Kommentare zu «abreiss150606»

Schönes altes das man gerne aufbewahrt,
ich könnte meinen Nichten auch mal einen Gesellen 1959 und Meisterbrief 1966 hinterlassen,wenn sie denn mal dran interessiert sind, der Gesellenbrief ist etwa postkartengroß dunkelblau, den Meisterbrief habe ich rahmen lassen aber nicht aufgehängt . Wäscheschneiderin habe ich gelernt, heute gibts den Beruf nicht mehr,
das sind dann jetzt Konfektions Näherinnen.
by ikedi @30.06.2015, 21:05

...ich sende ein r nach....
by Keda @06.06.2015, 20:05

Das alte "Schätzchen" liegt neben einem Foto meiner Mutter. An Gedenktagen zünde ich davor eine Kerze an...
Es ist das Gesellenzeugnis; ob es auch einen Gesellenbrief gibt, weiß ich leider nicht.
Warum die Prüfung so lange nach Ende der Lehrzeit abgelegt wurde, weiß ich auch nicht.
Leider ist es jetzt zu spät, noch Informationen zu bekommen.
Ein schönes Wochenende allen Lesen!



by Keda @06.06.2015, 18:46

Besonders rührend finde ich der Gesellenbrief, welcher das Können Deiner Mutter beweist, Keda.
Und nett, dass sie ein Schneider geheiratet hat.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @06.06.2015, 18:27

Toll liebe Keda, daß Du noch so alte Zeugnisse aufgehoben hast. Hast Du den Gesellenbrief aufgehängt?
by Pat @06.06.2015, 17:09

Etwas besonderes...
by @06.06.2015, 11:55

Gesellenprüfungszeugnis - sehr interessant.
Gab es auch noch einen richtigen Gesellenbrief oder "nur" dieses Zeugnis?
by Stephanie @06.06.2015, 11:24

@Keda - Meine Mutter war auch Schneidergesellin. Sie hat mir als Kind oft meine Kleidung genäht. Ich erinnere mich an einen weiten roten Tellerrock mit einer schwarzen Litze am Saum. Den habe ich geliebt. Dazu eine weiße Bluse, weiße Söckchen und schwarze Lackschuhe.

Leider habe auch ich kein Talent zum Nähen.
by Juttinchen @06.06.2015, 09:26

Interessant sowas.
Ich habe dies auch von meinem Schwiegervater.
by silvi @06.06.2015, 08:45

Ein Schätzchen aus einer Zeit, wo noch wirkliches Handwerk gelehrt wurde.
by Heidi P @06.06.2015, 08:41

wie schön ist dieses alte dokument!
thekla, ein seltener name, bei uns im gebirge österreichs kommt er nicht vor, ich kannte eine holländerin mit diesem namen.
deine mama ist 1914 geboren, bald danach begann der 1. weltkrieg, ihren gesellenbrief bekam sie 1934, da war hitler schon reichskanzler und der 2. weltkrieg im anmarsch.
welch schweres, bewegtes leben haben unsere vorfahren leben müssen.
by christine b @06.06.2015, 08:12

Da fällt mir ein - so etwas ähnliches habe ich auch noch von meiner Mutter , die
Plätterin gelernt hat. Das war mal ein Lehrberuf. Heute bügelt kaum noch jemand.
LG.Regina S.
by @06.06.2015, 07:37

Ein tolles Zeitdokument.
Interessant finde ich, dass die Gesellenprüfung erst 8 Monate nach dem Lehrabschluss abgelegt wurde und in "bei -der- Damenmaßschneiderin" geändert wurde und danach Herr Maria...steht:-)
by Anne/LE @06.06.2015, 06:38

Toll... so alte Dokumente sah ich bis jetzt nur bei Ausstellungen.
by Lina @05.06.2015, 23:30

Diese Zeugnisse meiner Eltern habe ich auch aufgehoben, aber ganz vergessen, dass es auch als "Schätzchen" betrachtet werden kann. Danke, liebe Keda, dass du mich da drauf gebracht hast. Ich werde sie mir mal wieder anschauen.
by Sylvi @05.06.2015, 22:58

ich finde so alte Dokumente einfach toll, sie erzählen soviel
by anni1956köln @05.06.2015, 22:57

Thekla! welch schöner, selten gehörter Name!
Aus so einem Dokument kann man ganze Geschichten heraus lesen....Danke, keda!
by beatenr @05.06.2015, 22:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: