Kommentare zu «abreiss150604»

Hab noch etwas vergessen... und dann ist Schluss.

Ich habe nicht einmal den Namen dieses Herrn erwähnt... warum wohl? Weil ich ihm diese Ehre nicht zukommen lassen wollte.
Mein Vater war auch im Krieg... alle seine Brüder sind im Krieg gefallen... also soll mir bitte keiner mehr zu verstehen geben... dass ich für diesen Herrn Sympathien pflege!!!!!!
by Lina @04.06.2015, 23:37

@ Engelbert

Danke an dich und manche andere SF.

Mir ist schon ganz schlecht... wie oft soll ich noch schreiben dass es auch die Kritisierer kapieren? Ich lass es einfach... wer will kann ja die Kommentare von mir, die ich schon geschrieben habe nachlesen.

Und wenn ihr mich jetzt noch weiterhin beleidigt und verletzt, denkt mal über euch selbst nach... und dann... "WER OHNE SÜNDE IST, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!"

@ Petra-Ida
Es würde besser gewesen sein... wenn du vorher meine Kommentare gelesen hättest... dann wüsstest du darüber mehr und hättest vielleicht nicht so abfällig über mich geschrieben. Das empfinde ich jetzt als ganz schlimm.

Das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesen Thema... denn ich habe nur das Foto zum fotografieren in die Brille gegeben... habe ihn sonst keinerlei Beachtung geschenkt... die bekam er erst durch euch, die das so hochgespielt haben.

Gute Nacht.
by Lina @04.06.2015, 23:28

... was es alles schon gab, ich kann nur staunen.
@ Petra
lies doch bitte den Text, den Lina ausdrücklich zu dem Gezeigten geschrieben hat, ... ich habe den Eindruck, da hat sich bei Dir etwas verhakt und Du kommst zu einem ganz anderen Bild von der Sache, um die es geht ... Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Vielleicht wäre es interessant, das Deutsche Museum in Bonn mal zu informieren und mit einer zeitlich begrenzten Leihgabe zu ködern ...
by mira @04.06.2015, 23:18

Siehste Mal, Petra, wie wenig aufgeregt das gehen kann ... da oben ist Hitler zu sehen und Du erkennst ihn nicht ... kann also nicht so schlimm sein, wenn ein so kleines Bild zu sehen ist. Es geht ja um die Brillen, die Bilder sind nur zeitlicher Kontext. Und geschmacklos ist da gar nichts.
by Engelbert @04.06.2015, 23:00

Ich schaue das Bild, sehe etwas Unbekanntes. Nun wollte ich anhand der Kommentare schlauer werden und die anfänglichen kommen mir vor wie ein "Schweizer Käse". Fehlen da Kommentare? Die ersten sind nicht zusammenhänglich zu lesen.
Also bleibe ich verwirrt zurück und denke für mich: Wenn dort Hitler zu sehen war, dann ist das geschmacklos in privatem Rahmen (außer man teilt diese Werte). Diese Botschaft steht in meinen Augen nur öffentlichen Einrichtungen zu im Kontext der geschichtlichen Betrachtung und fundierter Aufklärung. Die heutige Generation kann nicht mehr viel mit dem 2. Weltkrieg anfangen und wenn private Zimmer so etwa zeigen, dann schüttelt es nicht nur meinen Kopf (auch wenn es NUR für hier ist, niemand würde auch privat ein für sich ethisches NO GO zeigen).
by Petra-Ida @04.06.2015, 22:53

Ja, richtig, das untere Bild zeigt den "Graf von Luxemburg", eine Operette von Franz Lehar.
by Engelbert @04.06.2015, 22:39

Interessannte Diskussoinen! Die Raumbrillen sind aber trotzdem schön, erstaunlich was es früher schon so alles gab.
by Sylvi @04.06.2015, 22:10

Das hat ja echt Nostalgiewert. Solche Brillen seh ich jetzt das erste Mal.
Es ist schon interessant, was es damals schon alles an toller "Technik" gab.
So etwas muss man unbedingt aufbewahren für die Nachkommen.

by @04.06.2015, 22:00

Ich fasse es nicht - da wird @Lina angegriffen, weil auf dem alten Bild Adolf Hitler ist, und aus dem Graf von Luxemburg wird gleichmal Stauffenberg - es ging doch wohl um alte Schätzchen, um diese tollen Raumbildbrillen. Dass die so die Jahre überdauern konnten, finde ich schön.
Wenn man bedenkt, was es schon alles vor diesem unseligen Krieg gab - und was durch diesen Krieg zerstört, in der Forschung vernichtet oder für Kriegszwecke umgenutzt wurde - von allem anderen an Leid und Schrecken und Not ganz zu schweigen - ob wir Menschen mal "gescheit" werden?

Es ist schön, dass es Familien gibt, die solche Zeitzeugen aufbewahren konnten. Als Tochter einer Vertriebenen bin ich da ein bißl neidisch, weil ich halt alle "Schätzchen" nur vom Erzählen kenne ... aber ich gönne Dir, liebe Lina, und allen anderen ebenso, diese Schätzchen
by Gerlinde @04.06.2015, 21:33

@lina
ich denke, dass ich Deine Absicht, die Fotos in einen Kontex zu setzen, verstehe. Gut, ein Motiv zeigt Hitler -die beiden unteren Fotos "Staufenberg" - und jeder kennt den Zusammenhang zwischen den beiden Personen - Staufenbergs fehlgeschlagenes Attentat auf Hitler - also ein historisches Motiv und ein historischer Zusammenhang, der keineswegs Herrn H. in ein gutes Licht setzt. Bitte, genau gucken und sehen bevor solche Kommentare geschrieben werden.
Liebe Grüße
Greta
by @04.06.2015, 20:14

@ lieber Engelbert, auch wenn es DEINE Seite ist, bleibe ich bei meiner Meinung.
by Inge-Lore @04.06.2015, 19:27

@ Inge-Lore: Hitler wird nicht gewürdigt ... oder siehst Du irgendwo Worte positiver Natur über ihn ? Alleine das Zeigen im historischen Kontext auf Idee von Lina macht noch keine Würdigung ... es zeigt nur. Vor allem die Brillen.
by Engelbert @04.06.2015, 19:05

@Birgid - ich bin nicht "pingelig", sondern ich finde, dass ein Mensch wie Hitler
nicht mit einem Bild auf Seelenfarben gewürdigt werden muß.
by Inge-Lore @04.06.2015, 18:13

@ Inge-Lore:Du bist aber pingelig!

Hier geht es nicht um den Kleinen mit dem Schnurrbart!
Die Raumsichtbrillen sind eindeutig im Vordergrund und ein wahres Schätzchen!
Danke, liebe Lina!
by Birgid @04.06.2015, 18:07

@ Inge-Lore
Das Thema Abreißkalender Juni zeigt "alte Schätzchen"
Die Raumbildbrillen sind alte Schätzchen... und das Foto weist NUR auf das Alter und die historische Zeit... von der die Kinder heute noch in der Schule lernen... es ist Geschichte... und ich werde jetzt von manchen wegen dieses Fotos an den Pranger gestellt?
Wie gesagt ich bin kein Fan der damaligen Zeit und nicht der Verbrechen von damals und auch nicht der Verbrechen der IST-Zeit.
Ich möchte nur bemerken... ich habe die große und die kleine Bertelsmann-Lexikonserie... da gibt es sogar ein Buch... mit so Kurzvideos historischer Ereignisse. Müssen diese jetzt alle entsorgt werden?
by Lina @04.06.2015, 18:05

-also bei aller Liebe, @ liebe Lina - das Thema des Abreißkalenders im Juni heißt
"Schätzchen der Seelenfärbler" - ich glaube zwar nicht, dass Hitler "dein Schätz-
chen" ist, trotzdem finde ich es unsensibel, auf Seelenfarben ein Bild in freund-
licher Geste von ihm zu zeigen.
by Inge-Lore @04.06.2015, 16:23

Lina also so etwas ist mir ganz neu, ich habe nicht gewusst das es damals schon so etwas gab. Toll ist, dass Du solch einen Schatz von Deinen Eltern hast und Dein Sohn das Andenken bewahrt.
by Gudrun @04.06.2015, 15:59

Hallo Lina,

Danke für Deiner Antwort. Ich habe niemals angenommen, dass Du irgendwelche Sympathien für die abgebildeten Person hast. Der beigefügte Text ist allerdings leicht missverständlich, da man so annehmen kann, dass das Foto bei Deinem Sohn "so" im Wohnzimmer steht. Hätte es eine kurze Erklärung und ein Hinweis zum Foto gegeben, hätte sicherlich niemand gemeckert!

Sonnige Grüße nach Ö :-)
by @04.06.2015, 15:53

Mir ist, ehrlich gesagt, nicht einmal aufgefallen, wer auf dem Foto ist. Aber gehören nicht auch diese Erinnerungen dazu? Ich habe einige Erfahrungen und Erinnerungen, die nicht unbedingt die glücklichsten meines Lebens sind und trotzdem sind sie für mein Leben wichtig.
Lina, danke für's zeigen.
by SilkeP @04.06.2015, 15:37

@ Inge-Lore und @ Andere SF
Ja... dieses Foto wurde extra für dieses SF-Foto als historischen Hintergrung ausgewählt... UND NICHTS ANDERES.
Aber keine Sorge... wir sind keine Freunde dieses Herrn und der Taten die damals begangen wurden... im Gegenteil.
Diese Fotos habe ich noch kein einziges mal durchgesehen... sie machen mir eher Angst.
Es tut mir Leid wenn ich euch damit schockiert habe... aber wird in den Medien nicht Jahr für Jahr an diese Tage erinnert und aufgefrischt? Ich mag das überhaupt nicht weil mir das weh tut... aber es passt zu diesen Thema des Abreißkalenders... und sonst hat dieses Foto nichts zu bedeuten.

@ Anne
Ja... wir haben noch alle Serien... und so wird es auch bleiben.

@ lia
Es wurde extra für dieses SF-Foto eingesteckt... wir waren der Meinung "Blumen und Städte Fotos" kann man immer machen... aber dieses Foto ist Zeit-Zeuge... wenn auch ein trauriges.
Da müssten alle die solche Historischen Museum und Stätten besuchen ins rechte Licht gerückt werden... und nein... dies ist nicht unsere Anschaung... nicht unser Wesen... wir verachten Gewalt und Ungerechtigkeit.


@ beatenr
Die Brillen sind an einen schönen Platzerl gut sichtbar... die Fotos gut aufbewahrt in einer Schatel. Die Fotos werden nicht herumgereicht... sind nur ein Andenken.

@ Doro/Pfalz @ Keda @ Inge-Lore
Ich schreib es lieber nocheinmal... dieses Foto wurde nur für die SF-Aktion eingelegt... nur aus historischen Gründen... weil man eben Blumenfotos usw jederzeit machen und zeigen kann.
by Lina @04.06.2015, 15:20

Das ist ja eine tolle Entdeckung für mich!
Ich dachte natürlich, dass die 3-D-Brille eine Erfindung des modernen Kinos ist....

Wie das genau geht mit dem Schauen, ist mir nicht ganz klar, Frau setzt diese Brille auf und sieht dann doppelt? Naja, ihr könnt ruhig grinsen.... ich habe bisher noch nie so ein Ding benutzt und weiß nicht, wie das funktioniert.
Stelle mir es für mich auch sehr schwierig vor mit dem Sehen, da ich eine Brille trage. Und absetzen kann ich diese auch nicht, dann bin ich "blind" wie ein Maulwurf.

Also, ich finde du hast so schöne Sachen @ liebe Lina, da kannst du dich wirklich drüber freuen. Und ich finde es toll, dass du so vieles in Ehren hältst! Ich habe leider nur eine winzige Wohnung, da ist kaum Platz für die guten Erinnerungsstücke.
Herzliche Grüße, danke fürs Einschicken und Engelbert nochmals danke für die tolle Idee!
by Ursi @04.06.2015, 15:14

.. und ich stimme Keda und Doro/Pfalz vollkommen zu und wundere mich, dass
Engelbert das zeigt.
by Inge-Lore @04.06.2015, 13:11

...genau der Meinung bin ich auch: Bilder , die den Psychopathen Hitler zeigen, würde ich niemals aufstellen!
by Keda @04.06.2015, 12:50

Sehr interessant! Wusste nicht, dass es bereits damals so etwas gab. Herrn Hitler würde ich allerdings nicht in meinem Wohnzimmer aufstellen und auch kein Bild von ihm hier zeigen. :-(
by @04.06.2015, 12:40

Die 3D-Guckvorrichtungen lassen uns weit zurückschauen. Ein Hoch auf die Tüftler. Weder von solchen Gestellen noch von dem Wort Raumbildbrillen hatte ich je gehört.
by Elke R. @04.06.2015, 12:34

Na, das sind ja ware Schätze. Irgendwie ist mir das auch schon begegnet, in früheren Zeiten. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern.
Das waren allerdings Brillen mit einem grünen und einem roten Glas. Hatte den gleichen Effekt.
by Juttinchen @04.06.2015, 12:10

Schade, dass Hitler dieses interessante Ding Raumbildbrillen verunstaltet. Er gehört - leider - zu dieser grauenhaften Zeit dazu. Ich hätte ein anderes Foto in die Brille gesteckt, du schreibst ja, dass es genügend Naturfotos usw. gibt.
Meiner Meinung nach könnte es sein, dass das Zeigen dieses Fotos Dich oder Deinen Sohn in ein bestimmtes Licht rückt....
Schade drum!
Liebe Grüße
Lia
by lia @04.06.2015, 11:14

Wirklich sehr ansehnliche Stücke, ich hab sie auch noch nie gesehen. Um so schöner, dass sie einen tollen Platz in der Vitrine haben
LG.Regina S.
by @04.06.2015, 11:06

Das ist ja eine historische Erinnerung, liebe Lina. Solche Brillen habe ich noch nie gesehen - und staune immer wieder, wie einfallsreich Menschen schon immer getüftelt haben. Prima, dass Dein Sohn sie auch in Ehren hält. Habt Ihr denn - außer der Paris-Serie - die anderen Fotoserien auch noch? Dann wäre ja alles zusammen sehr wertvoll....
by Anne @04.06.2015, 10:26

Das habe ich noch nie gesehen. Staun...
by Killekalle @04.06.2015, 10:06

.. das linke obere Bild zeigt Adolf Hitler???????
by Inge-Lore @04.06.2015, 08:20

unglaublich, das wußte ich nicht, dass es damals schon 3D brillen gab. die sehen ja wirklich toll aus. schön dass dein sohn sie als andenken an die vorfahren bewahrt.
by christine b @04.06.2015, 07:57

3D-Brillen aus alter Zeit. Toll dass es die schon so lange gibt.
Das ist wirklich ein richtiges Schaetzchen, das Ihr sicher gut aufhebt, liebe Lina.
by Pat @04.06.2015, 07:10

was es nicht alles gab! Ich kenne diese alte 3-Ds als Kästen, sieht man heute noch in Museen. Hab letztens bei einer Ausstellung impressionistischer Maler im Folkwang-Museum alte Bilder von Paris gesehen. Faszinierend! Da hast Du ja einen Schatz, Lina! Zeigst Du sie manchmal der Öffentlichkeit oder bleibt das in der Familie?
by beatenr @04.06.2015, 06:58

Meine Mutter hatte so ein ähnliches Gerät. Sie hatte um 1920 im Fotolabor gelernt.
Als Kind durfte ich mal durchschauen. Es gab da einige Bilder vom FKK Gelände. Eine hübsche Frau von hinten. So eins durfte ich angucken. Mir gefiel dieses plastische Bild sehr gut und habe immer mal wieder durchgeschaut. Ja, man hätte es aufheben sollen.
by Sieglinde S. @04.06.2015, 03:24

Ich staune, was es damals so alles gab - von Raumbildbrillen hatte ich bis eben noch nie gehört!
Gut, dass Dein Sohn sie in Ehren hält, liebe Lina, denn sie sehen sehr interessant aus und dürften bei Gästen wohl immer mal wieder Anlass zu Fragen bzw. Gesprächsstoff geben?
by lamarmotte @04.06.2015, 00:52

wow, sehr elegant geformte Brillen, eine schöne Erinnerung

Lg Ulli
by Ulliken @04.06.2015, 00:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: