Kommentare zu «abreiss200602»

Prachtvolles Bild ! Man kann verstehen, dass diese Landschaften Maler inspiriert haben.
In der Normandie gibt es auch solche Kreide Küsten, nur längst nicht so schön.
Zum Strand kommt man bei Senke oder Einbruch der Kreidefelsen, es sind wie kleine Tale, sie heissen "valleuse" Ãœbersetzung nicht gefunden.

Hallo Anne,
Die interessante Geschichte, die Du uns erzählst, habe ich mit Freude gelesen !

Danke Engellbert und Anne, liebe Grüsse
by charlotte @02.06.2020, 20:13

Einfach schön und ich freue mich auf das nächste Abreissblatt
by Miranda @02.06.2020, 20:05

Oh wie schöööön, seit ich einmal dort war, bin ich verliebt in die Ostsee-Bäder und Rügen war seinerzeit eines unserer ersten Ziele. Die Begeisterung hält immer noch an...und an...und an....
by Karin v.N. @02.06.2020, 19:19

Zwei Jahre nach der Maueröffnung war ich mit einer Freundin deren drei Söhnen und meinem Sohn mit einem Wohnmobil im Osten Deutschlands.
Es war Herbst und ich stand gegenüber der Kreidefelsen an dem Berg und sah diese Kreidefelsen in der Herbstsonne und habe das erste Mal in meinem Leben gedacht ich könnte jetzt hier stehenbleiben und gucken und gucken und gucken so sehr hat mir der Anblick gefallen.
by ixi @02.06.2020, 12:25

Bis zum Mauerfall war der Osten Deutschlands ein mir völlig fremdes Land, ist es danach auch weitestgehend geblieben. Aber auf den Rügener Kreidefelsen bin ich vor vielen Jahren einmal gestanden.
by lamarmotte @02.06.2020, 12:14

das wollte ich immer mal sehen, wollte dort mal Urlaub machen, wird nicht mehr klappen. Die Bilder von Maler Caspar David Friedrich mag ich so gerne, diese kann ich mir auch nicht leisten, so habe ich einfach ein Motiv von ihm nachgemalt, das hängt im Wohnzimmer.
by Lieschen @02.06.2020, 12:03

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Deutschland hat so viele wunderschöne Gegenden, die es wert sind erkundet zu werden. Dazu gehören natürlich auch die Kreidefelsen auf Rügen.
Ich hoffe, dass ich in diesem Leben mal auf meine Trauminsel "Hiddensee" komme.
Dann steht natürlich auch Rügen auf dem Plan.
by Juttinchen @02.06.2020, 11:08

Fernweh kommt auf...!
by Margareta @02.06.2020, 10:58

Ich war schon in jungen Jahren auf Rügen, ist doch meine Mutter dort geboren und die verbliebene Verwandtschaft wohnt dort in Trent, Schaprode und Dreschwitz.
Diesen Sommer fahr ich hin. Das Gute ist ich brauch kein Hotel und die Verwandtschaft freut sich schon.
Und die Kreidefelsen sind wunderschön! Caspar Dabid Friedrich hat sie wunderschööööööön gemalt!
by Rita die Spätzin @02.06.2020, 08:53

Über Wanderwege sind die weißen Felsen erreichbar. Mehrfach gab es leider Abbrüche
zwischen Königtuhl und Sassnitz, aber Verbote wurden wieder aufgehoben. Seit 2011
gehören die Kreidefelsen sogar zum Welterbe der Unesco -und werden jährlich von
Tausenden besucht - ein unvergesslicher Eindruck....
by Inge-Lore @02.06.2020, 08:44

Die Kreidefelsen bzw. die Kreideküste sind fantastisch! Und für mich für immer verbunden mit einem unvergesslichen Erlebnis; das möchte ich jetzt mal erzählen...
Vor einigen Jahren war ich mit Freunden und zwei Hunden im Wohnmobil dort. An einem heißen Tag haben wir mit den Hunden einen Fahrradausflug vom Campingplatz aus zum Kap Arkona gemacht. Auf dem Rückweg fuhren wir zwar durch schattige Buchenwälder oberhalb und die Hunde hatten auch noch Wasser bekommen; trotzdem war Kaja (Golden Retriever) - eine notorische Ausreißerin - plötzlich die Steilwand herunter gesprungen und verschwunden, vermutlich um unten zum Wasser trinken... Zunächst konnten wir sie gar nicht sehen und teilten uns dann auf, um sie unten am Strand bzw. oben zu suchen. Aber wir fanden sie nicht. Wir waren noch ca. 7 km von unserem Campingplatz entfernt, gaben die Suche schließlich auf und trösteten uns damit, dass sie gechipt war. Als wir zu unserem Wohnmobil kamen, wunderten wir uns über den leeren Wassernapf, der immer draußen für die Hunde stand und voll Wasser war. Jetzt war er leer und stand an einer anderen Stelle... Und Luis (auch Golden Retriever, ein bisschen lieb-dösig, der immer brav bei uns blieb) freute sich wie verrückt und bückte sich. Und siehe da - Kaja lag unter dem kühlen Wohnmobil! Da war sie den ganzen (für sie eigentlich unbekannten) Weg zurück gelaufen, um zu trinken und sich in den Schatten zu legen...
Etwas schuldbewusst kam sie dann auch hervor gekrochen - aber wir waren total erfreut, dass sie wieder da war und staunten über diese Fähigkeit!
Während ich das hier schreibe, habe ich die Bilder dazu im Kopf. Trotz Aufregung und Angst - ein schöner Tag mit "happy end" bei den Kreidefelsen...;))
by Anne @02.06.2020, 08:18

Am 7.10.2008 bin ich da unten lang gegangen. Es war traumhaft schön.
by tra H. @02.06.2020, 07:43

Gleich nach der Wende sind wir nach Rügen. Es war traumhaft schön, die Kreidefelsen wollte ich wegen des Gemälde sehen. Gesehen habe ich noch sehr viel mehr - eine wunderschöne Erinnerung.
by ReginaE @02.06.2020, 06:53

Eine Fotografie wie das bekannte Bild von Caspar David Friedrich.
Ich war noh niemals auf der Insel Rügen, aber das Bild des Malers dürfte wohl jedem bekannt sein.
Danke fürs Zeigen
by Lilo @02.06.2020, 06:42

Ein Foto wie ein Gemälde....mindestens so romantisch wie Caspar David Friedrichs berühmtes Werk! Unten am Strand sieht man Leute stehen. Gibt es irgendwo in den Felsen eine Abstiegsmöglichkeit? Ein in den Stein gehauener Weg oder eine Treppe?
by Inge @02.06.2020, 06:12

Oben auf dem Königsstuhl, hieß er so?, stand ich auch mal. Mit einem Freund, der aus Demmin stammte. Wir kletterten irgendwo runter. Ich fand die handgroßen und kleinen runden Steine so schön. Da habe ich fleißig gesammelt. Das war eine Schlepperei wieder nach oben. Etliche habe ich heute noch.
Wenn das wirklich Kreide ist, wie dick war dann wohl die Muschelschalenschicht?
by Sieglinde S. @02.06.2020, 04:27

Ich kenne ja die Insel Rügen nicht... stelle es mir aber, auf Grund des Bildes vom Maler Friedrich sehr schön vor... auch wenn sie nicht mehr so ist wie auf dem Bild.
by Lina @02.06.2020, 02:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: