Kommentare zu «abreiss150617»

ein feines Stück! Wär ja nett wenn der junge Mann von damals sich melden würde, um den Rest der Geschichte, die Vor-geschichte, zu erzählen, wenn er sie weiß.
by beatenr @17.06.2015, 22:55

Was für ein erlesenes und seltenes Stück. Da hat sich tatsächlich das Putzen bezahlt gemacht.
Einen Wert hat es bestimmt auch und das Silberstück könnte zu einem Teegeschirr der damaligen Zeit? - dazu gehört haben, als Zuckerdose.
by fischren @17.06.2015, 22:49

Ein edles Stück. Das würde mir auch gefallen. Die Füße sehen wir Krallen aus. Von welchem Tier könnten die sein?
by Sylvi @17.06.2015, 22:14

Nachdem ich so viele Eurer Altertümchen gesehen habe, dachte ich schon die Kugel passt nicht dazu weil es kein Familienstück ist.
Das gute Stück steht im offenen Schrankfach eines alten Schrank ( Familienstück) und ich habe Räucherkerzen für die Räuchermännchen in der Weihnachtszeit drin.
die Idee mit Kunst und Krempel hatte ich auch schon. Aber irgendwie nicht umgesetzt.
Ich hatte ja auch die Vermutung einer Zuckerdose aber mir gefällt auch die Idee eines Aschenbechers
Für Zigarrenasche.
Schade ist nur das sie sehr schnell anläuft und der Tip nicht zu viel zu polieren ist hilfreich den die Gravur ist wirklich nicht tief.
Danke für eure Tips
by Uschi @17.06.2015, 21:56

Ein besonders schönes Stück, und auch die Geschichte dazu,
der jeweils neue Besitzer war bestimmt hocherfreut über seine Beute.
by ikedi @17.06.2015, 21:23

Ein herrliches und schönes Stück hast du getausch und viel Glück dabei gehabt.
Halte es in Ehren
LG.Regna S.
by @17.06.2015, 19:30

Interessant - vielleicht eine Zuckerdose?
Vielleicht sogar wertvoll?
Frage doch mal unverbindlich bei einem Fachmann nach, liebe Uschi!
by lamarmotte @17.06.2015, 19:16

Ein schönes Teilchen!
Da ich denn Durchmesser auf 10-13 cm schätze, tippe ich ja auch auf Zuckerdose.
Aber welche Funktion mögen wohl die seitlichen Kettchen haben?
by Barbara P. aus C. @17.06.2015, 18:58

Besonders apart ist dieses Silberstück.
Die Erklärung von andrea, es sei ein Aschenbecher, könnte stimmen. Auch Zuckerdose.
Damals hatte man Ideen ... Sogar Asche wurde verwendet !
Ich dachte an einen Kühler für Crème, aber das untere Teil ist nicht tief genug um Eis zu enthalten.
Ein Antiquitätenhändler müsste das wissen und würde Dir Uschi sicher gerne Auskunft geben, und gratis !
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @17.06.2015, 18:41

Frau hat so ihre Lieblingssachen. Das gefällt mir auch.

Benutzt du es denn noch @ Uschi? Oder hast du es zum Fotografieren hervor geholt?
Ist für dich wohl so wertvoll wie für Andere ein Fabergé-Ei. Auch du hast von einem Hoflieferanten eine kleine Kostbarkeit.
by Ursi @17.06.2015, 16:47

Ein besonderes wertvolles Schätzchen!
Die Geschichte dazu gefällt mir :-)
Uschi, danke fürs zeigen und auch danke an Engelbert...für diese tolle Abreißkalenderaktion !
by Christine L. @17.06.2015, 11:10

Wie bereits gesagt, Kunst und Krempel fragen. In den Niederlanden gibt es eine ähnliche Sendung ( avro --Kunst en Kitsch). Alle Silbergegenstände erzielen dort unglaubliche Preise. Antiekhändler bieten nicht immer einen fairen Preis. Bitte nicht zu viel putzen, das mindert den Wert da Gravuren etc. mit der Zeit darunter leiden!!!

Viel Glück damit.
by chicou @17.06.2015, 10:04

Uschi, da hast Du wirklich ein besonderes Ding ergattert. Die Geschichte dazu gefällt mir gut.
by Gudrun @17.06.2015, 10:03

Hallo Uschi,
Gratulation zu diesem herrlichen Stück! Die Geschichte, wie Du dazu gekommen bist, ist richtig nett.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und schreibt heute noch, für welche Zwecke solche Dosen eingesetzt wurden. Ich tippe auch auf Zucker.
Danke fürs Zeigen.
by Sywe @17.06.2015, 09:45

Das ist ja eine schöne Geschichte. Diese silberne Kugel gefällt mir sehr gut. Sie ist sicher auch wertvoll. Muss sie oft poliert werden? Als Zuckerdose auf der Kaffeetafel sieht sie bestimmt auch toll aus.
by ErikaX @17.06.2015, 09:33

erinnert stark an die fabergé ostereier! ein tolles silbernes stück hast du da!
by christine b @17.06.2015, 09:31

Ein tolles Schaetzchen hast Du da, liebe Uschi und eine schoene Geschichte, wie Du zu dieser Kugel gekommen bist.
by Pat @17.06.2015, 07:11

Ein sicherlich kostbares Stück, sicher auch wertvoll??

Sieht auf dem ersten Blick wie ein grosses Ei auf Füssen aus.
by Ulliken @17.06.2015, 03:48

Wunderbar - ich finde es toll, dass du deine Boots gegen dieses Prachtstück eingetauscht hast.
Vielleicht könntest du bei Kunst & Krempel mal nachfragen lassen, um Näheres zu erfahren.
by Ingrid @17.06.2015, 01:03

ein schönes teil ist das. so was ähnliches gibt es auch heutzutage noch - als aschenbecher. ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch einer war, für zigarren. damals wurde zigarrenasche als möbelpolitur verwendet, daher war es gut, dass diese (flug-)sicher aufbwahrt wurde.
als zuckerdose wär sie aber auch recht nett....
by @17.06.2015, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: