Kommentare zu «abreiss190902»

Die ist ja schön!
Schütten kenne ich auch. In der elterlichen Küche waren gleich mehrere aus Glas in verschiedenen Größen im Büfettschrank hinter einer kleinen Tür.
Sogar in meiner/unserer aktuellen Küche gibt es gleich drei davon: aus Kunststoff und hinter einer Tür im Hängeschrank. Drin sind Tütchen mit Backpulver, Vanillinzucker und Sahnesteif.
by sennefee @02.09.2019, 22:14

Sehr schön! Solche Schütten gibt es heute. Leider meistens aus Plastik
by MOnika Sauerland @02.09.2019, 21:22

In meiner "alten" Küche gab es Schütten aus Plaste - lange Zeit konnte man dafür auch Ersatz kaufen, weil sie ja manchmal kaputt gingen.

An diese richtig schönen alten Porzellan-, Keramik- oder Glasschütten - meistens mit Aufschriften wie Mehl, Zucker, Salz - kann ich mich gut erinnern. Die gab es in Mutters Schrank und bei vielen lieben Menschen, die vor 60 Jahren so alt waren wie ich es heute bin ;))

Schöne Erinnerung - Nachteil dieser Schütten: wenn sie einem aus der Hand rutschten, durfte man Küche putzen, selbst wenn die Schütte den Sturz überlebte. Deswegen habe ich lieber Dosen mit sicheren Verschlüssen!
by Gerlinde @02.09.2019, 21:00

Solche Schütten aus Glas habe ich noch in Gebrauch. Mein lieber Mann hat mir dazu ein Regal angepasst und nun habe ich dort Mehl, Zucker und Paniermehl in großen und Zimtzucker und Salz in kleinen Schütten stehen. Ich finde sie sehr praktisch-
by birgit57 @02.09.2019, 21:00

Ich habe ja so ein schlechtes Gedächtnis. Aber ich meine, dass meine Mutter Schütten aus Holz hatte. Wir hatten gleich neben der Küche eine große Speisekammer. Da war Mehl drin - ich glaube auch für Zucker und Salz. Aber beschwören würde ich es nicht.

Sowas würde ich auch gerne haben, weil meine Küche so winzig ist (3 m²). Ich habe aber in der Einbauküche nur 2 lange Ausziehschübe, in denen ich Suppen- und Salatwürze und Zutaten für das Kuchenbacken aufbewahre.
by ursi @02.09.2019, 20:09

Meine Oma hatte auch solche Schütten. Meine Mom erzählte, dass früher darin Mehl etc. war und leider im Mehl auch Würmer, die dann ausgesiebt wurden .. iiiihhhhh ... :-(

@ Christie
Ja, ich kenne die Schütte auch unter Lade bzw. Ladl. Meine Oma sagte z. B. zu mir: Das ist im 3. Ladl, kannst mir das bitte geben?

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @02.09.2019, 20:03

Solche Behälter gab es früher fast in jeder Küche. Allerdings habe ich hier in Österreich nie den Begriff "Schütte" dafür gehört. Wir sagten "Lade"
Es ist schön wieder an all die alten Schätzchen erinnert zu werden.
by christie @02.09.2019, 18:58

ich freu mich auf den kalender...sehr gute idee, engelbert!!
danke fürs aufbewahren und fürs zeigen, therese!! :)
by maritta @02.09.2019, 18:39

Solche Schütten erinnern mich an meine Kindheit.
by Gisela L. @02.09.2019, 17:13

Sieht hübsch aus, die kleine Schütte "Gerste" auf der Fensterbank neben der grünen Petersilie. Und ist ein feiner Aufbewahrungsbehälter für Pfeffer und Salz etc.
Prima, dass sie nicht im Keller verschwunden ist :-).
by Gitta @02.09.2019, 15:27

schön das du auch noch eine Schütte hast, ich benütze diese immer noch 3 habe ich unterm Küchenschrank hängen, egal ob modern oder nicht, ich finde sie praktisch, Mehl, Zucker, Salz immer gleich zur Hand, sind aber leider aus Plastik und auch schon 53 Jahre alt.
by lieschen @02.09.2019, 11:44

Wie schön! Ich habe noch ein ganzes Schränkchen mit diesen
Schütten im Keller stehen. passt nicht mehr in meine moderne Küche.
Auch ein Eierschränkchen steht dort.
Auch im Keller... und nicht mehr in Gebrauch. ;-)
LG Bärbel
by @02.09.2019, 10:37

schön, dass du die schütte behalten und eine verwendung dafür gefunden hast. gerste....wo wird die heute noch verwendet?
mir fällt ein: rollgerste in der steiermark beim gericht steirisches ritschert.
by christine b @02.09.2019, 10:04

Genau so eine existiert irgendwo in meinem Haus auch noch in kleinerer Form aus Mutters alter Küche. Im Moment weiß ich noch nicht einmal sofort was drauf steht. Aber ich hab sie behalten und sie wird als Deko-Objekt für den Tisch ab und zu verschieden befüllt und findet wieder Menschen, die auch sofort Erinnerungen damit verknüpfen.
by Karin v.N. @02.09.2019, 08:37

ja,ja, solche DSchütten ............ sie waren wohl in (fs) jeder Küche zu finden. Später waren sie aus Glas .... Bei einer älteren Dame in unserem kleinen Ort finden sich noch immer Glasschütten im Küchenschrank.... Und es ist das drin, was drauf steht
by Lilo @02.09.2019, 06:24

Hach, solche Schütten habe ich. zwei in einem kleinen Werkschrank und eine hängt frei, war wohl damals auch gang und gäbe, aus Porzellan oder so ähnlich mit der Aufschrift "Zwiebeln" in der Küche. Und was ist drin? Zwiebeln :-)
by ReginaE @02.09.2019, 05:43

Schön... dass du diese Schütte in Verwendung hast.

Ich hatte in meinem Küchenschrank auf 3 Schütten... waren aber nicht beschriftet.
by Lina @02.09.2019, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: