Kommentare zu «abreiss200123»

Ach, wie herrlich! Mir geht es genauso, ich liebe bunte Knöpfe, und sammele schon seit Jahren! Da hast du einen tollen Kauf gemacht!

Das obere Bild würde ich zu gerne mal puzzlen. Am liebsten aufm meinem Puzzle-Board, so mit 2ooo Teilen! Aber natürlich würd ich mich auch über ein Seelenfarben-Puzzle von dir freuen.

Viel Spaß und Freude mit den Knöpfen. :)
by Meggy @23.01.2020, 22:30

Da wird gleich mein Bastel-Fetisch angeregt...ich wüsste, was man daraus alles zaubern kann...;o))...tolle Knöpfe.
by Regina @23.01.2020, 14:36

Als ich die Knöpfe sah, dachte ich, du wolltest uns ein Mandala zeigen, dass du daraus hast entstehen lassen. Fehlanzeige......Knöpfe zum Wühlen! Schmunzel! Das erinnert mich an meinen Vater, der nach seinem Schlaganfall zur Reha in ein großes Geriatrie-Zentrum kam. Dort wurden die Patienten vormittags zur Stärkung der Handmotorik vor große Bottiche mit Kieselsteinen, Knöpfen und Korken gesetzt, um sich diese unterschiedlichen Materialien durch die Hände laufen zu lassen. Feinmotorik-Übungen und Glücksfühl-Impulse durch Knöpfe! Man lernt nie aus.
by Inge @23.01.2020, 12:57

Ich hatte auch sehr viele Knöpfe, seit meiner Kindheit gesammelt.

Ich habe sie alle in einen Kindergarten zum Basteln gebracht.
by Sywe @23.01.2020, 10:48

Jaaa, ich wühle mit... sortiere nach Farbe... sortiere nach Größe... lege auch mal Bilder oder Muster - neulich habe ich einen großen Teil der Knöpfe für den Kindergarten geopfert. Und bei jedem Kleidungsstück, das zu Putzlumpen verarbeitet wird, werden die Knöpfe abgetrennt und in die große Blechdose gepackt. Die Perlmuttknöpfe werden in einer Extra-Dose gesammelt.
Und trotzdem fehlt so oft der passende Knopf :(

Es gab eine Zeit, da saßen unsre Kinder gemeinsam am Tisch und spielten "Knopfgeschichten". Die Anregung kam damals im Kinder-Fernsehen und wurde von unseren Fünfen mit Begeisterung aufgenommen... Die Erinnerung an diese Zeit lässt "meine" Erzieherinnen (zwei der Töchter arbeiten in diesem Beruf) heute die Knöpfe mit in die KiTa nehmen um den Kindern zu zeigen, dass man sich mit ganz einfachen Sachen gut beschäftigen kann :))
by Gerlinde @23.01.2020, 10:19

Ich bin auch Besitzerin solcher Tüten weil ich Knöpfe liebe. Es erinnert mich an meine Kindheit. Meine Mutter hatte im Nähkasten wunderbare Knöpfe mit denen ich gerne gespielt habe. Sie schnitt auch Knöpfe ab wenn Kleidung weg kam. Keine Ahnung wohin. Oder gab es in den 50/60 Jahren Altkleider Sammlungen?! Wahrscheinlich waren sie einfach reichlich abgetragen. So lebten wir damals schon nachhaltig. Das Wort Umweltschutz kannten wir allerdings nicht.
by MOnika Sauerland @23.01.2020, 10:15

Eine tolle Sammlung. Ich habe als Jugendliche auch Knöpfe gesammelt. Ach was waren da für herrliche Stücke dabei. Meine kaufmännische Ausbildung habe ich in einer Strickwarenfabrik gemacht. Da wurden von den Lieferanten immer viele Knöpfe als Muster geschickt. Bevor die dann in den Abfall geworfen wurden, habe ich alle genommen und von dem Pappkarton abgetrennt. Lauter Einzelstücke. Schade, ich habe sie wohl irgendwann entsorgt.
by ErikaX @23.01.2020, 09:58

Knöpfe haben auch bei mir eine schon immer vorhandene Anziehungskraft. Als Kind hatte meine Mutter in ihrem Nähkasten einen Stoffbeutel, in dem waren alle möglichen Knöpfe. Ein Paradies für mich, sie zu sortieren nachdem die Hände mehrfach durchgefahren sind und das klunkernde, klappernde oder rasselnde Geräusch zu hören, das sie verursachten. Es gab so schöne bunte, schillerne Perlmuttknöpfe, welche mit kleinen Blümchen besetzte herzförmige, große Hornmantelknöpfe, Hemdenknöpfe (aber meist nie die passenden zum fehlenden am Hemd *g* ) und von manchen Textilien die entsorgt wurden, schnitt man die Knöpfe ab und sie kamen in den Knopfbeutel. Nur die stoffbezogenen Bettwäscheknöpfe, die landeten extra in einem Fach. Sie waren begehrt, denn die nachfolgenden Kunststoffknöpfe splitterten oft, wenn die Wäschestücke durch die Wringe gedreht oder gemangelt wurden. Ach ja, das war schon irgendwo trotzdem eine schöne Zeit damals, in der man sich noch nach jedem Knopf auf dem Bürgersteig bückte...
by Karin v.N. @23.01.2020, 09:47

Auch ich habe noch 2 Dosen mit gesammelten Knöpfen. Sicher nicht in so sortierten Farben wie die Tüten von Engelbert. Dafür aber selbst abgeschnitten und gehortet.
Ich lasse sie auch gerne durch die Finger gleiten. Finde aber nur selten einen passenden Knopf, wenn ich einen suche.
by Lisalea @23.01.2020, 09:27

KnÖpfe - eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ! !!
und habe selber noch eine große Knopf-Kiste, die meinen Enkeln Freude macht. Sehr gefreut hab ich mich, als ich jetzt über "Lüdenscheid" las, denn aus der Stadt stammte mein Mann ;

by Gerda @23.01.2020, 09:19

diese knöpfe und farben finde ich ganz toll und denke sofort welche freude bastelfeen damit hätten.
wäre ja interessant was unsere weihnachtsbastelfee elfi daraus machen würde :-)
by christine b @23.01.2020, 09:19

Als Kind spielte ich gerne mit der Knopfsammlung meiner Mutter, habe auch eine Tüte Bastelknöpfe in gemischter Farbe. Die lassen sich von Kindern herrlich zu Ketten auffädeln oder nach Farbe und Größe sortieren. Und das Wühlen darf man nicht vergessen. So herrlich. De alten Knöpfe waren aus vielerlei Material. Besonders schön waren die seidigen, die selbst mit Stoff überzogen wurden.
by Margot @23.01.2020, 09:09

Seit mehr als 50 Jahren hab ich eine Knopf-Dose. Da ich ja vor langen Jahren viel genäht hab brauchte ich immer verschiedene Knöpfe. Nun steh dei Dose oben im Kleiderschrank.
by Rita die Spätzin @23.01.2020, 08:50

.... so viele Knöpfe wären etwas für meine Kinder gewesen, als sie klein waren. Knöpfe in Farben, nach Löchern, Größen usw. sortieren, Türme bauen ....
by Lilo @23.01.2020, 08:30

Eine herrliche Knopf-Parade ;)
by Inge-Lore @23.01.2020, 08:14

Ich habe viele Knöpfe....von mir (abgetrennt), von meiner Mutter und den beiden Omas. Sie sind grob nach Farben getrennt in Kästchen.

Man könnte auch Schmuckketten daraus machen. Eine meiner Schwiegertöchter trägt Ketten aus ganz unterschiedlichen Knöpfen, mit Kettchen verbunden. Sieht gut aus!
by Bärenmami @23.01.2020, 06:57

Witzig, die habe ich auch gekauft. weil sie so schön bunt sind. Meine Enkelin spielt damit. Sie "kocht" damit "Essen" auf ihrem "Herd" :-)
Vielleich nutzen wir die später zum Basteln.
by Viola @23.01.2020, 06:32

Lüdenscheid ist die Stadt der Knöpfe. Allerdings aus Metall. Es wurden im Anfang der Metallindustrie viele Knöpfe, vor allem auch für das Militär, hergestellt. Im Museum kann man viele Tafeln mit Mustern besichtigen. Da kann man enorm viele Muster auf den Uniformknöpfen finden. Auch mit Pinsel und Farbe verziert.
Meine Mutter hat gern geschneidert. Im Treppenhaus über der kurzen Holztreppe war ein großer Einbauschrank, weiß. Da waren 4 tiefe große Schubladen. In der oberen linken waren unglaublich viele Knöpfe. Man hätte sie mal wiegen sollen. Auch rote hölzerne mit geschnitzten Mustern. Darin habe ich auch sehr gern mit den Händen gewühlt.
by Sieglinde S. @23.01.2020, 05:25

@ Engelbert und @ Lina
hallo "Donald" und "Daisy", ich höre Euch beide herrlich "klötern". Das Geräusch ist mir so vertraut. Habe selbst jahrelang Knöpfe von ausrangierten Klamotten, soweit sie nicht zur Altkleidersammlung gingen, abgetrennt und aufbewahrt. Zeitweise diente diese bunte Sammlung sogar den Kindern und Enkeln zum Zeitvertreib. Inzwischen ist deren Interesse daran verflogen, die Knöpfe gibt es aber immer noch! Ich werde auch mal wieder lustvoll darin rumwühlen...
by urla @23.01.2020, 01:08

@ Engelbert
du hast mich jetzt an Donald Duck erinnert... er wühlt gerne in Münzen.

Du bist für mich heute Nacht "der Donald Duck der Knöpfe"... und ich würde gerne Daisy Duck sein... und mit dir wühlen. Stell ich mir super vor... und ist bestimmt auch für die Feinmotorik gut... und wenn nicht... Spass macht es auf jedem Fall.
Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Ãœbrigens... ich sammle auch jeden Knopf. Meine Mutter sagte immer "wegen einen Knopf steigt ein Reiter vom Pferd".
by Lina @23.01.2020, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: