnittene Kartoffeln und Zwiebeln in Topf schichten, Brühe auffüllen. garen lassen. Pikant abschmecken und mit saurer Sahne legieren. Das nur, weil es hier noch nicht dabei war. Habe es nur einmal gegessen. Einfach nicht mehr dran gedacht.
Ach, Kartoffelpuffer. Ein Viertel der Menge war Mehl. Ei dazu und Quark Die Menge finde ich nicht mehr in meinem Kochbuch.
by Sieglinde S. @15.11.2019, 03:15

egal was, ich mag Kartoffeln sehr.

Als Kind holte ich mir die frisch geschälten Kartoffeln aus dem Eimer raus und aß die Kartoffeln roh. Das mag ich noch heute.
Bei meinen Großeltern wurden sie geschält und im Wasser im Eimer zur Verwendung von Klößen aufbewahrt.

Ausgefallene Gerichte? ... vielleicht noch auf dem Kartoffelacker in der Glut gegarte Kartoffeln?

Kartoffelgerichte aus früherer Zeit... mein Großmutter väterlicherseits machte Zambn (Schreibweise für mich unbekannt). Es waren wirklich kleine Klößchen, die in der Pfanne im Fett zubereitet wurden. Das war sehr aufwändig, und nie wieder kamen sie mir in die Quere - leider. Es war wohl ein Arme-Leute-Essen, wie auch immer und warum. Für mich als Kleinkind sehr lecker in der Erinnerung.
by ReginaE @07.11.2019, 20:16

Kartoffeln in allen Variationen - her damit! Ich kann kein Lieblingsgericht dazu benennen....
Ich mag Bratkartoffeln genauso gerne wie Kartoffelgratin oder Reibeplätzchen oder Klöße oder Pürree oder Folienkartoffeln oder Salat oder... - mit den entsprechenden Beilagen....
Sehr gerne bereite ich schon mal Sheperd´s Pie zu:
https://www.rewe.de/rezepte/shepherds-pie/
(allerdings mit Rinderhack und ohne Erbsen).
Und die Reibeplätzchen mit selbst gemachtem Apfelmus, die meine Mama in stundenlanger Kartoffelreibearbeit früher oft freitags gemacht hat, sind unschlagbar! Ich kriege sie nicht so hin....
by Anne @07.11.2019, 18:16

ich mag bratkartoffeln auch aus rohen kartoffeln und längs geschnitten und in kochendem wasser blanchiert, dann kalt werden lassen und dann braten, das gibt super kruste und innen lecker weicher kern
by rosiE @07.11.2019, 17:21

sächsischer Kartoffelsalat, Klitscher :-D (ähnlich Kaortoffelpuffer, aber herzhaft mit Zwiebel, Kümmel und Buttermilch)
by Ulrike Th. @07.11.2019, 17:15

Kartoffelsalat und Bratkartoffeln aus festkochenden Pellkartoffeln und Püree aus weichkochendem Kartoffeln
by MOnika Sauerland @07.11.2019, 16:29

Ich mag (gute) Kartoffeln in allen Varianten. Sie dürfen nur nicht glasig sein. Wir holen sie hier beim Bauern.
Vor kurzem brachte mir die Nachbarin fürs Blumen gießen wunderbare Kartoffeln aus Mecklenburg-Vorpommern mit. Die waren zum Niederknien und sind leider schon verspeist.
by philomena @07.11.2019, 15:25

meine mutter hatte, wenn sie für uns pfannkuchen gemacht hat, für sich kartoffelsalat gemacht und den in ihren pfannkuchen eingewickelt, ihr lieblingsding, ich hab mich gegruselt, heute könnte ich das auch essen,
ich mag kartoffeln, wenn sie für sich bleiben, also pell-, ofen-, brat-, auswärts kartoffelsalat und alle heiligen zeiten mal zuhause rösti, nur geriebene kartoffeln mit salz, pfeffer, muskat, dann in die pfanne
by rosiE @07.11.2019, 15:01

ich liebe kartoffelsalat, kartoffelpüree, kartoffelscheiben im rohr gebraten. bratkartoffel....
gerne mag ich auch "eingebrannte erdäpfeln", das machte meine mama, die aus dem wiener raum kam.
hier ein rezept:
https://www.gutekueche.at/eingebrannte-erdaepfel-rezept-38151
by christine b @07.11.2019, 13:36

Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pommes, Kartoffelbrei, Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln, Ofenkartoffeln, Klöße aus rohen Kartoffeln, Kartoffelsalat, Bouillonkartoffeln, Béchamelkartoffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffeleintopf, Kartoffelpuffer, Rösties, Kartoffelauflauf, Folienkartoffeln, Thüringer Kartoffelkuchen.
Ich mag alles mit Kartoffeln!!!!!!
by Sywe @07.11.2019, 11:07

ich mag keine kartoffeln.
by gerhard aus bayern @07.11.2019, 11:07

Mein Lieblingskartoffelgericht sind Pellkartoffeln. Einfach nur mit Butter oder Quark, sonst nix dazu.
Aber eigentlich mag ich Kartoffeln in so vielen Varianten: Backofenkartoffeln, Salzkartoffeln, KartoffelPü, Kartoffelsalat, Kartoffelsuppe....
Ob meine Gerichte so ausgefallen sind, weiß ich nicht. Ich hab sie von meiner Schwiegermutter übernommen und sie finden immer wieder Anklang.
Das sind einmal Grumbirn mit Reis. Und Grumbirn mit Nudeln. Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann, schmeckt oberlecker.
by Lieserl @07.11.2019, 10:47

Vergessen hatte ich zu erwähnen

Reibeplätzchen

...und den Pfannkuchen mit Kartoffelstückchen und Speck
= Leineweber.
by ixi @07.11.2019, 10:19

Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Back-Kartoffel, Klitscher(Reibekuchen) oder Röstis, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat (den sächsischen)

Kroketten oder Herzogin-Kartoffeln sind etwas besonderes

Ich erinnere mich an Pellkartoffeln und heiße Milch - aber ich bin die einzige von uns drei Geschwistern, die das noch kennt. Ich nehme an, es hatte etwas mit den sehr knappen Finanzen zu tun - aber Kartoffeln und Milch gab es dank Mutters Mithilfe beim Nachbarbauern immer. Es hat mir jedenfalls geschmeckt und ich musste nicht hungern!
by Gerlinde @07.11.2019, 10:17

Kartoffelsalat, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln.
Das sind meine liebsten Kartoffelgerichte.

Ganz schrecklich fand ich ein Gericht, das meine Mutter früher manchmal montags gekocht hat: Saure Kartoffelrädle. Dazu hat sie eine braune Mehlschwitze gemacht, mit Brühe und Essig abgelöscht und in Scheiben geschnittene Kartoffeln rein gegeben. Dann kam noch alles mögliche dazu, was der Kühlschrank so her gab. Restlicher Braten von Sonntag klein geschnitten, oder Würstchen klein geschnitten, Karotten und die von mir so verabscheuten Lorbeerblätter.
by ErikaX @07.11.2019, 10:02

Kartoffeln in jeglicher Art, ich liebe diese Knolle.
by Maria @07.11.2019, 08:53

Lieblingsgerichte - sehr schwer, denn bis auf die Kartoffeplätzchen (aus Vortagskartoffeln) mag ich alles aus Kartoffeln sehr.
Der Renner sind meine gekochten Kartoffelstückchen, die anschließend in einem Sabei/ Buttergemisch geschwenkt werden. Oder ofengebacken in Olivenöl.
Dann gäbe es noch die diversen Kartoffelstampfbeilagen. (Olivenöl/ Zitronensaft/ Knoblauch = griechisches Original, abgewandelt mit Sesamöl, O-saft und indischen Gewürzen zB)
Nicht fehlen darf der Kartoffelsalat. Egal wie er zubereitet wurde.
by Bärenmami @07.11.2019, 07:25

Kartoffelpfannkuchen (Reibekuchen); Kartoffelgemüse aus gekochten oder rohen Kartoffeln; Kartoffelkuchen; Pommes, Kroketten, gebackene Kartoffelscheiben
Kartofelsuppe; gefüllte Kartoffeln; Kartoffel-Bratlinge; Bechamel-Kartoffeln
Kartoffelsalat; Sahnekartoffeln; Kartoffelbrei; Kartoffelgulasch; Bratkartoffeln; Kartoffelklöße

by Lilo @07.11.2019, 06:37

Kartoffeln: gekochte, gebraten und als Pürree mag ich gerne

Kroketten sind etwas besonderes.

Meine Mutter machte ab und zu Kartoffelplätzchen.
Dazu wurden Kartoffeln mit Mehl und Ei zu einem Teig vermengt, Zwiebelwürfel gebraten und dazugegeben.
Daraus wurden dann Plätzchen geformt und diese in Fett gebraten bis sie eine bräunliche Kruste hatten.
by ixi @07.11.2019, 04:35

Bratkartoffeln und Kartoffelpüree mag ich am liebsten.

Ein Kartoffelgericht aus meiner Kindheit sind "gebackene Kartoffeln"... paniert wie ein Wienerschnitzerl war mein absolutes Lieblingsgericht... ich finde es auch als ein ausgefallenes Gericht.
Ãœbrigens... ich mag es auch heute noch.
by Lina @07.11.2019, 02:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: