Kommentare zu «abreiss150613»

Dein Schätzchen, liebe **doro, ist wirklich zu hübsch. Und wie schön Du es fotografiert hast!

Ich habe ein ähnliches Porzellan-Schätzchen, darauf steht TOPFLAPPEN, aber leider ohne Blümchen. Ich habe auch noch gehäkelte Topflappen drin, und es hängt in meiner Küche und ist ständig in Gebrauch und erinnert mich an meine Mutter und meine Kindheit.
by Xenophora @13.06.2015, 21:18

habt vielen dank für eure lieben kommentare, ja ganz sicher werde ich mein >schätzchen< immer in ehren halten
@ErikaX - nein ich bewahre kein mehl drin auf - eher kleingeld oder einen notgroschen für alle fälle und es steht auch in einer vitrine.
vielen dank auch für euere >schätzchen< ich schaue jeden tag vorbei und bin schon ganz gespannt was es tolles altes zu sehen gibt!
herzlichst eure doro
by doro @13.06.2015, 21:12

Ein kleines Schmuckstück und SO hübsch!
Pass gut darauf auf, liebe doro, denk an die dicke Watsche....
Naja, ich denke mal, dass dir das gute Stück etwas wert ist, sonst würdest du es nicht so achtsam BE-hüten.

Wir hatten nur ganz einfache Holzbehälter. Die würde ich heute nicht mehr benutzen. Frau kann sie so schlecht säubern. Diese Bedenken hätte ich an deiner Stelle nicht. Du kannst sie sicher gut sauber halten.

Der Begriff Mehlmetze ist mir völlig fremd.
by Ursi @13.06.2015, 21:07

Das Wort Mehlmetze kenne ich nicht, aber ich habe von meiner Mutter noch eine Kaffeekanne und eine Zuckerdose mit dem gleichen Veilchenmuster. Meine Mutter stammt aus dem Böhmerwald.
by Gerda @13.06.2015, 20:04

Oh wie schön, ich habe so eins von meiner Oma für Salz allerdings ist es nicht so schön bemalt wie deines
by Uschi @13.06.2015, 18:18

Ein tolles Stück zeigst du uns, das würde ich in Ehren halten
LG.Regina
by @13.06.2015, 18:13

so ein schönes Erinnerungsstück - und dazu gibt es auch noch die Familiengeschichten! Wie gut, dass Du es "behütest", liebe Doro!
by beatenr @13.06.2015, 14:25

Diese alten Schätzchen haben für mich meistens irgendetwas Behagliches. Wie liebevoll und aufwändig der "Mehlbehälter" gestaltet und mit Veilchen bemalt ist. Das ist mal wieder eine kleine Kostbarkeit, liebe doro, die Du sicher weiterhin gut pflegst und ihre Einzigartigkeit erhältst....
by Anne @13.06.2015, 13:28

Wie hübsch das ist. Gut aufpassen darauf!
by Killekalle @13.06.2015, 12:00

Das ist eine besonders schöne "Mehlschütte"!
Wie man sieht oder lesen kann, kommen viele von den SF-lern darauf, daß im eigenen Haushalt auch noch derlei Gegenstände vorhanden sind.
Bei mir im Gebrauch ist der Salzbehälter (mit Holzdeckel), Essig- und Ölfläschchen und die kleinen Salz/Pfefferstreuer. Mehl/Reis/Zucker/Gries(ß), Zim(m)t, Graupen, Nudeln, Kaffee. Da war noch eine andere Schreibweise üblich..
Leider nicht mit den hübschen Veilchen verziert.
Meine Teile haben ein Weinlaub- und Trauben-Muster.
Vielleicht könnte Engelbert ja mal ein EXTRA-BLATT für diese Teile machen.
Ebenso Spieluhren, Puppengeschirr u.v.m. Ich glaube, da käme so Vieles zum Vorschein, was in Vergessenheit geraten ist.... und nicht beachtet so vor sich hin-staubt :))
by mirjam @13.06.2015, 11:02

Das sieht schön aus. Ist bei Dir auch Mehl drin? Meine Mutter hatte so was Ähnliches für Salz.
by ErikaX @13.06.2015, 09:11

Sehr hübsch! Gefällt mir! Wünsche der Mehlmetze noch ein langes Leben!
by Nandi @13.06.2015, 09:08

Auf dieses "alte Ding" würde ich auch aufpassen und mir in die Küche hängen.
by Heidi P @13.06.2015, 08:54

sehr hübsch, würde ich mir in die Küche hängen
by Ulliken @13.06.2015, 08:27

So eine wunderschöne "Mehlmetze" habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen!
by Martina @13.06.2015, 08:06

Wie wunderschön die Dinge waren vor dem "Plastozän"-Zeitalter!

Juditha
by Juditha @13.06.2015, 07:25

Das ist ein toller "Hingucker" in jeder Küche, liebe Doro, und eine schöne Erinnerung an Deine Grosseltern!
Also bitte weiterhin gaaanz vorsichtig abstauben;)!
by lamarmotte @12.06.2015, 23:49

So etwas habe ich auch, nur mit blauem Kirschenmuster. Das man das "Mehlmetze" nennt, wusste ich nicht, weder wie man es in Österreich nennt.
by fischren @12.06.2015, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: