Kommentare zu «abreiss150603»

So einen Radio haben wir vorgefunden in einem alten Hof wo wir Anfang der 1950 er Jahre hingezogen sind. Da konnte man unendlich lang hin und herscrollen beim suchen. Davor hatten wir kein Radio , bei einer Schulkameradin haben wir zusammen Kinderfunk gehört, gab es schon Kurt Elwenspök ?
by ikedi @30.06.2015, 20:47

Wir hatten auch so ein Radio in der Kindheit. Wir haben jetzt auch noch eins von Grundig, das noch geht.

Wie spannend war es in der Kindheit immer, die Namen all der Städte zu lesen. Beromünster und Hilversum war für mich der Inbegriff der großen, weiten Welt.

Sonntags hörten wir im Hessischen Rundfunk immer die Kindersendung mit Josefine Klee-Helmdach, ich kann es heute noch singen:
"Heiter sind wir, immer froh, wir und uns're Tante Jo! – Wer Radio hört im Hessenlande, der kennt auch uns, die kleine Bande. – Hat's euch gefallen, liebe Kinderlein, dann schaltet nächsten Sonntag wieder ein!“

Das war eine schöne Erinnerung an früher, hier gibt's was Lesenswertes über Kindermedienforschung:
http://www.ifak-kindermedien.de/ifak/pdfs/Kinderradiogeschichte.pdf
by Xenophora @03.06.2015, 21:07

Da werden Kindheitserinnerungen geweckt. So ein Radio hatten wir auch zu Hause. Toll, dass es noch funktioniert. Das musst du unbedingt behalten. Deine Enkelkinder werden staunen und begeistert sein.
by @03.06.2015, 20:59

das kenn ich auch noch aus meinen elternhaus.... unser gutes stück war das, wir hatten damals nämlich noch keinen fernseher.
by @03.06.2015, 20:46

Ja, solche Radios gab es auch in meiner Kindheit, meine Großeltern hatten ein ähnliches in der Küche und auch bei meinen Eltern gab es noch so ein altes Radio, allerdings hatten wir dieses nicht mehr in Betrieb, sondern ein neueres.
Toll Anne, das Dein Radio noch funktioniert.
by Pat @03.06.2015, 20:31

Wow...das sind Kindheitserinnerungen.
Bin ich wirklich schon so alt???
Solch Radio hatten wir zuhause.

Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @03.06.2015, 17:38

Sowas ähnliches habe ich auch noch zu Hausel. Mein Sohn wollte es behalten, es funktioniert nicht mehr. Nun will ich es zu unserem neueröffneten Repair-Cafe bringen, vielleicht bringt es jemand in ordnung.
Schöne Erinnerung!!
by ulrike berger @03.06.2015, 17:31

...wir hatten auch so ein ähnliches mit einem "magischen Auge" - das war ein grünes Licht, das verschieden leuchtete, je nachdem wie die Empfangsleistung war....faszinierend für uns Kinder.... - meine Mutter hat es leider verschenkt an jemanden, der keine Ahnung von Radios hat....ist wahrscheinlich verkauft worden...
by Janna @03.06.2015, 17:18

Eine aufmunternde Erinnerung! Solch ein Tastenradio hatten wir auch. Alleine wenn ich an den Namen "Hilversum" (usw.) denke, die auf der Skala standen, finde ich das heute noch toll.
Und die Kurbelei um die Sender zu finden - das hat mir Spaß gemacht. Unser Radio stand in der Küche, das war damals eine Wohnküche. Jetzt sehe ich in Gedanken das Zimmer ganz deutlich vor mir.

Leider weiß ich nicht, wohin das Teil gekommen ist. Es erinnert mich auch an die Anfangszeiten von RTL. Wir konnten den Sender einigermaßen empfangen. Das war das Höchste. Und die "Frankfurter Schlagerbörse" war meine Sendung. Tja, Radios waren damals noch was Besonderes!
by Ursi @03.06.2015, 16:35

... und ich habe noch quietschende und knackende Geräusche im Ohr.
Wir hatten in frühen Jahren kein Radio.
by Elke R. @03.06.2015, 15:28

Dieses Radio habe ich bei den Großeltern auch stehen gesehen und es hatte einen guten Klang. Sicher nicht mit heute zu vergleichen, aber es war damals eine recht gemütliche Zeit. Da wurde wirklich noch gemeinsam Radio gehört. Heute ist die Technik soooooooooooo fortgeschritten, was aber auch toll ist.
by Sylvi @03.06.2015, 15:24

Ja, Ihr Lieben, in dieses Radio bin ich als Kind oft sozusagen "hineingekrochen". Nach dem Mittagessen am Sonntag z.B. habe ich zusammen mit meiner Mutter aufgeräumt: Sie hat das Geschirr gespült, ich habe abgetrocknet. Und manchmal habe ich sie angetrieben, damit ich ja pünktlich um 14 Uhr vor dem Radio sitzen konnte.
Am Heiligen Abend gab es abends immer eine Sendung, wo Matrosen, die auf einem Schiff in der großen weiten Welt unterwegs waren, über den "Äther" - wie man damals sagte - ihre Lieben zu Hause grüßen konnten. Das knatterte oft gewaltig und zu Tränen rührend, aber das war auch ein "Pflichtprogramm" von meiner Mutter und mir zu Weihnachten.
@ Karin v.N. - Du hast es schon geschrieben; den Kalle-Text könnte ich heute auch noch singen und "Immer dieser Fizzibiz" ist mir auch noch sehr geläufig.
@ErikaX - Mir gings wie Dir: Ich habe auch immer gedacht, dass kleine Menschlein im Orchester drin sitzen und Musik machen.
Fasziniert bin ich noch heute von der grünen Lichtleiste, die immer erst hochfahren muss bis das Radio "warm" ist und dass man an einem Knopf drehen und einen roten Balken auf die vielen fremden Städte und Radiosender bewegen und einstellen kann - mit Gequietsche und Geknatter natürlich...., aber das war früher schon so.
Auf den üblichen Sendern funktioniert es jedenfalls noch prima.
by Anne @03.06.2015, 13:32

Oooh wie schön @Anne! So ein ähnliches, nämlich von Loewe-Opta hat mich auch in meiner Kinderzeit begleitet. Ich hab genau wie Du vor dem Teil gesessen, das grüne "Auge" hellgrün werden lassen, dann waren die Röhren wohl warm genug und dann gings los. Samstagsabends gab es nach dem üblichen "Badezeremoniell" in der großen Zinkwanne noch Meister Eder und sein Fitzibizz, dem späteren Pumuckl.
Und Kalle und seine Freunde Rasmus und Eva-Lotta kenn ich auch noch, kann den Text sogar noch mitsingen: "Wird etwas gestohlen... oder....Alle Diebe zittern, bei Tage und zur Nacht, sehn sich hinter Gittern, und wer hat dies vollbracht? Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv....usw. " Sonntags um 14 Uhr hat Eduard Marcks Märchen erzählt mit seiner tollen sonoren Stimme.... ach, was waren das Zeiten!
Danke sehr Anne für Dein heutiges "Altes" was so viele Erinnerung wach werden lässt!
by Karin v.N. @03.06.2015, 12:38

Oh, so eins hatten meine Tanten auch!
by Mathilde @03.06.2015, 11:28

Anne, vielen Dank für diese wunderbare Erinnerung. So ein Radio hatten meine Eltern auch. Schulfunk, Kinderfunk, schwäbische Stunde und und und.......
Ich habe als kleines Mädchen immer gedacht, dass in dem Radio kleine Menschen drin sind, die da sprechen. Die Rückwand hatte Löcher und da habe ich ganz oft reingeschaut ob ich jemanden sehe.
by ErikaX @03.06.2015, 10:07

ein Schätzchen das schöne Erinnerungen weckt.
Meine Schwester bekamen so ein ähnliches Radio vom "Christkind" als ich in die zweite Hauptschulklasse ging. Es war das erste große, wertvolle Geschenk für uns. Ein Plattenspieler war obendrauf und unsere erste Plstte war "I'll be Home" von Pat Boone. Schade dass man seine Lieder gar nicht mehr hört.
by christie @03.06.2015, 09:50

Liebe Anne,
mit diesem Schätzchen weckst Du liebe Erinnerungen! Danke!
by Sywe @03.06.2015, 09:43

Bei meiner Oma stand auch so ein Radio, also es war schwarz und ein großer Kasten. Irgendwann ging es kaputt und sie kaufte eines, das schon ein bisschen moderner war, kleiner und in hellbraun. Aber es hatte eben auch diese Skala und die Tasten...
by Erika @03.06.2015, 09:31

Jaaa - so eines stand in unserer kleinen Wohnung im "Herrenzimmer", dem Arbeitszimmer meines Vaters, selten durfte ich daran. Vor allem liebte ich die magischen Tasten, das leuchtende Auge, und die Namen aus fernen Ländern, die da drauf standen, so wie @Sieglinde, es stand auf einem kleinen Tisch mit schrägen Beinen und ich sass davor auf dem Boden.
by beatenr @03.06.2015, 09:03

ach wie lieb, das waren die radios unserer kindheit! :-)
schöne musik hörten wir aus diesem kasten, denke gerne an die sendungen zurück.
mama liebte alte (damals neue) schlager und am sonntag hörten wir den in österreich berühmt gewesenen heinz conrads mit "was gibt es neues".
radiohören war und ist schön, ich mache es auch heute noch täglich.
by christine b @03.06.2015, 08:44

Gedanklich ging ich grad in die 'gute Stube' von meiner Oma...
dort im Eck auf einem Eckschränkchen stand auch so ein wunderbarer grosser Radio...
Kindheitserinnerungen.
by Christine L. @03.06.2015, 08:39

Och JA, wundervoll ,
schöne Erinnerung ; als Kind mußte ich fragen, wenn ich einschalten wollte.
Ans Wunschkonzert erinnere ich mich auch noch und dann hab ich immer auf "Radio Luxemburg" geschaltet, da war samstags nachmittag nämlich `Schlagerparade´
by gerda @03.06.2015, 08:15

Ph sowas kenne ich auch noch.
Ja Kinderfunk, auch noch in meinen Ohren
by silvi @03.06.2015, 08:11

Erinnert mich an meine Kindheit - mittwochs kam immer das Wunschkonzert, das hörten meine Eltern
by Elisabeth M. @03.06.2015, 07:16

So ein schönes Stück hatten meine Eltern auch. Ich liebte u.a. die Schulfunksendungen oder die Familie Leitner. Mein heutiger Radio hat zwar eine super Tonqualität, schön ist aber anders.
by Gerda @03.06.2015, 06:29

Das war schon etwas ganz Besonderes, so ein Radio mit "Klaviertasten". Unseres war ziemlich groß. Und am meisten aufregend war dieses grüne magische Auge.
Ich habe davor gesessen und die Namen der Sender studiert. Hilversum, Malmö, London und und ... - Schön, so eine Erinnerung ...
by Sieglinde S. @03.06.2015, 03:56

Erinnert mich an meine frühe Kindheit- auch ich habe damals sonntagnachmittags in einem ähnlichen Radio Kindersendungen gehört. Dieses Radio ist schon längst verschwunden. Schön, das Dein "Altertümchen" noch vorhanden ist und immer noch funktioniert, liebe Anne!
by lamarmotte @03.06.2015, 02:34

wow, das erinnert mich an meine Kindheit, so einen Radiosender hatten meine Grosseltern auch, kann mich gut entsinnen.

Ein Liebhaberstück!!

by Ulliken @03.06.2015, 01:47

So einen Radio hatten meine Eltern auch... auf die Marke kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Der schaut ja noch ganz neu aus... er wird bestimmt sehr liebevoll behandelt... und er, er dankt es euch mit klaren Klang.
by Lina @03.06.2015, 00:38

So einen ähnlichen Kasten hatten meine Eltern auch mal. Ich weiß aber nicht wann der wohin verschwunden ist.

by Ingrid @03.06.2015, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: