Kommentare zu «abreiss150705»

... wir malten ausschließlich auf der Tafel, zu Hause manchmal mit Buntstiften, Wasserfarben oder per Bleistift - weil mein Vater gut zeichnen und malen konnte. In der dritten Klasse, 1958, zog ich in die Stadt - ab da kann ich mich an Wasserfarben und Tusche und Deckweiß-Kratzungen in der Schule erinnern.
by mira @05.07.2015, 23:47

Nicht in Cent und Euro zu bewerten, keine bemerkenswerte Zweckdienlichkeit und trotzdem oder gerade deswegen wertvoll.
So ein Seelenfärbler-Schätzchen erfreut mein Herz. Danke Anne F..
by Elke R. @05.07.2015, 12:36

Das ist eine schöne Erinnerung. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, ob wir damals schon Wachsstifte hatten. An meine Wasserfarben kann ich mich noch erinnern. Das war immer eine Schmiererei! (Vermutlich nur bei mir) Nun stelle ich mir zu dem Malkästchen noch den braunen Lederschulranzen vor aus dem der Schwamm baumelte, der für die Schiefertafel gebraucht wurde.
by ErikaX @05.07.2015, 11:50

Solch ein ähnliches Teil hatte ich auch. Es ist wirklich wie @Gerda schon schrieb, die Erinnerungen an bestimmte Arbeiten mit dem Material,, an Lob und Tadel der Werke oder die Freude mit der gestaltet wurde, macht es so wertvoll.
by Karin v.N. @05.07.2015, 11:07

Meine Schwester hatten auch so eines. Ich roch immer an den Stiften. Irgendwie liebte ich diesen Geruch. Danke fürs Zeigen.
by Killekalle @05.07.2015, 10:59

Die hatte ich auch! Wir mussten damit immer Kratzbilder machen.
by Mathilde @05.07.2015, 10:32

@ Anne
Das erklärt auch warum fast nur weiße Farben im Schätzchen sind.
by Lina @05.07.2015, 10:25

Malt heute noch jemand mit diesen Stiften liebe Anne?

Ich habe auch noch so alte Kästchen verschiedener Art und an allen hängen Erinnerungen ...
by Sywe @05.07.2015, 10:17

Auch ich hatte so ein Kästchen, obwohl ich damals nicht so sehr gerne gemalt habe, aber wird brauchten die Stifte ja in der Schule. Immer nach den Sommerferien bin ich sehr gerne zur Schule gegangen, weil alles so schön neu und "ordentlich" war. Neue Hefte, Neue Stifte etc.
Das mit dem Malen hat sich heute sehr geändert, ich male sehr gerne in Acryl und kann dabei gut entspannen, früher machte mir malen Druck, das lag aber wohl eher am Lehrer.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Regina S.
by @05.07.2015, 10:15

das freut mich heute aber besonders -
ich hatte auch Pelikan Wachsmalstifte ;
und : ich habe grad vorhin ein dunkles Holz- Lineal ( das mein Mann vor 60 Jahren in der Schule hatte ! ) beseite gelegt zum Zeichenblock, wenn meine Enkelin kommt, zeig´ ich es ihr und verwenden ´könnte´ sie es auch noch, hat keine Delle od. Schramme - war schon gute Qualität damals ...
by gerda @05.07.2015, 08:39

@Lina - Ich habe sehr gerne gemalt und die Originalstifte waren auch schnell verbraucht. Danach wurde das Kästchen immer wieder neu aufgefüllt. Die vielen weißen Stifte wurden für eine spätere Malarbeit auf schwarzem Papier angeschafft.
Eigentlich hat meine Mutter das Kästchen aufbewahrt und es kam immer zum Einsatz, als meine Söhne noch klein und bei meinen Eltern zu Besuch waren.
Meine Söhne haben beide im übrigen auch gerne gemalt. Mein jüngerer Sohn, der das Innenleben "gestaltet" hat, ist Malermeister;))!
@Gerda - Geht es uns nicht mit vielen alten Schätzchen so, dass "nichts dran" ist, aber die Erinnerung es so einzigartig macht? Und mit diesem Schächtelchen verbinde ich so einige persönliche Geschichten; erinnere mich z.B. gerne an die Freude und das Staunen über meine damaligen "Schulsachen" im Tornister, zu denen eben auch das Kästchen gehörte....
by Anne @05.07.2015, 08:09

Es ist nichts dran an dieser Farbschachtel, es sind die Erinnerungen, die da auftauchen und so wertvoll sind.
by Gerda @05.07.2015, 06:16

Von Pelikan hatte ich auch Wachsmalstifte... hatten aber eine andere Schachtel.

@ Anne F.
Mich wundert dass du die Farben nicht aufgebraucht hast. Hast du nicht gerne gemalt?
Meine habe ich alle aufgebraucht... hätte ich es nicht getan... so würden sie meine Kinder verbraucht haben.
by Lina @05.07.2015, 00:48

Erinnert mich an meine Grundschulzeit, obwohl nur 40 Jahre her, der Malkasten sah sehr ähnlich aus.Danke, fürs zeigen.
by Ulliken @05.07.2015, 00:27

Ein kreatives Malstiftkästchen, das hat dein Sohn schön geschmückt @ Anne F.
by Helga F. @04.07.2015, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: