Kommentare zu «abreiss150710»

Interessant - wusste bisher nicht, wie solche "Brenneisen" aussahen, denn ich kannte sie nur aus der Literatur.
Für Haare und Kopfhaut müssen sie wohl recht strapaziös gewesen sein.
Danke fürs Zeigen, liebe Ursula!
by lamarmotte @10.07.2015, 23:09

sehr interessant! tolle stücke!
wer gute haare hatte, der bekam schöne locken. meine feinen haare hätten solche brenneisen wohl nicht ausgehalten *lach*
by christine b @10.07.2015, 22:53

Interessant, solche Scheren habe ich noch nicht gesehen. Die haben sich gut erhalten, liebe Ursula!
by Sywe @10.07.2015, 21:44

Ich kenne diese " Brenneisen" auch noch unter dem Namen Onduliereisen oder Ondulierschere. Lang,lang ist`s her.
by Ulla @10.07.2015, 21:26

Oh Brennschere ich habe die von meiner Oma am Kaminsims liegen allerdings konnte man mit meiner nur 1 Welle drehen. Es gibt von mir noch ein Kinderbild mit Welle in meinem Pony :0)
by Uschi @10.07.2015, 18:05

Ursula solche Brennscheren hatte meine Oma auch. Ich kann mich gut daran erinnern, wenn meine Oma sich besonders schön machen wollte, so kamen die Brennscheren zum Einsatz. Immer ganz vorsichtig, damit sie ja nicht die Haare verbrennen. Danke für´s erinnern!
by Gudrun @10.07.2015, 11:48

Was, die gibt es auch noch?
Von solchen Brennscheren hatte ich höllische Angst.
Meine Großmutter bearbeitete meine langen Haare mit diesen Dingern, die ich zur Erstkommunion, schön gewellt, offen trug. Das lies ich mir kein zweites mal ergehen und flocht meine Zöpfe auch dann selber.
by fischren @10.07.2015, 11:30

Diese Brennscheren sehen ja aus wie neu, überhaupt die untere. Wurden die jemals verwendet? Meine Mutter hatte auch eine, mit der sie sich richtig schöne Wellen ins Haar zauberte.
by Gerda @10.07.2015, 11:24

Mit Brennscheren hat meine Mutter bis Ende der 50er Jahre gearbeitet. a
Allerdings waren die Brenneisen beide rund und sie hat in die damaligen Gardinen Volantes gedreht, die waren ja noch aus Baumwolle und die Rundungen an den Gardinenabsätzen bekamen damit eine schöne Form
Leider sind die Stücke entsorgt worden
LG. und ein schönes Wochenende wünscht allen
Regina S.
by @10.07.2015, 09:50

Ha, da bin ich reingefallen! Ich dachte erst das sind Gartenwerkzeuge, wobei sie mir schon seltsam vorkamen.
Auf Brennscheren wäre ich nicht so schnell gekommen.
Das Wort "ondulieren" kenne ich auch noch von meiner Großmutter, ich habe sie aber nie eine Brennschere benutzen sehen.
by Sabine Eva @10.07.2015, 07:07

Toll... solche Brennscheren gab s in meinen Elternhaus auch.
by Lina @10.07.2015, 00:40

hui, das ist ja mal ein schönes altes Handwerkszeug. Aber obs dem Haar bekommen ist? Eine schöne Erinnerung allemal, danke fürs zeigen.

lg
by Ulliken @10.07.2015, 00:31

Super! Vielen Dank für diese Erinnerung. Dass es so etwas gab, hatte ich total vergessen.
Immer wenn die Patentante meines Vaters zu Besuch kam, hatte sie so eine Brennschere in ihrem Gepäck. Ich glaube, sie hatte zu der Prozedur "ondulieren" gesagt. Und manchmal hat sie sich die Haare damit leicht verbrannt, dann waren die Wellen braun statt grau.
by ErikaX @09.07.2015, 23:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: