Kommentare zu «abreiss191007»

Krug und Holzhelferleins, alles sehr nett. Gefällt mir auch.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @07.10.2019, 20:16

@Ursi
Deine Wehmut kann ich gut verstehen jedoch deine Erinnerungen kann dir keiner nehmen.

Einen solchen Topf habe ich aus dem Haus der Schwiegereltern und viele Jahre später habe ich mir einen ganz ähnlichen gekauft aus der "Jetztzeit" und habe an beiden ganz viel Freude.
by ixi @07.10.2019, 17:40

Da kriege ich gleich Heimweh. In unserem Haus hatten wir auch solche Töpfe und Gerätschaften.
Aber mein blöder Bruder hat das Haus ratzfatz verkauft und ich habe in meiner Mini-Wohnung leider keinen Platz, um die schönen alten Dinge zu bewahren.
Aber den runden Stampfer, den Fleischklopfer (würde ich heute nicht mehr benutzen, macht die Fasern kaputt) und den Wender habe ich.
Auch solche Krüge hatten wir. Meine Mutter hat noch selbst Sauerkraut gemacht. Auch für Fett usw. hatten wir Steinkrüge, denn wir haben selbst geschlachtet.

Mir wird ganz wehmütig ums Herz.
by Ursi @07.10.2019, 16:54

ist doch schön, wenn man in einer moderen Küche so Altertümchen noch benützt, das sendet Gemütlichkeit aus
by lieschen @07.10.2019, 12:57

der krug mit den küchenhelfern sieht superschön aus! ich habe auch noch einen alten tonkrug zuhause, den mir meine tante schenkte. leider ist er oben zu eng, so dass man nichts hineinstecken kann ausser blümchen.
by christine b @07.10.2019, 12:05

Ich kenne in Südtirol, in unserer Urlaubsregion, sogar zwei Läden, die voll sind mit so althergebrachten Arbeitsgeräten, neu, nicht gebraucht. Einer ist sogar mitten in Meran, in den Lauben. Das sind herrliche Fundgruben für viele vergessene Gerätschaften, wie sie kaum noch hergestellt werden.
by Lieserl @07.10.2019, 11:30

Sehr schön diese alten Sachen. In den Niederlanden gibt es einen Laden "Dille & Kamille" dort gibt es diese Sachen noch.
by MOnika Sauerland @07.10.2019, 09:12

Bitte unbedingt weiter verwenden. Nichts geht über hölzerne Arbeitsgeräte in der Küche. Die wasche ich dann auch gerne von Hand ab. (Wie überhaupt mittlerweile alles; der Geschirrspüler hat vor ein paar Jahren ausgesorgt und wurde nicht ersetzt.)
by fatigué @07.10.2019, 08:42

wunderschön! Ich frag mich öfter mal: was wird unsere Generation der Nachwelt vermachen (können)? Wohl einen Haufen Plastik......
by Therese @07.10.2019, 08:28

Solche Töpfe habe ich auch bei der Haushaltsauflösung einer Großtante gerettet. Darunter sind grüne, graue und wie oben in div. Ausführungen auch braune. Ich verwende sie als Blumenübertöpfe für die Pflanzen in der Winterruhe.

Es geht nix über die hölzernen Küchenhelferlein. Sie sind stabil, kein Plastik geht im Laufe der langen Jahren durch ständige Nutzung weg und wenn sie je auseinanderfallen, kann ich sie verheizen.
by ReginaE @07.10.2019, 06:40

Ich wollte ich hätte sonen Krug - so einensuche ich schon lange. Auf der "Häfelesmess" in der Kreisstadt gibt es ähnliche Krüge - aber sie sind eine wahre Massenproduktion und nhaben kein Flair.
Danke für's Zeigen und - gut aufpassen!

PS: ich vewende nur Holzutensilien beib Kochen, vielleicht ist es nur eine Marotte?
by Lilo @07.10.2019, 06:31

Ach ja, die alten Läden, was man da so alles bekam und ein kleines Schwätzchen obendrein. Wie schön, daß durch die Utensilien noch eine reale Verbindung zu dieser Zeit besteht.
Das Holz strahlt heimelige Wärme aus, ich nutze auch gern Holzlöffel und Co in der Küche.
Ein schönes Bild!
by Bärenmami @07.10.2019, 05:27

Etwas Brauchbares vor dem Sperrmüll gerettet... hast du gut gemacht.
Tontöpfe, alte Pfannen... alles brauchbar für Blumen... schaut originell aus und kostet nichts... finde ich super.
by Lina @07.10.2019, 01:07

Huch, den Fleischklopfer habe ich auch noch in Gebrauch, der Topf dient als Blumenübertopf.
by Ellen @07.10.2019, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: