Kommentare zu «abreiss190911»

Na das ist ja ein „heißes“ Schätzchen. Und ein Knaller obendrein. So was habe ich noch nie gesehen. Richtig genial. Toll, dass es noch nach all den Jahrzehnten in Verwendung ist.

Danke fürs Zeigen!

LG, Friedrich
by Friedrich @11.09.2019, 21:29

Super ist dieses Gerät ! Und man kann ihn immer noch gebrauchen ... Damals war vieles haltbarer.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @11.09.2019, 19:46

schon wieder ein bemerkenswertes Schätzchen aus alter Zeit. Das würde ich ebenfalls auch heute noch verwenden, denn es stimmt, im Dampf werden die Semmelknödel wirklich köstlich locker. Ich lege sie einfach in den Siebeinsatz über einem Topf mit kochendem Wasser.
by christie @11.09.2019, 18:48

Die ist ja richtig niedlich!
Kenne zwar eine frühe "Kochkiste" - aber solch eine Dampfküche war mir nicht bekannt.
Schön, dass du sie noch in Gebrauch hast, Nora - und dein Herd mit ihr klarkommt.
Ich habe mir am WE einen neuen Dampfentsafter zugelegt, einschließlich einer
sehr guten Einzel-Herdplatte. Ich war das so gewohnt, da der der alte Entsafter nicht mit meinem Kochfeld kompatibel war. Aber der neue Topf passt hervorragend auf das Ceranfeld...
by sennefee @11.09.2019, 18:24

Da sieht man wieder mal, auch früher hat man gute Kochmethoden gehabt. Die Knödel werden damit bestimmt sehr gut. Klasse!
by IngridG @11.09.2019, 16:00

oh ha, das gefällt mir sehr gut! Für solche Gerätschaften kann ich mich immer wieder begeistern.
Gleich habe ich mal danach geschaut. Es war offenbar ein Gerät der damaligen Zeit und offenbar auch in mehr Haushalten im Gebrauch. Überaus spannend. Beim Suchen entdeckte ich den Dampfkocher von Rommelsbacher, gleich hier in der Nähe haben die ihren Sitz. Da gibt es ein ähnliches Schätzchen, generalüberholt in der Technik, mit touch-screan und als Slow-Cooker einsetzbar. Preislich wäre das fast eine Sünde wert. Doch ich als Einzelperson ??
by ReginaE @11.09.2019, 15:58

Ich kenne junge Frauen, die supermoderne Küchen mit eingebauten Dampfgarern und anderem Schnickschnack haben, aber nie selbst kochen. Da lobe ich mir doch Noras alte Dampfküche, die immer noch im Einsatz ist. Finde ich richtig gut! Hoffentlich tut dir der Pott nach lange gute Dienste, Nora! Schön, dass du uns deine Dampfküche zeigst! Danke.
by Inge @11.09.2019, 15:23

Für Gerlinde ein Tipp, wenn man in das Kochwasser der Knödel einen kleinen Löffel Speisestärke gibt, sind sie außen nicht wässrig.
by Maria @11.09.2019, 13:50

Das ist ja ein tolles Stück!
So etwas kannte ich bisher nicht.
Schön, wenn man es in Ehren hält und auch immer noch benutzt! Weiter so!
Danke fürs Zeigen!
by Lisalea @11.09.2019, 12:47

Es ist einfach klasse festzustellen, was es schon damals in den Küchen unserer Mütter und Großmütter gegeben hat. Dampfküche, der heutige Dampfgarer in eingebauter Form, alt und immer noch in Funktion! Ein großes Bravo an Nora und ihr Schätzchen, das nimmermüde arbeitet!!
by Karin v.N. @11.09.2019, 11:48

Schön, hab noch nie sowas gesehen. Für die Semmelknödel würde ich das auch gern nehmen... Da hätten sie nicht diesen verwässerten Rand und wären schneller fertig. Lass Dir Deine Semmelknödel noch recht lange gut schmecken, liebe @ Nora.
by Gerlinde @11.09.2019, 11:46

Ein tolles, altes Teil. Echt schön was für Schätze in diesem Monat gezeigt werden.
by Maria @11.09.2019, 10:44

Was für ein altes Schätzchen, ich bin begeistert. Liebe Nora, ich finde es super, dass Du diese "Dampfküche" noch benutzt und bin überzeugt, dass Deine Semmelknödel ganz besonders gut und lecker sind.
Danke fürs Zeigen.
by Gitta @11.09.2019, 10:36

Wow, so ein alter Dampfgarer ist mir auf Trödelmärkten noch nie begegnet. Ich staune auch immer über die vielen Behälter und Geräte, die man früher oft in mühevoller Handarbeit hergestellt hat. Ich bin meist abends hier unterwegs und lese alle Einträge nach. Es wird meist recht spät und nach 22h möchte ich nicht mehr kommentieren, bitte Euch um Nachsicht. Ein dickes Dankeschön von mir für alle bisherigen und noch folgenden Bilder hier und den Einträgen in weiteren Rubriken. Fühlt Euch alle von mir umärmelt und lieb gegrüßt. SoniaZ
by SoniaZ @11.09.2019, 10:30

wahnsinn, schon damals hat man einen dampfgarer gehabt :-)
toll dass nora das gerät für die knödel noch immer verwendet!
by christine b @11.09.2019, 08:14

Was für ein Schätzchen!
Bemerkung am Rande: auch in einem Bambus-Dampfgarer werden Semmelklöße viel lockerer, wenn man erst mal den Dreh raus hat
by Lilo @11.09.2019, 06:56

Das ist ein richtiges Schätzchen und wie ich lese, tut es bis heute seine Arbeit. Toll! Bitte weiter in Ehren halten.
by Sibylle aus Oberfranken @11.09.2019, 05:39

Da sieht man wieder... alles was mal war kommt wieder.

Liebe Nora... ich wünsche dir noch viele lockere Semmelknödeln die du in der Dampfküche zubereiten kannst.
by Lina @11.09.2019, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: