Kommentare zu «abreiss150615»

schöööön , so ein Erinnerungsstück! Da fällt mir manches von früher ein. Und einen solchen in groß hab ich von Mutti geerbt, der steht einfach da und ist voller Garn und Nadeln und Stoffstücken und Gummibändern und ganz vielen Erinnerungen. ))))DANKE!
by beatenr @15.06.2015, 22:52

Wie Uschi geht es mir auch. Man wird erinnert, was alles alte Schätzchen sind. Ein tolles Nähkästchen, ich habe eins aus Holz von der Oma.
by SylviWie @15.06.2015, 21:46

Sehr schön . Ich staune immer wieder was für Schätze es so gibt und freu mich immer darauf . Und dann fällt mir der eine oder andere Schatz wieder ein. Das alte Nähkastchen von meiner Uroma benutze ich heute noch
by Uschi @15.06.2015, 15:58

... ein solches Nähkästchen besitze/besaß ich auch - in Hellblau mit weißen Verstrebungen - und meine Mutter hatte ein großes in Holz ohne Farbe. Vielleicht finde ich sie eines Tages ...???
by mira @15.06.2015, 15:18

Hallo Martina,
Dein Nähkästchen ist noch gut in Schuss! Ich hatte als Kind auch eines: hellblau und rot. Im Laufe meines Lebens ist es irgendwann verschwunden.
Aber ich habe noch den Nähkasten meiner Großmutter, auch 3 Etagen und mein Großvater hat den Nähkasten noch mit Blumen bemalt. Das ist ein echtes Schmuckstück.
by Sywe @15.06.2015, 13:48

So ein Nähkästchen gehörte früher zur unbedingten Ausstattung. Meins hat drei "Stockwerke", ist aus Naturholz und wird fleißig benutzt bei allen Näh-, Stopf- und Ausbesserungsarbeiten. Scherchen, Garne aller Art, Gummilitze, Stoffbändchen, Knöpfe, Metermaß...... alles immer griffbereit. Was man nicht sollte ist: "aus dem Nähkästchen plaudern" ----
by Ellen @15.06.2015, 12:01

@Ursi
Ich lade dich herzlich zum Kaffee ein. Dabei kannst du das Kästchen bestaunen.

In dem Nähkästchen befinden sich weitere kleine Erinnerungsstücke und nichts zum Ausbessern und Nähen-
solche Erinnerungsstücke sind meine Strickliesel (Fliegenpilz), ein kleiner Stickrahmen aus meinem Kinderstickkasten zum Sticken von Taschentüchern, altes Garn und auch ein besticktes Täschchen mit den Initialen meiner Mutti aus ihrem Handarbeitsunterricht.

Mein Nähkästchen habe ich seit ca.55 Jahren.

Liebe Grüße Martina
by Marina @15.06.2015, 11:07

Schön finde ich solche Nähkästchen. Ich habe auch noch das Nähkästchen meiner Mutter, aus Holz und mit einem Bügelgriff daran. Was war das damals als Kind schön, wenn ich die bunten Knöpfe raus nehmen durfte um damit zu spielen. Das marmoriert lackierte Stopfei aus Holz liegt heute noch darin...
by Karin v.N. @15.06.2015, 10:58

ach ist das nähkästchen lieb! das erinnert mich voll an meine kindheit, meine mama hatte ein rotes. da kramte ich als kind oft drinnen. praktisch waren sie, denn da drinnen ließ sich gut ordnung halten und man verlor nie die übersicht.
by christine b @15.06.2015, 09:53

So ein Kästchen kenne ich auch von meiner Oma und von meiner Schwiegermutter.
Beide sind leider entsorgt worden, was mir heute auch leid tut.
LG.Regina S.
by @15.06.2015, 09:40

Erst gestern habe ich mit meinem Sohn über so ein Nähkästchen gesprochen. Es ist auch in heutiger Zeit noch "in" und sehr praktisch. Meine Mutter hatte auch so eines und mein Sohn bastelt jetzt eins für seine Frau.
by ErikaX @15.06.2015, 09:39

@ Martina
benutzt du es denn nicht beim Ausbessern oder Nähen? Weil du schreibst: einen Blick hinein werfen....

Ich würde es gern im Original sehen, denn es interessiert mich sehr, wie groß es ist und was für Fächer es hat.
Denn mein Großvater war Schreiner und hat ebenfalls ein wunderschönes Nähkästchen hergestellt. Und ich war so dumm und wollte es damals nicht (Nähen kann ich nämlich überhaupt nicht gut und ist auch nicht mein Ding). So ist es dann bei der ersten Frau meines Bruders gelandet, die mit unserer Familie gar nichts zu tun hat. Darüber bin ich heutzutage nicht mehr glücklich.
by Ursi @15.06.2015, 08:35

Ein praktisches kleines Kaestchen, die Oberflaeche sieht nach Rauhfasertapete mit Anstrich aus.
by Pat @15.06.2015, 08:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: