Kommentare zu «abreiss171202»

Danke - wieder was gelernt. Sicherlich eine gute Gegend für Inspirationen.
by Gerlinde @02.12.2017, 23:13

Danke Tirili, von diesem Häuschen habe ich gelesen, aber noch kein Bild gesehen und gleichzeitig höre ich das Adagietto. Wunderschön! Was für ein Abschluss heute!
by Sywe @02.12.2017, 22:36

wunderschön! )))))
by beatenr @02.12.2017, 22:32

Hach, das Adagietto! (Link unten von Charlotte) Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut. Interessant ist vielleicht auch dies:
Das "Dienstmädchen" musste ihm abseits seines Weges von der Villa hinauf, das Frühstück tragen, ohne dass sie von ihm bei seinem eigenen Aufstieg am Weg gesehen werden durfte. Das war für sie eine schwierige Kletterei mit vollen Händen und sie musste unbedingt vor ihm da sein und auch schon wieder weg. Das wird von vielen kritisch gesehen. Aber ich verstehe das. Vermutlich kam er schon auf dem Weg in meditative und konstruktive Stimmung und hatte schon mit dem Komponieren begonnen. Jedes noch so kleine Rausreißen wird ihn aus der Ordnung des Geistes geworfen haben. aus diesen mehrstimmigen (!) inneren Melodien und dem Feilen an deren Abläufen.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @02.12.2017, 19:56

@ regenbogenfrau
diesen Weg zum Komponierhäuschen sind wir schon gegangen. Wenn man bedenkt, dass Mahler jedoch einen anderen, einen direkten, sehr steilen Weg nach oben nahm und diesen im schnellen Stechschritt ging sodass begleitende Personen nicht mithalten konnten - mus man ihn im Nachhinein noch bewundern. Wir besuchten auch seine Komponierhäuschen am Attersee und in Toblach. Das Häuschen am Attersee befindet sich jetzt inmitten eines Campingplatzes und das in Toblach ist von einem Wildpark umgeben.
by @02.12.2017, 19:51

http://blog.kaernten.at/ausflugsziele/wanderung-zum-gustav-mahler-komponierhaeuschen/

In diesem Raum seiner Musik zu lauschen, ist ein Traum....und der Mensch erfährt, Energie geht nie verloren!
by Regenbogenfrau @02.12.2017, 19:30

Ist dieses Haus so mitten im Wald herrlich.
Hier konnte Gustav Mahlers Ruhe und Inspiration finden.
Dieses Werk von ihm mag ich sehr : https://youtu.be/KhviinWCl1Q
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @02.12.2017, 19:19

Musik CD habe ich von Gustav Mahler, aber wo er es komponiert hat wußte ich nicht, wieder was gelernt, das hier ist ein schöner Ort, was man alles in einen Kalender packen kann ist toll.
by Lieschen @02.12.2017, 18:53

Betr. Komponierhäuschen Gustav Mahlers:
Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit dazu hat, sich in dieser Gegend aufzuhalten, dieses wunderbare Kleinod zu besuchen und seine Energie zu erspüren. Gustav Mahler hat mit dem Tod seiner Tochter Maria Anna diese Stätte seiner Schöpfungen nie wieder betreten.
by Regenbogenfrau @02.12.2017, 18:16

@ Tirilli:
nach dem gestrigen, "knalligen" Abreiss-Kalendenderblatt hatte ich nicht damit gerechnet, heute hier eines der einfachen Komponierhäuschen von G. Mahler entdecken zu dürfen, von denen ich nie eines "in echt" gesehen habe - danke!
Ich musste dabei sofort an die kleine, ebenfalls idyllisch gelegenen Hütte von Edvard Grieg oberhalb von Bergen in Norwegen denken, das wir uns vor vielen Jahren einmal ansehen konnten.
by lamarmotte @02.12.2017, 17:37

Ich besitze in meiner Sammlung Werke von Gustav Mahler, doch dass sie in solch einem idyllischen Fleckchen Erde entstanden sind, das war mir nicht bekannt. Ein perfekter Ort für Inspirationen!
by Janet @02.12.2017, 17:31

Gustav Mahler - viel kenne ich nicht von ihm, zugegebenermaßen. So hat mich das Foto angeregt, mehr über ihn und sein Leben nachzulesen. Vielleicht auch demnächst diese und jene Komposition anzuhören. So darf es weitergehen - wirklich ein besonderer Abreißkalendermonat :-)
by fatigué @02.12.2017, 15:13

Das Kompinierhäuschen und die Umgebung strahlen Ruhe und Frieden aus.
by GiselaL. @02.12.2017, 14:52

Das Bild strahlt Ruhe aus. Daß Mahler in dieser schönen Umgebung Inspiration fand, kann ich mir gut vorstellen.
Ich als Ottonormalverbraucher in puncto Musik muß aber zugeben, daß ich kaum was über Gustav Mahler wußte. Er war Komponist, ja. Aber dann? Also hab ich über ihn nachgelesen, mir auch das ein oder andere Stück angehört und somit wieder etwas dazugelernt. Danke Tirilli!
by sabine @02.12.2017, 14:21

das strahlt wunderbare Ruhe aus ... tut gut in der Vorweihnachtszeit
by Eva W. @02.12.2017, 14:18

ein inspirierendes häuschen mitten im wald, man kann sich gut vorstellen, dass ihm da die werke nur so aus der feder geflossen sind.
by christine b @02.12.2017, 13:33

Mahler hatte ja wohl mehrere solche Häuschen, weil er geräuschempfindlich war. Dank Tirilli wurde ich neugierig und weiß das jetzt.
by Killekalle @02.12.2017, 12:55

Oh wie schön! Solche Bilder hatte ich bei dem Thema gar nicht erwartet. Das macht Vorfreude auf mehr.
by Irmgard @02.12.2017, 11:58

In dieser Idylle hatte er Ruhe und Muße, seine Symphonien zu komponieren...
Ich habe vor Jahren die 7. im Gewandhaus Leipzig gehört...
by Inge-Lore @02.12.2017, 10:34

So ein schönes Bild - erholsam!
by Rita die Spätzin @02.12.2017, 10:33

In dieser Umgebung hat er wunderschöne Musik geschaffen. Schön, dass wir uns daran erfreuen dürfen.
by ErikaX @02.12.2017, 09:54

Schönes Fleckchen Erde und mal ein anderer Bezug zur hier geschaffenen Musik.
Liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @02.12.2017, 09:24

Liebe Tirilli, Danke das ist lehrreich .. ich hab nachgelesen, wusste zu wenig über ihn. Nur noch, dass er mit dem Fahrrad oft vom Attersee nach Bad Ischl gefahren ist, um sich dort mit Johannes Brahms zu treffen. Ja, sein kreativer Rückzug war das Häuschen hier im Wald ... dort konnte er alles hinter sich lassen ...
Das Deckblatt passt farblich genau ! :-)
by Carola (Fürth) @02.12.2017, 01:58

Ein schönes ruhiges Platzerl.
by Lina @02.12.2017, 01:10

Ja - Mahlers Komponierhäuschen, die besuchte ich auch schon. Leider stehen nicht mehr alle in einer idyllischen ruhigen Landschaft wie sie der Komponist kannte. Ich freue mich als Musikliebhaberin auf Deine Abreißkalender
by @01.12.2017, 23:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: