Kommentare zu «abreiss200106»

Den Brauch, in den Rauhnächten die Häuser und Ställe mit Weihrauch zu räuchern finde ich sehr schön. Wenn die Dreikönigs-Kinder hier von Haus zu Haus ziehen, wünsche ich mir immer, sie hätten auch Weihrauch dabei. Manchmal haben sie welches dabei. Ich rieche es sehr gerne. Den Unterschied zwischen Weirauch und Myrrhe weiß ich jetzt aber nicht. Beides ist doch getrocknetes Baumharz?
by IngridG @06.01.2020, 18:52

Danke, wieder etwas gelernt.
by Sywe @06.01.2020, 17:23

Da ich mich für Homöopathie interessiere und sie auch laienhaft in bestimmten Fällen einsetze, kannte ich Myrrhe bisher nur als Heilmittel bei Zahnfleischentzündungen. Myrrhe ist eines der ältesten Heilmittel, die auch schon in der Antike zur Anwendung kamen. Dass Myrrhe Gummiharz von Balsambaumgewächsen ist, hast du mir heute beigebracht, Engelbert! Vielen Dank.
by Inge @06.01.2020, 14:36

@Karin:
Da hab ich mal bei unserer Gemeindereferentin gefragt
Antwort:
Ja, Weihrauch gibt es ja in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, weshalb er auch verschieden gut riecht. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Weihrauch war schon bei den alten Ägyptern für kultische Zwecke, bei der Mumifizierung herausragender und vermögender Personen und zumindest in begüterteren Kreisen im Alltag als aromatisches, desinfizierendes und entzündungshemmendes Räuchermittel und Heilmittel in Gebrauch. Es entwickelt beim Verglühen (Räuchern) einen aromatisch duftenden Rauch und wird in verschiedenen Religionen, auch der römisch-katholischen und orthodoxen Kirche seit Mitte des ersten Jahrtausends bei Kulthandlungen verwendet, meist vermischt mit anderen Räuchermitteln wie Benzoe, Myrrhe, Galbanum, Zistrose, Styrax, Lorbeer. Früher wurden auch andere Räucherharze als Weihrauch bezeichnet.

Da habe ich ja mal wieder was dazugelernt.
by ixi @06.01.2020, 13:03

danke für die Info, hatte es vergessen, wie Myrrhe wächst bzw geerntet wird, so habe ich wieder was auffrischen können, danke dir, riechen mag ich es trotzdem nicht
by lieschen @06.01.2020, 12:29

@Karin v.N
Bist du Dir sicher, dass es in der Kirche dann vorher nach Myrrhe gerochen hat - ob das nicht vielleicht eher Weihrauch war? Ich bin katholisch und kann mich sehr häufig an Weihrauch Duft erinnern aber nicht an Myrrhe ich weiß gar nicht wie das riecht. Das was in der Kirche geschwenkt wird und so qualmt ist Weihrauch.
by ixi @06.01.2020, 12:08

Wieder mal ein Kalenderblatt, durch das man sein Wissen erweitern kann. Ich wusste nämlich auch nicht, wo Myrrhe herkommt. Als Evangelische kenne ich es allerdings auch aus der Kirche nicht, aber mit einem katholischen Ehemann kommt man auch dort in die Kirche zu bestimmten Gelegenheiten. Ich mag den Geruch, aber eine liebe Freundin kriegt Atemnot und musste einmal leider aus der schönen Basilika in Kevelaer regelrecht flüchten, weil dort kurz vorher Myrrhe benutzt worden ist.
by Karin v.N. @06.01.2020, 11:24

Danke für diese Informatiom
by Lilo @06.01.2020, 10:30

Danke, ich verwende Weihrauch und Myrrhe zum regelmäßigen räuchern meiner Wohnung.
by Rita die Spätzin @06.01.2020, 09:30

Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, daß Myrrhe `schmerzlindernd´ wirken soll ? Es ist schon interessant, wenn man bedenkt, wie in alten Zeiten mit einfachen `Naturmitteln´ geholfen wurde und dieses wertvolle Wissen weitergeben wurde ...
by Gerda @06.01.2020, 06:05

Danke für die Info... wieder etwas gelernt.
Habe zwar über die Zeit der Raunächte auch Weihrauch und Myrrhe auf das Sieb der Räucherlampe gegeben... hab mir aber nie darüber Gedanken gemacht, was es wirklich ist.
Der Duft ist für mich recht angenehm.
by Lina @06.01.2020, 02:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: