Kommentare zu «abreiss200607»

Ein schönes Bauwerk. Ich würde mich mit dem Likör eindecken (obwohl ich Likör nicht so besonders mag) um so ungut aufsteigende Gefühle zu beruhigen
by Miranda @07.06.2020, 16:24

Das Gebäude im Vordegrund ist nicht die Kirche, sondern die ehemalige Destillerie, welche jetzt als Museum dient. Dort kann man auch den Klosterbruder verkosten, ein himmlisches Gesöff.
Die Klosterkirche befindet sich rechts hinter den Gebäuden und war zu der Zeit gerade eingerüstet.

Der Likör sollte eigentlich eine Giftmischung werden. Ein Klosterbruder wurde aus dem Kloster verstoßen und wollte sich dann umbringen. Da sammelte er eine Menge Kräutlein auf der Wiese und machte daraus einen Trunk. Nur leider brachte der ihn nicht um sondern befreite ihn von seinen Depressionen. So entstand der Likör "Klosterbruder", besagt eine alte Klosterlegende.
by @07.06.2020, 11:42

....in der Kirche dort hat meine Tochter geheiratet - ein sehr schöner Raum. Als die Gesellschaft aus der Tür kam, stand auf dem Nachbarhaus ein Storch.....mein spontaner Ausruf: "Wer hat denn den bestellt?" rief große Heiterkeit hervor.... :-)
Das erste Enkelkind kam aber erst zwei Jahre später.
by Janna @07.06.2020, 11:20

Merkwürdigerweise wirkt dieser Gebäudekomplex überhaupt nicht wie ein Kloster auf mich. Tatsächlich eher wie eine große Destillerie-Anlage! Erstaunlich, dass jedes bedeutendere Kloster auch die Tradition der Likörherstellung kennt. Und jeder Likör schmeckt anders.....sei es der vom Kloster Andechs....Ettal....bis hin zum berühmten Chartreuse, dem frz. Klosterkräuterlikör. Für jedes Kloster scheint ein anderes Kräutchen gewachsen zu sein......nur das Weihwasser ist gleich!
Liebe @ Elfi S., habe schon jetzt viele neue Orte in deinem Abreißkalender kennengelernt und finde ihn sehr interessant. Und dass mein Mann jetzt am frühen Sonntagmorgen mit einem Stamperl am Barfach steht und nach einem Kräuterlikör Ausschau hält, geht auf dein Konto. :-))
Wünsche dir einen frohen Sonntag!
by Inge @07.06.2020, 10:33

Jüterbog, diesen Ortsnamen hätte ich eher in einem skandinavischen Land angesiedelt und nicht in Brandenburg. ..*g*... Das Klostergebäude gefällt mir sehr gut und ich glaube, diesen Zinnaer Klosterbruder habe ich sogar schon einmal getrunken während eines Kurz-Urlaubes in der Brandenburger Region.
by Karin v.N. @07.06.2020, 10:01

Silvoll und der Zeit entsprechend sinnvoll wurde damals gebaut.
by ReginaE @07.06.2020, 08:39

Die Zisterzienser mussten schon "reich" gewesen sein, um solche Bauten hinzustellen. Es ist ein beeindruckendes Gebäude, wie fast alle alten Klosteranlagen. Mich stört auch der aufgesetzte schwarze schieferbekleidete Turm .... Der bringt Disharmonie ins Bild .... unten hell und freundlich und dann droben etwas fast Drohendes
by Lilo @07.06.2020, 07:24

Eine schöne Klosterkirche... nur der schwarze Glockenturm, kommt mir wie ein aufgesetzter Hut vor.
by Lina @07.06.2020, 01:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: