Kommentare zu «wort171220»

Kinkerlitzchen ist ein tolles Wort. Sagt mein Mann öfter. Sachen die keiner braucht aber trotzdem alle haben wollen.
by sylvi @21.12.2017, 21:25

Kinkerlitzchen ist eine Kleinigkeit.
by GiselaL. @20.12.2017, 22:22

Sind Kinkerlitzchen nicht dasselbe wie Peanuts ? ;))
by Engelbert @20.12.2017, 21:56

Kinkerlitzchen - irgendwas sinnloses, aber durchaus witziges oder einfach nur eine (relativ unbedeutende) Kleinigkeit.
by Gerlinde @20.12.2017, 21:40

Kinkerlitzchen - unbedeutenden Blödsinn machen

Oma sagte früher: " Macht nicht solche Kinkerlitzchen", wenn wir Enkelkinder irgendwas Dummes im Visier hatten.
by Regina @20.12.2017, 21:09

Danke @ Xenophora.
Das ist ein sehr schöner Beitrag zum heutigen "Wort-Kreis"
by fatigué @20.12.2017, 18:34

Ja, das Wort bedeutet wohl unnötigen Kleinkram, Unwichtiges.

Aber wie schön es doch klingt und was sich alles darauf reimt, wenn man will:

Fritzchen mit dem grünen Mützchen
macht am liebsten Kinkerlitzchen.
Mutter denkt, er macht nur Witzchen
und gibt ihrem Bub ein Bützchen.

Auch so tolle Wörter sind Firlefanz und Kokolores.
by Xenophora @20.12.2017, 17:53

Man soll sein sauer verdientes Geld nicht für Kinkerlitzchen ausgeben, so habe ich es früher immer vernommen. Heute sagt das kaum noch jemand. Aber ... was für den Einen ein Kinkerlitzchen ist, bedeutet einem Anderen viel, ist also für ihn kein Kinkerlitzchen. Das ist halt die Vielfalt des Lebens ... :)
by Janet @20.12.2017, 16:49

Ist mir ein Begriff. Bedeutet für mich so viel wie Überflüssiges, Tand, und wie @ Karin von N. mal so schön schrieb: Steh-rümchen. Den Ausdruck kannte ich bis dato noch nicht.
Ich kenne auch noch "Klingelkram".
by Ursi @20.12.2017, 12:38

bei uns in österreich auch sehr gebräuchlich.
es heißt: mach doch keinen zirkus wegen so einem kinkerlitzchen.
kinkerlitzchen ist eine kleinigkeit.
by christine b @20.12.2017, 11:34

Unnötiger Kleinkram, nix von Bedeutung ..
würd´ ich sagen;
by Gerda @20.12.2017, 11:10

In der Tat ein merkwürdig komisches Wort!
Unnötiger Hausrat, modischer Schnickschnack, billige Wäscheteile...
by @20.12.2017, 10:45

Kinkerlitzchen für die einen - Wichtig für die anderen - nicht immer ist man gleicher Meinung über das, was einem (anderen) wichtig ist.
by beatenr @20.12.2017, 10:27

Das Wort wird bei uns immer noch benutzt. Wir bezeichnen damit Kleinigkeiten, unnötigen Kleinkram oder kindliche Anstellerei bei irgendwelchen Dingen. Dann sagen wir auch schon mal: " mach doch keine Kinkerlitzchen! "
by Karin v.N. @20.12.2017, 10:05

unwichtige Kleinigkeit
by ErikaX @20.12.2017, 10:03

Mit anderer Bedeutung, aber ebenso hübsch klingt "Fisimatenten".
by fatigué @20.12.2017, 08:33

Kinkerlitzchen!!! Kleinigkeiten ohne oder mit wenig Bedeutung!
by Rita die Spätzin @20.12.2017, 08:22

Kinkerlitzchen kenne ich gut, das ist unbedeutend, unwichtig, Kleinkram.
Hast du dein Geld wieder für Kinkerlitzchen ausgegeben? :-)
by Marga @20.12.2017, 06:58

ich sag anstelle dessen: peanuts
by rosiE @20.12.2017, 06:47

Kinkerlitzchen bedeutet nach meiner Meinung tnaf Kleinigkeit oder Kleinkram.
by ixi @20.12.2017, 04:39

"Kinkerlitzchen" hab ich noch nie gehört... und kann mir überhaupt nicht vorstellen was das bedeuten soll.

Ist das ein Wort das man hauptsächlich in Deutschland verwendet?... aber für was?
by Lina @20.12.2017, 01:41

Kinkerlitzchen -Kinderkram, Kleinkram
Manchmal Streit haben wegen Kinkerlitzchen (= nix von Bedeutung)
by Webschmetterling @19.12.2017, 22:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: