Kommentare zu «abreiss150514»

@ Sandra WU

Wie ich heute die Motive vom Narzissenfest gesehen habe, sagte ich auch "wann fahren wir wieder mal zum Narzissenfest?" Vielleicht 2916?
Heuer hatten sie besonders schöne Motive.
Storch Adebar wurde heuer 1. vor Wolfi, das Ungeheuer und den Elefant.
Danke für den Link.
Am 7. haben wir wieder Passionsspielprobe... werde mir die Ãœbertragung aufnehmen.
by Lina @31.05.2015, 23:07

Heute findet dieses Narzissenfest statt und ich drücke bereits seit gestern den Gestaltern dieses Festes die Daumen das sie schönes Wetter haben.

Hatte erst vorige Woche einen Anruf ...."wann kääämscht denn wieeeda?" (wann kommst denn wieder?) ....und so gerne ich auch an diesen Wochenende gekommen wäre, ich muss meinen Besuch aus privaten Gründen leider verschieben.
Macht nicht´s, ich habe dieses Fest ja schon sehr oft selber besucht.

Was ich zu Linas Text noch ergänzend erzählen möchte ist, dass die Bauern sehr froh sind, wenn die stark riechende Narzisse aus den Wiesen vor dem ersten Futterschnitt gepflückt wird.

Dieses Fest hat also durchwegs auch einen ökologisch/biologisch/landwirtschaftlichen Hintergrund.

Ich freue mich schon auf die Fernsehübertragung am Sonntag den 7. Juni um 15.30h in ORF 2.
(Und diesen interessanten Link ....http://www.arf.at/ ....fand ich bei der Suche nach der Fernsehübertragung und ich so kam ich auch zum ersten Mal in den Genuss einen Ausschnitt von der Wahl der diesjährigen Prinzessinnen zu sehen.)

Ganz liebe Grüße aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @31.05.2015, 10:47

Eine sehr schöne Aufnahme und ich habe wieder etwas dazugelernt - von einem Narzissenfest hatte ich noch nichts gehört.
by GiselaL. @14.05.2015, 20:52

Ich wohne in einer Gegend, so solche Umzüge mit solchen Wägen nicht üblich sind. Deswegen freue ich mich sehr, dass du ein solches Bild geschickt hast für den Kalender.
Ich habe kurzzeitig gestutzt, weil ich dachte, "wie halten denn die Pferde das bloß aus?" *kicher*, bis ich endlich bemerkte, dass sie nicht echt sind.
Das ist dem Machern ja super gelungen!
Erst als ich den Streitwagen entdeckte mit dem "Römer" dahinter, war mir die Sache klar.

Wieder sehr schön bebildert und beschrieben was Interessantes gelernt. Danke, Lina!
by Ursi @14.05.2015, 16:45

Ein tolles Bild Lina, Pferde aus Narzissen ! Ich hab erst dieses Jahr davon gehört, dass es in manchen Gegenden solche Narzissen-Korsos gibt. Da würde ich gerne mal live dabei sein!
by Karin v.N. @14.05.2015, 11:11

Oh wie schön. Ein Bild vom Ausseer-Narzissenfest.

Zum Ausseerland habe ich persönlich eine besondere Beziehung, da ich sehr viele Ferien bei meinen Großeltern in Altaussee verbracht habe.
Da ist es natürlich ganz logisch, dass mir das Narzissenfest nicht unbekannt ist.

Eine Woche dauert dieses Fest.
Zuerst wird die Narzissenkönigin und ihre zwei Prinzessinnen gewählt.
Danach gibt es jede Menge Aktivitäten.

Am Samstag gibt es dann das Oldtimertreffen. (Das wäre für @ Engelbert wahrscheinlich ein optischer Augenschmaus.)

Am Samstagnachmittag (teils bis spät in der Nacht) beginnt dann auch das stecken der Figuren.
Kleine Narzissensträußchen werden in die aus feinen Drahtgitter geformten Figuren gesteckt.

Jeder der Teilnehmer der an den Korso teil nimmt erhält eine Startnummer und natürlich will jeder der Teilnehmer gewinnen.
(Selbst Gäste helfen sehr oft beim stecken dieser teils sehr großen Figuren mit und halten dann natürlich ihren Gastgebern ganz fest die Daumen für ihr diesjähriges Blumenkunstwerk.)

Am Sonntag im Vormittag findet der Straßenkorso statt.

Die Musikkapelle, gefolgt von Ausseer/innen in teils sehr alten Trachten...Kindern die Blumen streuen ....und dann die Autos oder Tracktoren mit den Narzissenkunstwerken .....und jede Menge Besucher am Straßenrand die fotografieren und laut in die Hände klatschen wenn ihnen eine Figur besonders gut gefällt.

Am frühen Nachmittag als Höhepunkt des Festes findet dann der Seekorso statt.

Die Narzissenfiguren werden mittels Holzzillen oder Booten entweder am Altausseersee oder am Grundelsee präsentiert und gleiten meist majestätisch über den See. Und zum Abschluss des Festes findet dann die Siegerehrung statt.

Sehr oft werden die Höhepunkte dieses Fester auch vom österreichischen Fernsehen in einer Kurzfassung zusammengefasst und gesendet.

Liebe @ Sieglinde.

Im nachfolgenden Link kannst du über die Entstehung des Festes mehr nachlesen und unter dem Ordner Fotos findest du das was du dir gewünscht hast.

http://www.narzissenfest.at/de/fest/entstehung_des_festes/

Einen schönen Feiertrag wünsche ich @ Allen ....und Danke @ Lina für´s zeigen und @ Engelbert für´s veröffentlichen.

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @14.05.2015, 10:37

@
Wenn jemand Fotos dieser Skulpturen vom Narzissenfest sehen möchte...
bei google... narzissenfest fotos... eingeben.

http://www.narzissenfest.at/de/programm/

Das Narzissenfest habe ich schon mehrmals gesehen... bei Hitze... Regen... und Schnee... und immer wieder bin ich davon begeistert.

Im Ausseerland ist das Narzissenfest wohl eines der Höhepunkte des Jahres.
Beim Narzissen pflücken helfen ALLE. Gesteckt wird von angemeldeten Gruppen... da soll es schon feucht fröhlich zugehen.
Es werden Narzissenkönigin und 2 Prinzessinnen gewählt... bewerben kann man sich da über die Zeitung... und gewählt wird von einer Kommission.

by Lina @14.05.2015, 10:18

Solche alten "Volksbräuche" finde ich schön. Was für ein Aufwand da oft von den Menschen betrieben wird, um ein "Fest" zu gestalten, ist bewundernswert. Die Pferde z.B. (alles aus weißen Narzissen gefertigt, nehme ich an) sehen auf den ersten Blick sehr echt aus.
Da ist Dir ein authentischer Schnappschuss gelungen, liebe Lina!
by Anne @14.05.2015, 08:11

Da kommen schöne Erinnerungen auf. Ich war mit meinem Mann vor einigen Jahren auch am Narzissenfest, aber so eine tolle Figur habe ich damals nicht gesehen, da gab es Kaiserin Sisi, einen Bären, ein Huhn uva. - und es war sehr, sehr heiß. Ein tolles Bild.
by Gerda @14.05.2015, 07:57

Eine tolle Stimmung hast Du eingefangen! DANKE!
by beatenr @14.05.2015, 04:45

Das sieht ja sehr malerisch aus. So ein Aufwand zu diesem besonderen Narzissenfest. Davon habe ich noch nicht gehört. Davon möchte ich mal eine Bildergalerie sehen. Oder besser noch, mal in echt. Das Boot und auch die "Bootsleute", alles sehr schön. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so eine große Skulptur auf dieses wackelige Boot hievt. Die Pferde sehen so echt aus.

Danke, Lina, für dieses schöne Bild.
by Sieglinde S. @14.05.2015, 01:31

Liebe Lina,
danke Für Deine Info zum Abpflücken wilder Narzissen:)!
Auch bei uns kenne ich einige Narzissenwiesen, hatte aber bisher immer ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich mir 1-2x pro Frühjahr ein kleines Sträusschen am Wegesrand pflückte.
Leider halten sich die hübschen, zarten Blümchen nie sehr lange in meinen Vasen...
by lamarmotte @14.05.2015, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: