Kommentare zu «abreiss150714»

wieder neue Gedanken in alte Zeiten und andere Leben - DANKE!
by beatenr @14.07.2015, 22:20

Sehr schön, dieses Stopfei. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!
by Silke @14.07.2015, 21:30

Schon wieder eine berührende Geschichte - zusammen mit einem heute längst in Vergessenheit geratenen Utensil aus einem Nähkästchen.
Ich staune jeden Tag aufs Neue, was uns SFlerinnen so alles aus ihren ganz persönlichen Schatztruhen vorstellen!
Danke, liebe Inge!
by lamarmotte @14.07.2015, 18:29

Das ist ja wieder ein wunderbares Schätzchen. Ein Stopfei??? Das hätte ich nie erraten. Wunderschön! Halte es in Ehren.
by tigram @14.07.2015, 14:08

Das ist ein Stopfei? Wäre ich nie drauf gekommen.
Das ist aber schön. Und wirklich auch ein altes Schätzchen. Wie kommt man/frau auf eine solche Idee, sowas herstellen zu lassen?
Wir hatten nur ein schlichtes Holz-Stopfei.

Und die Urgroßmutter hat berührende Tagebucheinträge gemacht? Das finde ich toll.
Für meine jüngere Tochter habe ich das auch getan. Vom ersten Herzschlag an bis ..... Vielleicht freut sie sich später mal darüber. Sie weiß nichts davon.

@ -Engelbert,
eine Dauer-Rubrik über alte Schätzchen wäre doch wirklich schön.....
by Ursi @14.07.2015, 13:36

Was waren die Menschen kreativ so ein Alltagsgegenstand zu zieren , sicher um lieber an die Arbeit zu gehen. Damals wurde es bestimmt häufig benutzt. Ist das Vollglas ?
Dann wäre es ja auch schwer. Eine sehr anrührende Erinnerung erzählst du ja dazu.
Es ist wert in Ehren gehalten zu werden.
by ikedi @14.07.2015, 13:26

Dieses Stopfei ist ein richtiger kleiner Schatz den man hüten muss. Er sollte zusammen mit den Tagebucheintragungen aufbewahrt und weitergegeben werden. Ich finde es total schön und wertvoll solche Einblicke in die Vergangenheit und die Gefühlswelt der Ahnen zu besitzen.
Ein Stopfei aus Holz, marmoriert lackiert habe ich auch noch von meiner Mutter im alten Nähkasten. Hab zwar stopfen in meiner Schulzeit mal gelernt aber in der heutigen Zeit ist oft das Garn zum Stopfen fast genauso teuer wie ein neues Paar Socken....
by Karin v.N. @14.07.2015, 11:43

Dieses Stopfei ist eine schöne Erinnerung an vergangene Generationen - und dass es noch benutzt wird, eine interessante Tatsache.
Schön finde ich, dass Du, liebe Inge, dank des Tagebuches eine lebendige Erinnerung an Deine Ahnen haben kannst. Wenn man so in der eigenen Familiengeschichte oder in der Ortsgeschichte "stöbert", lernt man begreifen, wie gut wir es heute haben. Denn vor ca. 100 Jahren war die Kinder- und Säuglingssterblichkeit um ein Vielfaches höher als heute. Die Menschen haben darüber genauso Leid getragen, wie es die Betroffenen heute auch tun.

Den Begriff "Stopfei" kannte ich noch gar nicht, bei uns gibt es den "Stopfpilz".
Der ist aus Holz in der Form eines Pilzes - bei den meisten kann man den Stiel rausdrehen - und die habe ich in verschiedenen Größen. Aber ich muß zugeben, dass ich immer seltener Socken stopfe. Dann schon eher die Arbeitssachen meines Mannes oder auch mal die Hosen der Enkel ;))

Ein schönes Schätzchen - in meinen Lieblingsfarben - und da es noch ganz ist, gehe ich davon aus, dass es kein Hohlkörper ist. Ich wünsche Dir noch viele gute Erinnerungen damit ... gibt es denn jemanden, der irgendwann später gern damit arbeiten würde und dem Du die Geschichte(n) dazu weiter erzählen kannst?
by Gerlinde @14.07.2015, 09:56

so ein schönes, altes stopfei und die geschichte dazu ist sehr berührend! da hast du ein ganz besonders schönes andenken an deine vorfahren.
by christine b @14.07.2015, 08:35

Das ist ja wieder ganz besonderes heute:
blau / weiß sind ´meine´ Farben ;
auch ich hatte eine Schwester die Johanna hies und im Baby-alter starb,
( 3 Monate nach meinem Vater )
vielleicht gibst Du uns bitte etwas bekannt vom Tagebucheintrag ?
aber, ganz TOLL finde ich, liebe Inge, daß Du { noch } Socken stopfst ;
heute wird ja alles gleich weg-geschmissen, und keiner bedenkt, daß die Bodenschätze und Resourcen der Erde auch einmal erschöpft sein werden ...
unsere Nachkommen brauchen auch noch was , und werden es danken.
( bin auch nach dem Krieg aufgewachsen und lernte alles zu schätzen
by gerda @14.07.2015, 08:21

Ein himmlisches Ei für ein Sternenkind, sehr berührend diese Geschichte liebe Inge.Ein besonderer Familienchatz der Generationen verbindet.
by Helga F. @14.07.2015, 08:06

Das Stopfei ist aus Glas, schon so alt und nicht zerbrochen. Und so viele Erinnerungen sind damit verknuepft....
by Pat @14.07.2015, 07:21

Dieses kleine Stopfei ist ja selbst wie ein Tagebuch. Schöne und traurige Erinnerungen sind damit verbunden. Ich denke, das sollte einen Ehrenplatz bei Dir bekommen, liebe
by Gerda @14.07.2015, 06:49

Hallo Inge,
... sehr, sehr schön, das Stopfei.
Dann diese interessante Vergangenheit.
Hab weiterhin viel Freude damit.
liebe Grüße
by Gudi @14.07.2015, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: