Kommentare zu «abreiss191118»

Das Bild mit dem vielen grün, dass sich verbreitet ausser dem Stein ist wirklich schön.
Und wenn es zusätzlich noch essbar ist, vor allem für die Vögel, dann hab ich sie gern, diese Pflanze !
Liebe Grüsse
by charlotte @18.11.2019, 19:26

Irgendwie kommt da bei mir ein wenig Vorfreude auf das Grün des Frühlings auf.
by ChristinE @18.11.2019, 17:38

Früher kam unser Nachbar immer zu uns, um sich Vogelmiere zu holen - für seine Vogelzucht. Selbst bin ich kein Freund dieses Krautes - aber auf dem letzten Foto sieht man ein paar Blättchen vom Sauerampfer, die würde ich mir schmecken lassen :))
Hab dieser Tage erst in unserem Garten gesehen, dass der Sauerampfer so verlockend treibt - da kann ich nicht widerstehen!
by Gerlinde @18.11.2019, 17:35

Sehr leuchtende Farben im November - das ist fast ein Wunder.
by Gisela L. @18.11.2019, 17:28

Bei mir im Garten blüht es auch noch. Vermutlich Astern. Bekam vom Nachbarn im Sommer Samenbälle (Bomben) geschenkt. Aus denen sind die Pflanzen, daher weiß ich den Namen nicht.

Bei meiner Tochter läuft der Mähroboter noch, Gras wächst im November. Früher gabs das nicht.
by KarinSc @18.11.2019, 14:24

Kaum zu glauben, so viel frisches Grün im November noch zu entdecken......als sei die Natur falsch programmiert! Das tut dem Auge soooooo gut. Danke für deinen aufmerksamen Blick, Engelbert!
by Inge @18.11.2019, 13:34

die ist immer so grün, selber mag ich keine Vogelmiere essen, aber meine Wellensittiche mochten es früher, daher kenne ich das Grün.
by lieschen @18.11.2019, 10:52

Nachtrag zu Vogelmiere:
schaut mal, ob ihr das TB "Ernte am Wegrand" irgendwo in einer Buchhandlung oder in einer Online-Bücherei ergattert.
Es war vor ca. 45 Jahren meine "Bibel" für das Abenteuer Wildpflanzen. Es ist wieder im Handel, könnte mittlerweile die 8. Auflage sein ...., kostet auch nicht viel, so um die € 10. Es gibt viele praktische Hinweise zur Sammluing, zum Verarbeiten usw.
Auch heute muss ich es - zerfleddert wie es nun ist - ab und an mal zu Hilfe nehmen, weil ich mir irgendwie bei irgendwas nicht sicher bin ...
Anmerkung: Ich habe dieses TB immer wieder mal weiterverschenkt ...
by Lilo @18.11.2019, 09:08

es müsste Vogelmiere sein - kann man essen, schmeckt ein bisschen senfig, Gibt's das ganze Jahr über, mal mehr mal weniger. Gut in Suppen, im Salt oder in einem Gemüse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Vogelmiere
by Lilo @18.11.2019, 07:28

... so intensives Grün... wie wunderschön im November anzuschauen...
ich kenne es als Vogelmiere und weiß, dass Wellensittiche gern mal einige Blättchen und Knospen davon knabbern...
Aber ich selbst mag es nicht essen...
(bleibt ja sonst nichts mehr für die Wellensittiche) :-)))
by Ursel @18.11.2019, 07:03

Immer wieder bewundernswert wie dieses Beikraut einen Ãœberlebenswillen zeigt. Ich mag es, auch wenn ich es nicht essen. Noch nicht :-)
by ReginaE @18.11.2019, 06:23

@ Szintilla

zum Glück ist mir in deinen Kommentar die Vogelmiere aufgefallen... wollte auch inhaltlich gleich kommentieren.

Es ist deshalb so schön grün, weil man dieses gesunde Pflanzerl über das ganze Jahr ernten kann.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gewoehnliche-vogelmiere/
by Lina @18.11.2019, 00:51

Das ist Vogelmiere bekannt als "Unkraut", ist aber ein leckeres Wildgemüse, das gut in Suppen und Salate passt.
by @18.11.2019, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: