Kommentare zu «abreiss191014»

Hallo Xenophora,
ein Andenken voller : "affection, emotion, feeling, tunne, émotion, sentiment, sentimento, gevoel, känsla, sensación, sentido, pocit"
Liebe Grüsse
by charlotte @14.10.2019, 21:47

So alte persönliche Schätze sind einfach immer wieder etwas ganz Besonderes!
Danke liebe @ Xenophora das du deinen persönlichen Schatz hier mit uns innerhalb von Seelenfarben geteilt hast.
by Sandra WU @14.10.2019, 20:29

Danke für's Zeigen dieses wunderschönen Stücks bzw. der beiden Teile eines Sets.
by Lilo @14.10.2019, 15:36

Vielleicht waren sie vom 17. - 25.11.30 in Danzig und beim Schreiben wurde einfach die 2 vergessen?

Jedenfalls ist das ein sehr schönes Erinnerungsstück, ein wahres Schätzchen.
Liebe Grüße an dich, Xenophora :-)
by Ingrid @14.10.2019, 15:12

Danke für Eure lieben Zuschriften. Jetzt habe ich noch mal meinen Mann gefragt, und der wusste genau, dass seine Eltern Else und Willi am 10. Mai 1930 geheiratet haben und sein großer Bruder im Juni 1931 zur Welt kam. Die Familie hat in jedem Jahr den Hochzeitstag mit allen 4 Kindern gefeiert, und das Seelchen Elschen trug dann auch immer das Brautkleid zur Feier des Tages. Also war die Fahrt vielleicht eine verspätete Hochzeitsreise oder einfach so. Vielleicht hat sich der Tassenmaler aber auch einfach nur in der Reihenfolge der Tage vertan??

Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter meist sehr gut vertragen. Unsere großen Schwestern kamen ja beide im Juli 1936 zur Welt, und da lagen die beiden Mütter zusammen im Krankenhaus und freundeten sich an und anschließend auch beide Familien mit Kindern. Unsere Väter waren da schon gestorben. Ich kenne also meinen Mann schon seit unserer Kindheit und habe ihn mir immer als Bruder gewünscht. Manchmal denken wir, es wäre praktisch gewesen, wenn auch meine beiden großen Schwestern seine beiden älteren Brüder geheiratet hätten…
** Ursi, die Decke ist gar keine alte Decke. Ich habe sie mal vor 30 Jahren in einem Chinaladen gekauft, es ist bestimmt Maschinenhäkelei, ich habe sie auch noch in ganz groß für den Kaffeetisch.
by Xenophora @14.10.2019, 14:01

Ja, ist schon merkwürdig. Muss ich doch gleich an meinen kürzlich erlebten Aufenthalt in Danzig denken.
Viellicht hätte ich bei einem Bummel auch so ein Schätzchen entdeckt, aber es hat ja geregnet.

Heute würde wohl niemand mehr "Seelchen" drucken lassen. Oder irre ich mich da?
Die Geschirrform finde ich interessant. Und das ist wenigstens ein Henkel, den frau gut greifen kann.

@ Xenophora,
mich interessiert sehr die Tischdecke. Hast du sie selbst gehäkelt?
Junge, Junge, was für eine Arbeit. Ich habe mal eine Gardine gehäkelt. Sind das nicht Schmuckstücke? Wir wissen sowas noch zu schätzen, nicht wahr?
by Ursi @14.10.2019, 12:42

Das ist in der Tat eine sehr schöne, persönliche Erinnerung die Xenophora da besitzt. Ich tendiere auch zu dem Gedanken, dass es kirchliche u.standesamtliche Traudaten sind.
Gute, alte Zeit in der so etwas noch verschenkt wurde....
by Karin v.N. @14.10.2019, 12:36

Ein liebevolles Geschenk und eine schöne Erinnerung.
Gab es eine kirchliche Trauung? Dann könnten es die Daten der amtlichen und kirchlichen Eheschließung sein.
by Margot @14.10.2019, 06:39

Das Datum gibt ja ein Rätsel auf... was wohl nie gelöst werden kann.
Vielleicht waren sie von 17.11.1929 bis 5.11.1030 wo sie geheiratet haben, verlobt.
Egal... die Tasse ist auf jedem Fall eine schöne Erinnerung an die Schwiegereltern.
by Lina @14.10.2019, 01:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: