Kommentare zu «abreiss150630»

Spät aber doch!

Vielen Dank für Eure netten Kommentare und ein paar Antworten an die Fragenden.
Also meine Behälter sind leer. Gebe aber zu, dass ich in der Schnelle etwas Kleines darin verstaue und nicht sofort am richtigen Ort bringe...garantiert finde ich sie dort sicher und meine Vorratsdosen dienen mehr als Zierde und an eine nette Nachbarschaft aus unserer ersten Wohnung.

bei Feigenkaffe denke ich gerne an meine Großmutter, die am Herd einen Topf stehen hatte mit diesem Gebräu, der Sommers kalt getrunken, ein herrlicher Durstlöscher manchmal war.

Lina hat es erraten: Kaffee ist die achte Dose mit dem ausgebrochenen Eckchen, die man noch reparieren kann.

Ja, wir Österreicher nennen Semmelmehl einfach "Brösel".

Leider ist meine Wohnküche nicht sehr hell, so wartete ich auf einen Tag, wo am Nachmittag etwas Sonne auf den Tisch der Sitzecke fiel, um meinen Küchenschatz abzulichten.

Liebe Grüße auch aus Österreich!

by fischren @01.07.2015, 00:41

Schon wieder was, das mir sehr gut gefällt.
Kinders, wir sollten mal eine Ausstellung mit den vielen wunderbaren Schätzchen machen!

Früher - hihi, das hört sich an, als wäre ich die "uralte Morla" aus der "Unendlichen Geschichte" - hätte man mich mit solchen Dingen jagen können. Aber mit dem Alter sehe ich doch auch mit anderen Augen und finde diese Dosen wunderschön.
Direkt zum neidisch werden. Denn nun würde ich mit Begeisterung einer Nachbarin um den Hals fallen, wenn sie mir so schöne Dinge anbieten würde.
by Ursi @30.06.2015, 23:10

So viele gut erhaltene Dosen !-Das Kirschenmuster gefällt mir besonders gut.
Ich wünsche noch viele gemütliche Stunden in dieser Küche!
Und danke, dass wir diese hübschen Dinge sehen dürfen.
by Gerlinde @30.06.2015, 22:48

Liebe Renate, ich habe gerade gegoogelt, was Feigenkaffee ist und bin auch fündig geworden. Das ist schon interessant. Auch über den Napf mit "Brösel" musste ich lächeln - wir sagen heute Semmelmehl dazu.

Du hast ein wunderschönes Schätzchen und ich wünsche Dir weiter viel Freude damit!
by Sywe @30.06.2015, 21:51

Dieses Schätzchen gefällt mir sehr gut,
danke für's zeigen.
Diese Rubrik ist besonders schön weil mit viel Erinnerungen verbunden.
Danke Engelbert
by ikedi @30.06.2015, 21:24

Elf gut erhaltene Porzellanvorratsbehälter und noch dazu ein Salzbehälter mit Holzdeckel (so praktisch und Griff bereit) machen sich sehr rar. Sie sehen sehr gut aus.
Auf Deiner Nachbarin warst Du sicher sehr aufmerksam und nun in Gedanken oft mit ihr.
Danke Renate A., liebe Grüsse
by charlotte @30.06.2015, 17:52

Solche Dosen auf einem Bord verbreiten wirklich Gemütlichkeit und wenn ich Platz dafür hätte, würden sie bei mir auch einen Ehrenplatz haben. Schön dass Du so ein "Schätzchen" nachbarlich vererbt bekamst!
by Karin v.N. @30.06.2015, 16:00

Wunderschöne Gefäße. Viele Dinger von früher sind einfach sehr bezaubernd.
by Sylvi @30.06.2015, 15:55

Das sind ja wirklich wunderschöne Dosen und eine Augenweide in
Deiner Küche. Sie würden mit auch gefallen!
Ich habe von meiner Mutti noch eine Tortenplatte mit fast dem
gleichen Motiv; nur sind die Kirschen rot und die Blätter leicht grün!
Ich hüte sie auch ganz besonders!
by Renate H. @30.06.2015, 13:28

Das sind wirklich sehr schöne Dosen.
Anhand der Schrift und der Deckelform würde ich auf Jugendstil tippen, also um 1920.
by Ulrike Th. @30.06.2015, 12:11

Feigenkaffee! Er soll wohl besser geschmeckt haben als Cichorienkaffee.
Diese Behälter sind eine Zierde jeder Küche.
by Killekalle @30.06.2015, 09:44

@ Liebe Renate A.
Gut aufpassen dass aus deinen wunderbaren Schätzchen nicht weitere Ecken ausgebrochen werden.
Obwohl ja alle Dosen gleich sind... zieht die Feigenkaffee-Dose immer wieder meinen Blick auf sich.
Ist die 6. Dose vielleicht für Bohnenkaffee... für Mehl ist sie wohl zu klein.
by Lina @30.06.2015, 09:37

Sehr schön!
Auch ich habe so ein altes Set, und genau wie auf Deinem, liebe Renate, steht 'Zimt' mir zwei m, also Zimmt.
by Sabine @30.06.2015, 09:29

Die Behälter sich so gut erhalten und gepflegt! welch ein Glück, dass sie Nachbarin sie dir geschenkt hat, als sie ins Seniorenheim übersiedeln musste - konnte - durfte.... ("übersiedeln " ist in diesem Zusammenhang ein besonderes Wort, da kann ich drüber nachdenken). Und, ja, bei Brösel musste ich auch lächeln. Erinnert mich irgendwie an den Comic "Werner". DANKE, Renate A.!)))))))))))))))))
by beatenr @30.06.2015, 09:21

Auch heute wieder ein sehr schönes Schätzchen. Danke, liebe Renate A.!
Besonders herrlich finde ich auch "Brösel".
by Martina @30.06.2015, 09:15

Wieder ein schönes Schätzchen.
Gefällt mir sehr gut.
by silvi @30.06.2015, 08:35

nostalgische gefühle überfallen einem beim anblick dieser schönen behälter die du so toll plaziert hast. sehr gemütlich muß es in deiner küche aussehen!
by christine b @30.06.2015, 07:27

Sind diese Behälter herrlich altmodisch, solche hätte ich auch gerne gehabt. Was hast Du denn bei Feigenkaffee drinnen oder bei Gewürz, liebe Renate? Ich finde die so schön.
by Gerda @30.06.2015, 06:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: