Kommentare zu «abreiss200206»

So ein nettes Foto, kann mich immer wieder begeistern! Leider kommen hier nach herbstlichen Heerscharen von Futterstürmern, auch Blaumeisen, überhaupt keine Vögel mehr. Muss mein Vogelfutter prüfen, ob es in der Zwischenzeit nass geworden ist. Ich verstehe es nicht. Finde es so schade.
by IngridG @06.02.2020, 21:16

Auch ich habe die Futterstellen so aufgehangen, dass ich die Vögelchen (versch. Meisenarten, Amseln, viele Spatzen, gelegentlich Buntfinken, täglich das Rotkehlchen..) am WoZi-Tisch sitzend beobachten kann.
@ Ursel:
Ich füttere nur im Winterhalbjahr, da meines Wissens alle Vögel im Sommer vermehrt tierische Proteine benötigen (und dabei gleichzeitig ihre "Arbeit" als Schädlingsvernichter erledigen). Für Küken im Nest sind Insekten, Larven etc. ganz besonders wichtig für ihre gesunde Entwicklung. Körnerfutter ist für Nestlinge eher schädlich.
by lamarmotte @06.02.2020, 17:06

Ein schönes Bild. Früher sahen wir auch verschiedene Vögel in unserer Umgebung. Aber anscheinend sind denen inzwischen auch unsere Kreuzung zu laut, denn sie sind verschwunden.
by Gisela L @06.02.2020, 17:04

@ Inge
Danke für dieses herrliche Gedicht!
by MartinaK @06.02.2020, 17:03

oh schön, die vögelchen so nahe zu sehen.
ich füttere auch , habe eine große futterstelle im garten, sehe sie aber nicht so toll wie man sie hier aus dem fenster sieht.
by christine b @06.02.2020, 14:50

@Inge, diese Gedicht musste mein Enkel (1. Klasse) letzte Woche auswendig lernen ;-)

Bei uns sind auch viele Spatzen, Blaumeisen , Kohlmeisen und ein Rotkehlchen am Futterhaus. Wir füttern auch das ganze Jahr
by Petra H. @06.02.2020, 13:01

@Inge, diese Gedicht musste mein Enkel (1. Klasse) letzte Woche auswendig lernen ;-)

Bei uns sind auch viele Spatzen, Blaumeisen , Kohlmeisen und ein Rotkehlchen am Futterhaus. Wir füttern auch das ganze Jahr
by Petra H. @06.02.2020, 13:01

Danke, dass du uns aus deinem Küchenfenster schauen läßt, liebe Martina! Es macht Spaß, den frechen Spatzen am gut bestückten Futterhäuschen zuzusehen. Kennst du das nette Gedicht von Christian Morgenstern über die drei Spatzen. Es fiel mir gleich ein, als ich dein Foto sah.

https://m.youtube.com/watch?v=HGT0IdGc0B8
by Inge @06.02.2020, 10:59

Der Blick aus dem Küchenfenster gefällt mir gut! Diese Spatzenschar kenne ich auch aus meinem Garten. Sie sind in großer Zahl vorhanden. Vor Jahren hieß es mal, der Spatz gehöre zur bedrohten Art.Davon kann zumindest hier bei mir am Niededrrhein wirklich keine Rede sein. Sie sitzen fast wie ein Schwarm in den Hecken, nisten unter dem Dachrand und sind wahre Klettermeister wenn sie die Hauswand anfliegen. Wir haben die verschiedensten Meisen, Buchfinken, wenige Amseln, Rotkehlchen, Finkenvögel und leider jede Menge Dohlen. Letztere sind schon eine Plage und wenn sie ihre Schlafbäume abends aufsuchen, wird man unwillkürlich an Hitchcok erinnert.
by Karin v.N. @06.02.2020, 09:52

... ein sehr gelungenes und schönes Foto...
Schnappschuss... Momentaufnahme - einfach prima!

Ich wollte die kleinen Vögel auch ganzjährig füttern -
aber mir wurde dringend abgeraten...

Ob jemand eine genaue Erklärung und einen Hinweis hat?
by Ursel @06.02.2020, 08:36

Von März bis Oktober sind auch mehr Vögel hier. Deshalb verteilt sich das Futter in der Natur auf mehr Schnäbel. Bei mir sind hauptsächlich Meisen und Spatzen da. Ab und zu lässt sich mal die Amsel und das Rotkehlchen sehen.
by MOnika Sauerland @06.02.2020, 08:15

Von März bis Oktober sind auch mehr Vögel hier. Deshalb verteilt sich das Futter in der Natur auf mehr Schnäbel. Bei mir sind hauptsächlich Meisen und Spatzen da. Ab und zu lässt sich mal die Amsel und das Rotkehlchen sehen.
by MOnika Sauerland @06.02.2020, 08:15

Das mit den futtersuchenden Vgeln im Sommerhalbjahr habe ich auch schon festgestellt. Man erwartet eigentlich, dass sie überall genug finden - aber dem ist nicht mehr so, weil alles nach der Ernte schon wieder umgegraben, neu eingesät wird. Den Vögeln bleiben oft nur Stunden, um etwas zu fressen zu finden. Und dann kommt noch die intensive Düngung mit mineralischem Dünger zum Tragen. Die Böden sind tot - außer bei Bio-Bauern. Aber es gibt leider zu wenige biologisch arbeitende Bauernhöfe.
by Lilo @06.02.2020, 07:22

Welch schönes herzerfrischendes Foto!!
Ich mag die Rasselbande der Spatzen sehr. Sie haben sehr viel Familiensinn.
by ReginaE @06.02.2020, 06:45

Es kommen einige Amseln, 3 Buntspechte, Blaumeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen oder Weidenmeise (?), Buchfink, Eichelhäher, Gimpel, Goldammer, Spatzen, Grünfink, Kernbeisser, Kleiber, Stieglitz, Schwanzmeisen... und noch andere Vögel die ich nicht kenne und in der Liste nicht gefunden habe.
by Lina @06.02.2020, 02:35

Ich füttere auch über das ganze Jahr.
Zur warmen Jahreszeit nützen viele die bereitgestellte Wasserschüssel als Bad... Futter holen sie sich natürlich auch.
Bei mir sind im Winter aber schon wesentlich mehr Vögel... ich versorge sie mit 3 Futtersäulen ( eine mit gehackten Nüssen, eine mit Sonnenblumenkerne, eine mit Mischfutter), Meisenkugeln, Äpfel... Fettringe habe ich schon alle verfüttert... und da ich nirgends Nachschub bekomme... mache ich jetzt selbst Feetfutter.
Die Vögel lieben es... und ich freu mich.
by Lina @06.02.2020, 02:26

Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Futterangebot im Winter größer ist und die Piepmätze es sich aussuchen können, wohin sie am liebsten kommen .. bei mir im Garten ist derzeit viel gefiederter Besuch und es ist spannend, dass man fast die Uhr danach stellen kann, wann Futterzeit ist ;-)
by Freya @06.02.2020, 01:27

Ein schönes Fotot ist dir da gelungen, liebe @ Martina.
Unser Futterplatz ist derzeit fast verwaist. Ich weiß nicht, wo sie alle sind - die Meisen, Spatzen und Amseln lassen sich kaum sehen. Grünspecht und Elstern höre ich mehr, als das ich sie sehe...
by Gerlinde @06.02.2020, 00:33

Ja, das ist bei mir auch so, ich füttere ganzjährig, stelle aber auch fest, dass es im Rest des Jahres mehr Besucher der Futterstelle gibt als derzeit. Die meisten davon sind Sperlinge, einige Meisen und dazu zwei Krähen und zwei Elstern, die ganz geschickt die Meisenknödel und Erdnusssäckchen abhängen und auf der Nachbargarage den Inhalt verzehren.
by Ellen @06.02.2020, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: