Kommentare zu «wort180104»

dieses wort ist nicht in meinem sprachgebrauch, ich sage alle 2 monate.
habe auch noch nie jemanden zweimonatlich sagen hören. :-)
by christine b @04.01.2018, 21:08

Für mich ungewöhnlich - ich würde eher sagen "aller zwei Monate".
by Gerlinde @04.01.2018, 20:47

zweimonatlich, habe ich nicht in meinem Sprachschatz, ich würde dann alle 2 Monate sagen, ok man könnte es auch so ausdrücken kommt vielleicht auch auf die Gegend an wo man lebt, die Zeitung kommt zweimonatlich..... warum auch nicht
by Lieschen @04.01.2018, 19:12

Wörtlich übersetzt fällt mir dazu das französische "bimensuel" ein, und das bedeutet - zurück übersetzt: 2x pro Monat. Mit einem "magazine bimensuel" ist eine Zeitschrift gemeint, die alle 2 Wochen erscheint...
by lamarmotte @04.01.2018, 19:06

Seltsames Wort ... so normal und verständlich und doch so ungewöhnlich ... es gibt so viele monatliche Dinge, aber so wenig, die alle zwei Monate passieren ... fast schon überrraschend, dass es dennoch ein Wort dafür gibt ... und eben fällt mir ein, dass der Abreißkalender zweimonatlich ein Seelenfärbler-Kalender ist.
by Engelbert @04.01.2018, 18:34

Ich würde eher sagen 6x im Jahr oder alle 2Monate.
Ein etwas ungewöhnlicher Rhythmus, geläufiger sind mir:
stündlich
täglich
monatlich
jährlich
by Christa HB @04.01.2018, 17:31

Eigentlich habe ich das Wort zweimonatlich noch nie gelesen. Aber für mich bedeutet es, dass z.B. ein Beitrag alle zwei Monate abgebucht wird.
by GiselaL. @04.01.2018, 16:36

also entweder immer in einem Monat mit einstelliger (ungerader) Zahl:
Januar, März, Mai, Juli, September, November,
oder in einem Monat mit zweistelliger (gerader) Zahl:
Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember.

Man könnte auch sagen: im 8-Wochen-Rhytmus.
by Xenophora @04.01.2018, 15:38

aller zwei Monate wiederholt sich etwas...
...das ist eher seltener das Wort.
Meist gibt es einen anderen zeitlichen Rhythmus: aller drei Monate=vierteljährlich oder aller 6 Monate = halbjährlich.
Ich grüble gerade, was es aller zwei Monate geben könnte? Selbst das Papier in der Tonne wird monatlich abgeholt.
by Regina @04.01.2018, 13:36

Monatlich oder vierteljährlich oder gar halbjährlich ist geläufiger als zweimonatlich. Etwas also, was alle zwei Monate erledigt werden muss oder sollte. Oder Dinge, die nach eben diesem Zeitraum erneuert oder besorgt werden müssen. Für mich persönlich finde ich da nichts, was mich alle zwei Monate nervt. Aber ein ungewöhnlicher Begriff, der zwingt, darüber nachzudenken, was man nach diesem Zeitrahmen wiederholen muss oder sollte. *grübel*
by Janet @04.01.2018, 12:17

Ein eigenwilliges Wort. Aber ich schließe mich auch Lina an.
by sylvi @04.01.2018, 09:24

Zweimonatlich, zweimonatlich
verreist die Mona ohne mich.
by fatigué @04.01.2018, 08:35

Wie Lina: Ich gehe beinahe zweimonatlich zum Frisör.
by Rita die Spätzin @04.01.2018, 08:09

Ein seltsames Wort finde ich. Ich sage statt dessen ”jeden zweiten Monat”.
by sabine @04.01.2018, 01:28

Ich gehe beinahe zweimonatlich zum Frisör.
by Lina @04.01.2018, 00:56

Zweimonatlich erscheinende Zeitschriften und Magazine, ob es die wohl gibt?
by @03.01.2018, 23:55

Abstand von je 2 Monaten
in Wiederholung
by ixi @03.01.2018, 23:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: