Kommentare zu «abreiss190612»

Werbung bleibt Werbung mit dem Ziel, dem gutgläubigen Verbraucher aus Profitgier Sinnloses, manchmal auch Schädliches anzudrehen, egal von wann und wofür sie ist.
by lamarmotte @12.06.2019, 23:18

Eigentlich ändert sich nie etwas, wenn es solche Anzeigen bereits 1913 gegeben hat.
by Gisela L. @12.06.2019, 19:02

Ja, die Ausdrucksweise hat sich geändert - aber das wars dann auch schon!
Es liest sich lustig - aber ist doch traurig, wie die einen ein Problem konstruieren und die anderen dann versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Ich denke, der "Schlankheitswahn" ist ein konstruiertes Problem - es hat zu allen Zeiten Menschen mit Gewichtsproblemen gegeben. Wie langweilig wäre das, wenn alle Menschen gleich wären!
by Gerlinde @12.06.2019, 14:40

Ach herrje, habe gerade mit großem Appetit eine Portion selbstgemachter Käsespätzle vertilgt und muß mich nun für den Rest des Tages der "Gewichtsverminderung" widmen, um wieder "den Gipfel der Vollkommenheit" zu erreichen. Ob mir das "ohne Drogen, ohne Schwitzkuren, ohne Einreibungen, ohne schädigende Übungen" gelingen wird? Naja, etwas hungern werde ich wohl müssen.
Die Anzeige im Abreißkalender finde ich aus heutiger Sicht wegen ihrer Formulierung witzig und darum so meine ersten Zeilen! Also gab es auch schon im Jahr 1913 fragwürdigen Verbraucherschwindel zugunsten des Schlankheitswahns so wie heute. Das Geschäft mit der Schönheit!
Was mich aber noch mehr erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der Schlankheitstrend damals überhaupt schon exstieren konnte. Wohlstand und Völlerei waren ja im Vorjahr zum 1. Weltkrieg nicht vorhanden. Habe mal die wirtschaftlichen Verhältnisse von 1913 am Beispiel von Berlin gegoogelt. Die Hälfte der 3,7 Mill. Einwohner dort lebte (laut eines Artikels in der WELT von S.F. Kellerhoff, 15.01.2013) in völliger Armut. Ganze Familien wohnten in Ein-Zimmer-Wohnungen, in denen nur die Küche geheizt war. Kinder hatten kein eigenes Bett vor hundert Jahren......aber Anzeigen für Schlankheitsmittel fanden sich dennoch in der Presse. Wie muß sich die ärmere Bevölkerungsschicht vorgekommen sein, wenn sie davon erfuhr? Eine Kopfschüttel-Diskrepanz für mich! Irgendwie doch alles kurios und befremdlich, wenn man darüber nachdenkt oder?
by Inge @12.06.2019, 14:15

Her damit...... (kicher, lach!)
by Ellen @12.06.2019, 13:48

Lustig, die Dame sieht irgendwie gephotoshoppt aus. Gab es das damals auch schon?
Welche Drogen das damals wohl gewesen sein mögen?
by bo306 @12.06.2019, 11:58

Allein die Sprache der Werbe-Anzeige ist doch schon herrlich! Ich liebe diese alten Zeitungswerbungen und könnte mich kringeln, denn darüber kann ich gut lachen. Heute liest sich das zwar etwas anders, aber die Verbraucher-Verarsche ist die Gleiche und ich sicher fallen auch heute noch genügend Menschen auf diese Versprechungen rein.
by Karin v.N. @12.06.2019, 09:45

Das Anzeigengeschäft ändert sich nicht. Es gibt und gab Wundermittel für alles mögliche, an gutgläubige Kunden verscherbelt. Mein Schwager kaufte sich vor 20 Jahren schon mal Haarwuchsmittel, darauf gingen ihm die Haare büschelweis aus....Alles leere Versprechungen. Werbung eben.
by Lieserl @12.06.2019, 08:03

Die Menschen sind/waren wohl schon immer "gutgläubig" und sehr geneigt, sich von etwas einwickeln zu lassen, das Großartiges verspricht! Anzeigen dieser Art, die für körperliche "Wunderprodukte" werben, gibt es ja auch heute noch...
by Anne @12.06.2019, 07:34

@ rrosiE
meine Schwägerin war DROGISTIN in einer DROGERIE (Lehrzeit 3 Jahre, das war 1960-63) und musste sich mit den "Drogen" auskennen. Droge kommt aus dem Althochdeutschen oder noch weiter zurück und bedeutet "getrocknet, gedörrt" - Im gedörrt ist Droge enthalten.
by Lilo @12.06.2019, 07:06

Naja, solche Anpreisiungen - und mit viel Lobhudelei verbunden - gibt es auch heute noch. Und wenn man all dem Glauben schenken könnte, gäbe es wohl niemanden, der auch nur 1 Gramm zu viel auf den Rippen hätte.
Wie sich die Bilder von "früher" und heute doch gleichen!
by Lilo @12.06.2019, 07:01

solche anzeigen gibt es durchaus in moderner fassung heute noch, man muss erst kontaktieren und dann bekommt man die info und dann muss man aber doch etwas kaufen, und derjenige welche hat dann die adresse, mit der er was weiß ich macht,
aber was heißt drogen? kräuter?
by rrosiE @12.06.2019, 06:27

Super... "Ohne Drogen"... das Buch ist bestimmt lustig zu lesen... ohne schädigende Übungen :-)

Engelbert... wo ist die Adresse? :-)

by Lina @12.06.2019, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: