Kommentare zu «kb20110203»

Ich habe vor ein paar Tagen eine Einladung per Mail bekommen. Ich weiss nicht, ob das bei allen (eingeladenen) so war. Ich finde das auf jeden Fall besser als per Telefon.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @04.02.2011, 09:30

... Ui, "schnelllebig" bitte :))
by fischren @03.02.2011, 22:14

Einladungskarten machen durchaus Sinn. Vorallem bei jüngerer Generation in ihrer schnellebigen Zeit.
Selbst ich habe von jüngeren schon per E- Mail eine Einladung bekommen.
Doch mein Bekanntenkreis meines Alters ist auch gering, denen ich per Online eine Karte versenden könnte.
Es müssen auch nicht die typischen, klassischen Anlass - Einladungen sein. Da kann durchaus ein anregender Gedanke für eine Sache - Grund etc. , vielleicht zum " Nichtstun" in der Gartenlaube stehen, zu dem ich einladen möchte, denke ich mir.
by fischren @03.02.2011, 22:13

au-weia:
"den eigenen Textes in der Karte hineinzuschreiben"....

soll natürlich heißen:
den eigenen T e x t in d i e Karte hineinzuschreiben.....

einfach nur schnell weg damit..statt nochmals zu lesen....ufff
by Petra von Haldem @03.02.2011, 21:20

Einladungskarten habe ich noch nicht vermißt, zumal es ja die tolle Möglichkeit gibt, den eigenen Textes in der Karte hineinzuschreiben. Die Auswahl ist wundervoll!!!
by Petra von Haldem @03.02.2011, 21:15

Hallo zusammen,

ich nutze das Internet auch sehr intensiv und habe auch schon so manche Karte verschickt, doch eine Einladung verschicke ich doch lieber mit der Post.

Ich öffne auch gerne meinen Briefkasten, um dort evtl. eine Karte vorzufinden. Leider wird das ja immer weniger.
Für mich ist es schon etwas anderes einen persönlich geschrieben Brief oder Karte in Händen halten zu können.
Ok, Karten auf denen lediglich steht "Liebe Grüße von Fritz, Fratz, Friederich" finde ich auch nicht wirklich aussagekräftig.
by Susanne @03.02.2011, 19:36

Einladungen zu (Kinder-) Geburtstagen, Sommerfesten, Jubiläen verschicke ich meist auf einer E-Mail mit farbigem Hintergrund.
Da ist die Idee, Einladungskarten von Seelenfarben zu haben eine Super-Idee.

Beerdigungen und dem anschließenden "Trauerschmaus": Da lade ich persönlich per Telefon und/oder (inhaltlichem) Brief ein.
by rose @03.02.2011, 18:19

*lach* engelbert, du hast die 20jährigen vergessen... oder gibts die hier nicht?

ich gehöre zu der generation, die jetzt 20-25 ist. so wie das internet und andere technische spielereien aus den kinderschuhen gewachsen sind, so sind wir älter geworden.
ich kann jeden per internet erreichen, weiß sogar oftmals eher die e-mail adresse als die normale adresse :D
und eingeladen wird grundsätzlich per e-mail oder facebook.
einzige ausnahme bildet jetzt meine hochzeit, bei der wir wirklich allen, die für das ganze fest (und nicht nur z.b. zum ständerling) eingeladen sind, eine selbstgebastelte und gestaltete Einladung per Post schicken.
Alle andren kriegen auch hier wieder ne E-Mail, die zur Kirche einlädt.

Hochzeit, Taufe oder Konfirmation wären für mich auch die einzigsten Anlässe zu denen ich mega förmlich per Karte einlade. Ansonsten genügt eine kurze Mail oder ein kurzer Anruf.


Ist immer eine Frage wie man aufwächst. Wir regen uns heute noch über Kruschd wie Vorratsdatenspeicherung auf oder die Datensammelwut von Facebook und Google... Mein Kind wird wohl völlig gelassen damit umgehn und es für ganz selbstverständlich halten. so werden sich die zeiten ändern.
by Steffi/Schwarzwald @03.02.2011, 17:51

Also ich habe gerade selbst eine Einladung von meinem Neffen zum 40. Geburtstag per Email erhalten. Ich selbst bin ein intensiver Internetnutzer, auch mit Mitte Vierzig. Ich war aber schon dabei, als es noch 1985 nur von der Telekom angeboten wurde (weiß gar nicht mehr den Namen, irgendwas mit B...)

Bei mir würde ich die meisten per Internet einladen können. Auch mein Bruder ist mit seinen 66 Jahren kräftig online. Da liegt es aber wohl daran, dass er gehörlos ist. Dank Internet öffnen sich ihm völlig neue Welten und Kommunikationsmöglichkeiten.

Meine Tanten nebst Familie würde ich aber nur per herkömmlicher Einladung erreichen.

Allerdings finde ich Interneteinladungen nicht für alle Gelegenheiten passend. Zu Hochzeit, Taufe, Kommunion/Konfirmation, Trauerfeier würde ich immer noch auf dem Postweg schreiben. Ich finde, das ist einfach stilvoller, persönlicher.
by @03.02.2011, 17:49

Meine Vorgängerin Ellen hat mir aus den Herzen gesprochen. Auch meine Bekannten scheuen den Computer, oder schauen selten rein. Und es ist wirklich so, dass wir " Älteren" uns doch nach wie vor über Briefpost freuen.
Natürlich finde ich das Internet super und gehört täglich dazu. Meine Enkelin schickt mir ganz viele liebe Grüsse und nette Karten per email, die ich sogar schon sammle.
by daggi @03.02.2011, 17:28

Nein, da würde ich längst nicht alle potentiellen Gäste erreichen! Viele meiner Verwandten und Bekannten haben gar keinen Computer oder schauen nur alle Jubeljahre rein oder nutzen ihn nur als Schreibmaschine ohne Internet. Außerdem finde ich eine briefliche Einladung immer noch schön, ich selber erhalte auch gerne Briefpost, die man in der Hand halten kann!!
Die Jüngeren glauben, jeder hätte einen Computer, aber das stimmt so überhaupt nicht, wie ich immer wieder feststelle. Oder der Mann hat zwar einen, aber die Frauen gehen dem Ding aus dem Weg, wenigstens die meine Alterklasse (Ende 60).
by Ellen @03.02.2011, 16:53

Vermisst habe ich diese Rubrik noch nicht.
Zwei Drittel meiner Gäste könnte ich per Internet nicht erreichen.

Wenn's ein größeres Fest wäre, würde ich meine Einladungen - wie immer - selbst gestalten, per Post verschicken oder persönlich aushändigen. Unterschiedliche Einladungen (E-Mail und Post) würden meine Gäste nicht bekommen.
Deine Grußkarten nutze ich gerne, Einladungskarten wären für mich nicht notwendig.

Bei kleineren Festivitäten (jährlicher Geburtstag) passieren Einladungen meist persönlich oder telefonisch.
by Elke R. @03.02.2011, 16:46

Für große Feiern würde ich gemischt E-mail und Post benützen.
Je nachdem wie oft die betreffenden im Internet sind.
Aber für spontane Einladungen zu einem gemütlichen Treffen...
würde ich Einladungskarten begrüssen.
Aber nicht zu vorgegeben.
by gebgeb @03.02.2011, 16:38

Ich habe vor Weihnachten einen Tisch für eine Feier übers Internet reserviert. Da wurde dann angeboten, dass ich sofort eine Einladung an meine Gäste mit einer E-Card verschicken kann mit allen wichtigen Infos (Wann, Wo Was), aber auch mit ein paar persönlichen Worten. Ich habe das sofort genutzt und meine Gäste waren erfreut und auch überrascht über diese Einladung.

Ich finde elektronische Einladungen sehr praktisch und in der heutigen Zeit durchaus angemessen. Und die Gäste (zwischn 50 und 65) waren selbstverständlich alle über Mail erreichbar.
by igelchen @03.02.2011, 15:59

Die Generation 60+ interessiert sich immer mehr für Computer. Sei es, um sich mit Kindern oder Enkeln zu "unterhalten" oder einfach nur im Internet zu surfen. Immer wieder werden Kurse angeboten, in denen Schüler die wißbegierige älteren Generatio in PC-Geheimnisse einweisen.
Ich gehöre zu 60+ und in meinem Bekanntenkreis gibt es kaum jemanden, der nicht per PC zu erreichen ist. Und die tollen Seelenfarbenkarten versenden zu können, ist an sich schon ein Genuß.

Viele Grüße an alle hier verschickt
Gisela
by Gisela @03.02.2011, 15:02

also, die meisten leute, die ich kenne sind im internet, sogar meine eltern. bei meiner schwester, (mitte 30) wird´s allerdings schwierig, die haben nämlich noch überhaupt gar keinen computer...
by libellchen @03.02.2011, 13:54

Wir (fast 40) erriechen eigentlich fast jeden per Internet. Ich kenne eigentlich nur einen 90igjaehrigen, meine Mutter und eine zu uns gleichaltrige Schwester (also Nonne), die ich nur per Telefon oder Briefpost erreiche. Alle anderen, auch Freundinnen meiner Mutter oder den Pfarrer, erreiche ich per Mail.
Einladungen werden bei uns per Mail verschickt ... vielleicht mache ich dieses Jahr zum 40igsten eine Ausnahme - aber das ist dann fast schon wieder was Besonders.

Bei den Einladungskarten fiel mir ein, dass man ja auch vielleicht nur eine Person per Grusskarte einladen moechte.
by Laura @03.02.2011, 13:35

Obschon ich zu den 60jährigen zähle, kommt mir im Moment niemand in den Sinn, der nicht mailmässig erreichbar wäre. Alle meine potentiellen Gäste sind im Internet. Es ist also auch für unsere Altersklasse sehr normal, Internet zu haben.
by Bsetzistein @03.02.2011, 12:45

Also ich fände Einladungskarten schon ganz toll. Ich schreibe zwar auch sehr gern Briefe und Postkarten, aber manchmal ist es schon aus Zeitgründen nur schwer machbar. Also her mit den Einladungskarten per Mail. Ich meine natürlich es wäre sehr schön, wenn es welche gäbe. Alles Liebe wünscht Michi
by Michi @03.02.2011, 12:40

Da ich bisher meistens zu Bloggertreffen eingeladen habe, waren die Teilnehmer verständlicherweise alle per e-mail erreichbar.

Zu meinem runden Geburtstag hab ich die Einladung mit dem PC erstellt und als pdf-Datei an die Kollegen versandt. Zusätzlich erhielten meine Verwandten und Freunde eine gedruckte Einladung mit der Post, was ich als wesentlich persönlicher empfinde.

Auf jeden Fall denke ich, dass eine Einladung etwas Individuelles ist, für die ich keine vorgedruckten Karten verwenden möchte.

Liebe Grüße
Quizzy
by @03.02.2011, 11:01

Meine Verwandten und Freunde sind mittlerweile alle internett, allerdings mit unterschiedlichem Verhalten. Der Hausbriefkasten wird sicher nach wie vor täglich inspiziert, die Mailboxen wesentlich seltener, zumindest wird mir das von manchen mit trotzigem Stolz und einem gewissen Unterton ("Na, Duuu scheinst ja die Zeit dafür zu haben...") erklärt. Aber das tut mir nicht weh, darauf habe ich mich eingestellt. Irgendwann werden meine Mails schon gelesen und beantwortet. Allzu häufiges Hin und Her mag ich ja selbst nicht.

Was Einladungen betrifft, da bin ich wirklich sehr konservativ: Handgeschrieben oder am PC gestaltet, aber grundsätzlich per "Gelber Post".
by elouise @03.02.2011, 10:38

"Postfach" soll es heißen.
by Ernst @03.02.2011, 10:38

Es ist sehr durchwachsen. Im Bekanntenkreis gibt Personen die eine solche Erreichbarkeit schlicht ablehnen. Obwohl die Zeichen der Zeit andere sind.
Im Beruf vielmehr Dienst, in meinem Fall der öffentliche Dienst wird die (elektronische) Erreichbarkeit der Kunden forciert.
Das geschieht in Österreich mit den Instrumenten ELAK sprich elektronischer Akt, Bürgerkarte und e-card. (Sozialversicherungskarte)

Mit dem ELAK wird das papierlose Büro angestrebt selbstverständlich ist dazu eine Mail-Adresse notwendig.

Bei der Bürgerkarte wird dem Bürger eine offizielle Mailadresse (selbst gewählte Adresse oder zugeteilte) und elektronisches Post zugeteilt, unter diesem/r können dann alle Behördenwege elektronisch erledigt werden.
Alle Daten werden auf dem Maestro-Chip (Bankomatkarte oder e-card) gepeichert.

Die e-card erhält jeder österreichische Bürger und diese ersetzt den Papierkrankenschein. Ohne e-card beim Arzt wird es schwierig.

Trotzdem meine ich das es noch genug Personen gibt die sich gegen ein elektronische Vereinahmung wehren, oder die Angst davor haben.
Ob das auch für eine Einladung gilt???


by Ernst @03.02.2011, 10:36

Ich bin 56 und verschicke viele Grußkarten und auch Einladungen elektronisch.
Mir fällt jetzt spontan niemand von meiner Familie und meinen Freunden ein, die kein Internet haben. Meine Schwiegermutter ist jetzt 92 Jahre alt. Sie hat erst seit 2 Jahren einen Laptop, schreibt e-mails und freut sich immer wieder über Grußkarten von mir.
Ich selbst habe schon seit mind. 12 Jahren Internet. Damals war das eine teuere Angelegenheit. Ich erinnere noch, daß ich ständig auf die Uhr schaute, wenn ich im www. unterwegs war!
Ich denke heutzutage kommt man am Internet nichtmehr vorbei und ich stelle fest, daß auch viele, die sich vehemend gegen das www. wehrten dieses doch immer mehr nutzen und die Vorteile schätzen.
by MaLu @03.02.2011, 10:35

Eine Einladung zu einer besonderen Feier sollte auch besonders gestaltet werden und finde ich das Internet zu unpersönlich.
by Marita aus Oldenburg @03.02.2011, 10:34

Ich könnte sicher fast alle, die einladen möchte übers Internet erreichen. Aber eine Einladung finde ich als Brief oder Karte einfach schöner.
by Christine @03.02.2011, 10:29

ich bin 58 Jahre und stelle immer wieder fest, dass diejenigen die Ausnahme sind (auch in meinem Alter), die keine email-Adresse haben.
Schönen Tag an alle!
by ursula @03.02.2011, 10:06

Ich werde heuer 30 und werde alle Gäste per mail einladen - auch meine Kollegen, die alle Mitte 50 sind.

lg, Angelika
by Angelika @03.02.2011, 10:03

Komisch, über diese Frage habe ich noch nie nachgedacht. Eigentlich ist die Idee ganz nett. Ich hätte Bedenken, die Karten werden nicht gelesen, aber man kann ja um Rückmeldung bitten. Ich könnte alle meine Bekannten per Mail erreichen. Naja, einige würde ich anrufen. Einladungskarten gestalte ich für andere, selbst benutzen mag ich die nicht, ist mir zu *formell*.
by Elke M. @03.02.2011, 10:01

Also ich bin gerade 60. geworden und kann sagen das 80 - 85 % meiner Gäste eine Einladung übers Internet von mir bekommen haben.
Es geht einfach schneller. Wenn ich die alle hätte anrufen wollen wären Stunden vergangen. Denn es gibt ja soviel zu erzählen.
Die jüngste ist 46, die Älteste fast 70. Es kommt wahrscheinlich auf die Aktivität der Leute an. Meine Gäste sind alle aktiv und nutzen das Internet regelmäßig.
by Monika (Sauerland) @03.02.2011, 09:31

Nein würde ich sagen - nicht alle haben einen PC oder weigern sich so ein Ding zu Hause zu haben. Vielleicht sind wir in 10 Jahren weiter. Ich muss meine Einladungen noch immer noch so fortschicken.
by moonsilver @03.02.2011, 09:21

;o) Meist kreiere ich eine für den Anlass passende Einladungskarte im Word, kombiniert mit Wegweiser und anderem Wissenswerte. Sodann kann ich diese direkt an alle Einzuladenden per Email verschicken.

Im Betrieb nutze ich das Doodle, falls einer das kennt? Für das "Veteranen"-Essen oder halbprivate Events.

Sonstige Einladungen wegen dienstlichen Sitzungen laufen über den MS Outlook-Kalender.

glg Brigida
by Brigida @03.02.2011, 09:11

Ich gehöre ja auch der "mittleren bis älteren" Generation an - werde demnächst 52 - aber ich persönlich "lebe fast schon online" *lach*
Mir geht es wie vielen anderen hier: einen Teil könnte ich per Mail einladen, einen anderen Teil eher nicht. Es käme aber auch mir darauf an, zu welchem Ereignis ich einladen würde.
Treffen mit meinen Handarbeitsmädels gehen ohnehin fast immer über Mails, Familienfeiern würde ich immer per Snailmail machen weil ich es in so einem Fall schöner finde
Aber Einladungskarten in der Kartenrubrik wäreb auch mir durchaus willkommen
Alles Liebe
satu
by satu @03.02.2011, 08:59

Ich gehöre zu der Altersgruppe, die nicht mit PC aufgewachsen ist und habe auch bis zu meiner Verabschiedung aus dem Berufsleben mit 60 J. im Jahre 1998 nichts mit diesen "Dingern" am Hut gehabt. Erst im Jahre 2002 habe ich mir, eigentlich nur so zum Spaß, einen PC zugelegt. Und das war der Beginn einer "großen Liebe". Heutzutage sitze ich täglich am PC und nutze ihn für vielerlei Dinge. Aber ..... eine Einladung zu einer Feier etc. erfolgt schriftlich - also schön altmodisch. Die Einladung selbst habe ich aber vorher größtenteils am PC mit viel Liebe Geduld und Kreativität erstellt.
Die Empfänger haben zwar zu 80-90 % PC - aber eine dekorativ gestaltete Einladung im Briefkasten zu finden bereitet irgendwie mehr Freude und wirkt auch mit Sicherheit persönlicher.
Ich jedenfalls würde höchstens mal mit einem schön gestaltetem Mail (Incredi) zum Nachmittagskaffee einladen.
Aber ..... es soll halt jeder so halten, wie er es möchte.
Liebe Grüße an alle und ....
gebt heute besonders acht auf den Straßen - das Glatteis ist mehr als gefährlich.
by Helga (LaDaDi) @03.02.2011, 08:46

Mir geht es wie vielen hier die zwar selbst regelmäßig ihre Mails abrufen, aber die Hälfte der Freunde und Verwandten entweder keinen PC hat oder nicht regelmäßig rein schaut.
Für Einladungen die spontan zu einem kleinen persönlichen Treffen führen, würde ich schon eine E-Karte schicken. Aber für größere Anlässe wie Geburtstage o.ä. zöge ich auch die schön gestaltete Karte aus Papier, bzw. Tonkarton vor.
Obwohl ich an mich gerichtete E-Cards manchmal auch in einen Extra-Ordner kopiere um sie "festzuhalten" sind Karten die mir mit der gelben Post geschickt wurden was zum "anfassen".
Sind sie sogar persönlich gestaltet oder ich habe zu dem jeweiligen Anlass eine ganz besondere Beziehung, hebe ich sie auch auf, um sie später noch einmal anschauen zu können.
by Karin v.N. @03.02.2011, 08:43

ja, ich (57) könnte es, von manchen hätte ich am selben tag antwort.
einige müßte ich nachrufen, weil sie ihre mails nicht ständig checken.
ich mache es aber nicht, per mail einladen, ich rufe an oder gehe hin und lade persönlich ein.

meine kinder (zw. 32 und 25) machen das über facebook.
dort bestätigen dann die freunde die einladung und anhand der anmeldungen sieht man immer genau den stand, wer und wieviele kommen oder auch nicht kommen und sie schreiben auch dazu, warum sie nicht kommen können oder dass sie sich auf das fest schon sehr freuen.
also ist es nicht unpersönlich. :-)

so machte es meine tochter kathrin kürzlich zu ihrem 25.geburtstag und 30 geladene leute kamen :-)
by christine b @03.02.2011, 08:33

Eine interessante Frage, auf die es wohl keine übereinstimmende Antwort geben kann. Ich gehöre schon zur sehr älteren Generation, könnte deshalb Einladungen an meine Geschwister und Freunde gar nicht per Mail schicken, da fast alle überhaupt keinen PC besitzen. Meine Kinder sehen auch gar nicht so oft in ihre Mailbox, so dass ich sie kurzfristig gar nicht erreichen könnte. Also nach wie vor die klassische Art mit Bildchen usw. auf dem PC als Einladung.

Allen einen mehr oder weniger schönen Tag mit ein wenig Sonnenschein, je nach Wetterlage.
by Maria Heyna @03.02.2011, 08:19

Warum nicht? Ich würde sie aber mit Empfangsbestätigung versenden. Bei denen, die keine E-Mail haben oder nicht reinschauen, würde ich dann anrufen.
by Gitta-M @03.02.2011, 08:19

Glückwunschkarten verschicke ich gern per Mail an Leute, von denen ich weiß, dass sie täglich am PC sitzen.
Aber normalerweise finde ich es einfach schöner, wenn ich ein schönes Stück Papier verschicken kann und ich bekommen auch gern "richtige" Post.
Einladungen würde ich auf jeden Fall per Post verschicken, das ist einfach stilvoller. Aber vielleicht bin ich in meinem Alter (58 Jahre) einfach altmodischer....
Wir sind ja so eine Zwischengeneration, noch nicht mit dem PC aufgewachsen und mussten uns alles erarbeiten. Und da gibt es einfach auch noch immer viele Leute, die sich weigern, den Kasten anzufassen.
by Mathilde @03.02.2011, 08:18

Ich hab nicht soviel Freunde, aber die wenigen haben auch nicht alle Internet. zu meinem kommenden 60. könnte ich also tatsächlich nicht alle per Net einladen. Meine Tochter wird 30, da sieht es ganz anders aus, alle, die sie kennt, haben auch Internet.
Ich vermisse es bei 2 Leuten schon, weil man da doch mehr Kontakt hält, kurze Mail geht immer...
by Marga @03.02.2011, 08:04

Muss ich denn die Grußkarten per E-Mail versenden? Nö, ich kann sie doch genau so gut ausdrucken und per Schneckenpost verschicken ...
Grübelnde Grüße
by CocoLores @03.02.2011, 08:02

Warum nicht ab und zu per Mail??

Wenn sich die persönlichen, telefonischen und Mailkontakte ungefähr die Waage halten, sehe ich darin gar kein Problem.

Bei einer lockeren Einladung muss ja nicht alles grade so *hochoffiziell* sein:-)
Meistens hat man gute Kentnisse, wer bei Bekannten und Verwandten mit dem Internet *lebt* und wer nicht und man kann immer noch trennen, in Post und Internet.
Mit meinen Eltern zum Beispiel ( beide 80 Jahre ) und bei einigen Bekannten 60 Jahre aufwärts, sind wir regelmässig per Mail in Kontakt und ich weiss, dass sie jederzeit per Mail zu erreichen sind :-)
also, nicht unbedingt eine Generationenfrage!

LG,
Lilly
by Lilly @03.02.2011, 08:01

ich habe letztes Jahr meinen 30. Geburtstag gefeiert. Meine Freunde habe ich tatsächlich per Mail eingeladen, da ist auch jeder erreichbar.
Meine Verwandtschaft habe ich angerufen, da wäre das nicht gegangen. Da sind zwar E-Mail Adressen zum Teil vorhanden, aber keine Ahnung wie oft die abgerufen werden.
by Melanie @03.02.2011, 07:55

Also ich meine, Einladung ist nicht gleich Einladung. Wenn ich eine oder zwei Leute zum Essen oder zum Kaffee einladen möchte, kann das durchaus per eMail passieren - wenn zusätzlich zum Telefon eh schon viel per eMail passiert. Auch zu besonderen Anlässen kann ich mir vorstellen, Einladungen per eMail zu verschicken - aber nur an diejenigen, mit denen ich vorher gesprochen und denen ich meine Einladungs-eMail angekündigt habe.

Huch, ich muss los, zur Arbeit!
by @03.02.2011, 07:53

Ich bin 23 und wir laden uns alle gegenseitig zu unseren "Mädelsabenden" per Mail ein :-)
Klar, Einladungen zur Hochzeit (oder zur Tupperparty) erfolgen schon klassisch auf Papier aber ansonsten steht das "Netz" hoch im Kurs bei uns.

Schönen Tag!
Rebecca
by Rebecca @03.02.2011, 07:45

Theoretisch würde ich wohl alle Leute (außer Mutter und Schwiegereltern) per Mail erreichen.
Praktisch würde ich das aber nie machen. Denn ich habe durch meine "Arbeit" als Schriftführerin in einem Verein schon oft genug erlebt, dass jemand zwar eine Mailadresse hat, da aber nur sehr sporadisch reinschaut. Und das sind teilweise Leute, die tagtäglich durch ihren Beruf mit dem Internet zu tun haben.
Also - nein, bei privaten Einladungen verzichte ich auf das Internet und mache das lieber schriftlich oder persönlich.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @03.02.2011, 07:34

Ich glaube Du unterschätzt die ältere Generation ganz gewaltig, ich gehöre ja nun auch dazu, also bei uns im Haus wohnen mittlerweile nur noch ältere Herrschaften, von 8 Parteien haben 7 einen PC
by Gerti @03.02.2011, 07:26

Werde im März 60 und könnte alle per Mail einladen, mache ich aber lieber anders, z. T. persönlich, z. T. hand-, z. T. maschinenschriftlich, je nach Adressat.
by Moni @03.02.2011, 07:25

Einladung per Mail?

Also keine persönliche - sondern eine die ganz allgemein - -
zu einem Kursus oder Vorstellung von mir oder so - ja - -

aber z.B. zu meinem Geburtstag - nein - nie - -

Einladungen sind etwas sehr persönliches - -
und so sende ich meine Einladungen auch per
handgeschriebenen Brief, mit Tinten aber - auch nicht mit Kuli.

Selbst meine Schwiegertochter - 35 J. schreibt diese mit der Hand - -

Ev - 78 J.


by Ev @03.02.2011, 04:39

Wenn ich per Internet einladen würde... könnte es wohl sein, dass ich alleine bei meiner Feier sitzen würde.

Ich schicke Einladungen per Post, oder direkt im Zuge eines Kurzbesuches ab, oder ich rufe an.
by Lina @03.02.2011, 03:04

Ich habe schon etliche Male Einladungen per E-Mail verschickt!

by @03.02.2011, 02:50

Gehöre eigentlich schon zum älteren Semester , aber bin schon zum Geburtstag per Mail eingeladen worden.
Mache auch in einer Tanzgruppe mit , Grosseltern , Kinder u. Enkel . Nachrichten ,
Neuigkeiten u. Treffen werden immer per Mail verabredet.
Also wird jeden Tag die Mailbox geöffnet .

Willkommen die Einladungskarten !!
by sigrid m. @03.02.2011, 02:35

Zu etwas zwanglosem lege ich wohl eher eine Veranstaltung in Facebook an und lade darüber ein. Den größten Teil der Gäste erreiche ich dort :-)
Schöner finde ich aber Einladungskarten per Post oder natürlich persönlich. Ich denke nicht, dass ich elektronische Grußkarten als Einladungskarten verschicken würde und habe demnach die Rubrik auch noch nie hier vermisst.

Bin Mitte 30 ;)
by Sonnyge @03.02.2011, 01:45

Ich bin 59 und kann ungfähr die Hälfte meiner Gäste einladen.Die anderen bekommen eine Einladung per Post oder auch schon mal per Telefon oder von Angesicht zu Angesicht.
Ich würde mich über Einladungskarten von Dir sehr freuen.
by amylaya @03.02.2011, 01:35

Wir könnten keine Einladungen per Mail verschicken, ich bin Anfang 60 und mein Mann 10 Jahre älter. Einige unserer gleichaltrigen Freunde und Bekannten haben zwar einen PC und auch Internetanschluss - aber alle sagen, sie schauen nur sporadisch und selten in ihre Emails. Anders ist es mit unseren Kindern - die haben alle Internetanschluss und nutzen diesen auch rege. Und der 17jährige Enkelsohn macht mit seinen Freunden PC-Parties bis zum Morgengrauen.

Ich würde sagen, die meisten Menschen ab Geburtsdatum 1960 kennen und nutzen das Internet. Da kann man Einladungskarten versenden.

Jetzt schau ich noch mal in den "Lichtblick" und dann gute Nacht!
by Sywe @03.02.2011, 00:20

Ich gehöre zur mittleren Sorte, und um mich herum die Leute in meinem Alter oder auch etwas ältere sind im Prinzip alle per email erreichbar. Im Prinzip heißt, dass es welche gibt, die täglich in ihre mailbox schauen und zeitnah antworten und welche, bei denen die mails in der Mailbox verschimmeln. Letztere sollte ich dann doch lieber anders einladen.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass für meine Generation PC + Internet absolut selbstverständlich sind.
by Croli @03.02.2011, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: