Kommentare zu «abreiss150425»

Das ist ein mich sehr berührendes Gemälde.
Vielleicht wohnt kein Mensch mehr in diesem Haus, vielleicht muss das Mütterlein die maroden Stufen erklimmen.

Den Norden Italiens habe ich mit dem Auto vom Westen Richtung Osten bereist, war auch in Venedig. Einige Jahre später kam ich per Luftkissenboot nach Venedig.
by Elke R. @25.04.2015, 22:28

zeitgenössisches Bild von wohl 100 Jahren zurück.

Ich finde es immer wieder spannend Bilder vergangener Jahrhunderte anzuschaun. Wie lebten die Menschen damals und was waren ihre Bedürfnisse?

Ja, ich war in Italien, mehrfach.
by ReginaE @25.04.2015, 21:07

zerfallen aber romantisch schön! auch in den farben ist das bild sehr schön.
da wir es nicht sehr weit haben, waren wir schon oft in italien. venedig, florenz, toskanische orte, pisa, gardasee, adriabadeorte, verona, südtirol ........ rom fehlt uns noch!:-)
by christine b @25.04.2015, 19:58

na ja, meran, bozen, das gilt wohl nicht wirklich?

ja, aber ich liebe italienisches essen und die fröhlichen italiener
by rosiE @25.04.2015, 19:48

Ja, ich war schon öfter in Italien. In Rom, in Neapel, in Pompeji, im Kloster Montecassino (von allen Orten war ich außerordentlich beeindruckt!!!), ansonsten in Südtirol und im Trentino, das ist für mich nicht Italien.

Das Bild gefällt mir von den Farben her sehr gut, aber es sieht doch im Großen und Ganzen dort zerfallen aus, das stimmt mich ein wenig traurig. In Verona und Venedig gibt es auch so zerfallene Ecken. Das hat auch ein wenig morbiden Charme.
Die alte Frau hatte wohl ein schweres Leben, ich habe das Bedürfnis ihr eine Freude zu machen.

Maler kenne ich natürlich wieder nicht.
by Ursi @25.04.2015, 19:14

Italien liebe ich.
Aber das ist nicht "mein" Italien. So trostlos empfinde ich es auf dem Bild.
Italien hat Charme, ist bunt, voller Lebensfreude.
Damals wahrscheinlich auch.
Danke Engelbert für die Erinnerung.
Liebe Grüsse
by charlotte @25.04.2015, 18:56

Nein, ich war noch nie in Italien und denke mir, dass ich dort auch nie hinkomme.
by Gudrun @25.04.2015, 14:30

Ja, in der Vergangenheit war ich mehrmals in Italien. Immer an ganz verschiedenen Orten.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
by GiselaL. @25.04.2015, 14:02

Ja, ich war schon einige Mal in Italien: 3x in Rom, 2x in Apulien (Umgebung Lecce) und dieses Jahr zum 3x in Südtirol.
Das Bild gefällt mir sehr gut, es hat eine wunderbar italienische Ausstrahlung. Wobei Göga und Sohnemann wahrscheinlich die mangelhafte Instandsetzung des Gebäudes bemerken würden (meine Männer "sehen" italienische Städte anders als ich, habe ich in den letzten Jahre feststellen müssen).
by Maria SvD @25.04.2015, 11:25

Schon ganz oft :-) Das 1. mal mit 10 Jahren zur Kindererholung am Gardasee. Dann 2mal in Südtirol (wunderschön) Ein paarmal an der Adria. 2mal auf Sardinien. Wenn wir auf Korsika waren, fuhren wir immer mit der Fähre ab Genua.
by Christine (Unterallgäu) @25.04.2015, 11:07

Zu Lebzeiten meiner Eltern und damit in meiner Jugendzeit hatten wir immer Campingurlaub in Italien gemacht. Vornehmlich am Gardasee. Seit der Zeit war ich nur noch einmal in Südtirol.
by Juttinchen @25.04.2015, 10:44

Letzte Woche war ich in Italien an der Ligurischen Küste. Solche Häuser gibt es da noch.
by ErikaX @25.04.2015, 10:08

Ich war 1972, als ich am Wörthersee Urlaub machte, im Zuge eines Tagesausflugs in Italien, in Tarvisio, gleich hinter der Grenze, aber eben nur für ein paar Stunden.
2012 war ich mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn für 4 Tage in Rom, ich hatte diese Reise zum 60. Geburtstag geschenkt bekommen. Das war sehr beeindruckend und unvergesslich für mich.
by Erika @25.04.2015, 09:23

Eine Studienfahrt führte mich als Schülerin nach Florenz, viel später war ich mit Mann und einem unserer Söhne 2x in Cerro, am Lago Maggiore - wunderschön!
Das Bild hat einen ganz eigenen Charme, obwohl es, streng genommen, ja "nur" den Verfall eines Hauses zeigt
LG satu
by satu @25.04.2015, 08:52

für mich ist das das bisher schönste Bild im April. Der Kontrast Alt - Jung, die Stiege mit der Türe ins Ungewisse strahlen Hoffnung aus. Es scheint Winter zu sein, weil noch keine Blumen zu sehen sind.
Ich war schon oft in Italien. Für uns nur ein Sprung nach Südtirol.
by Gerda @25.04.2015, 07:45

ps.: irgendwie musste ich beim zweiten Betrachten des Bilds an den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" denken...
by lamarmotte @24.04.2015, 23:50

Ja... ich war schon in Italien.

Das Bild finde ich genial... so exakt gemalt... man könnte fast glauben, es sei eine Fotografie.
by Lina @24.04.2015, 23:32

Ja, in Italien war ich schon mehrmals und in verschiedenen Regionen (aber nicht zwischen 1858-1935;!) - ein wunderschönes Land mit sehr gastfreundlichen Bewohnern.
Den hier vorgestellten Maler kenne ich nicht, aber das Bild gefällt mir.
by lamarmotte @24.04.2015, 23:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: