Kommentare zu «abreiss181011»

erinnert an unser wunderbares steirisches Weinland, ans Burgenland und die Wachau. Köstliche Trauben, herrliche Rotweine und schöne Landschaft.
by christie @11.10.2018, 19:22

einer der Brüder meiner Mutter hatte an der Mosel ein Weingut, da durfte ich als Kind öfters hin, damals konnte ich auch noch Weintrauben essen, war das ein Geschmack süß oder auch mal säuerlicher, alles schon viele, viele Jahre her. Durch das Bild erinnere ich mich auch an den Geschmack, schön
by Lieschen @11.10.2018, 18:54

Das Foto erinnert mich sofort an meinen Aufenthalt an der Mosel zur Bundesgartenschau in Koblenz. Ist leider auch schon wieder 7 Jahre her.

Bei Spaziergängen haben meine damalige Freundin und ich mal ein paar Trauben stibitzt. Kein Vergleich mit denen aus dem Supermarkt!
Ich fand die damals superlecker!
Schade, dass ich in manchen Dingen so korrekt bin. Wollte nicht eine ganze Traube "klauen"....
by Ursi @11.10.2018, 18:25

...da läuft mir das Wasser im Mund zusammwn...ein verführerischer Anblick!
by Birgid @11.10.2018, 16:31

So sah es bei uns in der Weinlaube auch aus. Sehr leckere Träubchen jeden Morgen zum Frühstück und auch für zwischendurch. Einen Teil konnten wir sogar großzügig verschenken. Wir hätten alle gar nicht selber essen können.
Jetzt darf ich alle 2 Tage das herabfallende Laub auffegen. Das ist dann der Preis dafür.
by Juttinchen @11.10.2018, 13:47

Bei uns an der Mosel ist die Weinernte auch in vollem Gang. Eine mühevolle Arbeit, denn es gibt viele Weinberge in Steillagen. Die meisten Winzer entsorgen leider nach der ersten Tresterarbeit die gepressten Traubenschalenabfälle in ihrem Weinberg. Das zieht die Mücken bei dem warmen Herbstwetter immens an, und wir haben wieder eine kleine Mückenplage in der Küche, wenn wir das Fenster geöffnet halten. Lust und Frust zur Erntezeit!
by Inge @11.10.2018, 13:33

Eine Freundin hat an ihrer Hauswand Trauben. Ich habe schon mehrmals davon bekommen und sie schmecken sehr gut. Etwas lästig sind die vielen Kerne.
by Gisela L. @11.10.2018, 11:54

Ein bei mir eher seltener Wunsch, schnell mal woanders zu sein: "Beam me up, Anghy - to the vineyard!" Dazu hätte ich gerade mehr Lust, als mich lästiger Hausarbeit zu widmen. Ganz so weit muss es ja nicht sein, die Elbhänge bei Radebeul oder die Weinberge an der Unstrut täten es auch.

So, und nun warte ich noch bis um 12, dann gibt's zum Mittagessen ein Gläschen Rotwein. Nur ein kleines, aber das muss jetzt sein :)
by fatigué @11.10.2018, 11:11

In diesem Jahr schwärmen doch alle vom süßen Wein. Diese Trauben sehen schon recht verführerisch aus. Wir haben in unserer Nähe einen kleinen Weinberg, dort wird jedes Jahr ein Fest bei der Ernte gemacht.
by sylvi @11.10.2018, 08:43

sehr lecker und in diesem Jahr offenbar ein super guter Jahrgang. Wahrscheinlich warten die Trauben auf den ersten Frost, um geerntet zu werden.

Und das gute daran sind die dicken Schalen und die Kerne. Ich mag die Trauben. Sie schmecken so, wie Trauben schmecken sollen, kräftig!
by ReginaE @11.10.2018, 06:51

Bei uns sind keine Trauben mehr an den Rebstöcken zu finden, sie wurden alle schon lange geerntet und verarbeitet.
Es gibt alte Sorten, die fast kernlos sind. Hier am Haus stehen 2 solche Exemplare, 1 weiße und eine blaue Traube. Sie sind etwas 125 Jahre jung, fast kernlos und zuckersüß - das wissen auch die Vögel zu schätzen ........
Dennoch: herzlichen FDank fürs Foto.
by Lilo @11.10.2018, 06:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: