Kommentare zu «abreiss200403»

Herrlich, diese Schilderungen. Ich weiß nicht, ob ich das mit den Leuten aushalten könnte, aber zum Ansehen wunderschön! Da kriegt man schon ein bisschen Fernweh! Bin gespannt, wie es weitergeht.
by IngridG @03.04.2020, 20:05

Sehr gut geschildert, danke. War mit viel Freude dabei ...
Schön, dass an eurem Tisch nette Leute sind. Ist auch wichtig.
Es fängt gut an !
Nun höre ich Mal wieder James Last "Biscaya" und warte auf den morgigen Ausflug.
Viele liebe Grüsse
by charlotte @03.04.2020, 19:47

@Lieserl
Danke für Deine Beschreibungen. Meine Erinnerungen gleichen Deiner Schilderung. Ich war auch immer sehr erstaunt, dass sich Viele vor der Zeit angestellt haben, als wenn es nichts mehr gäbe.
Ich freue mich schon auf morgen.
by Gisela L. @03.04.2020, 17:50

Sehr interessant zu lesen, liebe @ Lieserl - aber ich merke schon, dass das wohl NIE eine Reise für meinen Mann wäre, und ohne den möchte ich nicht reisen :)

Ich bin neugierig auf den ersten Landgang....
Früher war die CSSR unser Nachbarland - jetzt sind es Tschechien und die Slowakei. Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei :)) Das ändert aber nichts daran, dass die Stadt auch heute - oder erst recht heute? - eine Reise wert ist.

Ich wünsche allen Reisegästen eine gute Nacht - sicher werden wir von den Donauwellen sanft in den Schlaf geschaukelt :))
by Gerlinde @03.04.2020, 17:45

Diese Enge und mit so vielen Leuten immer zur gleichen Zeit könnte ich schlecht ertragen.
by Defne @03.04.2020, 16:36

Das Restaurant sieht sehr einladend aus. Wie gut, dass die Plätze zugewiesen wurden und wie schön, dass ihr sympatische Tischnachbarn hattet. Bin gespannt, ob sich der Ansturm auf das Buffett gelegt hat oder ob ihr es täglich so erlebt habt.
Nun vorfreue auch ich mich auf den Ausflug in Bratislava, den ihr hoffentlich gut ausgeschlafen genießen konntet.
by ChristinE @03.04.2020, 15:48

sehr schönes restaurant, aber ich möchte lieber keine tischnachbarn. :-)
ich weiß, dass das nicht geht. :-)
man muß sich dran gewöhnen. ihr hattet richtig glück mit euren.
by christine b @03.04.2020, 14:18

Liebe Lieserl,
wenn man in dein Bordrestaurant schaut und die schön gedeckten Tische sieht, bekommt man schon richtig Lust, zum Buffet zu gehen. Du wirst es genossen haben, dich an den gedeckten Tisch zu setzen und mit netten Mitreisenden in Kontakt zu kommen. Und es ist so auffallend, dass sie alle immer gut gelaunt und froh sind, und ihr Lachen steckt an. Es ist eben Urlaubszeit, da wirkt man selbst vielleicht auch viel entspannter als daheim.

Im Vergleich zu den großen Kreuzfahrtschiffen wirkt dein Restaurant wie ein intimes Wohnzimmer, und da jeder seinen festen Platz hat, gibt es auch kein Gerangel um einen Tisch. Wir haben auf unseren Touren auch immer wieder "ausgehungerte" Passagiere in Schlangen vor den noch nicht geöffneten Restaurants stehen gesehen, die dann bei Öffnung reinstürmten, obwohl Platz und Essen reichlichst da waren. Futterneid der Erwachsenen.....wir haben es immer belächelt!
Wir konnten übrigens immer schon von daheim aus eventuelle Landausflüge buchen, aber wir sind meistens auf eigene Faust los, hatten uns im Vorfeld gut eingelesen und sind gezielt zu den Plätzen, die uns interessierten. Bin gespannt zu hören, wie ihr das gemacht habt und freue mich nun auf Bratislava morgen.

Mir wird übrigens schon am 3. Tag deines Abreisskalenders ganz bewußt, was für eine tolle Idee das von dir war, uns gerade jetzt diese Bilder zu zeigen, wo wir alle nicht in Urlaub fahren können. So erleben wir Tag für Tag eine kleine virtuelle Ferienzeit zum Träumen. Danke , liebe Lieserl!
by Inge @03.04.2020, 14:04

da mein Mann und ich seit ca. 3 Jahren die Flußkreuzfahrten entdeckt haben und schon 4 x bei uns auf dem Rhein unterwegs waren interessiert mich natürlich die Reise von Lieserl.
@ Lieserl: kannst Du uns bitte erzählen mit welchem Schiff Du auf der Donau unterwegs warst und wie lange, vielleicht auch noch das Reiseunternehmen ?? Darüber würden wir uns freuen, denn die Donau ist auch noch ein Fluß, den wir gerne bereisen möchten.
Dieses Jahr wollen wir im Advent auf die Mosel, die wir zwar schon von Ausflügen mit dem PKW gut kennen, aber nicht um die Jahreszeit mit den vielen schönen Weihnachtsmärkten. Bin gespannt auf die nächsten Fotos und Berichte.
by christiane @03.04.2020, 13:38

Wunderschön. Hoffe auf schöne Bilder. Toll das Ihr so nette Tischnachbarn habt. Ich überlege, ob ich mit meinem Mann so eine Reise nächstes Jahr mache. Danke für den schönen Bericht.
by licht @03.04.2020, 13:33

Schön, daß ihr nette Tischnachbarn bekommen habt. Ihr werdet ja einige Zeit mit ihnen verbringen.
Ich hoffe ihr habt eine gute Nacht und bin gespannt was der nächste Tag bringen wird.
by sabine @03.04.2020, 12:06

Liebe Lieserl,

Du beschreibst alles so anschaulich, mir ist, als würde ich auch gerade diese Reise mitmachen. Ganz herzlichen Dank!

Ja, dieses Gedränge ist typisch deutsch, ich habe es auch schon erlebt und bin gespannt, ob sich das während Deiner Reise legen wird.

Freue mich auf morgen in Bratislava. Bin nur einmal auf den Weg nach Ungarn mit dem Auto vorbeit gefahren und habe mir vorgenommen, es einmal u besuchen. Auf meiner geplanten Flusskreuzfahrt?
by Sywe @03.04.2020, 11:25

Da hat sich die Nähe eurer Kabine zm Restaurant ja nicht gerade positiv gezeigt. Aber...irgendwie wirds sich schon fügen und man gewöhnt sich, richtet sich ein. Schön ist ja, dass man auf die zugewiesenen Plätze geht, denn wie das sonst mit dem Herdentrieb der Passagiere wäre....
Aber morgen gibt´s ja den ersten Ausflug, da ist das Gedränge auf dem Flur zum Speisesaal wieder in den Hintergrund gerückt.. Freuen wir uns also auf Morgen!
by Karin v.N. @03.04.2020, 10:40

Das Restaurant sieht sehr edel aus. Ich fahre mit.
by Monika aus Köln @03.04.2020, 10:02

Das ist richtig schön mit auf Kreuzfahrt zu dürfen, besonders wo wir jetzt nicht weg fahren können. Freue mich auf jeden Tag.
by Schpatz @03.04.2020, 09:41

Da werden so viele Erinnerungen wach!
Bei uns waren fast alle Ausflüge schon im Fahrpreis enthalten, nur einen nach Schloss Schönbrunn und einen in die Puszta konnten wir im Bus nach Passau noch buchen. Das entzerrte die Situation doch sehr.
Schleusen fand ich immer super!
by Mathilde @03.04.2020, 09:20

Der Blick auf das Restaurant sieht schon mal chic aus.

Übungsalarm ist immer gut, besser als Alarm ohne Übung. ...oder wie war das mit solche einem Schiff, dass an einer Brücke bei Nürnberg hängen geblieben war?

Eine tolle Organisation, die ja wie beschrieben auch enorm wichtig ist.

Sicher wäre ich nach solch einer Schifffahrt total fix und alle, ich könnte nicht schlafen, weil ich sicher bis Mitternacht die Landschaft betrachten müsste und morgen schon vor dem Morgengrauen ebenfalls auf dem Schiff wäre.

Das einzige was mir ganz und gar nicht gefällt, und ich wohl deshalb auch nie eine Kreuzfahrt mit gemacht habe, wäre die Menschenpulks. Man kann sich ja kaum aus dem Weg gehen. Doch mit netten Tischnachbarn sieht die Welt schon anders aus.... also weiterhin ahoi!!
by ReginaE @03.04.2020, 08:51

Auweiha, Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei, aber die Beschreibung dieser Reise bis jetzt, so habe ich mir das exakt vorgestellt. Hoffentlich kriegen die beiden noch wirklich was zu sehen, ohne ewig essen u.a. zu müssen an Bord. :) Hoffe, es wird weiter eine erfahrungsreiche und gute Reise werden. Bin gespannt.
by Brigida @03.04.2020, 08:12

Zu den Essenszeiten sind es schon viele Menschen auf engem Raum. Da müsste ich mit klar kommen.
Die Pulksteher haben bestimmt genug Klopapier...
Der Ablauf auf dem Schiff ist sehr gut organisiert und mit Blick auf das Wasser einschlafen hört sich so beruhigend an.
by Margot @03.04.2020, 08:02

Wie gut, daß ich virtuell mitfahren darf und nicht die vielen Leute um mich haben muß. 😉
So am Fenster zu speisen und die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen, das ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
by Bärenmami @03.04.2020, 04:30

Wie schön! Das erweckt bei mir Sehnsucht, das auch mal zu machen.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @03.04.2020, 01:07

Das Restaurant schaut nett aus.
Ich stell mir gerade vor... was da für ein Gerangel um die Plätze wäre... wenn die nicht zugewiesen wären.
Danke für den Einblick... wie es auf dem Schiff am ersten Tag abgeht.

Ich feu mich schon auf Bratislava.
by Lina @03.04.2020, 01:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: