Kommentare zu «abreiss200415»

Herrlich, ihr habt nach dem Absacker einen kurzen Weg zum Bett gehabt. Dafür konntet ihr morgens die Mitreisende beim Vorbeigehen perfekt beobachten... :-)
by ReginaE @15.04.2020, 21:07

Heute Morgen ganz schnell geschrieben und mit einem sehr amüsanten Lächeln im Gesicht, ob der Studie von Menschen.
Genau das ist es, was so die Karikaturisten antreibt. Es sind Menschen außerhalb des Mainstreams, die mit ihren Auftritten geradezu heraus fordern. Vielleicht wollen sie es auch, sie wollen sich abheben vom allgemeinen Gewusel, das dürfen sie gerne. Dafür gibt es dann Zeichnungen, wie sie auch Wilhelm Busch präsentierte.
Du hast es mit Worten getan und die waren gut in der Beschreibung.

Deswegen hatte ich "catwalk" geschrieben.
Ein mir Bekannter erzählte, wie sich manche am Büffet eines all inclusiv Restaurants verhalten und welchen Status sie denken zu haben.
Einfach eine perfekte Menschenstudie!
by ReginaE @15.04.2020, 21:04

Ich habe heute morgen bei deinen Beschreibungen der "Snobs" laut gelacht. Die kennt man aus jedem besseren Hotel. Vor lauter "Noblesse" kommen sie dann am eingedeckten Tisch mit Gläser und Besteck nicht klar, aber viel Klunker am Hals.
Die gibt es immer und überall - und ich finde deine Erzählung auch nicht abwertend. Da die Personen nicht bekannt sind, nur das Sujet, ist der Datenschutz fünftrangig. Schreibe weiter so und genieße auch die Erinnerungen an diese Reise.
by philomena @15.04.2020, 17:30

Das Menschen generell sich sehr oft danaben benimmt .....da gebe ich dir allerdings vollkommen Recht!
In diesem Sinne, habe ich die Beschreibung am Schiff selber auch eher von der kabarettistischen Seite betrachtet. Also nichts für ungut und liebe abendliche Grüße.
by Sandra WU @15.04.2020, 17:17

@ Inge

Ich habe im Gegensatz zu dir bei den Bericht von Lieserl absolut nichts als abwertendes gelesen.
Wo immer sich Menschen begegnen gibt es durchwegs auch immer unterschiedliche und durchwegs auch sehr persönliche Eindrücke.

Wenn du magst, schreibe ich dir dazu sehr gerne mehr.
(@ Engelbert hat meine Mailadresse)

Liebe Grüße von mir zu Dir.
by Sandra WU @15.04.2020, 16:52

Liebe Lieserl,

der liebe Gott hat einen großen Zoo, und auf einer solchen Tour kommen viele Charaktere zusammen. Jeder ist anders, denn man bringt sich ja selbst mit aufs Schiff! Und jeder beobachtet die Mitreisenden, belächelt sie manchmal, zeigt sich belustigt über sie oder lästert kopfschüttelnd über sie. Das akzeptiere ich, wenn das im Stillen passiert. Aber dieses öffentliche Bloßstellen hier, auch wenn es sich um unbekannte Personen handelt, finde ich nicht passend und einfach unschön. Stell dir vor, du würdest so beäugt und dann durch den Kakao gezogen. Die Herrschaften mögen noch so unsympathisch und noch so "anders" gewesen sein.......mir gefällt das heute nicht! Bitte verzeih mir meine Ehrlichkeit!
by Inge @15.04.2020, 14:28

Lieserl, deinen Reisebericht lese ich immer wieder gerne. Einige der Städte habe ich bereits kennnegelernt, aber die meisten Gegenden, die ihr durchfahren habt, waren mir total unbekannt. Danke für all deine Mühe uns mit interessanten Informationen zu versehen und das Leben an Bord zu beschreiben. Ich finde auch schön, daß du immer wieder mal die Mannschaft erwähnst/fotografierst, die ja versucht ihren Gäste die Reise so angenehm wie möglich zu machen.
Vieles erinnert an eine ähnliche Reise, die ich gemacht habe (anderes Land, anderer Fluß, also anderes Thema). Aber gemeinsam ist, daß wir die Erinnerungen an unsere Reisen für den Rest unseres Lebens haben und uns immer wieder mal zurückträumen können.
by sabine @15.04.2020, 12:33

Solche Angeber kann man nur mit Humor ertragen. Wer es braucht!
Zum Glück hatten wir immer angenehme Tischgesellschaft, auch nicht aufdringlich und jeder ging seiner Wege, aber wir haben uns gut unterhalten. Das macht viel aus, wenn man einige Tage so nah aufeinanderhockt.
Wir haben auch schon Gruppenreisen mitgemacht, bei denen einige wenige Meckerer die Laune der ganzen Gruppe beeinträchtigten. Von solchen Leuten halten wir uns immer ganz fern.
Danke für den schönen Einblick ins Bordleben!
by Mathilde @15.04.2020, 09:33

danke für die schöne beschreibung, man glaubt wirklich selber dabeizusein auf der reise. die 4 kultfiguren sehe ich genau vor mir :-)
es muß herrlich sein an der reling u stehen und auf fluß und ufer zu schauen.
by christine b @15.04.2020, 09:15

Lieserl, auch ich bin begeistert von deinen ausführlichen Reisebericht.
Ein kleiner Teilabschnitt der Donau entlang war mir persönlich ja schon durch sehr unterschiedlichen Tagesausflügen bekannt, aber gerade den unteren Teil der Donau Richtung Schwarzes Meer kannte ich überhaupt nicht.

Das enge Leben am Schiff wäre zwar nichts für mich, aber trotzdem ist es interessant zu lesen wie so eine Donaukreuzfahrt auf so einen Schiff abläuft. Kenne das Service an Board nur von der DDSG - Schiff MS Kaiserin Elisabeth als Tagesausflug in die Wachau und als Tagesausflug nach Bratislava. Das Schleusen fand ich z.B. mit so einen Schiff schon sehr beeindruckend und im Gedanken erinnerte ich mich damals auch daran das mein Mann mit mir mit seinen Sportschlauchboot in jungen Jahren ebenfalls diese Schleuse benutzt hatte. Das Boot war neben den großen Schiffen im Vergleich dazu eine Nussschale und ich war durchwegs froh, als sich die Schleuse wieder geöffnet hatte und wir das OK zur Weiterfahrt bekommen haben. Tja, aber das wollte ich dir jetzt eigentlich gar nicht schreiben. Letztes Jahr beim Besuch meines Patenkindes haben mich meine Freunde mit einen kleinen Ausflug auf die Burg Visegrad überrascht. Von da oben sah die Donau auch sehr beeindruckend aus und einen kleinen Schiffsausflug der Donau entlang gab es damals auch. Wir teilten uns das Boot mit einer Schulklasse und dementsprechend laut ging es damals auch zu. *g* Es hat uns aber trotzdem nicht daran gehindert unseren eigenen Ausflug zu geniesen. Von deinen bisherigen Erzählungen hat mich der Drakerkönig Decelalus besonders interessiert. Den Namen kannte ich bisher nämlich gar nicht. Hab natürlich nach gelesen. Na kein Wunder das ich den nicht kannte. Die Geschichte von 85 -106 nach Christus ist doch schon sehr lange her. Ja und dann fand ich noch ein ganz tolles Video bei youtube. Es beschreibt genau deine Route und hat tolle Bilder dabei. Allerdings beträgt die Laufzeit 25 Minuten und darum möchte ich es hier nicht verlinken. Vielleicht magst du es dir aber bei Gelegenheit ansehen. Da werden bei dir vielleicht auch so einige schöne Erinnerungen zu deiner eigenen Reise wach. Zu finden ist es unter diesen Titel:
Donau Kreuzfahrt (Deutschland) Urlaubs ReiseFührer

Ich freue mich schon darauf deine restlichen Reiseberichte von der Rückreise zu lesen und bedanke mich noch einmal für deine sehr ausführlichen, persönlichen Erzählungen.
by Sandra WU @15.04.2020, 07:26

Schon total spannend die Reise.

Am besten gefällt mir die Beschreibung der Fahrt auf der Donau. Ja, und so Abende am Deck, da könnte man ganz gut den Sternenhimmel beobachten und etwas ins träumen geraten. Das fühlt sich sehr gut an.

Wie du so schön beschreibst, es herrscht zwar kein Mangel an Essen, jeder wird satt, doch manche brauchen den "catwalk". Dafür zu zahlen, wäre mir schon zu lästig. Manche brauchen es.
by ReginaE @15.04.2020, 06:28

Mit Begeisterung lese ich deine Berichte... mach mir meine Gedanken... wie ich mich auf dieser Schiffsreise fühlen würde.
Manchmal schmunzle ich... manchmal denke ich mir... vor allem bei den Mahlzeiten... das muss ich nicht haben.
Bei den Landausflügen würde ich lieber nicht in so großen Gruppen sein... möchte vielleicht lieber etwas anschauen was nicht am Programm steht.
Und wenn ich über die 2 Paare lese... die sich geben, als seien sie etwas Besseres... kann ich nur den Kopf schütteln. Zumindest Charakter mäßig an letzter Stelle... auch wenn sie den besten Tisch haben.
Einer der von der Gesellschaft auf Grund seines Berufes oder seines Stammbaums als etwas Besseres gesehen wird... und Charakter hat... lässt es einen Otto Normalbürger nicht spüren... er ist einer von allen... nur auf die feine, elegante Art... der ist nicht laut und auffallend.

Ich hoffe du hast gur geschlafen... und bin auf die Weiterreise gespannt.
by Lina @15.04.2020, 01:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: