Kommentare zu «abreiss150622»

Dieses Lesebuch ist wirklich ein Schatz und sollte gut aufbewahrt werden. Ich selbst habe noch etliche Schulbücher aufgehoben. Ich selbst besitze noch die Fibeln meiner Kinder von 1976 vom Verlag Volk und Wissen der DDR. Sie bedeuten mir sehr viel. Ich war selbst Grundschullehrerin und konnte auch diese Fibel noch zum Lesen lernen für viele Erst-Klässler nach 1991 nutzen. Habe damals auch angefangen die Fibeln zu sammeln. Meine Enkel waren mir dankbar, und haben mit Omas Fibeln das Lesen gelernt.
Übrigens gab es in den Lesebüchern der DDR nicht nur politische Texte! Viele Geschichten erzählten von Tieren, der Natur und es gab schöne alte Gedichte und Volkslieder.
by daggi @22.06.2015, 21:40

Die Lesebücher in der DDR der 60er Jahre waren etwas anders - ich könnte aber im Augenblick gar nicht sagen, wie die Bücher aussahen.
Eines weiß ich genau - von Gott war da nichts zu lesen. Wenn, dann in Schmähgedichten, wie dem "Aufstand der Schlesischen Weber". :(
Die Lesebücher unserer Kinder (1980 kam die Älteste zur Schule) haben wir aufgehoben, aber soo schön wie dieses Schätzchen sind sie nicht!!
Danke fürs Aufbewahren und Zeigen! ;)
by Gerlinde @22.06.2015, 19:17

das war auch mein lesebuch!
aber ich hab das nicht mehr. war wahrscheinlich geliehen.
die bilder sind wirklich sehr schön! mein enkel kommt nächstes jahr in die 3. klasse. muss mir doch mal zeigen lassen, wie diese bücher heute aussehen....
by Mai-Anne @22.06.2015, 16:36

Vielen Dank für eure Kommentare. Das machte doch damals richtig Freude das Buch aufzuschlagen und darin Lesen zu Lernen. Ich glaube, so schön gestaltete Lesebücher gibt es jetzt nicht mehr für Kinder.
Euch noch einen schönen Tag :)
by Heidi P @22.06.2015, 14:54

...dieses Lesebuch hatte ich auch.......lang ists her.....:-)
by Janna @22.06.2015, 14:49

Ãœber so ein altes Lesebuch kann man sich freuen.
Das ist eine wunderbare Serie, die man sicher später noch einmal machen kann.
(Bis dahin kann ich dann auch Fotos versenden)
by tigram @22.06.2015, 14:27

Liebe Heidi, da erinnere ich mich, dass ich auch noch irgendwo auf dem Dachboden ein altes Schulbuch habe, doch meines enthält nicht so schöne Bilder. Da hast Du wirklich ein besonderes Schätzchen, danke!
by Gudrun @22.06.2015, 13:37

Ach wie hübsch... Und ich dachte, es ist noch viel älter, dieses Lesebuch.
Das Gedicht auf dem dritten Foto geht so:

Gott grüße dich!
Kein andrer Gruß gleicht dem an Innigkeit,
Gott grüße dich!
Kein andre Gruß passt so zu aller Zeit.

Gott grüße dich!
Wenn dieser Gruß so recht von Herzen geht,
gilt bei dem lieben Gott der Gruß
so viel wie ein Gebet.

Julius Karl Reinhold Sturm (1816 - 1896), deutscher Dichter und Liedertexter
by Xenophora @22.06.2015, 12:41

Ach ja, so ein Lesebuch von damals müsste ich auch noch haben. Mal suchen ;-))
Ich hab auch noch die Fibel von der 1. Klasse. Schöne Bücher damals.
by Gertrud @22.06.2015, 11:57

Ist das ein schönes Lesebuch. Naturverbunden und Werte bewahrend.
by Killekalle @22.06.2015, 11:27

So ein Schätzchen hätte ich sicher auch NICHT entsorgt!
Ich versuche schon lange ein altes Buch aufzustöbern - und zwar eine "FIBEL" aus dem 1. bis 2. Schuljahr.
Es hatte einen bunt bebilderten Einband, ich habe das Motiv mit den kleinen grünen Hügeln, der farbigen Eisenbahn, die sich drumherum schlängelt und all die Kühe und Pferde und Häuser noch vor Augen, auch was MIA und PIA alles zu tun hatten, damit die ABC-Schützen das Lesen lernten...
Es kam in meinem Einschulungsjahr 1950 zum Einsatz in einer Schule in Eckernförde. Vielleicht treffe ich hier bei SEELENFARBEN auf jemanden, der meine Erinnerung teilt und mir vielleicht sogar einen Tipp geben kann, wo ich ein solches Exemplar wiederfinden kann...???
by Urla @22.06.2015, 11:16

Toll Schönes Lesebuch. Die gedichte ach da geht einem Herz auf. Gegen heute
by engel @22.06.2015, 10:43

Da tut es mir mal wieder leid, dass ich mein Lesebuch nicht mehr habe.
by Hildegard @22.06.2015, 10:10

Alte Lesebücher sind richtige Schätze, mit wunderbaren Geschichten und Gedichten.
by Mathilde @22.06.2015, 10:07

Das ja ein schönes Buch.
Auch wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich nicht so viel aufheben soll, so ein Schätzchen bestätigt das Gegenteil. Würde alles weggeworfen, könnten wir so schöne Dinge nicht betrachten.
Danke Heidi P. fürs Zeigen.
by Rita-Else @22.06.2015, 10:03

Ja, das sind Erinnerungen, so schön sind die Bücher heute nicht mehr deines ist auf jeden Fall wunderschön
LG.Regina
by @22.06.2015, 10:02

Gut, dass du dieses schöne Lesebuch retten konntest und wir mit hineinschauen durften, liebe Heidi.
Ich freue mich jeden Tag auf diesen abwechslungsreichen und Wunder-vollen Abreißkalender.
by Martina @22.06.2015, 07:53

das ist ein reizendes lesebuch mit den gedichten und nett gemalten bildern. so schoen sind die schmetterlinge und blueten!
by christine b @22.06.2015, 07:34

Solch alte Kinder Bücher mit schöne bunte Bilder reizen mich auch.
Und wenn es in der Familie so lang war, haben sie noch mehr Charme.
Fein Heidi P., dass Du es gerettet hast.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @22.06.2015, 07:30

... solche Bücher mag ich auch. - Vor wenigen Tagen bekam ich ein Kinderbuch geschent, damit ich es weiter verschenken kann - es bot sich, seine Bilder zu collerieren und nun kommen viele meiner 120 Buntstifte zum Einsatz Ich empfinde große Freude dabei. Allerdings weiß ich noch nicht, wem ich es schenke, wenn alle Bilder bunt sind.
by mira @22.06.2015, 01:11

Ein liebevoll bebildertes altes Schulbuch!
Weiterhin viel Freude beim gelegentlichen Schmökern darin und danke fürs Zeigen, liebe Heid P.!
by lamarmotte @22.06.2015, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: