Kommentare zu «abreiss150628»

So ein feines Kleinod, dieses Buch.
Ich kann die Schrift noch lesen, denn wir hatten damals in der Schule "Schönschreiben", und das in dieser Sütterlin - Schrift.
Aber manche Wörter gehen schwer zu entziffern.

Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Christine.
Wie schön, dass Du das Buch so in Ehren hältst.
by Xenophora @28.06.2015, 23:47

Schöööön! dass so ein Kleinod in der Familie verwahrt wird! Ich würde unbedingt versuchen, Rezept für Rezept zu "übersetzen" und nachzukochen.
Übrigens kann man die Schrift selber lernen, es gibt - bestimmt auch im Internet - Schriftbögen mit dem Alphabet. Und wenn Du einige Seiten damit entzifferst hast, geht es nach einer Zeit von ganz alleine.
Zu Loth und Seidel gibt es gewiss auch Tabellen mit alten Masseinheiten, wobei die sich je nach Ort und Zeit geändert haben können. Dabei, und auch bei der Zubereitung, würde ich den normalen Menschenverstand bzw. den Koch-back-Erfahrungsverstand einsetzen.
Ja, das wär mal was: Ein Koch-Backkurs nach so einem alten familiären Kochbuch. Schade, liebe Christine, dass Du wo weit weg wohnst!

by beatenr @28.06.2015, 22:31

Faszinierend! Danke für die Details zu den Personen, sie machen sie und das Buch lebendig, ich sehe sie dasitzen und reinschreiben mit zeitgenössischer Küche, Gewand und Gerüche und allem drum und dran.
by Chispeante @28.06.2015, 20:45

Rührend und des Alters her, ist dieses Kochbuch kostbar.
Hätte ich ihn, müsste ich etwas daraus kochen ...
Danke Christine B., liebe Grüsse
by charlotte @28.06.2015, 19:51

Liebe Christine

Danke für´s zeigen deines liebevoll gehüteten Schatzes.

Ein ähnlich, persönlich gestaltetes, altes Kochbuch aus dem Jahre 1913 halte ich gerade in meinen Händen.

Einst gehörte es einmal der Oma meines Mannes und ich halte es in Ehren.

Das persönliche Kochbuch beinhaltet sowohl in kurrent geschriebene handschriftliche Rezepte als auch aufgeklebte Zeitungsartikel von damals.

Es beginnt handschriftlich geschrieben 1913 und dann ist ein alter Zeitungsartikel von damals zu lesen.....
----------------------

”Das sollte man eigentlich wissen:”

Das Gerede von dem “bißchen Haushalt” das die Hausfrau täglich zu besorgen habe, ist erfreulicherweise fast ganz verstummt.
Auch die Ehemänner wissen heute, daß der Beruf der Hausfrau nicht nur anstrengend ist, sondern daß er auch vielseitige Kenntnisse erfordert.

Kein Zweifel: Hausarbeit in früheren Jahrhunderten war schwerer als heute. Daß es aber auch die moderne Hausfrau noch nicht allzuleicht hat geht aus zwei Zahlen hervor: Die Durchschnitttshausfrau schleppt Jahr für Jahr rd. 2000 kg durch ihre Wohnung und wenn sie 30 Jahre lang Hausfrau gewesen ist, dann hat sie einen Weg von 400 000 (vierhunderttausend) km zurückgelegt; das reicht nicht weniger als zehnmal um die gute Mutter Erde.

.....................

Sei ganz lieb von mir gegrüßt.
by Sandra WU @28.06.2015, 17:36

Aus diesem Kochbuch würde ich doch gerne was probieren, aber mit lesen haperts.
Vielleicht findest mal jemand der das lesen und übersetzen kann.
Das ist ja letztendlich noch was essbares von vor fast 200 Jahren.
Viel Mühe hat man sich da noch gemacht, Gruß beim ausprobieren.
by ikedi @28.06.2015, 15:03

ich habe auch noch so ein altes Kochbuch meiner Mutti, was sie ungefähr 1935 mit 14 Jahren angefangen hat. Die alte Schrift von Christines Buch kann ich auch noch lesen, habe sie in der Schule gelernt und freue mich immer wenn ich sie irgendwo entdecke. Das Buch meiner Mutter ist aber in der normalen, heute noch üblichen Schrift geschrieben.
by Christiane @28.06.2015, 13:26

Solche Kochbücher liebe ich. Und wenn es dann sogar noch aus der eigenen Familie stammt, ist es ein ganz großer Schatz. Ich habe vor 20 Jahren auch so ein selbst beschriebenes Kochbuch angefangen. Wie lange es wohl im Umlauf sein wird, wenn ich mal nicht mehr bin?
by ErikaX @28.06.2015, 12:17

Liebe Christine, dies ist ein wirklicher Schatz, der Dich mit den Frauen Deiner Familie verbindet. Weißt Du noch etwas über sie? Wie sie waren?
Einzelne Worte kann ich entziffern und mit viel Mühe würde ich das Buch lesen können. Wobei die alten Maßangaben schon eine Hürde darstellen.
Danke fürs Zeigen!
by Sywe @28.06.2015, 09:50

Das ist ein wahrer Schatz, den Du da geerbt hast. Beim Lesen der Schrift könnte Dir ein älterer Grundbuchführer (Ihr habt ja ein Bezirksgericht) oder eine ältere Lehrperson behilflich sein. Es wäre doch schön, wenn Du das eine oder andere Rezept auch nachkochen könntest.
by Gerda @28.06.2015, 09:39

Das ist wirklich ein wahrer Schatz. Und wie schön, dass es von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Teilweise konnte ich sogar einzelne Wörter entziffern.
by Heidi P @28.06.2015, 09:37

Oh das ist aber ein sehr altes Schätzchen.
Eine besonders schöne Erinnerung.
by silvi @28.06.2015, 08:54

Dieses Buch ist ja wirklich etwas besonderers. Vielleicht kann dir bei dem Lesen ein alter Bibliothekar helfen.
by Sylvi @28.06.2015, 08:37

Dieses handgeschriebene Buch ist ja direkt ein Museumsstueck!
Klasse, dass es in Eurer Familie immer wieder weitergegeben wurde. Bekommt das Buch dann einmal Deine Tochter, liebe Christine?
by Pat @28.06.2015, 08:01

nein, leider gibt es keine datumsangaben. aber ich bin sicher, dass die tochter marie weitergeschrieben hat. wann genau, darüber findet man keine angaben.
dieses schöne kochbuch werde ich dann an meine enkeltochter weitergeben, wenn ich gaaaaaaaanz alt bin :-)
by christine b @28.06.2015, 07:51

Das ist ja ein wahrer Schatz, liebe Christine! Handschriftliches von den Urahnen, toll... Mich würde auch interessieren, wer den ersten bzw. den letzten Eintrag gemacht hat, aber wahrscheinlich gibt es keine Datumsangaben?
by Anne @28.06.2015, 07:11

Ich staune - ein so altes, handgeschriebenes Kochbuch, von so vielen Frauengenerationen liebevoll gehütet und weiter gegeben - für mich ein kleines Wunder!
Weisst Du, von wann in etwa der letzte Eintrag stammt, liebe Christine?
Ganz herzlichen Dank fürs Zeigen!
by lamarmotte @28.06.2015, 01:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: