Kommentare zu «woche200203»

Ich habe mir eben die Nachrichten im ZDF angesehen.
Die machen mir viel mehr Angst als der Sturm Sabine.

Wenn ich den blonden, strubbeligen Clown (der er aber leider nicht ist!) Boris Johnson sehe, dann sträuben sich mir die Haare!
Jetzt will er wohl der BBC an den Kragen.
Anschließend kommt Trump - na pfui Deibel - so ein widerlicher Mensch. Es wäre toll, wenn die zerrissene Rede (Nancy Pelosi hat das getan) auf trump übergehen würde. Aber wer zerreißt diesen ekelhaften Psychopathen?

Es werden immer mehr, die der Welt nicht gut tun. Siehe AfD.... Wer stoppt die?
Wenn Bäume umfallen, kann man die Schäden beseitigen. Aber wenn Politiker so gegen alle Vernunft handeln, dann ist es bei Weitem sehr viel schwieriger, wieder alles in eine Bahn zu lenken, von der alle Menschen profitieren.

Regieren denn wirklich ein paar verrückt gewordene Männer Milliarden von Menschen.
Ich glaube, ich gehe auch mal zur Demo "OMAS GEGEN RECHTS". Mir gefällt besonders gut die "Rote Karte gegen Nazis". Kann man sich herunterladen. Aber auch "Wir sind mehr" ist ganz in meinem Sinne.

So darf das einfach nicht weitergehen!
by Ursi @09.02.2020, 22:28

Zurück vom Enkelbuben. Er hat sich gefreut. Immerzu hat jemand mit ihm gespielt. Noch ist alles ruhig, die Temperaturen seltsam hoch. So kommt es einem jeenfalls vor. Ich wünsche Allen, daß nichts Schlimmes passiert.
by Killekalle @09.02.2020, 20:06

wer ist denn schon mal ballon gefahren??? ich lese gerade, es geht von 12-18 personen auf 1x, die körbe sind rechteckig, damit mehr leute rein gehen, also da krieg ich die krise, mit 17 personen in so eonem korb, das geht gar nicht, was nützt mir die gute luft da oben, wenn ich wie in einer sardinenbüchse da stehen muss? eure erfahrungen??? bitte, kosten pro person 195 €,
by rosiE @09.02.2020, 18:13

So, nun habe ich es geschafft!
Mein Fernseher zeigt mir nur noch ein schwarzes Bild - so ein Mist!

Ich habe auf ganz viele Knöpfe gedrückt, weil ich den Sender "ntv" suche. Und nun sehe ich gar nichts mehr. Dabei will ich doch so gerne um 16:10 Uhr die Sendung über Tutanchamun sehen!
Auf der Fernbedienung finde ich die Taste "TV-Sender" nicht. Die Original FB ist leider kaputt und dieses Ding ist für viele TV-Geräte.
Dann muss ich mit dem PC vorlieb nehmen.
Wieso bin ich bei Kabel-TV gelandet? Es gibt doch gar kein Kabel mehr. Wie komme ich jetzt wieder auf "Digital-Fernsehen"???

Aber schlecht ist das gerade nicht. Ich bin heute so faul wie lange nicht mehr. Da ich aber Hunger bekomme, sollte ich mir wenigstens was kochen. Die Schnippelei wird ein wenig dauern. Hoffentlich schmeckts mir.
by Ursi @09.02.2020, 15:29

@ Regina, Carina,
ja, da stimme ich euch zu, vergessen wollen und weg-drücken erhöht leider "nur" den Innendruck. Wenn dann der Deckel "hoch" geht, kann es wie zum Vulkanausbruch kommen - und andere Menschen werden platt gemacht.
Gefährlich ist dazu das gekränkte Gefühl immer "zu kurz" gekommen zu sein und das vor sich hertragen, dann nimmt diese Person sich eines Tages Recht, etwas zu tun, was weder ihr selbst und schon gar nicht andren gut tun kann. - Hier sehe ich die Grundlage für den großen Hass, der unkontrolliert "rausgeschriebn und rausgeschriehen" wird.
Ich kenne den Ministerpräsidenten für 48 Stunden von Thüringen nicht - doch ähnliche Vermutungen begleiten mich: Einmal WER sein wollen ... - doch insgesamt ist diese traurige Geschichte komplexer, ich will sie nicht "klein" reden - Macht und Ohnmacht ist ein spannender Themenkomplex und für das Zusammenleben soooo wichtig - da fehlt oft die Reflexion. Doch im eigenen Bereich ist da gegenzuwirken möglich, wenn auch schwer..
by mira I @09.02.2020, 14:56

Nachdem heute die Sonne mächtig durch gekommen ist und alles schon mal vorfrühlingshafte Gefühle zeigt, wagen sich Fliegen aus den geschützten Winterverstecken und ich lasse sie hinaus.

Das Uhupärchen in den Felsen der Weinbergsteillagen ist bereits eingetroffen. Offenbar sitzt einer der beiden schon auf dem geschützten Nest. Ein anderer, wahrscheinlich der kleinere Uhumann wurde gesichtet. Nun bin ich gespannt, ob im Steinbruch in der Nähe sich die Uhus ebenfalls eingefunden haben.
by ReginaE @09.02.2020, 14:35

@Regina E., danke für deine Antwort, die Sichtweise , die du in Worten darstellst.

Das menschliche "Miteinander" ist das Um und Auf und mich erschrecken Aussagen, nein, sie lassen Wut und Unverständnis in mir hochkommen, die da sagen : "Was können wir denn tun?" z.B. die Umweltkatastrophen, die sich so mehren. Ich erlebe sehr viel Arroganz und Selbstzufriedenheit und sehe darin keine Lösung. Nach dem Motto: "Die Hauptsache, mir geht es gut". "Kein" Land braucht sich all der Taten rühmen, die die Geschichte auch, nicht nur, bewirkte. Die Thematik in all den Büchern, die sich durch alle Jahrhunderte erstreckt, bleibt gleich. Menschen können sehr, sehr grausam sein, zugleich ist da ihre Sehnsucht nach Frieden, nach Liebe, nach Angenommensein. Mit Macht erreiche ich da nichts, wenn ich sie nur nach meinem Gutdünken lebe und andere in die Ohnmacht treibe. - Du schreibst, in anderen Beiträgen, dass wir alle um Selbstverantwortung wissen. Das stelle ich in Frage, denn jene bedeutet, nicht die Schuld bei anderen zu suchen, sondern sich zu fragen, was ich an all dem Geschehen dazu beitrage, vor allem, was ich ändern kann. Mag es auch noch so gering sein (für mich). Veränderung zuzulassen kann dein ganzes Leben so durcheinanderbringen, dass wahrlich kein Stein mehr auf dem andern steht und jede Sicherheit scheinbar verlorenging. Ja, erst kürzlich sagte ich ebenso den Spruch : "Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht". Mein Gegenüber lachte herzlich :-).
by Carina @09.02.2020, 10:24

Wir haben gestern noch unser Trommeln auf den 16.2. verschoben wegen der Sturmwarnung. Da wir uns aus unterschiedlich weiten Entfernungen hier treffen. Unser Lehrer kommt von Essen. Das ist als Vorsichtsmaßnahme dann doch besser.
So werde ich den heutigen Tag überwiegend zuhause verbringen und Dinge tun ich ich schon länger vorhabe.
Ich wünsche euch einen schadensfreien Sonntag.
by MOnika Sauerland @09.02.2020, 09:59

@Carina
ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas über den Jahrestag der Stasi schreiben soll. Ich lebe nun seit Jahrzehnten in Ba-Wü, bin aber weiterhin mit Thüringen meinem Herkunftsbundesland verbunden.
Ich habe es geschrieben, da nach meinen Erfahrungen, viele die damals gegenwärtige Tatsache der Stasi nach 1989 gerne verdrängt haben.
Das wiederum ist mir allgemein ziemlich wurscht, nur in den vergangenen Tagen schlug es mit aller Kraft bei mir durch die Wahlen in Erfurt wieder auf. Also demnächst werde ich wieder Erfurt besuchen. Da passierte so vieles. Es gab für mich ebenfalls wunderbare Zeiten.
Die Düsternis der Stasi wird mich wohl begleiten. Z.Zt. habe ich eine Anfrage nach Erfurt über meinen Vater anhängig. Und ich bin gespannt was dabei raus kommt. Jeder Flüchtling wurde dort vermerkt und sicherlich nicht nur mein Vater aus der Familie heraus.

Das Wort vergessen könnte durch das Wort verdrängen ersetzt werden. Dabei geht es für mich nicht um Schuld oder Nichtschuld, es geht mir um ein menschliches Miteinander. Die Befriedigung des eigenen Egos geht mir in diesem Zusammenhang mächtig auf den Senkel. Aber so sind sie halt, die Menschen.
"Nehme sie wie sie sind, es gibt keine anderen."
In diesem Zusammenhang lese ich gerne die Werdegänge von Menschen, die zu den oberen Milliardären gehören. Das Schema ist fast immer dasselbe. Hier könnte ich mich frage, warum ich nicht dazu gehöre. Zum einen bin ich eine Frau mit sehr schwachen Ellbogen und zum anderen hat mich mancher Menschen Gier angewidert.
by ReginaE @08.02.2020, 19:25

@Regina E., ein wahrhaft guter Satz zum Schlusspunkt:
" Das Vergessen ist gegenwärtig". Sehe darin den Lichtpunkt, zugleich auch das Stolpersteinchen. Gut, das Alte zu vergessen, weniger gut, daraus (ev.) nicht gelernt zu haben, es anders zu machen.

Da kommt bei mir die Thematik Macht und Ohnmacht auf.
by Carina @08.02.2020, 17:37

Heute vor 70 Jahren wurde die Stasi unter Mitwirkung der sowjetischen Besatzungsmacht gegründet. Was anfänglich als wahrscheinlich nicht ungewöhnlich aussah, schließlich gab es ähnliches bereits während der braunen Herrschaft zur Genüge, entpuppte sich im Laufe der Jahre als deutsche Gründlichkeit. Schließlich wollte man wirklich alles von der Bevölkerung wissen. Das wäre mit den gegenwärtigen Möglichkeiten super gegangen, wie es uns derzeitig China vormacht.

Als im Jahre 1989 das Politbüro einschließlich mit Miehlke zurück trat, wurde am 04.12.1989 die Zentrale der Stasi in Erfurt besetzt und weitere Aktenvernichtungen gestoppt. Heute 30 Jahre später haben die Menschen verstärkt Erinnerungslücken, egal in welchen Teilen Deutschlands.

Die Stasi war damals perfide und schrecklich. Viele hatten sich arrangiert, und was passiert gegenwärtig. Das Vergessen ist gegenwärtig.
by ReginaE @08.02.2020, 17:13

Wie das mit dem Orkan wird, werden wir auf uns zukommen lassen müssen.. Wir wollen morgen mit Enkelbub seinen 5.Geburtstag feiern. Mal sehen. Wir müssen durch einen Wald fahren eine lange Strecke. Rechts abschüssig zum Flüsschen, links Hang von oben, kurvig. Vielleicht geht es wenigstens zum Kaffee. Jetzt genieße ich ihn heute mittag erst mal den Kleinen .
by Killekalle @08.02.2020, 12:20

Ich habe gestaunt: gerade habe ich gelesen, dass der Kirk Douglas schon beerdigt wurde, dass das so schnell geht. Alle Achtung in Deutschland würde vor allen Dingen bei einer berühmten Persönlichkeit vorher alles Mögliche organisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell gehen würde.
by ixi @08.02.2020, 11:27

wie das leben so spielt, ich hatte noch die kommentare über sizilianische orangen im kopf, im supermarkt wollte ich 1 (saft)orange kaufen, aus griechenland, um erstmal zu testen, ob sie mir schmecken, dann auf einmal, in einem exta körbchen weiter weg: saftorangen aus sizilien, na also geht doch, ich freue mich aber immer (immer!!!!!!) dass es auch erzeuger gibt, die sich nicht an supermärkte verkaufen müssen, morgen also vor dem frühstück ein gläschen o-saft aus sizilianischen orangen, merci euch,
heute ist haushalt angesagt, der kampf mit dem staub,
by rosiE @08.02.2020, 10:55

Ob Sabine wirklich so heftig wird. Wir überlegen morgen Nachmittag das trommeln ausfallen zu lassen. In NRW gibt es an einigen Schulen am Montag schulfrei.
Gleich ist wieder Markt und Cappuccino Weiber Treffen. Nach dem Wetterbericht ist es besser sich heute draußen zu bewegen. Der Himmel zeigte heute früh sehr schöne Farben.
Wünsche ein schönes Wochenende ohne Sturmschaden.
by MOnika Sauerland @08.02.2020, 08:58

. dann ist alles klar. Also viel Glück, im Klinikum wird das sicher mit einer Vollnarkose gut ablaufen. So Weisheitszähne sind ja nicht ohne, mit mehreren Wurzeln, sie könnten beim raus ziehen splittern und dann muss die Wunde genäht werden. Aber du schaffst es!!
by ReginaE @08.02.2020, 08:25

ursi, du nimmst mir das wort aus dem mund: vollmond, aber sowas von voll,
anscheinend schlafe ich 2-3 tage vorher nicht, komisch, so jetzt schau ich mal, welches vögelein grad piepst, sowas von zurückhaltend,
by rosiE @08.02.2020, 06:33

Wir waren heute in St. Pölten.
Wacker entschied Cup-Krimi gegen St. Pölten im Elferschießen. Zweitligist im Halbfinale – 5:3-Erfolg nach turbulenter Partie. Nachspielzeit und Elfmeterschießen.
Wir waren zu sechst live dabei... im VIP Breich... das war super.

Ich wünche euch ein schönes und erholsames Wochenende.
by Lina @08.02.2020, 03:30

VOLLMOND !!!
by Ursi @08.02.2020, 03:13

Danke erstmal für die Tipps. Das Problem ist das zumindest der Weisheitszahn im Unterkiefer rechts ein tiefes loch hat wo der Arzt schon die Nerven sehen konnte. Da ist nichts mehr zu machen. Und die anderen gehen mittlerweile in die gleiche Richtung. Mir ist auch lieber das dann gleich alles rauskommt als für jeden Zahn eine eigene Sedierung. Jetzt habe ich am 9 März ein Termin beim Klinikum in Oldenburg. Aber das ist auch erstmal nur ein Vorgespräch.
by T.J. @07.02.2020, 22:00

Heute bin ich ziemlich geplättet. Gestern wurde Windows10 aufgespielt. Problemlos ging das mit 6 Stunden. Leider sind damit meine "Favoriten" flöten gegangen. Die wichtigsten habe ich eh im Kopf, also egal.
Heute ging es weiter mit meinem Arbeitsprogramm. Anrufen - Techniker, sehr kompetenter Mensch, der die Vorgänge ziemlich nachvollziehbar abgerufen hatte. Doch er konnte das Zertifikat nicht aufspielen. Der nächste IT'ler durfte sich nicht aufschalten. Das Zertifikat brauche ich nicht, wurde mir an der 3. Stelle gesagt, ich habe das Programm xyz. Aha, also nochmals zurück und da gab es weiterhin keinerlei Hilfe, außer die Info, er werde es an die Kundenbetreuerin weiterleiten, damit wir gemeinsam das für mich sinnvolle Arbeitsprogramm aufspielen können. Doch das dauert, meinte der Gute gegen 14 Uhr. Bis 18 Uhr tat sich nichts und am Montag bin ich auswärts tätig. So ein Shit.

Zwischendurch, wenn ich in der Warteschleife war, schaute ich fern. Illgner von gestern mit der Wahl in der Thüringen. Welch ein Desaster. Da wurde ausgetestet was geht und wie sagte Stefan Zweig so treffen "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig in kleinen Dosen durchgesetzt - man hat immer ein bisschen gewartet bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Puuuh.

.
was du so mit deiner OP durchmachst, ich würde das nicht auf die Reihe bekommen. Warum sollen deine Weisheitszähne entfernt werden? Das ist ziemlich unüblich, dass bei einem Erwachsenen (ich weiß nicht wie alt du bist) noch die Weisheitszähne und dann gleich alle 4 entfernt werden. Solange meine Weisheitszähne keine Probleme machten, kamen sie nicht weg. Dabei habe ich noch einen, der gar nicht raus gewachsen ist. Ein Zahnarzt wollte ihn mal raus operieren, da habe ich den Arzt gewechselt. Kein Problem - kein Geld!
Bei meinen Kindern war das anders, da schoben die Weisheitszähne die anderen zusammen, also OP. Bei zweien war es ein Kieferchirurg und bei meinem Jüngsten, der war mit seinem Zahnarzt und der örtlichen Betäubung zufrieden.
Aber wenn ich das nicht müsste und eh Problem auftauchen, würden mich keine 10 Pferde zu einer OP bringen :-)
by ReginaE @07.02.2020, 20:49

Erst vor wenigen Tagen habe ich zum ersten Mal - im Zusammenhang mit dem Coronavirus - von der winzigen, in der Greifswalder Bucht gelegenen deutschen Insel Riems gehört, die als gefährlichste Insel der Welt gilt. Auf ihr liegt das Friedrich-Löffler-Institut, eine virologische Forschungsstation, auf der u.a. auch Zoonosen erforscht werden.
by lamarmotte @07.02.2020, 18:27

Liebe (r) @ T.J.,

deine Schilderungen machen selbst Unbeteiligte schon beim Lesen Angst. Kein Wunder, dass du als Patient jetzt nervös reagierst. Ich bin auch kein Fan von Zahnarztbesuchen und alles andere als tapfer dort. Was ich nicht in deinem Fall verstehe, ist die Tatsache, dass man in einer Sitzung gleich vier Weisheitszähne ziehen soll. Ich rate dir dringend, bei einem Facharzt für Kieferchirurgie vorzusprechen. Dort stehen dir auch Ärzte für Anästhesiologie zur Seite, die viele Möglichkeiten der Narkose kennen und anwenden ( z.B. eine Sedierung mit Dormicum per Spritze in den Arm). Ein Zahnarzt, zu dem du zu jährlichen Kontrollbesuchen gehst, kann das vielleicht nicht leisten. Ich wünsche dir von Herzen, dass du alles komplikations- und angstfrei hinter dich bekommst und drücke dir die Daumen.
by Inge @07.02.2020, 16:55

@ Leonie

Den Tanz mit einem neuen Mietvertrag (und dann sogar den vom Haus- und Grundbesitzer-Verein) hatte ich ja schon vor 3 Jahren und habe dem neuen Vermieter die entsprechenden Google-Einträge unter die Nase gehalten. Dann hat er versucht, das Finanzamt einzuspannen, das verlange einen neuen Mietvertrag mit der jetzt gültigen Miete. Hat er bei mir auch auf Granit gebissen und nun hat er den Kanal wohl voll und verkauft. Den Hinweis auf den Schwerbeschädigten-Ausweis kann ich gut gebrauchen. Hat das Ding wenigstens bei mir mal einen Sinn.
by Hildegard @07.02.2020, 15:36

Heute morgen war wieder unsere seniorTrainer Sitzung. Von der Engagementförderung und der Stadt wird schon der Nachhaltigkeitstag "Schlabberkappes" geplant.
Im September ist dann wieder der Tag des Ehrenamtes. Den gibt es jedes 2. Jahr in meinem Ort. Ich hoffe es klappt das wir dort mit unseren Trommeln auftreten. Unser Lehrer muss auf jeden Fall in Deutschland sein.

Danach habe ich im Nachbarort eine Freundin auf der Neurochirurgie besucht. Sie ist gestern an der Halswirbelsäule operiert worden. Überstanden hat sie es jetzt erst mal. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis es ihr wieder richtig besser geht.

Auf dem Rückweg nach Hause bin ich über die Landstraße gefahren und in dem Dorf gewesen wo ich 1951 geboren bin. 1959 sind meine Eltern mit meiner Schwester und mir in den Ort gezogen wo ich heute noch wohne. Es war so eine kleine Zeitreise. Bin da gewesen wo ich immer gerne gespielt habe. Manches hat sich nur unwesentlich geändert.
Ich wünsche einen entspannten Freitag.
by MOnika Sauerland @07.02.2020, 15:35

Ich habe die Wohnungsbesichtigung für dieses Mal hinter mir. Ich bin nach wie vor sehr aufgeregt und unruhig. Der Vermieter brachte sogar als Dankeschön für die neuerliche „Belästigung“ eine Schachtel Pralinen mit. Hat auch auf meine Bitte im Vorfeld, nur eine Person in die Wohnung mitgebracht, obwohl ich ihm incl. seiner Person noch zwei Personen zugestanden hatte. Mehr als drei Personen auf einmal verkrafte ich nicht (krankheitsbedingt). Die Besichtigung hat ca. 10 Minuten gedauert. Die zweite anschließende Besichtigung, die er mir ansagte, fand nicht statt, da der Interessent nicht erschienen war.
Dies erfuhr ich aber erst, als ich schon zwei Stunden auf diese Besichtigung wartete. Kurz nach 14 h rief ich den Vermieter an, es war still geworden im Treppenhaus, um zu hören, ob die zweite Besichtigung noch stattfinden wird.
Er entschuldigte sich, dass er vergaß mich zu informieren (er ist nicht mehr der Jüngste). Trotzdem bin ich zu meiner Unruhe auch ärgerlich für diese unnötige Nachlässigkeit, er war ja im Haus. Hätte ich nicht angerufen, wäre ich immer noch in der Warteschleife.
Angeblich wird der heutige Besichtiger kaufen und es als Anlageobjekt nehmen. Ich kann’s zwar nicht glauben, aber kommen lassen. Es ist so viel Geld in dieses marode Gemäuer zu stecken (Baujahr 1964 und nie etwas saniert), wer tut sich sowas an(?).

Soll der Vermieter erst einmal ein sicheres Wochenende haben, die Dinge werden sich schon klären. Aber ich habe wieder dazugelernt, immer wieder!

Ich wünsche allen Seelenfärblern ein annehmbares Wochenende incl. natürlich Engelbert mit Familie.
by Leonie,1949 @07.02.2020, 14:21

@Larmarmotte
oh je, das ist ein ziemlich ausführliches Thema, dazu könnte ich Seiten schreiben, das möchte ich Euch ersparen und würde hier zu weit führen. Noch ist erst mal alles beim alten. Was sich im Detail für uns ändern wird, oder auch nicht, wird die Zeit zeigen.

@by Leonie,1949
Danke für Deine Info. Das mit dem Mietvertrag übernehmen ist uns auch bekannt.
by funny @07.02.2020, 12:56

Liebe(r) @ T.J.,
von sich selbst enttäuscht zu sein ist doch nicht nötig. Wie unser Körper auf Eingriffe reagiert, kann niemand voraus sehen. Du bist und bleibst einmalig - als allererstes muss sich der Arzt auf dich einstellen! Und wenn es da bereits ein Mal Probleme gab, verstehe ich nicht, weshalb man sich nicht besser um dich bemüht hat.

Wie kommst du denn sonst mit dieser Zahnarzt-Praxis klar? Ich weiß von unseren Kindern, dass die oft lange gesucht haben, einen Zahnarzt zu finden, mit dessen Behandlung sie klar kamen. Wir haben hier das Glück, dass uns eine sehr einfühlsame Zahnärztin behandelt. Und als die jungen Leute dann auf der Alb oder in NRW sich kümmern mussten, gab es schon mal Probleme mit dem Vertrauen in die Ärzte.

Warum wollen sie eigentlich gleich alle vier W.-Zähne ziehen? Ich würde vor einem neuen OP-Termin einen Beratungstermin haben wollen, um zu besprechen, was bei der nächsten Behandlung anders laufen sollte. Wenn der Arzt nun weiß, dass ER - nicht du!!! - mit der "nervösenZunge" ein Problem hat, muss er anders agieren. Da ist vielleicht wirklich die Bahndlung durch einen anderen Arzt hilfreicher?

Tut mir leid, dass ich kein Rezept anbieten kann. Ich wünsche dir jedenfalls eine gute und angstfreie Weiterbehandlung!
by Gerlinde @07.02.2020, 11:27

Für Hildegard und funny und andere Betroffene:

Eines ist ganz wichtig(!), wir sind nicht verpflichtet bei einem neuen Vermieter (Hauskäufer) einen neuen Mietvertrag abzuschließen! Der neue Eigentümer muss die Mietverträge und uns Mieter übernehmen!!!
Es gibt verschiedene Links im Internet, da kann vieles nachgelesen werden bzgl. Pflichten und Rechte der Mieter und Vermieter, auch bei Eigentümerwechsel.
Die Besichtigungen müssen „längerfristig“ angesetzt sein und nach ca. vier Wochen auch nur noch einmal alle 14 Tage, nicht mehr wöchentlich. Dies verlängert sich, je länger der Verkauf sich hinzieht. Nochmals, keinen(!) neuen Mietvertrag unterschreiben! (Ist mir beim vergangenen Verkauf des Hauses aus Unkenntnis passiert).

Ich wohne seit 30 Jahren in diesem Drei-Parteienhaus in einem alten Ortskern. Momentan sind alle drei Wohnungen fest vermietet. Somit kann es dauern, bis ein Käufer unter diesen Voraussetzungen kaufen wird. Als der momentane Vermieter das Haus damals kaufte, hatte er den Vorteil, dass nur noch ich in dem Haus wohnte/wohne. Dann geht so ein Kauf schneller. Doch Stress haben wir Mieter natürlich immer in solch einer unschönen Situation.

Ihr könnt unter den unterschiedlichsten Suchbegriffen im Internet, Euch über fast alles in dieser Situation informieren. Im Härtefall einen Rechtsanwalt einschalten, ich denke, dass es kaum jemand ohne Mietrechtschutzversicherung gibt.

Meine vorhergehende Besichtigung sollte vergangenen Samstag ab 15:30 Uhr stattfinden, angekündigt Dienstagsabends. Das geht schon einmal gar nicht. Kurzfristig, Wochenende und diese Uhrzeit. Ne, ne, ne!

Ich harre jetzt der Dinge, die da heute ab 12 h auf mich wieder zukommen. Im Übrigen hat eine Begutachtung bis jetzt nicht stattgefunden, der Vermieter weiß warum. Obwohl der erste Termin lautete, dass eine Begutachtung stattfinden würde. Was kam, ein Pärchen, das sich oberflächlich umsah und wieder verschwand. Unter einer Begutachtung stelle ich mir mehr vor … Lasst Euch nicht einschüchtern.

Das jahrzehntelange soziale Umfeld, das wir uns aufgebaut haben erschwert eine evtl. fadenscheinige Kündigung je nach Wohndauer. Auch Krankheit und Schwerbehindertenausweis helfen, die Kündigung zu erschweren…

„Ich bin dann jetzt mal weg“. Alles Gute für Euch!
by Leonie,1949l @07.02.2020, 10:56

Liebe by T.J., du Arme, aber du kannst doch nichts dafür - mach dir bitte keine Vorwürfe. Kennst du Rescue-Tropfen? Die würde ich schon mla ein paar Tage vor dem Eingriff nehmen.
Mir ging es mit dem Würgen so beim Abdruck nehmen. Obwohl ich abends vorher nichts mehr gegessen habe und der Arzt eine Akupunkturnadel gesetzt hat. Vor zwei Wochen war wieder mal ein Abdruck fällig und ich habe alles gut ohne Würgen und Übergeben überstanden. Ich wünsche dir, dass es dir beim nächsten Mal besser geht.
Für die Zeit nach dem Ziehen schon mal alles Gute.
by SilkeP @07.02.2020, 09:51

zum frühstück schau ich gern etwas in den LT, heute gernstl unterwegs (heute niederbayern) und landgasthäuser (z.b. augsburg),
der himmel ist frei, es wird sonne geben, ich gehe etwas später außer haus, dann ist es wärmer, mal sehen wohin mich die füße tragen, vielleicht sogar in die bücherei buch ausleihen, wer weiß das schon vorher,
by rosiE @07.02.2020, 08:20

@ Lina, danke für das Teilen dieser gut ausgegangenen Geschichte, da sie so manch Gutes auslöste. In mir zumindest. da ich an das Gute in allem fest glaube.
by Carina @07.02.2020, 08:18

Heute fahre ich nach einen ausgefüllten Nachmittag... so gegen 22h nach Hause... ich fahre beinahe 100... rennt im Sprint... unmittelbar vor mir ein Reh über die Straße... ich mach eine Vollbremsung... es ist zum Glück für das Reh und für mich gut ausgegangen... aber der Schock sitzt noch immer in mir.

Wenn ich in das Auto steig... segne ich die Straße... dass alles was sich auf der Straße befindet "heil und gesund das Ziel erreichen soll"... DANKE dass mein Segenswunsch in Erfüllung gegangen ist.
by Lina @07.02.2020, 02:18

., du Arme! Du tust mir wirklich leid! Ratschläge kann ich dir keine geben aber ich verstehe, daß du dich in einer ziemlich elendigen Situation befindest. Doch ich finde nicht, daß du von dir selbst enttäuscht sein solltest. Es hört sich ja fast so an als ob die Narkose nicht ausreichend war. Ich hoffe sehr, daß das Gespräch mit dem Kieferchirugen etwas bringt. Es ist schon recht heftig, daß dir alle 4 Weisheitszähne auf einmal gezogen werden sollen.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, daß du alles bald gut überstanden hast.
by sabine @07.02.2020, 02:16

Im Moment geht es mir ziemlich beschissen. Eigentlich hätte am 6. Februar meine Zahnop sein sollen bei der alle 4 Weisheitszähne rauskommen. Und obwohl ich alles richtig gemacht habe (die letzte Mahlzeit am Vorabend gegen halb 7, und gegen 3 Uhr Nachts noch ein wenig Wasser getrunken) war der Tag wieder mal eine einzige Katastrophe. Während der Vollnarkose soll ich mehrmals gewürgt und gespukt haben so das die OP erneut abgebrochen werden musste. Das schlimme ist das das ich während der Narkose vom Würgen und spuken ein wenig was mitgekriegt habe im Unterbewusstsein. Und das ist jetzt schon das zweite mal das sich die Zahnop verschiebt. Beim letzten mal sollte es Ambulant gemacht werden musste aber auch abgebrochen werden weil meine Zunge immer wieder eine Abwehrhaltung hatte (oder wie der Arzt sagte eine Nervöse Zunge). Und ich hatte schon mehrere Tage vorher mit vertrauten Menschen darüber gesprochen das ich mir mehr über mögliche Komplikationen sorgen mache als die mir versucht haben Mut zuzusprechen und wie es bei denen gelaufen ist. Jetzt wird der nächste Schritt wohl sein das ich in die Klinik nach Oldenburg muss. Am 7. Februar ist erstmal das Nachgespräch mit dem Kieferchirurgen in der besprochen wird wie es weitergeht. Ich habe jetzt schon irgendwie gemischte Gefühle für die nächsten Wochen.

Ich hätte jedenfalls heulen können und bin von mir selbst irgendwie ziemlich enttäuscht darüber das es schon zum zweiten mal so schief gelaufen ist.
by T.J. @07.02.2020, 01:19

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nach-einem-tag-im-amt-stehen-kemmerich-bereits-93000-euro-zu/ar-BBZJeD6?ocid=spartanntp

Ob der Kemmerich das wohl gewusst hat?
by Ursi @06.02.2020, 22:05

Ich fasse es nicht!
Der Kemmerich soll für den einen einzigen Tag, an dem er Ministerpräsident in Thüringen war, 93 000 Euro bekommen!

Was haben die da für eine Scheiße gebaut? Wir müssten alle laut aufschreien!
by Ursi @06.02.2020, 22:03

@ funny

Es wird für einen Käufer hier schwierig werden, die Mieter rauszubekommen. Ich in dem Alter (79) und der langen Mietdauer habe ganz viele Jahre noch Mieterschutz und meine Obermieter haben ein 5 Monate altes Baby. Es bleibt weiterhin spannend, aber darauf könnte ich gern verzichten. Bei mir wird das Haus verkauft weil mein alter Vermieter vor 3 Jahren verstorben ist und der Neffe nun einfach Geld sehen will.
by Hildegard @06.02.2020, 19:48

@ funny (und vielleicht andere Betroffene):
Wie geht Ihr mit dem Brexit um? Wird er Veränderungen für Euch bringen?

Ich warte nun gespannt auf ein erneutes Referendum in Schottland und dessen eventuellen Wiedereintritt in die EU. Wie sich meine schottische Freundin (letztes Jahr haben wir 50jähriges Kennenlernen per Briefen "gefeiert", da wir uns in diesen 50 Jahren leider nur sehr selten gesehen haben) entscheiden wird, ist völlig klar.
by lamarmotte @06.02.2020, 17:40

@Hildegard
Ist bei uns ähnlich. Wir sind auch 2 Mietparteien. Ich mag es gar nicht, dass ich ständig "bereit" sein muss für Besichtigungen... Und dann macht man sich natürlich Gedanken, ob der neue Käufer die Mieter übernehmen will oder sie über kurz oder lang raus haben will...
Zu unserem jetzigen Vermieter haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Wohnen schon seit 20 Jahren in dieser schönen Wohnung. Wie wird der neue Besitzer sein...
Ich verdränge es momentan. Bis jetzt hat auch noch keiner angebissen ;-)
by funny @06.02.2020, 17:38

@gisela
das hab ich auch gerade gelesen...
wie schad...dabei haben sie immer beteuert das sie weiter mit ihm zusammen arbeiten...
by maritta @06.02.2020, 16:57

Ich habe gerade in einer Eilmeldung gelesen, dass der Handball Trainer Prokop gefeuert wurde.
by Gisela L @06.02.2020, 16:46

@ funny
habe eben gerade gelesen, einmal pro Woche muss man eine Besichtigung genehmigen. Wie lange konnte ich nicht herausfinden. Da, das Haus in dem ich wohne mit 2 Mietern voll belegt ist, wird es wohl gar nicht so einfach sein, das zu verkaufen.
by Hildegard @06.02.2020, 16:31

@Hildegard und @Leoni
Ich habe dasselbe "Problem" wie ihr. Nicht so schön...
by funny @06.02.2020, 12:40

Komme gerade von einem kleinen Spaziergang zurück.
Am Dienstag hat der Sturm an der Brücke das Verkehrsschild 3,5 Tonnen aus der Bodenverankerung gerissen. Die Gemeinde hat das Schild aber bereits schon erneuert.
Die Forstverwaltung wird da sicherlich noch länger etwas zu tun haben.
Ein Blick in den Wald hat mir gezeigt das es momentan besser ist den Wald zu meiden. Da liegt so einiges an alten morschen Bäumen am Boden und vielleicht kommt da ja auch noch etwas von oben herunter.
Die Windböen waren teilweise sehr heftig, aber Gott sei Dank gab es bei uns keine Stromausfälle.
Mein geplantes shoppen gehen, habe ich durch den Sturm vom Dienstag auf Mittwoch verlegt. Wollte für meine Katzen als zusätzlichen Schlafplatz die Angebots-Hängematte für die Heizung kaufen und bin dann vom Fressnapf nach langer Zeit auch mal wieder in eine Kik-Filiale gegangen.
Zu meiner großen Überraschung hatten die sehr schöne Kunstblumen die relativ natürlich aussahen. Sehr gut für die Friedhofsvase geeignet dacht ich mir.
Meine Brille hatte ich leider zu Hause vergessen und so fand ich das super das der Preis sehr groß angeschrieben war. An der Kassa kam dann aber die große Überraschung, denn ein Stück kostete tatsächlich um € 0,20 mehr.
Ist ja leider öfters so. Meistens schaue ich mir die Preisschider gleich im Geschäft genauer an, aber ohne Brille....selber schuld.
Zu Hause mit Brille hab ich mir dieses Preisschild dann aber sehr genau angesehen. Aha, ganz oben bei dem groß geschriebenen Preis € 1,99 ist auch zu lesen DE NL. Darunter in minikleiner Schrift AT,FR, IT, SK € 2,19 und dann die anderen EU-Staaten mit ihrer Währung. Ja und nachdem mich das jetzt interessiert hat was die anderen Staaten so zahlen, habe ich mir einen Fremdwährungsrechner mit Tageskurs herausgesucht und sie auf Euro umgerechnet. Sehr interessant.
Die Ungarn zahlen € 1,87.
Die Polen € 2,16.
Die Rumänen € 1,68.
Die Tschechen € 1,96.
Und die armen Kroaten dürfen für die selbe Ware sogar € 2,33 bezahlen.
Auf der Rückseite des Preisschildes steht als Herstellungsland natürlich China.
Bei Kunststoffprodukten überrascht mich das jetzt aber nicht sonderlich.

Auf den Obstsäckchen aus leichten Kunststoff die man schon zu kaufen bekommt, Herstellungsland China.
Hab mir probehalber mal so ein Stück gekauft, denn einige Lebensmittelgeschäfte verlangen bereits einige Cent für die Obst und Gemüsesackerln und die kostenlosen dünnen sollen ja in naher Zukunft abgeschafft werden.
Da wird Kunststoff doch tatsächlich durch Kunststoff ersetzt.
Na gut, die halten vielleicht etwas länger, können öfters verwerdet werden und waschen kann man sie auch.
Genug für Heute erzählt. Ich gehe jetzt kochen. Bei mir gibt es Heute Kohlrüben und dazu Kartoffelschmarren.

Wünsch @ Allen noch einen schönen Tag.
by Sandra WU @06.02.2020, 12:30

Da hat der Kirk Douglas ja auch ein fantastisches Alter erreicht. Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, daß er noch lebte.
Könnt ihr euch an Dagny Carlsson erinnern? Sie wird mit ihren 107 Jahren ja als äldste Bloggerin der Welt bezeichnet. Ich lese ihre Einträge jeden Tag. Ihr langwieriger Husten ist endlich vorüber und sie macht wieder ihre täglichen Spaziergänge. Neulich hat sie in Begleitung einer Bekannten einige neue Sachen zum Anziehen gekauft und sie nimmt auch wieder Einladungen zu den verschiedensten Events wahr. Im Mai wird sie 108 Jahre alt.
Bei uns ist es etwas kälter geworden, die Sonne scheint und es schneit leicht, aber viel zu wenig um liegenzubleiben.
Um 14 Uhr habe ich einen Termin mit einer Frau von der Kommune bezüglich des ziemlich undurchsichtigen Beitragssystemes für Vereine. Habe mich gut vorbereitet und werde die Chance nutzen und ihr Löcher in den Bauch fragen. Dazu will ich aber auch sagen, daß diese Frau immer nett und hilfsbereit am Telefon ist.
Heute kommt mein Männe von seinem Münchentrip zurück und mein Strohwitwendasein hat ein Ende. Es gibt bestimmt eine Menge zu erzählen.
Habt einen schönen Tag!
by sabine @06.02.2020, 11:25

@ReginaE: ich glaube kaum dass dem so ist. Ich habe einen auslaendischen Namen. Du kannst dir gern von Engelbert meine Emailadresse geben lassen, dann kann ich ihn dir nennen. Ich denke, einige wenige kennen ihn hier, nennen mich aber trotzdem Laura :-)
by Laura @06.02.2020, 10:58

Gerade habe ich gelesen, dass Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestern verstorben ist. So ein langes Leben.
Das ist unvorstellbar, obwohl ich bei uns in der Stadt Frauen kannte, die 100 Jahre alt wurden. Eine dieser Frauen besuchte regelmäßig unseren Wanderverein. Nein wandern konnte sie nicht mehr, aber sie war gerne noch dabei, wenn wir uns im Vereinsheim trafen. Eine andere dieser Frauen traf ich bis ins hohe Alter im Autobus. Später lebte sie in einem Seniorenheim. Beide dieser Frauen waren bis ins hohe Alter geistig fit und hatten immer viel zu erzählen. Eine weitere Frau, die ich vom Autobus fahren her kannte, ist letztes Jahr im Alter von fast 99 Jahren verstorben? ( Ich brauche oft voller Erwartung von ihrem hundertsten Geburtstag im Jahr 2020) Sie war bis wenige Tage vor ihrem Tod immer wieder mit dem Autobus unterwegs. Auch eine Frau mit der ich mich immer gerne unterhielt.

Hoffentlich habt Ihr gute Begegnungen. Hier ist es heute sehr kalt. Zur Zeit bin ich rheumabedingt ziemlich unbeweglich.
by ixi @06.02.2020, 10:37

ich suche noch eine jacke für den frühling, sommer, hätte auch eine gefunden bei einem "natur"anbieter ...., nun aber ist das teil aus hanf (ohne weitere angaben, aus der VR china), der rest ist bio-baumwolle (aus der türkei), nun frage ich mich, wie kann ich etwas aus china kaufen?????? ich tendiere zu nein, aber die jacke ist wirklich schön in meinen augen, toller schnitt,
ich bin etwas kompliziert, aber überall china, bei den tomaten in dosen fängt es schon an.....,
ich suche also weiter,
im moment sonne, die nacht war frostig, ich hänge zumindest für ein paar stunden meine wäsche raus,
by rosiE @06.02.2020, 08:31

Heute ist mein nächster Arzt Termin. Herz und Aorta Ultraschall. Ich hoffe ohne Befund.
Bei uns ist der Sturm noch gar nicht angekommen. Bis jetzt ist der Himmel noch grau.
Heute Abend treffen wir uns zu dritt um den Flyer für den Bücherschrank zu überarbeiten. Bis jetzt gibt es einen Entwurf von der Engagementförderung.

Ich wünsche einen erfreulichen Donnerstag.
by MOnika Sauerland @06.02.2020, 08:11

Bei uns hat heute Sturm Petra ordentlich geheult... sie hat einen Strommasten umgeworfen... sodass unsere Gegend über 4 Stunden keinen Strom hatte.
Habe bei Kerzenschein Sudoku gelöst und meiste Zeit gegessen... was sollte ich sonst auch machen?
by Lina @06.02.2020, 02:18

@ Leonie,1949

Das was Du beschreibst bezügl. Hausverkauf habe ich noch vor mir. Hier kommt jetzt erst einmal ein Schätzer und an die Besichtiger hatte ich noch gar nicht gedacht. Das kann ja noch heiter werden. Ich wohne hier inzwischen seit 42 Jahren.
by Hildegard @05.02.2020, 21:44



Ich bin „getrieben“, schon seit gestern. Deshalb nur meine „kurze“ Tagebucheintragung, die für mich aber wichtig ist, um meinen Druck ein wenig loszuwerden. Ich werde auch erst wieder ab Samstagmorgen online sein. Möchte auch keine Antwort, es hat nichts mit Euch zu tun.

Gestern stundenlang im Seelenfarben-Forum. Ab nachmittags bis nach Mitternacht durch Fernwartung Windows 8 auf Windows 8.1 incl. 67 Windows-Updates‘ umgestellt und installiert(!). Fußball ade.

Morgen habe ich einen positiven Tag, da mein Schatz ganztags bei mir sein wird.

Am Freitag hat sich wieder einmal mein Vermieter angekündigt, da das Haus zum zweiten Mal seit ich hier wohne (30 Jahre) verkauft wird. Es latschen wieder angebliche Käufer durch meine geheiligten Hallen. Stress hoch drei für mich!!!

Für Freitag habe ich gegen Abend den Lebensmittel-Lieferservice einer bekannten Firma bestellt. Krankheitsbedingt fällt mir das Einkaufen seit einiger Zeit sehr, sehr schwer. Mein Lebensgefährte hatte mich ursprünglich, trotz seiner schweren Erkrankung, unterstützt. Doch warum sollen wir es uns schwer machen, wenn es mittlerweile diese Möglichkeit gibt.

Aber am Schlimmsten sind für mich die Wohnungsbesichtigungen bis das Haus endlich verkauft sein wird. Die Belastung ist nicht gut für mich.

Jetzt werde ich mich probieren ein wenig bei den „Rentnercops“ (ARD, 18:50 h) zu entspannen.
by Leonie,1949 @05.02.2020, 18:55

@ixi, ich hab nicht gründlich gelesen, beim Briefporto gibt es dann wohl doch keine Reduzierung? Somit wohl zu früh gefreut...???
LG Ingrid
by Ingrid/ile @05.02.2020, 18:33

Apropos Post:
Habe gestern ein Päckchen zur Post gebracht und musste € 3,79 Porto bezahlen.
Auf meine Frage, warum denn so einkrummer Betrag, meinte der Angestellte, ein anderer Paket-Zusteller habe auf € 3,80 reduziert und da müsse der gelbe Engel ja reagieren, ha,ha!!!
Aber ich freue mich, wenn wirklich eine Senkung beim Briefporto kommt, ich schreib ja recht viel, irgendwie habe ich aber das Gefühl, da ist wohl ein Hintergedanke dabei, nämlich, jetzt haben ja viele (beispielsweise) sowieso die -,80iger Briefmarkennoch vorrätig, somit bleibt die Preiserhöhung von damals doch noch ein Weilchen erhalten....
by Ingrid/ile @05.02.2020, 18:30

Folgendes habe ich gerade im MDR Videotext gelesen.

Die Deutsche Post wird ihre erst kürzlich erhöhten Preise für Pakete von Privatkunden wieder senken, wie das Unternehmen mitteilte sollen ab Mai wieder die alten Preise gelten. Das sei dann auch bei Päckchen und Zusatzleistungen der Fall. Als Grund nannte die Post die deutliche Kritik der Bundesnetzagentur. Man wolle langwierige rechtliche Auseinandersetzungen mit der Regulierungsbehörde vermeiden. Die Post hatte die Preise für Päckchen und Pakete zum Jahresbeginn im Schnitt um 3% angehoben. Begründet wurde das unter anderem mit höheren Kosten für Personal und Transport.
by ixi @05.02.2020, 16:17

Liebe Irmgard,
das ist ein super Link,danke.
by Helga F. @05.02.2020, 14:16

@ Irmgard und RosiE ich habe mir den Link auch gespeichert, toll übersichtlich war eine gute Idee.
by lieschen @05.02.2020, 13:03

oh das ist aber nett, vielen dank, ich werde mich mal damit beschäftigen,
by rosiE @05.02.2020, 12:21

@rosiE: Schau mal hier:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html
by Irmgard @05.02.2020, 12:08

Heute ist wieder Frühstück mit Mathilde im Prütt. Ich freue mich drauf.
Wir haben heute leichten Frost. Dafür verantwortlich ist ein Hoch Namens Frank. Der Rest des Tages bringt nach Nebel Auflösung Sonne pur.
Unser Bücherschrank Projekt geht langsam voran. Jetzt gab es den Tipp mit alten Telefonzellen. Was uns noch fehlt sind Sponsoren. Das ist wohl nicht mehr so einfach. Mal sehn was sich da ergibt.
Ich wünsche einen fröhlichen Mittwoch.
by MOnika Sauerland @05.02.2020, 07:36

als ich heute früh die balkontür geöffnet habe, es stürmt noch, habe ich einen vogel gehört, einen opernsänger sozusagen, herrlich, leider kann ich vögel nicht nach ihrem gesang unterscheiden, weiß also nicht, wie dieser heute hier heißt, villeicht kann ich googeln, welcher vogel zu welcher uhrzeit morgens singt, mal sehen
by rosiE @05.02.2020, 06:46

Sturm Petra macht ziemlichen Lärm... es wird wohl eine schlaflose Nacht werden.
by Lina @05.02.2020, 00:47

@ Ursi, Du hast Recht, die Bilder sind wirklich hübscher, als die in der HAZ. Die kurzen Haaren stehen Dir sehr gut.
by Hildegard @04.02.2020, 23:08

hallo ihr lieben, ich lese hier in "diese woche" nur mehr ganz selten, weil meine augen bei sehr viel text nicht mehr mitmachen, heute bin ich mal da und sehe die bilder von ursi und freue mich sehr drüber dich liebe ursi sehen zu dürfen. sehr liebe bilder!

mein name christine b ist echt, in instagram und facebook habe ich profile mit meinem vollen richtigen namen. viele jahre schon und nie hatte ich irgendwelche negativen erfahrungen gemacht. glück gehabt!

das einzige wo ich vor 15/16/17 jahren mal muffensausen kriegte war eine drohung einer dichterin, weil ich nichtsahnend bei engelbert eines ihrer gedichte kommentiertt habe, weil es mir gefiel. engelbert war so lieb es auf meine bitte zu löschen- also kein anwalt, der mit mir kontakt aufnehmen wollte. uff! glimpflich ausgegangen.
by christine b @04.02.2020, 22:36

@ Defne

Ursis Bild stand in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, also so geheim war es auf jeden Fall nicht. Ich hätte es aber auch durchaus verstanden, wenn es Engelbert rausgenommen hätte.

Mich würde man übrigens durch meinen richtigen Vornamen und meinen Wohnort, den ich hier auch durchaus schon mal geäußert habe finden. Ich habe keine Problem damit hier bei Seelenfarben. Auch wenn ich weiß, dass Seelenfarben einen großen Verbreitungsgrad hat und kein geschlossenes Forum ist.
by Hildegard @04.02.2020, 22:31

Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen werden sollte, ob er mit einem Nicknamen oder seinem richtigen Namen kommentiert und es hat auch niemand das Recht, das eine oder das andere zu kritisieren. Es gibt sicher Gründe für jeden, warum er das Eine oder das Andere bevorzugt und das hat gleich nicht immer etwas mit "ich habe nichts zu verbergen zu tun".
Ich habe auch nichts zu verbergen und kommentiere trotzdem mit meinem "Zweitnamen".
Mein Zweitname ist mein Spitzname. Eine liebe Freundin nannte mich immer so, und so kann ich mich mit diesem Namen auch identifizieren.
Die Entscheidung, es dabei beim Kommentieren zu belassen ist ganz alleine meine Entscheidung. Ich denke, solange man sich nicht hinter einem Nicknamen versteckt, um im Netz andere zu verletzen, diffamieren und Unfrieden zu stiften etc, ist überhaupt nichts daran auszusetzen.
Wenn ich jemanden persönlich und näher kennenlerne, stelle ich mich selbstverständlich immer unter meinem richtigen Namen vor.
Ich habe aber gegenüber dem WWW. ein gesundes Misstrauen und das möchte ich mir auch bewahren. Mögen andere anders darüber denken, ich denke eben "SO" darüber.
Jedem so wie er mag.
Ich mache beim Lesen hier jedenfalls keinen Unterschied, ob Ursi oder Sfeffi-HH oder Lina und viele andere mit ihrem richtigen Namen kommentieren und Xenophora, Larmarmotte oder Webschmetterling und vuele andere mit einem Nicknamen. Es sind alles liebe Seelenfärbler, die durch ihre Kommentare diese Seite mitgestalten und bereichern.

Amen :-)
by funny @04.02.2020, 19:43

@ lamarmotte

Danke für deinen Hochwassergruß! Das Moselhochwasser wird nicht mehr aufzuhalten sein, denn es hat fast den ganzen Tag noch kräftig geschüttet. In Trier ist die 9 Meter-Marke überschritten. Das sind mehr als 5 Meter über normal. Die Moselstraße zwischen Trier und Koblenz ist teilweise an niedrig gelegenen Strecken schon überflutet. Die Anlieger haben schon geräumt, und viele Keller sind schon überflutet. Mancherorts werden mobile Hochwasserschutzmauern errichtet, um das Schlimmste zu verhindern. In dem Ort, in dem wir wohnen, wird wohl morgen in aller Frühe die Moselstraße überflutet sein. Zum Glück wohnen wir oberhalb und waren noch nie betroffen. Trotzdem ist es immer schauerlich zu beobachten, wie die Mosel Zentimeter für Zentimeter ansteigt. Die betroffenen Anlieger zeigen aber eine stoische Gelassenheit, zu der ich dann nie in der Lage wäre. Wir können ganz ruhig abwarten, bis die Mosel sich wieder zurückgezogen hat, und die Reinigungsarbeiten fertig sind. Vom Wohnzimmerfenster aus beobachten wir, was die Mosel nun alles mit sich führt. Sie ist schmutzig braun und überall sieht man Treibholz schwimmen. Das wird beim Sinken des Wasserspiegels in den Uferböschungen hängen bleiben, und sie wird viele Freiwillige brauchen, bis wieder alles gesäubert ist. Von Moselromantik also momentan keine Spur! Hoffen wir mal, dass der Spuk nicht allzu lange dauert. Dir, liebe lamarmotte, wünsche ich, dass auch du bei Hochwasser nur als unbetroffene Beobachterin in Ruhe abwarten kannst.

Thema Coronavirus:
In meinem Umfeld ist keinerlei Anspannung und Nervosität zu spüren. Alle gehen ihrem normalem Tagesgeschäft nach, aber die Grippewelle füllt die Wartezimmer. Wenn man nicht dringend zum Arzt muß, meidet man am besten die Praxis. In China berichtet man von über 20.000 Infizierten. Mittlerweile wird Kritik laut, dass China den Ausbruch des Virus zu spät bekannt gegeben hat.

@ Leonie:
Auch wenn du heute nicht mehr hier liest, sende ich dir einen herzlichen Begrüßungsgruß. Ich freue mich immer, wenn ich hier neue Namen lese und hoffe, dass dir das Kommentieren auch so viel Spaß macht wie mir. Bin gespannt, was du zu erzählen weißt. Seelenfarben ist eine große Bereicherung für mich, denn es schafft ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Ich schreibe unter meinem richtigen Namen, weil ich "ich" bleiben will und keine Maske tragen möchte. Was ich von mir gebe, ist ehrlich und kann von jedem gelesen werden. Man muß ja nicht intime Geheimnisse verraten, aber seine Meinung zu diversen Themen darf man offen kundtun. Bei Seelenfarben kommen so viele Menschen, Meinungen und Ideen zusammen, dass der Alltag bunt und abwechslungsreich wird, wenn man es denn zuläßt. Ich wünsche auch dir ganz viele positive Erfahrungen und immer das gute Gefühl, hier angenommen zu sein.

Wünsche euch allen einen schönen Abend, eine gute Nacht und hoffe euch auch morgen hier wieder munter und fit vorzufinden.
by Inge @04.02.2020, 19:38

@Laura, ich will dir keineswegs zu nahe treten, aber ich könnte mir vorstellen, dass mein Patenkind ebenfalls deinen realen Namen hat. Ja, er ist ungewöhnlich :-)

@defne ich bin nun in ein paar Monaten bereits 23 Jahre im Internet unterwegs. Auf Seelenfarben bin ich ebenfalls lange unter einem anderen nick gewesen. Ich habe nie meinen realen Namen genannt oder geschrieben. Bei Treffen habe ich nur !! gute Erfahrungen gemacht. Es ist weder etwas schief gelaufen, noch bekam ich anschließend Probleme.
Die Zeiten haben sich geändert, es ist alles schnelllebiger geworden und ich möchte mir keine zusätzlichen Probleme anschaffen. Was eigentlich ziemlich spaßig war, wurde auf den Boden der Tatsachen geholt.
Probleme mit rechts oder links orientierten Zeitgenossen können auch diejenigen verursachen, die sich in der Mitte der Gesellschaft verorten. Es gab schon immer Menschen, die sich am Leid anderer, erfreuen konnten und das ohne Internet!!

Vor etwa 3 Jahren bin ich aus einem Forum raus gegangen. Dort war ich mit einem nick angemeldet. Mindestens ein halbes Jahr später meldete sich einer.... oha, das war interessant. Vielleicht wäre er gerne ein Love Scammer geworden. Ich war wohl zu wenig neugierig oder biss nicht genügend an. Das war übrigens eine Partner- und Freundschaftsbörse, die sich rühmte die Daten ihrer Mitglieder zu schützen.
by ReginaE @04.02.2020, 18:57

Bin mir nicht sicher, wer letzte Woche hier auf der Suche nach Strickanleitung, also auch Grundbegriffe usw. war?
Jedenfalls wollte ich da schon den Tipp schreiben, auf der Internetseite vom ARD-Buffet nachzugucken, da gibt es viele Anleitungen:

https://www.swr.de/buffet/kreativ/strick-abc/-/id=257204/did=20182844/nid=257204/trgz1z/index.html

Hatte aber wieder darauf vergessen, doch nun ist es nachgeholt und vielleicht nützt es ja auch anderen Strickbegeisterten und -Anfängern :-)
by Lassiekatze @04.02.2020, 17:53

@ Inge und Andere:
Wir leben auch in einer Gegend, die schon mehrmals von schlimmen Hochwassern heimgesucht wurde. Drücke Euch allen die Daumen für schnell wieder fallende Wasserpegel.

Wg. des Corona-Virus mache ich mir zunehmend Sorgen, vor allem um liebe Menschen in Ballungsräumen, die beruflich Kontakte zu asiatischen Touristen haben.
In Paris beschweren sich immer mehr Menschen mit asiatischem Aussehen (obwohl sie dort geboren u. aufgewachsen sind oder seit Langem in der Stadt leben) über verbale Anfeindungen von Passanten.
by lamarmotte @04.02.2020, 17:21

Hallo Gerlinde,
schön Deine Ansprache und Mitteilungen. Ich bin nur zufällig jetzt auf dieser Seite. Verbringe schon viel zu viele Stunden bei Euch allen. Werde mich auch gleich für heute verabschieden. Alle, die mich auf irgendeiner Seite angeschrieben haben, herzlichen Dank. Ich habe heute keine Zeit mehr, um weiter zu lesen oder zu schreiben.
Noch kurz eine Antwort, ich habe mich vom ersten Tag an bei Seelenfarben wohlgefühlt und Vertrauen aufgebaut. Es ist das einzige Forum, in dem ich mich bewege und auch seit heute beginne mich mitzuteilen. Doch ich muss das für mich eingrenzen, sonst bleibt alles andere liegen.
Ich bin auch nicht ständig online, da ich immer noch mit dem guten alten Rechner mit Bildschirm arbeite.
Also dann, bis demnächst mal wieder. Ja, es tut mir gut mich mitzuteilen.
Danke an alle und besonders Engelbert, der das uns ermöglicht!
by Leonie,1949 @04.02.2020, 15:34

Laura ist auch nicht mein richtiger Name, aber mittlerweile hoere ich auf ihn ;-)
Mein echter Name ist aber so praegnant, dass ich sehr schnell gefunden werde und das wollte ich insgesamt nicht. Es gibt also Bereiche in denen ich mit meinem echten namen schreibe und andere, da bin ich nun ueber Jahrzehnte Laura, ein Name, den mir meine Mutter gerne gegeben haette und der zum Alter ego geworden ist.
by Laura @04.02.2020, 14:18

Oh, da hatte ich jetzt aber viel zu lesen!

Hallo, @ Leonie, genau so bin ich auch zu Seelenfarben gekommen! Erst waren es die schönen E-Cards, irgendwann mal ein Adventskalender und inzwischen kann ich's mir ohne Seelenfarben gar nicht mehr vorstellen...
Ich bin neugierig, ob du dich hier auch so wohlfühlen kannst wie ich.

Manchmal überlege ich auch, ob ich lieber per Nickname kommentieren möchte.
Nicht meinetwegen, aber da sind noch Kinder und Enkel, die zu uns gehören - und es könnte ja sein, dass da irgendwer Eins und Eins zusammenzählt und sich sagt: "...das könnte doch die Familie H.... sein!"
Also formuliere ich manchmal ganz vorsichtig.
Manchmal beschäftigt mich so viel Anderes, dass ich bestenfalls mal schnell bei SF lese, aber dann gleich "meiner Wege gehe".

Es gibt nette Kontakte, die über SF zustande gekommen sind und es gibt die Vorfreude auf das Seelenfarben-Treffen in Dresden. Irgendwie ist's auch schön, wenn man einen Kommentar liest und dann denkt: das liest sich wie von...
Oder man sieht den Namen unterm Kommentar und lacht, weil man das bereits beim Lesen ahnte! Das ist dann kein Auslachen sondern die Freude am Erkennen!

Ich wünsche @ ALLEN eine gute Woche. Kommt gut durch dieses wechselnde Wetter. Ich wünsche den Kranken Gesundheit, den Traurigen ein tröstendes Licht oder Gespräch und den Arbeitenden genügend Kraft und Gelassenheit - uns allen viel Freude auf @ Engelberts Seiten!
by Gerlinde @04.02.2020, 14:02

Bei der SF-Homepage habe ich Vertrauen! Bei Facebook, Twitter usw. hätte ich es nicht. Bin auch nicht dabei. Da sind immer mehr Kommunikationsmöglichkeiten und ich erinnere mich an den Vortrag einer sehr jungen Frau, die zu Kommunikation sagte : " Komm`in Aktion". Ich glaube, dass ich auch dies schon einmal schrieb, zugleich war/ist es für mich sehr bezeichnend. Dass Menschen ihr Vertrauen zunehmend verlieren, ist für mich gut nachvollziehbar. Mir geht das "Geschnüffel" generell auf die Nerven. Da soll doch jeder/jede vor der eigenen Türe kehren, sage ich immer und mich in Ruhe lassen. Behaupte nicht von mir, dass ich nicht ebenso Fehler mache, zugleich (erst heute Morgen real :-)) kehre ich vor meiner Tür :-). Mit mir muss ich ja schliesslich auskommen können. Sehe mich ja täglich und gehe mir manchmal ganz schön am Keks.
by Carina @04.02.2020, 12:13

Nun will ich mich hier auch mal wieder melden. In der letzten Zeit hatte ich so viel was mich beschäftigt hat, dass ich nicht kommentieren wollte.
Ich benutze hier auch meinen richtigen Namen. Es gab mal eine Zeit, da haben hier 3 oder 4 Leute mit dem Namen Erika kommentiert. Deshalb habe ich ein X angehängt. Alleine mit diesem Namen kann eigentlich niemand was anfangen und die Mailadressen werden schon lange nicht mehr angezeigt hier. Allerdings kennen doch viele meine richtige Adresse durchs wichteln. Es wurden hier auch schon Bilder von mir gezeigt, doch dazu gab ich mein Einverständnis. Engelbert würde nie ein Bild veröffentlichen von einer Person, von der er kein Einverständnis hat.

Mich beschäftigt zur Zeit ein Problem. Hatte das schon vor einigen Wochen kurz angesprochen. Mein alter Nachbar verwahrlost total. Es ist so schlimm mit ihm. Am Sonntag habe ich ihn unterwegs "aufgegriffen", da war er mit Hausschlappen und ohne Jacke unterwegs. Ich habe keine nähere Bekanntschaft zu ihm aber er tut mir leid und er hat keinen Menschen, der sich um ihn kümmert. Heute habe ich nun beim Rathaus auf der IAV-Stelle angerufen. Die Dame hat mir versprochen, dass sie sich kümmern wird. Ich selbst will mich da nicht weiter mit beschäftigen, da ich grad genug mit mir selbst zu tun habe.

Zum Glück gibt es auch schöne Dinge. Heute Nachmittag bin ich bei den Enkelmädchen. Die große wird mir ihr erstes Zeugnis von der neuen Schule zeigen, die Jüngere bekommt in der 2. Klasse dann erst zum Abschluss des Schuljahres ein Zeugnis. Etwas Taschengeld für gute Schulleistungen werden aber trotzdem beide bekommen. Morgen kommt der kleine Enkel mit seiner Mama zum Mittagessen. Das wird eine ganz besondere Freude. Ich sehe ihn alle paar Tage und immer hat er wieder Fortschritte gemacht mit reden und auch wie er spielt. Spannend wird es, ob er Kohlrabi mag mit Kartoffelpüree. Meine Freundin hat gestern für uns einen Wellnessurlaub gebucht. Also viel Vorfreude auf Ende März.

Ich wünsche allen Leser/inne/n eine schöne Woche und nette Erlebnisse. Bleibt oder werdet rasch gesund und lasst Euch nicht ärgern.
by ErikaX @04.02.2020, 12:10

@Engelbert
Klar das mit dem Nicknamen kann natürlich jeder halten wie er will es gibt keinen Zwang dazu. Ich wollte nur mal darauf hinweisen.
Ich nehme es etwas ernster, Facebook oder ähnliches habe ich nicht weil da müßte ich zu viel preisgeben.
Natürlich schreibe ich meine Meinung möchte aber nicht wegen meiner Meinung beeinträchtigt oder verfolgt werden z.B. durch Nazis, die derzeit immer mehr werden.
by Defne @04.02.2020, 10:20

Zum Thema Nickname, ich schreibe hier mit meinem richtigen Namen, Geburtsjahr und Wohnort, ja, Köln ist groß, aber ich stehe immer zu dem, was ich sage und habe nichts zu verbergen. Und mein Bild war auch schon im Adventskalender. Auch auf facebook bin ich unter meinem richtigen Namen und kommentiere dort auch, bin auch schon angefeindet worden und musste schon mal andere sperren. Und ich habe in den 20 Jahren, in denen ich jetzt online unterwegs bin, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hier verhalte ich mich wie in einem Gesprächskreis bei Freunden. Das man, wenn man in einem kleinen Ort lebt, vorsichtiger ist, kann ich aber nachvollziehen. Und wenn jemand mit Nickname ansonsten ehrlich ist und sich damit wohler fühlt, warum nicht. Eben Seelenfarben...
by anni1956köln @04.02.2020, 09:14

Ich sitze im Moment im "Zwangsurlaub", warte auf den Ableser für Heizung, Wasseruhr und Rauchmelderkontrolle. Die haben immer so blöde Zeiten, das ich mir stundenweise frei nehmen muss, zwischen 9 und 11.
by anni1956köln @04.02.2020, 08:50

Ach so, ja das ist von meinem "Knipser" auch bemängelt worden. Aber er kennt sich mit meinem Fotoapparat nicht so gut aus. Bin ich froh darüber, dass er mal was NICHT weiß, denn er ist mein Berater in PC-Dingen und mir weit überlegen mit seinen Kenntnissen.....
by Ursi @04.02.2020, 08:46

Ach Ursi, ich hab extra dieses Bild genommen, weil beim anderen der Blitz in der Tür zu sehen ist ... aber kein Problem, zeige ich halt beide :). Oder gleich alle drei.
by Engelbert @04.02.2020, 08:37

Ach, Engelbert,
kannst du nicht das andere Bild einstellen - die Nr. 127 ?
Auf diesem sehe ich so blass aus mit der weißen Wand im Hintergrund. Der Reinhard fand auch den dunklen Hintergrund besser.
by Ursi @04.02.2020, 08:33

nochmal @ Defne: apropos Bild ... da gibts ein ganz aktuelles von Ursi:

https://seelenfarben.de/lb202002/ursula200204.htm
by Engelbert @04.02.2020, 08:20

@ RosiE Ich finde die Klamotten auch gut. Von mir aus können sie da 5 Sachen übereinander ziehen. Das mag ich nicht. Einzelne Sachen finde ich gut. Die Qualität ist immer gut. Im Laden ist es da besser. Weil man sie direkt anprobieren kann. Dafür müsste ich allerdings bis Münster fahren.
Fast geschafft: 24 Std. Blutdruckmesser. Fühle mich ziemlich gerädert. Ich hatte plötzlich relativ hohen Blutdruck. Mal sehn was mein Doc gleich sagt von dieser Messung.
Ich wünsche einen sonnigen Dienstag.
by MOnika Sauerland @04.02.2020, 08:17

@ Defne: Ursi gibt sein langen Jahren ihren echten Namen an und es ist ihr bis heute nichts passiert ... was soll auch passieren ? Hier geschehen keine Dinge, für die man einen Nick haben "muss", wobei die meisten einen haben. Alles gut, so wie es ist.
by Engelbert @04.02.2020, 08:13

Ich möchte mal einen Gedanken hier artikulieren der mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Ich war sehr erstaunt dass neulich Ursis Bild veröffentlicht wurde und noch mehr dass sie anscheinend hier ihren richtigen Namen benutzt und keinen Nicknamen. Außerdem finde ich es nicht gut dass ungefragt ein Bild von jemandem veröffentlicht wird.
Jeder der hier schreibt (auch in den anderen Rubriken) gibt ziemlich viel von sich preis. Für mich ist es selbstverständlich dass ich hier nicht meinen richtigen Namen benutze und so habe ich einen anderen Vornamen angenommen.
Im Jahr 2002 hatte ich ein unangenehmes Erlebnis weil ich mit meinem eigenen Namen etwas geschrieben habe (nicht hier bei seelenfarben) und daraufhin an meinem damaligem Wohnort gefunden wurde. Seitdem habe ich nie mehr im Internet mit meinem richtigen Namen etwas öffentlich geschrieben.
Ich rate also allen sich einen Nick zuzulegen.
Für den Betreiner einer Plattform oder eines Forums ist es anders da man sich da ja sowieso im Impressum zu erkennen geben muß.
by Defne @04.02.2020, 07:41

ich kaufe meine klamotten oft bei einem schwedischen anbieter, weil dort öko-materialien verarbeitet werden und alles schön bunt ist, aber...., so richtig alltagstauglich sind die meisten sachen nicht, finde ich, wunderschön fotografiert, richtig toll, aber...., ich kann einfach nicht mehrere sachen übereinander anziehen (kleid, tunika, langärmeliges shirt, strickjacke um die hüfte geschlungen ...... ) und extrem weite hosen untendrunter noch, 2. seidenschals flatternd um hals oder hüfte, oder shirts, pullover die so lang sind wie ein langer mantel...., das geht nicht hier, wo ich lebe, damit kann ich nicht rad fahren und selbst in einen bus einsteigen wird schwierig, ohne dreck einzufangen und sich in einkaufstaschen und was weiß ich zu verfangen, und und und, aber trotzden sehr schön alles anzuschauen, bes. bei modeln, die so mager sind wie ein brett, ja, es bleibt also bei t-shirts, die bestelle ich gerne, wenn sie denn länger als 58 cm und kürzer als 70 cm sind und eine farbe haben, die zu meinen sachen passen, aber immer wenn ein neuer katalog kommt bin ich tagelang hingerissen von den schönen aufnahmen, der schönen präsentation,
by rosiE @04.02.2020, 07:28

Bei uns waren über das Wochenende die 2 kleinen Hunde meines Sohnes. Und wie ich heute mit allen 3 eine kleine Runde gegangen bin... es war recht windig... begann mein kleiner Alf zu simulieren (er mag den Wind nicht) hüpfte auf 3 Pfoten (ich kontrollierte ob er sich verletzt hat - alles ok) dann hat er sein Pfoterl geschleckt... auf einmal machte Anuk auch auf Pfoterl schlecken... und der 3. im Bunde ist auf 3 Pfoten gelaufen.
Wenn sie nicht wollen denke ich mir gehe ich nach Hause... und siehe da... alle Beschwerden waren wieder weg... ganz schnell konnten sie dann laufen diese kleinen Schlawiner.
by Lina @04.02.2020, 00:36

also heute hat es den ganzen tag ohne unterbrechung geregnet und ich behaupte, nun ist mal wieder gut,
ich kann nicht schlafen, das kommt immer wieder mal vor, keine ahnung wie das zusammenhängt, vollmond ist ja noch nicht, ts,
by rosiE @04.02.2020, 00:02

Wie gesagt, das Thema ist beendet ... bitte ganz normal weiterkommentieren hier ... danke :).
by Engelbert @03.02.2020, 21:37

@ Engelbert:
Bis zu Deinem heutigen Eintrag von 18h02 hatte ich natürlich - und vielleicht noch einige Andere - nicht die geringste Ahnung von der Tatsache (die ich nicht gut heisse), dass f.hier mit verschiedenen nicknames kommentiert hat.
by lamarmotte @03.02.2020, 19:21

Fatigues Worte waren: "es ist mittlerweile in meinen Augen ein öffentliches Tagebuch für die Leserschaft geworden, die sich mit gezielten Themen bis ins Privateste ausfragen lässt. Es hat so etwas von geschlossener Gesellschaft, ohne ein geschützter Raum zu sein".

Das war in erster Linie als Kritik in meine Richtung gedacht, weil ich ja angeblich "aufs privateste" ausfrage. Dabei sind das ganz normale Fragen und Themen aus dem täglichen Leben.

Und jemand, der bereits unter 4 verschiedenen Namen hier auf Seelenfarben war (drei davon sind für die Kommentare gesperrt wg. Beleidigungen bzw. Angriffen), sollte nicht über das Thema "geschützter Raum" reden.

PS: fatigue wäre nie zum Treffen gekommen, denn dann hätte sie ihre Identität preisgeben müssen. Und man hätte anhand des Bildes gewusst, wer sie ist. Die Anmeldung war nicht ernst gemeint, der Rückzug war nur ein Mittel, um Seelenfarben zu kritisieren.

Ich möchte hier NICHT weiter über fatigue reden !
by Engelbert @03.02.2020, 18:02

** all Ihr Lieben auf Seelenfarben

Ja, Ich habe heute Geburtstag, und der bereitet mir seit 30 Jahren immer wieder Herzschmerzen, denn da habe ich ihn zum letzten Mal mit unserem Sohn gefeiert. Deshalb finde ich, dass **ixi und ** Defne eine gute Idee hatten mit dem Wunsch auf Beenden der vielen Gratulationen.

Danke an alle, die mit oder ohne Glückwunsch mir heute alles Gute wünschen.
Ich habe nicht gefeiert, mein Mann und ich waren spazieren in den Feldern rund um unser schönes Dorf.
by Xenophora @03.02.2020, 17:45

@bo306, ich wünsche Dir alles Gute bei deiner Umschulung. Mir hat es damals geholfen in einen neuen Beruf einzusteigen (mit 46).
Freitag war hier bei uns so ein Frühlingswetter, hatte richtig Lust, Stiefmütterchen zu pflanzen....
Naja, seit Samstag fast Dauerregen, ich tröste mich damit, das die Natur das braucht.
by anni1956köln @03.02.2020, 17:45

@ fatigué:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass und warum Du Dich hier verabschiedet hast. Aber ich werde Deine Kommentare vermissen.
Alles Gute!
by lamarmotte @03.02.2020, 16:32

The lazy days are over! Tag 1 der Umschulung ist vorüber und es gab erst einmal jede Menge Informationen zum Ablauf, Anmeldedaten und Formulare auszufüllen. Noch schwirrt der Kopf nicht allzu sehr, aber das kommt dann bestimmt noch, wenn es an den wirklichen Lernstoff geht. Doch zunächst werden wir uns wohl mit den Grundlagen vom Office beschäftigen, mal sehen, vielleicht lerne ich ja noch etwas dazu. Oder ich halte wieder selber den Unterricht, wie ich es schon während der Berufsfindungsmaßnahme gemacht habe.
Wenn ich mir den Stoff angucke, bin ich mir noch immer nicht sicher, ob das der richtige Beruf für mich sein wird. Mein Wunschberuf wurde ja aus arbeitsmedizinischer Sicht abgelehnt und so mache ich nun etwas, was eher ganz hinten auf meiner Liste der möglichen Berufe stand.
Nun, wir werden sehen.
by bo306 @03.02.2020, 15:57

@ fatigue
Vielleicht liest Du ja doch noch ein wenig hier.
Ich habe heute ganz viel darüber nachgedacht dass du geschrieben hast, dass dir der geschützter Raum hier fehlt so habe ich es verstanden.

Dieser Raum ist für uns geschützt solange wir selber nicht irgendetwas nach außen tragen. Solange wir auch keine Fotos von uns in dieser Seite veröffentlichen.
Von meiner gesamten Verwandtschaft und vom Freundeskreis weiß niemand dass ich hier schreibe und ich schreibe hier unter einem Namen, den auch niemand aus meinem Umfeld kennt.
Was ich auf Fragen in diesen Seiten preisgebe oder auch nicht entscheide jedesmal ich selber. Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch verstanden, dass du dich zurückziehst?? und deshalb ist es schade falls du jetzt hier nicht mehr liest und nicht mehr Stellung beziehen wirst.
by ixi @03.02.2020, 15:51

betreffend Vit D
ich muss es ja auch nehmen, da ich nie aus der Wohnung komme -
hab lang die Tropfen gehabt u oft vergessen...
Dann hat mir mein Arzt (VitD Spezialist) zu Rokivit D3 Kapseln geraten. Da genügt 1 Kapsel pro Woche u seitdem klappt es. Da dekt sogar mein Spatzenhirn jeden Sonntag dran u die Werte stimmen.
Probieren lohnt :-)
by DieLoewin @03.02.2020, 15:41

ich lebe ja allein, rede also nicht aus erfahrung, sondern nur von dem, was andere erleben und erzählen, wenn ein lieber enger mensch sich in eine andere richtung entwickelt, dann meist nicht mit absicht, er/sie will nicht absichtlich kränken oder besser wissen oder was auch immer, gut wäre eine aufklärung, schulung, sowas, damit man nicht so allein da steht, wie viele menschen berichten, wie furchtbar weh es tut, wenn z.b. mutter oder vater sie nicht mehr erkennen, da klafft doch eine große lücke, was informationen betrifft,
ich wünsche allen, die es betrifft und die die vernatwortung noch alleine tragen, alles erdenklich gute und ganz viel gelassenheit und immer auch mal ein paar stunden nur für sich, mit einer freundin oder so, tapetenwechsel und spaß,
by rosiE @03.02.2020, 15:27

Manchmal ist es sooo schwierig mit dem Mann. Ich habe das Gefühl einen schweren Fels bewegen zu müssen für Veränderungen und er läßt mich ins Leere laufen. Das schlägt mir auf den Magen. Ich lasse ihm bei Gott so viel durch, verliere nie den freundlichen Ton, aber er lebt nicht in meiner Welt. Ich möchte doch nur mehr Ordnung... Eben habe ich ihm den alten Anorak weggenommen. Den Neuen hat er ausgewählt und jetzt fremdelt er damit. -
Heute sind ganz viele Vögel draußen. Viele Meisen und eine Amsel singt. Das ist ein richtiges Zwitscherkonzert. Mein Mittagessen habe ich gecancelt, nachdem ich so spät mein Müsli gegessen habe. Meine Gewichtsabnahme steht schon seit Dezember still. Also nehme ich zu viele Kalorien zu mir und bewege mich vielleicht wieder zu wenig. Ach, ja!
by Killekalle @03.02.2020, 14:16

Bin seit 10:30 mit einem Blutdruckmessgerät verkabelt für 24 Std. Bin jetzt schon genervt. Wie gut das es nur 1 Nacht ist. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Unser Wetter ist echtes Aprilwetter auch das auf und ab. Heute schüttet es heftig bei 9 Grad. Am Wochenende war der Regen noch wärmer. Da hatten wir 11 Grad.
Ab morgen gehen die Temperatur wieder runter für 2 Tage.

Nachhilfe fällt heute aus. Hoffe auf etwas Trockenheit und will dann etwas laufen.
Ich wünsche einen entspannten Einstieg in die neue Woche.
by MOnika Sauerland @03.02.2020, 13:27

nachdem ich "der vorkoster" gesehen habe, es ging um käse, hab ich im supermarkt mal länger geguckt, und tatsächlich gab es gouda aus holland, normal ist er nicht aus holland, aber ich hab ihn nicht gekauft, da er mit farbstoff, egal mit welchem, auf interessant gefärbt ist, muss ich nicht haben, auch konservierungsstoff ist bei käse nicht notwendig, glaube ich,
by rosiE @03.02.2020, 12:20

vit d immer zu fett im essen einnehmen, da fettlöslich, so sagte mir meine ärztin, nachdem ich schon mind. 2-3 j. einnehme (meist-hach vergessen- noch spät abends fern jeglichem essen), und ach was wunder, mein spiegel war nur minimalst gestiegen, was wunder, nun bin ich gespannt, ob es einen unterschied gibt, beim nächsten blutbild, also beim arzt mal nachfragen!!!!!
by rosiE @03.02.2020, 12:05

Weil Petra L. immer schreibt, dass sie ihre Mails sortiert und auch löscht, habe ich eben mal in meine Junk-Mails gesehen (u. a.) und baff erstaunt, dass da 5 Mails für mich drin sind!!!
Was für ein blödes Gefühl für mich. Habe natürlich bis jetzt niemandem geantwortet. Wie denn auch, wenn ich von gar nichts weiß? Ich weiß noch nicht mal, was eine Junk-Mail ist. Muss erst mal googeln.

Heute Nachmittag ist wieder PC-Beratung im Stadthaus. Ich brauche dringend Magnet-Pflaster für/gegen meine Verspannungen. Hoffentlich kann mir der Reinhard helfen beim Bestellen (manche kennen ihn ja sogar durch den Link von @ Hildegard).
Ich kriege einfach nicht raus, welche Firma das ist. Und es sind die allerbesten Magnete, die ich bisher jemals hatte. Aufgeklebt und kurze Zeit später habe ich keine Schmerzen mehr!!! TOLL!!!

Bei uns hört es gar nicht auf zu regnen. Ich hoffe, ihr habt besseres Wetter und gute Laune. Ich wünsche euch eine gute Woche!
by Ursi @03.02.2020, 11:48

Achtsamkeit mit allem um mich, natürlich ebenso mit mir, ist mir nicht nur schon lange ein Anliegen gewesen, sondern die Umsetzung ist mir sehr wichtig geworden.
Es beschäftigt mich vieles, was in der Welt allgemein geschieht; der Zusammenbruch, zugleich auch der Aufbau von Neuem. Eines ist und bleibt bei mir und das empfinde ich als wirklich gut in meiner Entwicklung. Das Thema, das, so glaube ich, viele haben. "Kontrolle". Mir wird laufend bewusst gemacht, durch das Geschehen in meinem Leben, dass ich überhaupt keine habe. Irgendwie ist das auch beruhigend für mich, weil es mir das Loslassen ermöglicht.
by Carina @03.02.2020, 11:19

Gut dass ihr mich an Vitamin D3 erinnert. Habe gestern mal wieder meine Wochendosis von 20000 vergessen, nur damit bin ich im grünen Bereich. Habs jetzt gleich mal nachgeholt.
by Defne @03.02.2020, 11:09

Vitamin D
Dazu hat mir mein Arzt gesagt ich soll nicht mehr als 1000 täglich nehmen (abends), das könnte sonst der Körper gar nicht aufnehmen.
by ixi @03.02.2020, 10:51

Heute war ich schon recht aktiv. Habe meinen Männe zum Flugbus gebracht, war einkaufen und habe der Recycelstation einen Besuch abgestattet. Nun sitze ich hier mit einer Tasse Kaffee und habe gerade die Bilder von Spitzbergen genossen. Mein Mann und ich waren total begeistert als wir diesen Link gestern im Tagebuch fanden.
Mit dem Buchschluß unseres Vereins bin ich durch. War wie immer ein Haufen Rechnerei aber ich mag diese Art zu puzzeln. Zum Schluß muß halt alles stimmen - kreuz und quer und rauf und runter. Jetzt fehlt nur noch die Prüfung durch die Revisoren.
Wir haben heute einen herrlich klaren Sonnentag mit ein paar Minusgraden, so richtig einladend um eine Runde im Wald zu machen.
Habt euch eine schöne Woche!

by sabine @03.02.2020, 09:51

es regnet "schnürl" bzw bindfäden, aber das kann sich ja ändern im laufe des tages, ich muss nur zum supermarkt um mir etwas zu essen zu kaufen, heute gibt es nochmal spaghetti, weil ich noch pürrierte tomaten habe und käse für obendrüber, aber obst wär noch schön, damit ist es bei mir im winter schwierig, weil ich möglichst nahe länder bevorzuge, nur bei bananen werde ich schwach, evtl. gibt es auch mal wieder griesbrei, den ich immer mit maisgries mache, dazu kirschen aus dem glas ohne zugesetzten zucker,
in diesen monaten erhöhe ich die vit d zufuhr auf 2000 pro tag, obwohl ich nicht weiß, ob mein körper mit künstlich zugeführten dingen was anfangen kann,
für diese woche wünsche ich mir trockenes sturmfreies wetter an den markttagen mittwoch+samstag,
by rosiE @03.02.2020, 09:26

Zum Thema Geburtstage:
Ich wünsche Euch allen, die Ihr hier lest, jederzeit viel Glück Gesundheit und von Herzen alles Gute.
Auch in meinem persönlichen Kalender steht heute, dass Xenophora Geburtstag hat. Ab und zu, wenn ich hier Geburtstage lese, trage ich mir diese in meinen persönlichen Kalender ein. Jedoch ich denke da nicht jedes mal dran.
Dass ich hier keine Glückwünsche schreibe hat damit zu tun dass von mir entweder jeder einen Glückwunsch bekommt oder keiner. Somit habe ich mich für "keine Glückwünsche" entschieden, denn allen zu gratulieren, dass geht bei so vielen Menschen hier nicht.
In der vorigen Woche fand ich es etwas peinlich, dass einige der Monika Sauerland zum Geburtstag gratulierten dann stellte sich heraus der Geburtstag war an einem anderen Tag und dann bekam sie an dem wirklichen Geburtstag keine Glückwünsche mehr geschrieben. Wenn Ihr nun denkt "das spricht ja genau gegen das was ixi gerade schreibt" ja das stimmt - und ich lese hier ziemlich genau und entweder würde ich aus vollem Herzen jemandem gratulieren und das dann auch zwei Tage später nachholen oder ich lasse es eben komplett sein.

Habt einen schönen Montag. Ich fühle mich zurzeit gesundheitlich nicht so fit, aber als Rentner kann ich mich ja zwischendurch mal ein wenig ausruhen.
by ixi @03.02.2020, 09:19

Kaum haben wir eine neue Rubrik schon geht es wieder los mit den Geburtstagen, also viel zu auszublenden und schwieriger interessante Beiträge zu lesen.
Heute ist ein sehr regnerischer Tag, ich bleib weitgehend drinnen und mache häusliche Arbeiten.
Gestern nachmittag war ich bei einer Veranstaltung über eine Genossenschaftsgründung für einen "Unverpackt-Laden". Ein massiver Zulauf von Leuten jeglichen Alters die daran Interesse haben. Es macht mir doch Hoffnung dass es außer den Verfechtern von z.B. "Kreuzfahrten" und möglichst viel und schnell "Autofahren" doch noch viele Leute gibt welche etwas mehr über die Umwelt und die Zukunft nachdenken und auch was tun wollen.
Außerdem noch ehrenamtlicher Besuch im Altenheim bei einer alleinstehenden Neunzigjährigen die sich gefreut hat mal länger mit jemandem zu ratschen.
by Defne @03.02.2020, 08:38

Liebe @ Xenophora,
Zu deinem Geburtstag sende ich dir einen herzlichen Guten-Morgen-Gruß! Hab einen schönen Tag und ein gesundes, glückliches neues Lebensjahr! Alle guten Wünsche, die du im Link findest, mögen sich für dich erfüllen!

https://m.youtube.com/watch?v=BUvPArH3wd8

@ Alle: Und was feiern wir heute? Ist doch klar - den Anfang einer hoffentlich guten Woche! Liebe Grüße und paßt auf euch auf!
by Inge @03.02.2020, 07:23


Puuh, war das aufregend wie schon lange nicht mehr!
Kansas hat gewonnen 31:20, die Halbzeitshow war endlich mal wieder schön, Shakira und Jennifer Lopez, muss jetzt erst mal autogenes Training machen, damit ich die restlichen 3 Stunden noch schlafen kann. Hab´"vorgeschlafen", hat auch geklappt.
Eine schöne Woche wünsche ich uns allen, hoffentlich nicht so trübe wie die letzte.
by Steffi-HH @03.02.2020, 05:15

Soeben hat der 54 Super Bowl begonnen. Ich kenne mich zwar "0" aus... aber mein Schatz und mein Sohn sind begeisterte American Football Schauer... sie haben heute wohl eine sehr lange Nacht vor sich.
Kennt man die Regeln, ist es bestimmt spannend... ich kenn sie nicht... bin da ein hoffnungsloser Fall... und so ist es für mich nur eine ewige Rangelei.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @03.02.2020, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: