Kommentare zu «abreiss180817»

Was das Thema Krieg angeht: so wurden die Kinder zu dieser Zeit erzogen. Auch diese Bildserie ist ein Spiegel der damaligen Zeit. (die gute alte...?) Der erste Weltkrieg nicht weit. Der Unterricht mit körperlicher Züchtigung war weit verbreitet und das hielt sich noch lange bis in die 60er Jahre. Bin selbst Opfer von dieser Pädagogik. Heute werden viele Lehrer angegriffen, was für Zeiten.
Die Darstellung mit der Katze ist schon arg...Die Todesstrafe wurde in der BRD erst nach dem zweiten Weltkrieg abgeschafft.
by IngridG @17.08.2018, 12:25

Das Thema der Serie ist doch "Kinder-Ministerien"... und deshalb die Bilder so wie sie sind..
Ich bin nicht für Krieg... aber es wurde so dargestellt wie es Kinder vielleicht sehen... vielleicht wurden sie sogar zu diesen Thema befragt.
by Lina @17.08.2018, 11:45

So schön diese Bilder auch gemalt sind, das Thema dieser Bildserie ist es aus meiner Sicht nur teilweise.

Zum lächeln bringt mich z.B. das Mädchen das im Zylinder Pflanzen begiest.
Ja und das Mädchen das mit ihrer eigenen Farbpalette an diesen schönen gemalten Bild ihre ersten Versuche startet. Na begeistert weden die Erwachsenen über diese ersten Malversuche allerdings sicherlich nicht gewesen sein.

Kinder spielen das Verhalten der Erwachsenen ja sehr oft nach und nicht umsonst ist auf jeden dieser Bilder das Wort "Kinder-Ministerien" angegeben.
(Es würde mich interessieren was bei dieser Serie auf der Rückseite der Karten zu lesen ist.)
L.G.
by Sandra WU @17.08.2018, 10:06

Irgendwie behagt mir diese Serie nicht. Soll es heißen, dass Kinder alles falsch machen? Die Katze am Galgen? Unterricht mit Rute und Peitsche? Und ein Kriegsministerium? Nee, gefällt mir nicht!
by Hans @17.08.2018, 09:54

Die Motive sind ja wirklich witzig!
by Mathilde @17.08.2018, 09:19

Das sind wieder so zauberhafte Motive. Auffällig ist aber schon, dass der Krieg mit dabei ist. Finde ich nicht so gut.
by sylvi @17.08.2018, 09:00

Die Bilder sind richtig süß... Justizia verurteilt die arme Katze... ob sie eine Maus getötet hat?
by Lina @17.08.2018, 01:16

Wieder so eine nette Serie. Da hat sich der HERR LIEBIG aber wirklich Mühe gemacht mit der Vielfalt an Themen und der liebevollen Gestaltung.
by Ingrid @17.08.2018, 01:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: